Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Scharf nach Schließen der Ausgangstür
04-01-2016, 22:17
Beitrag: #1
Frage: Scharf nach Schließen der Ausgangstür
Ich habe eine Haustür und eine Garagentür um ins bzw aus dem Haus zu kommen. Bei extern scharf soll sich die Anlage erst scharf schalten, wenn eine der Türen geöffnet und wieder geschlossen wird. Mir ist nicht klar, welcher Linientyp das realisieren kann.
"86 Eingänge/Ausgänge final" hat einen Timer, den ich ja garnicht brauche. Es soll nicht passieren, dass der Alarm ausgelöst wird, weil ein Familienmitglied nach Scharfschaltung nochmal ans Telefon gegangen ist und dann die Zeit abgelaufen ist. Bei Verlassen würde es dann einen Fehlalarm geben.

Und was passiert, wenn ich da wieder rein komme. Dann bräuchte ich eine Eingangslinie mit 25s Verzögerung. Mit ist nicht klar, wie ich einer Linie 2 verschiedene Eigenschaften zuweisen kann.

Gibt es irgendwo Material mit Praxisbeispielen zur Programmierung? Die Beschreibungen in dem Parametrierhandbuch sind teilweise sehr abstrakt und knapp und ohne Kontextbezug zu realen Situationen nur schwer nachvollziehbar.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 16:16
Beitrag: #2
RE: Frage: Scharf nach Schließen der Ausgangstür
Eingang/Ausgang final hat eine Eingangszeit, sodass du wie bei anderen Eingangslinien auch eine Verzögerung einstellen kannst um das Haus zu betreten und während der Eingangszeit unscharf zu schalten.
Die finale Ausgangslinie (gleicher Kontakt/Meldelinie) schaltet das System scharf, wenn vorher die Ausgangszeit beispielsweise am Bedienteil gestartet wurde - hierzu muss diese Ausgangszeit aber auf "unendlich" gesetzt sein.

Also: bei Verlassen des Hauses startet die Ausgangszeit über das Bedienteil ohne Countdown (unendlich) der Riegelkontakt an der Tür schaltet dann tatsächlich scharf. ACHTUNG: wird die Linie nicht ausgelöst bleibt das System unscharf.
Beim Betreten des Hauses (RK inaktiv geschaltet) startet die Eingangszeit, während der das System am Bedienteil unscharf geschaltet werden kann.

das alles wird über diese eine Linie konfiguriert.
Alternativ kannst du mit echten Ausgangszeiten (nicht unendlich) oder Kombinationen aus RK und MK an der Tür (separater finaler Kontakt) arbeiten. Ganz wie du möchtest.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 17:16
Beitrag: #3
RE: Frage: Scharf nach Schließen der Ausgangstür
Habe das jetzt mal ausprobiert. Wenn ich mit 0# oder 2# am Bedienteil scharf schalte, ist die Anlage sofort scharf, also ohne Ausgangszeit. Wenn ich dann die Tür öffne, beginnt schon die Eingangszeit. Ich komme also gar nicht mehr raus ohne Alarm auszulösen. Wo stelle ich bei Linientyp 86 die Ausgangszeit ein?
   

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 09:11
Beitrag: #4
RE: Frage: Scharf nach Schließen der Ausgangstür
die Ausgangszeit wird im Bereich festgelegt

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 18:21
Beitrag: #5
RE: Frage: Scharf nach Schließen der Ausgangstür
Danke, habs gefunden. Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage:

Ich habe bspw. 60s als Ausgangszeit eingestellt. Die Ausgangszeit gilt dann offenbar für alle Scharfmodi 0-3. D.h. wenn ich mit 2# intern scharf schalte (scharf anwesend) und das Haus gar nicht verlasse, dauert es bspw. 60s, bis die Anlage scharf ist. Richtig?

Wenn ich bei 0# (extern scharf) vergesse, dass Haus in der Zeit zu verlassen und ich einen Fehlalarm vermeiden will, dadurch, dass ich irgend wann später aus dem Haus gehe, kann ich die Option "Bei Nichtverlassen sperren" wählen, und die beiden Ein-Ausgangstüren werden nach Ablauf der Ausgangszeit gesperrt. Bei extern scharf wäre das ok, da es sich um einen Ausnahmezustand handelt. Fatal wäre das aber bei intern scharf, weil die Türen dann immer gesperrt werden und damit nie überwacht werden. Ist das so? Wie löst man das in der Praxis?

[Nachtrag]
Habe es jetzt so gelöst, das ich die Ausgangszeitverkürzung aktiviert habe (im Bedienteil und in den Bereichseinstellungen) und mit dem Scharfschaltmakro noch die Sequenz 9# hinterherschiebe (Ausgangszeit beenden). Dann ist bei intern scharf die Ausgangszeit sofort beendet und die Anlage scharf.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung Relique1 16 1.228 05-12-2023 17:48
Letzter Beitrag: Relique1
  Kein Scharf/Unscharf mehr möglich nach Absturz taaucher 3 1.371 09-08-2022 08:35
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 842 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Ausgangstür DaPetra 4 3.358 07-12-2018 09:38
Letzter Beitrag: DaPetra



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste