Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
22-12-2015, 01:59
Beitrag: #1
Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
Hallo ins Forum,

nachdem ich mich hier im Forum nach 2 Wohnungseinbrüchen schlau gelesen habe, bin ich doch von meiner erst fovorisierten ABUS zu Daitem umgeschwenkt. Es schmerzt zwar finanziell, aber es scheint mir doch die technisch überlegene Version zu sein. Und auf Fehlalarme habe ich definitiv kein Bock Confused

Nun also das Teil heute in Betrieb genommen. Wen es interessiert: 1 Familienhaus, Kontaktschalter an Terassen-, Keller- und Haustür, Bewegungsmelder im EG Rückseite und Vorderseite sowie Obergeschoß. Außenmelder für Voralarm auf der Terasse. Außensirene vorne und hinten (mit Sprachmodul für Voralarm). Aktiviert über Schlüsselschalter in der Haustür (2x Schließen).

Mich hat das Teil bei der Montage mit vielen kleinen durchdachten Details überzeugt. Gottseidank muss man sagen, denn der stolze Preis sollte ja auch irgendwie gerechtfertigt sein.

Ich bin also mal gespannt, wie wir uns an das Teil gewöhnen (erst mal laaange Außensirenenverzögerung) und ich berichte gerne bei Fragen. Hatte ja selber voher genügend...

Gruß
Roman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 09:37
Beitrag: #2
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
Danke für das Feedback ... eventuell hilft es ja dem ein oder anderen.

Und natürlich wäre es schön, wenn Du hier von Deinen Alltagserfahrungen berichten würdest ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 18:55
Beitrag: #3
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
...es war garantiert die richtige Entscheidung. Gerade auch im Vergleich zu der genannten Alternative....

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 20:06
Beitrag: #4
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
(22-12-2015 01:59)Flips schrieb:  Hallo ins Forum,

nachdem ich mich hier im Forum nach 2 Wohnungseinbrüchen schlau gelesen habe, bin ich doch von meiner erst fovorisierten ABUS zu Daitem umgeschwenkt. ...
Herzlichen Glückwunsch zur guten Wahl. Wenn alles richtig geplant und montiert wurde, solltest Du lange Deine Freude an der Anlage haben, wenn Du sie auch kaum bemerken wirst.
In einigen Jahren wirst Du merken, wie sinnvoll der höhere Preis war - wenn Du hier die Beiträge über die verschiedenen Anlagen mitliest.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 21:37
Beitrag: #5
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
Bis jetzt läuft bzw. lief auch alles reibungslos...
Bis auf den Aussensensor (Bewegungsmelder). Der scheint doch einige Problemchen mit Sonne und Wind zu haben und verursacht reichlich Fehlalarme. Mal gucken, wie sie das in den Griff bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 22:34
Beitrag: #6
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
(14-01-2016 21:37)Flips schrieb:  Bis jetzt läuft bzw. lief auch alles reibungslos...
Bis auf den Aussensensor (Bewegungsmelder). Der scheint doch einige Problemchen mit Sonne und Wind zu haben und verursacht reichlich Fehlalarme. Mal gucken, wie sie das in den Griff bekommen.
Da ist wohl die Montageanleitung mit den Hinweisen nicht genau beachtet worden. Kann man sicher ändern.

Wir haben bei vielen Kunden und auch bei uns etliche der Außenbewegungsmelder seit langer Zeit in Betrieb. Bei uns höre ich nur den gewollten Gong bei deaktiver Anlage (und weiß, da kommt jemand) und von Kunden gab es noch keinen einzigen Hinweis über unerklärliche Auslösungen.
Wind, Sonne, Schnee und Regen, Vögel, Eichhörnchen und Katzen haben bisher noch keine Auslösung geschafft. Der Postbote schafft es jedesmal (aber nur den Gong, da die Anlage tagsüber nicht aktiv ist) Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 07:57
Beitrag: #7
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
@ MacLite: Zustimmung, Daitem Profi Partner in Anführungszeichen - bei der von ihm getroffenen Aussage zu den Fehlalarmen würde ich zweifeln... Huh
Die Optex-Melder sind hervorragend. Ist dem Errichter die Projektierung zu aufwendig oder sind die Rahmenbedingungen bei Dir vor Ort so kompliziert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 08:05
Beitrag: #8
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
(27-01-2016 22:39)MacLite schrieb:  ... Diese hätten zu viele (Vor-)Fehlalarme.

Sorry - aber das ist Blödsinn. Bei korrekter Planung und Montage laufen die Dinger aber sowas von stabil. Daitem hat die ja nicht "neu" erfunden sondern greift (wie andere Hersteller auch) auf die Produkte von OPTEX zurück - und die haben ja nun wirklich entsprechendes Know How.

Wir bauen mittlerweile fast jede zweite D22 mit irgendeinem der Aussenmelder ... und unsere Kunden freuen sich.

Vielleicht sollte sich Euer Daitem Partner mal die Mühe machen und in die techn. Dokumentation schauen bevor er so einen Melder einsetzt - oder, wenn er das nicht kann, mal einen fragen, der sich damit auskennt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 11:36
Beitrag: #9
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
(28-01-2016 08:05)Funkalarmprofi schrieb:  ...Vielleicht sollte sich Euer Daitem Partner mal die Mühe machen und in die techn. Dokumentation schauen bevor er so einen Melder einsetzt - oder, wenn er das nicht kann, mal einen fragen, der sich damit auskennt.
So kann ich es nur bestätigen. Wie ich oben schrieb, haben auch bei uns fast alle Daitem Kunden mindestens einen Außenmelder. Und noch nie wurde uns von einem Problem damit berichtet. Bei uns laufen auf dem Gelände zwei Stück davon im echten Probebetrieb. Die machen nur Ding Dong an der Zentrale, wenn der Paketmann kommt. Bei aktivierter Anlage erfolgt die nette Ansprache - aber nur, wenn wir die Melder mal vorführen. Ansonsten hörten wir das noch nie.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2016, 22:23
Beitrag: #10
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
(22-12-2015 01:59)Flips schrieb:  .... Aktiviert über Schlüsselschalter in der Haustür (2x Schließen)...

Gruß
Roman

Hallo Roman,

mein Errichter riet mir von dem Schloss-Sender (651-21X / 652-21x) ab und bot mir stattdessen einen Funk-Kontaktsender mini (SH273AX) an. Es meint, der Schloss-Sender erfordere zuviele weitere Einbauten.

Nun, wir reden hier über einen Neubau mit modernster Haustür, inkl. Strom etc. Und ich denke, Scharf/Unscharf per Schloss-Sender ist das einzig Wahre? Wie war/ist das bei Dir?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2016, 07:17
Beitrag: #11
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
Hallo Amaryllis,

wenn ihr eine "normale" Haustüre habt, dann ist der Einbau nicht sonderlich kompliziert.
Aber eventuell will der Errichter einfach nicht.

Ich würde den Schlosssender aber auch nur verbauen, wenn man die betreffende Haustür sicher nicht als Angriffspunkt ausmacht. Denn grundsätzlich wäre eine Manipulation des Riegelschaltkontaktes möglich. Etwas Wissen über die Anlage vorausgesetzt.


Wenn man an er Tür nichts umbauen möchte, könnte man auch einen elektrisch koppelbaren Zylinder mit EMA-Schnittstelle nehmen. Der funkt dann an eine Auswerteeinheit, woran ein Technikmelder für scharf und unscharf angeschlossen wird.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2016, 07:57
Beitrag: #12
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
(28-05-2016 07:17)heimtek schrieb:  ..., wenn man die betreffende Haustür sicher nicht als Angriffspunkt ausmacht. Denn grundsätzlich wäre eine Manipulation des Riegelschaltkontaktes möglich.

Und was soll diese "Manipulation" bewirken? Du ziehst doch hoffentlich nicht ernsthaft in Betracht, die Anlage über einen Riegelschaltkontakt scharf / unscharf zu schalten? Hast Du mal darüber nachgedacht, dass man dann nichtmal den RSK "manipulieren" müsste, sondern das es ausreicht, die Tür aufzuhebeln um die Anlage auszuschalten. Klar sagt Daitem das bei zeitgleicher Auslösung von RSK und integriertem MK der Alarm den Vorrang hat ... aber wer garantiert, dass beim aufhebeln nicht der RSK vor dem MK kommt?

Wenn Schloßsender, dann nur über einen in die Schloßmechanik integrierten Kontakt (Schaltschloß / Blockschloß) oder über einen elektron. Zylinder eines Fremdanbieters - beides ist naturgemäss mit einigen Umbauten an der Tür verbunden und auch dann bleiben immer noch die Risiken "Schlüsseldiebstahl" und "mechan. Manipulation" am Zylinder bestehen ... besser man entscheidet sich gleich für eine Tastatur - denn selbst wenn Du bis auf die Unterhose beklaut wirst, den Code behältst Du im Kopf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2016, 12:39
Beitrag: #13
RE: Neue Daitem D22 in Betrieb genommen
Ich glaube das Heimteck sich da nur unglücklich ausgedrückt hat.

Weil nur über das Schloss Scharf/unscharf zu schalten, finde ich genau wie du als sehr risikobehaftet.
Als Zwangsläufigkeit macht es ja Sinn aber anders auch nicht.
Vielleicht habe ich da auch nur was falsch verstanden.
Liest sich zumindest aber auf den ersten Blick zumindest so.


Roman (Flips) schrieb allerdings: "Aktiviert über Schlüsselschalter in der Haustür (2x Schließen)."
Ist da jetzt ein separater Schliesser drin der diese nur aktiviert und Deaktivierung dann über Tastatur?
Das müsste er mal genauer erklären.

Ich bin auch der Meinung das eine Taststur mit Code immer noch die erste Wahl sein sollte.
Bei Schlössern, auch wenn sie nach dem neuesten Stand der Technik sind, habe ich immer Bauschschmerzen,
geschweige den vom neuen Hype mit Fingerprint Sensoren.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 717 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 992 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr dbln 10 3.377 30-01-2023 17:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.290 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.613 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.470 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.182 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.268 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.870 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.742 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste