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D22 GSM Fehler / Sabotagemeldungen
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Heute, 13:11
Beitrag: #1
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D22 GSM Fehler / Sabotagemeldungen
Hallo allerseits, brauche bitte einmal Eure Schwarmintelligenz - vielleicht hat jemand einen Tip für mich bzw. meinen Einrichter, der etwas überfordert zu sein scheint.
Da mein SIM-Kartenprovider mich dahingehend informierte seinen Service auf 5G umzustellen, habe ich, nachdem es hieß dass mein Wählgerät kein 5G Standard könne, dieses austauschen und dort dann die neue SIM Karte des Providers einsetzen lassen. Vom ersten Tag an gab es fast jede Nacht und seltsamerweise nur nachts bzw. in den sehr frühen Morgenstunden die folgende Meldung: Sabotage Störung GSM. Diese riss mich mehrfach aus dem Schlaf, weil die App anfing zu jaulen. Der Fehler hält jeweils nur wenige Minuten an und danach folgt die Störung Ende Information. Diese Auffälligkeit gab es die gesamten letzen 10 Jahre nicht und tritt erst seit dem Tausch des Wählgeräts auf. Im Systemstatus der App zeigt die Anlage dauerhaft GSM Störung bei aktuellste Firmware. Der Einrichter schob es auf eine nächtliche Signalschwäche im Mobilfunkbereich und installierte eine Zusätzliche Antenne, was keine Abhilfe brachte. Nächster Schritt ist, dass der Eineichter eine SIM Karte von sich einsetzen möchte, die mir allerdings von den Vertragskonditionen her zu teuer wäre. Falls das nichts bringt, bliebe wohl noch der erneute Tausch des Wählgeräts auf Garantie. Hat jemand hier einen ähnlich gelagerten Fall und/oder eine Idee was es mit diesem Fehlerbild auf sich hat? Wünsche Euch allen einen schönen vierten Advent. |
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Heute, 14:11
Beitrag: #2
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RE: D22 GSM Fehler / Sabotagemeldungen
Hallo dein Errichter kann die GSM Sabotage Funktion in der Twin Load abschalten dann kommt die Meldung nicht mehr. Die Meldung wird aktuell häufig geschickt, weil die Telekom im Jahr 2028 das zwei G-Netz abschalten wird und somit an ihrem Sendemasten arbeitet, wenn du auf ein Wachdienst aufgeschaltet bist, wird der GSM Weg sowieso immer getestet. Also kein Problem. Wenn du privat aufgeschaltet bist, solltest du dir alle sieben Tage eine SMS schicken lassen. Durch die neue App ist es sowieso nicht mehr so kritisch upgraden auf ein SH 500 5AX musst du sowieso im Jahr 2028 da dann alle Netzbetreiber ihr Netz abschalten aber um jetzt kurzzeitig das Problem zu lösen einfach in der Twin die Überwachung des GSMweges in aktiv setzen.
Dieser Text ist diktiert. Für eventuelle Fehler entschuldige ich mich. |
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Heute, 17:56
Beitrag: #3
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RE: D22 GSM Fehler / Sabotagemeldungen
(Heute 13:11)Sven A. schrieb: Im Systemstatus der App zeigt die Anlage dauerhaft GSM Störung bei aktuellste Firmware. Schau' bitte mal nach, ob das Modul die FW 2.2.2 hat, die ist relativ neu (alternativ lässt Du Dir von Deinem Errichter sagen, wie man sich das über das Wählgerät ansagen lassen kann). Wir hatten bei einer handvoll Kunden das selbe Problem (egal welches Netz), aber bei den Geräten, die bei uns betroffen waren ist dieser Fehler seit dem Update nicht mehr aufgetreten. (Heute 14:11)Daitem-Profi schrieb: Hallo dein Errichter kann die GSM Sabotage Funktion in der Twin Load abschalten dann kommt die Meldung nicht mehr. Das halte ich für eine eher schlechte Idee ... Der Errichter kann ja die Überwachung des GSM Weges nur komplett abschalten - das heisst dann aber auch, Fehler den Mobilfunk betreffend werden erst mit dem Ausbleiben der nächsten Routine erkannt. Daher würde ich es (je nachdem wie das Wählgerät aufgeschalten ist) versuchen anderweitig zu lösen. Bei Privatbenachrichtigung über die App: stell' die Störungsmeldungen auf lautlos (dann gibt es nur noch eine Texteinblendung) und aktiviere die zusätzliche E-Mail Benachrichtigung. Bei Aufschaltung auf Wachdienst: ich würde die Überwachung des GSM Weges auf eine separate Linie legen und mit der NSL vereinbaren, dass eine Aktion erst dann erfolgt, wenn die Klarmeldung länger als x Minuten braucht. |
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Heute, 18:37
Beitrag: #4
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RE: D22 GSM Fehler / Sabotagemeldungen
Zitat:Schau' bitte mal nach, ob das Modul die FW 2.2.2 hat, die ist relativ neu (alternativ lässt Du Dir von Deinem Errichter sagen, wie man sich das über das Wählgerät ansagen lassen kann). Wir hatten bei einer handvoll Kunden das selbe Problem (egal welches Netz), aber bei den Geräten, die bei uns betroffen waren ist dieser Fehler seit dem Update nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank für den Hinweis. Die FW 2.2.2 ist tatsächlich bereits installiert. Kam letzte Woche. Am 05.01. kommt der Einrichter, zu dem auch die Aufschaltung läuft, nochmals vorbei. Muss doch in den Griff zu bekommen sein. Viele Grüße Sven |
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