Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkbedienteil
08-12-2015, 00:15
Beitrag: #1
Funkbedienteil
Hallo alle zusammen,
ich habe vor meine Secvest 2 Way um ein Funkbedienteil Fu 8110 zu erweitern. Ich möchte dieses hinter der Eingangstür anbringen. Dass Ziel ist, die Anlage beim Verlassen des Hauses komplett zu aktivieren und bei der Rückkehr zu einer Teilbereichsaktivierung zu wechseln.
Dass Ganze möglichst ohne eine Code Eingabe, über den Proximily Schlüssel.

Wie löse ich dass am elegantesten? Mit zwei Schlüsseln als unterschiedliche Benutzer?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 00:30
Beitrag: #2
RE: Funkbedienteil
genauso wie beschrieben. Je Teilbereich einen andersfarbigen Chip und den dazugehorigen Benutzer mehrfach anlegen, je Teilbereich einen anderen Chip zuordnen.

Bei 4 Nutzern und vier Teilbereichen sind es 16 Chipschlüssel.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 05:40
Beitrag: #3
RE: Funkbedienteil
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 15:17
Beitrag: #4
RE: Funkbedienteil
(08-12-2015 00:30)megagramm schrieb:  genauso wie beschrieben. Je Teilbereich einen andersfarbigen Chip und den dazugehorigen Benutzer mehrfach anlegen, je Teilbereich einen anderen Chip zuordnen.
LG megagramm

@megagramm: ich habe noch nicht ganz verstanden wie Dein Vorschlag in der Praxis dann abläuft

Wie stellt man denn dann sicher, dass sich beim Scharfschalten in den anderen Teilbereichen (z.B. Wohneinheiten) niemand mehr aufhält wenn z.B. der Nutzer 1 zwar auf einmal das ganze Haus scharfschalten darf / kann, beim Heimkehren aber nur seinen Teilbereich 1 betreten kann / will ?

Oder verstehe ich das falsch und ihr beide meint :

Teilbereich 1 scharf / unscharf ausschließlich durch Nutzer 1
Teilbereich 2 scharf / unscharf ausschließlich durch Nutzer 2
usw.

oder denke ich grad um die Ecke Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 19:56
Beitrag: #5
RE: Funkbedienteil
Hallo Nibbi,

Beispiel

Einfamilienhaus mit drei Etagen

EG = Praxis TB1
1. OG = Wohnung TB2
2. OG = Büro TB3

Nutzer 1 wird dreimal angelegt:
N11 Chip rot für TB1
N12 Chip gelb für TB2
N13 Chip blau für TB3

Nutzer 2 wird dreimal angelegt
N21 Chip rot für TB1
N22 Chip gelb für TB2
N23 Chip blau für TB3

Ist die einzige Möglichkeit mit dem Bedienteil mehrere Teilbereich zu schalten; Sonst werden immer alle TB´s geschaltet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 23:32
Beitrag: #6
RE: Funkbedienteil
Ich möchte erreichen, dass meine Frau beim Verlassen die gesamte Anlage scharf schaltet und bei der Rückkehr entschärft. Zusätzlich soll die Möglichkeit bestehen, per Schlüssel die Außenhautsicherung zu aktivieren (um sich weiter im Haus bewegen zu können).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 07:16
Beitrag: #7
RE: Funkbedienteil
@megagramm: ah OK Danke. Dann ist es genau so wie ich es vermutet hatte - ich war schon verwundert denn so wie ich das zuerst aufgefasst hatte
wäre es eine mir bis dato völlig unbekannte Methode gewesen.

(08-12-2015 23:32)der Lange schrieb:  Ich möchte erreichen, dass meine Frau beim Verlassen die gesamte Anlage scharf schaltet und bei der Rückkehr entschärft. Zusätzlich soll die Möglichkeit bestehen, per Schlüssel die Außenhautsicherung zu aktivieren (um sich weiter im Haus bewegen zu können).

Das kam aber mit Deiner ursprünglichen Fragestellung völlig anders rüber.

Dazu brauchst Du gar nicht viel machen. An jedem Bedienteil kannst Du entweder extern scharf schalten (Außenhaut + Rückfallebene) oder intern scharfschalten (Außenhaut). Dazu musst Du lediglich die Melder Eigenschaft auf "intern aktiv" setzen - dann weiß die Anlage dass der Melder in die interne Scharfschaltung einbezogen werden soll. Da braucht man per se noch keine Teilbereich dafür anlegen(außer man will es).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 08:13
Beitrag: #8
RE: Funkbedienteil
Danke für den Tip, aber wie ist dann genau der Ablauf am Bedienteil?
Ich möchte es so einfach wie möglich haben und nur den Schlüssel an dass Bedienteil zu halten erschien mir optimal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 17:05
Beitrag: #9
RE: Funkbedienteil
(09-12-2015 08:13)der Lange schrieb:  Danke für den Tip, aber wie ist dann genau der Ablauf am Bedienteil?
Ich möchte es so einfach wie möglich haben und nur den Schlüssel an dass Bedienteil zu halten erschien mir optimal.

Der Ablauf ist :

1. Schlüssel gegen das Bedienteil halten
2. Taste für Intern Scharf drücken

Fertig.

Selbes Spiel für Extern Scharf

Ganz ohne das Drücken einer Taste am Bedienteil geht es MEINES Wissens nach bei der Secvest sowiso nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 17:50
Beitrag: #10
RE: Funkbedienteil
Wenn dass Bedienteil zwei Tasten hat passt das. Ist bestellt. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 21:17
Beitrag: #11
RE: Funkbedienteil
Das Bedienteil hat vier Tasten

scharf, unscharf, intern scharf und eine frei belegbare.
Ist aber einfach zu bedienen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 11:52
Beitrag: #12
RE: Funkbedienteil
ist angebaut und funktioniert wie gewollt.
Eine Frage noch: Eine ständige Anzeige des Status lässt sich beim Fu 8110 wohl nicht einstellen? Es wäre schön, wenn man ohne Codeeingabe und Tastenbedienung sehen könnte, ob die Anlage scharf ist. Beim Funkbedienteil der neuen Secvest lässt sich dass ja über Jumper einstellen.

erledigt, habe einen entsprechenden Beitrag gefunden.

Ok, doch noch ein Problem.

Das Funkbedienteil reagiert nicht auf den Proximity Schlüssel.
12V liegen an und die Zentrale reagiert auf den Schlüssel.
Muss der Schlüssel extra am Funkbedienteil eingelernt werden? In der Anleitung steht dazu nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 15:01
Beitrag: #13
RE: Funkbedienteil
(11-12-2015 11:52)der Lange schrieb:  Ok, doch noch ein Problem.

Das Funkbedienteil reagiert nicht auf den Proximity Schlüssel.
12V liegen an und die Zentrale reagiert auf den Schlüssel.
Muss der Schlüssel extra am Funkbedienteil eingelernt werden? In der Anleitung steht dazu nichts.
Hallo, du erspart dir nur die Code Eingabe, Aktivieren oder Deaktivieren mit den Tasten musst du trotzdem..
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 15:32
Beitrag: #14
RE: Funkbedienteil
jane schon klar. So funktioniert es ja auch an der Zentrale. Beim Fernbedienteil passiert nix.
Also ohne der Eingabe des Codes sind die Tasten inaktiv und es muss trotz Schlüssel der Code eingegeben werden :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 17:38
Beitrag: #15
RE: Funkbedienteil
Kann das am Schlüssel liegen? Der den ich mit der Anlage gekauft hatte ist ein AZ5501 (der Fläche Chip)
Wie gesagt, an der Zentrale funktioniert er, am Bedienteil nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 20:15
Beitrag: #16
RE: Funkbedienteil
einige Nonames kommen mit dem Funkbedienteil nicht klar.
Wenn Du den AZ5501 brauchst schick mir eine PN

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 21:47
Beitrag: #17
RE: Funkbedienteil
Vielen Dank für das Angebot, aber AZ5501 (der flache Einkaufswagenchip) ist es ja gerade, der nicht geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2015, 12:15
Beitrag: #18
RE: Funkbedienteil
Hallo, versuch mal, die Polung an der Anschlußklemme im FBT zu tauschen. Ich meine, bei mir hat es danach funktioniert.

Grüße aus MD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2015, 20:50
Beitrag: #19
RE: Funkbedienteil
Wauw, Chip löschen und neu anlegen habe ich probiert, aber auf die Idee wäre ich echt nicht gekomen. Teste ich an. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2015, 22:13
Beitrag: #20
RE: Funkbedienteil
(12-12-2015 20:50)der Lange schrieb:  ...aber auf die Idee wäre ich echt nicht gekomen. ...
Auf die Idee, das FBT verkehrt herum an die Versorgung anzuschliessen, kommt ja auch nicht jeder Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkbedienteil FU 8110 acel911930 2 2.094 20-01-2022 14:30
Letzter Beitrag: acel911930
  Secvest 2Way - Funkbedienteil löschen sventennis 0 2.950 23-04-2019 17:22
Letzter Beitrag: sventennis
  Secvest Funkbedienteil - Anlage schaltet nicht scharf Dr_S_HG 2 2.772 20-11-2016 07:54
Letzter Beitrag: Dr_S_HG
  Secvest 2way via Funkbedienteil deaktivieren und wieder aktivieren ikemuc 6 6.148 07-09-2015 21:16
Letzter Beitrag: bmarx02
  Visualisierung Status bei Funkbedienteil Swisstreasure 2 3.096 02-02-2015 12:53
Letzter Beitrag: Swisstreasure
  Secvest 2way-Zentrale von außen sichtbar - lieber ein Funkbedienteil FU8110? Landcruiser 2 3.396 05-03-2014 08:05
Letzter Beitrag: Skysky
  Secvest 2way - Funktion Türgong an Funkbedienteil Dr_S_HG 1 3.911 17-11-2013 18:49
Letzter Beitrag: jokerstar
  Secvest2way: Funkbedienteil Swisstreasure 5 4.415 22-10-2013 17:03
Letzter Beitrag: Swisstreasure
  Funkbedienteil Secvest 2Way einstellen Gjila1 12 10.884 01-08-2013 20:27
Letzter Beitrag: Gjila1
  Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way esperanto2002 7 11.755 21-03-2013 22:42
Letzter Beitrag: esperanto2002



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste