Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 62 Bewertungen - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Easy Series LAN Anschluss RPS
08-02-2012, 14:39
Beitrag: #1
Bosch Easy Series LAN Anschluss RPS
Hallo Forum,

ich habe eine Bosch Easy Series Anlage mit einem DX4020 LAN-Schnittstellenmodul.

Mit der RPS-Software v5.14 kann ich mich einwandfrei mit der Netzwerkschnittstelle der Anlage verbninden, allerdings kommt keine Verbindung mit der Anlage ("Panel") zu Stande.
Ich denke, es liegt an der Konfiguration der DX4020-Karte. Die habe ich aber sowohl über Telnet als auch über das Web-Interface nach Anleitung konfiguriert.

Hat jemand dieses Problem schon gelöst oder kann mir schreiben, wie ich die DX4020-Karte genau konfigurieren muss?

Vielen Dank!

mfg
M. Koch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2012, 12:25
Beitrag: #2
RE: Bosch Easy Series LAN Anschluss RPS
Hallo,

ich hatte dieses Problem auch, als ich meine Easy Series im April letzten Jahres eingebaut habe. Ob es die gleiche Ursache hatte, ist mir allerdings nicht klar.

Ich habe seinerzeit mit dem Support telefoniert. Ich hatte versucht, die Karte über meine FritzBox mit einer IP-Adresse mit DHCP zu versorgen. Der Support hat mir gesagt, dass dort immer eine statische Adresse verwendet wird und nie DHCP. Außerdem solle das Feld 246 auf dem Standard stehen bleiben und die Felder 241 - 246 auf 7700.

Bei mir hat es danach funktioniert bis heute.

Viele Grüße
Popey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2012, 11:53
Beitrag: #3
RE: Bosch Easy Series LAN Anschluss RPS
Hallo Popey,

vielen Dank für die Antwort!
Ich habe jetzt schon sehr viel rumprobiert und es hat eigentlich nichts mit der DX4020 geklappt.
Haben Sie die Konfiguration der DX4020 über Telnet oder über das Web-Interface gemacht? Ich konnte die Felder mit den genannten Nummern leider nirgends finden. Was mich auch wundert ist, dass es im Web-Interface die besagte Nummer "2", die man für die EasySeries konfigurieren soll, gar nicht gibt.

Ich habe die Konfigration inzwischen über's Telefon erledigt. Daher noch eine Frage:
Kann ich die DX4020 irgendwie dazu bringen, bei Alarm eine Email zu schreiben? Ich gehe mal davon aus, dass nicht :-( Falls das wirklich so ist, werde ich die Karte wieder ausbauen und bei Ebay verkaufen. Braucht ja nur Strom!

Viele Grüße
M. Koch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 20:30
Beitrag: #4
RE: Bosch Easy Series LAN Anschluss RPS
Hallo,

die Felder 241 ff sind die Leistungsmerkmale in der Anlage, die nach der Herstellervorgabe bereits auf 7700 eingestellt sind.

Ich denke, dass ich das mit telnet gemacht habe. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wie bereits erwähnt, habe ich über die Bosch-Hotline die benötigte Hilfe erhalten.

Die laufende Überwachung der Anlage und Änderung von Einstellungen macht mit RPS schon mehr Spaß, als mit dem Anlagentelefon. Sofern man aber mit einem Modem über das Telefon auch mit RPS zugreifen kann, was ich vermute, weiß ich heute nicht mehr, warum ich das Geld für die Karte ausgegeben habe. Ich glaube, dass emails mit der Karte nicht funktionieren. Ich habe diese jedenfalls nicht realisiert. Ist auch nirgends beschrieben.

Die Alarmierung mittels emails habe ich übrigens gleichwohl realisiert, ohne die Netzkarte. Die Anlage alarmiert mit einem Anruf auf den Anrufbeantworter der Fritzbox. Diese sendet eine email an meinen BlackBerry. Kleines Problem, was dabei aufgetreten ist: Rauswählen der Alarmanlage über eine IP-Telefonnummer und Anwahl einer anderen IP-Telefonnummer in meiner FritzBox hat, warum auch immer, nicht funktioniert. Meine Anlage ruft jetzt eine IP-Telefonnummer in der FritzBox meines Sohnes an. Diese schickt mir eine email. Perfekt, aber nicht auf jeden übertragbar, da eine zweite FritzBox (7270) notwendig ist. Ob das Problem die Alarmanlage oder die FritzBox ist, weiß ich übrigens nicht.

Viele Grüße
Popey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 11:02
Beitrag: #5
RE: Bosch Easy Series LAN Anschluss RPS
Hallo,

ich habe mir übrigens nochmals die Beschreibungen angesehen und komme zu dem Schluß, dass ich die LAN-Karte, die doch einigermaßen teuer war, für den Zugriff mittels RPS gar nicht benötigt hätte. Ein Modem hätte wohl genügt.

Die LAN-Karte ist wohl eher für die (automatisierte ?) externe Anlagenüberwachung gedacht. Könnte das jemand beschreiben?

Im übrigen wollte ich auf die Administration mit RPS auf keinen Fall verzichten. Macht mir entscheidend mehr Spaß Smile, als der Zugriff über das Anlagentelefon.

Viele Grüße
Popey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2013, 08:43
Beitrag: #6
RE: Bosch Easy Series LAN Anschluss RPS
Hallo

wenn noch interesant für Dich kann ich Dir vileleicht helfen ... bei mir funktioniert perfekt mit LAN CARD aber es ist korrekt dies ist für Fernwartung oder auch zur einfachen Programmierung der Anlage.

Hat natürlich auch Vorteile man kann die Anlage natürlich besser ausreizen mit Zubehör, als mühsam via Telefonleitung, hatte am Anfang auch keine LAN-CARD aber ich bereue dies nicht, wobei es kommt auch auf Grösse der Anlage an bei 4 Melder ist es teuer wenn du aber 20 Melder hast, Ausgänge beschaltet usw. dann ist LAN CARD Super und erleichter die massiv Einstellung und Unterhalt. Die ganzen Protokolle kannst du auch auslesen aus Anlage (ON/OFF Schaltung Zeit/Datum, Wanrnungen mit Datum usw.)

Gruss aus CH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Bosch FPA-500 oaotto 8 3.555 15-03-2024 13:32
Letzter Beitrag: Integraler
  Benötige hilfe an einer Bosch NZ 300 LSN esserfreak 12 1.181 03-01-2024 05:33
Letzter Beitrag: esserfreak
  BOSCH NZ1008 michaelkranz 21 1.810 26-10-2023 23:12
Letzter Beitrag: michaelkranz
  Fremd Leser für Legik Bosch Smarkey Frank Sauer 0 842 28-06-2023 05:01
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Bosch NZ300 / Zettler ZA300 HanischSicherheit 1 4.083 21-12-2021 18:15
Letzter Beitrag: asdfghj
  BOSCH Zutritt BIS falconiform78 1 2.172 07-11-2021 09:36
Letzter Beitrag: Bensen
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.050 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Easy - RPS verbindet sich nicht Manuel Koch 8 7.541 13-04-2021 14:13
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren" Newbie_1980 28 11.992 29-01-2021 18:53
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Easy Spezialist Raum Bonn gesucht andio.nrw 0 2.156 01-11-2020 16:50
Letzter Beitrag: andio.nrw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste