Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BOSCH NZ1008
23-10-2023, 09:53
Beitrag: #1
BOSCH NZ1008
Hallo zusammen,

Wir besitzen eine uralte BOSCH NZ1008. Wir wollte diese Scharfstellen allerdings geht es nicht weil die ISDN Anlage die den überfall melden soll natürlich 2023 nicht funktioniert weil es kein ISDN mehr gibt.

In der Bedinungsanleitung steht das überfall melder und sabotagegruppen nicht abschaltbar seinen.

Wir würden diese Anlage eben ohne den überfall melder (ISDN) anlage in betrieb nehmen wollen deshalb die frage wie man die ISDN anlage abschalten kann damit wir wenigstens noch den akustischen alarm haben.

Beste Grüße
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2023, 11:30
Beitrag: #2
RE: BOSCH NZ1008
Ich glaube nicht, dass an der ISDN Layerüberwachungsprogrammierung liegt.
Dennoch wird hier ein Errichter oder ein Sachkundiger mit entsprechendem Softwareequipment notwendig werden.
Die Programmiersoftware läuft nicht mehr auf jedem laptop, bei uns ist/war da bei win7 Ende.dann brauchts dazu noch das Programierkabel und die Programmierkenntnisse. Schwierig.
Hast du ne Fritzbox mit nem internen S0, kannst du ISDN simulieren und das Wählgerät würde dann wieder arbeiten wollen.
Dann kommen weitere Aktionen.
Ich tippe aber eher auf einen ordinären Batteriefehler, den die Anlage als sabo bringt und dies weitere Bedienungen verhindert.
Was war der ursprüngliche Zweck der Anlage?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2023, 11:48
Beitrag: #3
RE: BOSCH NZ1008
Ich kenne die Anlage zwar nicht, würde aber mutmaßen, dass - wie in allen mir bekannten Fällen - grundsätzlich zwischen der eigentlichen Anlage und einem (integrierten) Telefonwählgerät unterschieden werden muss Exclamation

Durch entsprechende Arrow Parametrierung (wie FINA das schon schreibt) bzw. überbrücken der Linien (mit passenden Widerständen) sollte die Anlage eigenständig funktionieren. Es gibt natürlich auch aktuelle Wählgeräte, die sicherlich - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt - mit dem alten Schätzchen betrieben werden können.

Wenn man allerdings aktuelle Anlagen sieht und den zeitlichen und finanziellen Aufwand bedenkt, den man in eine 30 Jahre alte EMA stecken müsste, ist es eben eine Überlegung wert, ob sich das alles lohnt. Wenn das Wissen, die Zeit und ggfls. die Software vorhanden ist, gibt es sicherlich was günstiges in der Bucht, um das Schätzchen noch mal auf Vordermann zu bringen. Wenn man sich hierfür eines Errichters bedienen muss, weiß ich nicht, ob das sich rechnet. Huh

Zitat:Dann kommen weitere Aktionen.
Arrow Diesbezüglich sollte man bedenken, dass die von FINA ins Gespräch gebrachte Fritzbox in den seltensten Fällen Notstrom-versorgt ist, weshalb bei Stromausfall keine Meldung abgesetzt würde. Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2023, 12:44
Beitrag: #4
RE: BOSCH NZ1008
Moin,

Tante Google zeigt diese Doku https://wiki.gvit.de/lib/exe/fetch.php?m...z_1008.pdf Die Zentrale wird uns alle überleben;-) Notstromakku auch mal testen/tauschen.

Viel Erfolg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2023, 12:57
Beitrag: #5
RE: BOSCH NZ1008
Das hier:
Diesbezüglich sollte man bedenken, dass die von FINA ins Gespräch gebrachte Fritzbox in den seltensten Fällen Notstrom-versorgt ist, weshalb bei Stromausfall keine Meldung abgesetzt würde.
ist momentan irrelevant, da die isdn mimik sowieso notstromgestützt sein musste.
Ich denke aber, dass auch die Aufschaltung des AT2000 schon längst ausgesetzt ist und somit eh keine Übertragung mehr stattgefunden hat.
Alles in allem bedarf es bei diesem Konglomerat mehr als nur 2 klicks auf dem Bedienfeld.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2023, 12:59
Beitrag: #6
RE: BOSCH NZ1008
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)

Also es geht um die Überwachung eines Ladengeschäfts.
Wir können den Schlüssel an der Anlage nicht mehr drehen. Es blockiert und das ging nicht mehr seit exakt dem Tag als ISDN abgeschalten wurde. Deshalb sind davon überzeugt das es mit der ISDN Layerüberwachung zu tun hat. Ich würde diese gerne rausprogrammieren. Damit wir die Anlage wieder nutzen können.

Windows 7 aufzusetzten wäre jetzt nicht so problematisch. Da ich Entwickler bin wäre auch die Programmierung etwas mit dem ich mich ausseinander setzten kann. Allerdings woher bekommt man die Software für die Programmierung und das Kabel?

Vielen Dank für den Link und Tip!
Den Notstrom Akku werden wir als erstes angehen!

Beste Grüße
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2023, 13:06
Beitrag: #7
RE: BOSCH NZ1008
https://resources-boschsecurity-cdn.azur...416907.pdf
Wird/wurde nicht an Endkunden verkauft, unterliegt dem Urheberrecht.
Wenn Du Glück hast, liegt die CD in der Zentrale. Das Kabel ist ein Standartmodemkabel, Achtung: kein Nullmodemkabel nutzbar.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2023, 14:51
Beitrag: #8
RE: BOSCH NZ1008
Dankeschön für den Link und die Info zur Software.

Es liegt leider keine CD mit Software rum. Allerdings habe ich erfahren das die Akkus gewechselt wurden für cirka 300 Euronen vor nicht all zu langer Zeit. Und zwar beim ISDN gerät und bei der NZ 1008.

Mal eine Frage Martina führt ja an das man mit den entsprechenden widerständen und spannung der NZ 1008 eine funktionierende VDS Emulieren könnte. Gibt es vielleicht Beispiele dafür im Forum? Weil ich konnte nichts finden.

Beste Grüße
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2023, 17:45
Beitrag: #9
RE: BOSCH NZ1008
Deine Anlage funktioniert doch ohne weitere Aktionen auf der Anlagenseite. Die Übertragungseinheit hat mit der Funktion der NZ nur dahingehend zu tun, dass die fehlende Isdn Schicht 1 Überwachung die Fehlermeldung produziert.
Du brauchst also nicht WPAT, sondern die Parametriersoftware für die NZ.
Das wird ungleich schwerer. Ob das mit abschalten der Schichtüberwachung in WPAT funktionieren könnte, müsste man testen.
In Ermangelung von Testequipment muss ich da passen.
Ich bleib dabei, eine FB mit internem SO an die Anlage und dann müsste man mal schauen, wie das Teil reagiert.
Könnte ungleich billiger werden, als da Bosch antreten zu lassen und deren Spielchen mitzuzahlen…
Alles andere ist m.Meinung nach Glaskugellesen…
FB 7270 , 7490 oder so gibts im Netz für kleines Geld, evtl mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob einer noch was liegen hat. Fürn Test würde ich das riskieren, an Stelle des TE.
Da ich noch FBs dieser Qualität habe, weiss ich worums gehen könnte.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2023, 23:13
Beitrag: #10
RE: BOSCH NZ1008
Gute Idee, FINA, da sieht man den Praktiker Smile

Durch den Ausfall der Schleifenspannung, welche in die Zwangsläufigkeit einbezogen ist, wird die Scharfschaltung verhindert Lightbulb

Ich kenne die NZ1008 nicht und mir ist deshalb auch nicht bekannt, ob für die Aufhebung zwingend die Programmierung geändert werden muss oder vielleicht auf der Platine eine Brücke ausreichend wäre. Huh

Ein Versuch ist das mit der Fritzbox jedenfalls wert, wobei ich - je nach abzusicherndem Objekt - da Bauchschmerzen hätte. Vor 30 Jahren ist mit Sicherheit nicht ohne Grund so eine (für die Zeit) teure Anlage angeschafft worden. Ob ich jetzt allerdings noch in das gleiche Fabrikat investieren würdeHuh Andere Mütter haben auch schöne (günstigere) Töchter, wobei mit den vorhandenen Meldern und Signalgeber ja schon die Mitgift vorhanden wäre. :angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2023, 10:01
Beitrag: #11
RE: BOSCH NZ1008
Okay, die Profis sind sich einig! :-) Dann werde ich eine FB 7270 kaufen anschließen und berichten.
Ich hoffe wir können auf den Tanz der teuren Bosch Tänzerinnen verzichten! ;-)

Weil an die Software zur Parametrisierung komme ich nicht ran, leider. :-(
Auch habe ich auf der NZ keinen seriellen Stecker Anschluss gesehen.

Und ja die anderen schönen Töchter sind mittlerweile auch eine Überlegung.
Allerdings ist die Frage wie die heißen und ob Sie mit der alten Mitgift kompatibel sind. :-D

Beste Grüße
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2023, 11:19
Beitrag: #12
RE: BOSCH NZ1008
UTC/ Aritech Advance oder Telenot Compact easy sind in den Einstellungen der Melder ziemlich flexibel.
Nach der langen Zeit ist allerdings eine Überprüfung bzw. evtl. Anpassung der Melder anzuraten. Diese müssen nicht zwangsläufig ausgetauscht werden, sollten aber auf Funktion überprüft werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2023, 11:49
Beitrag: #13
RE: BOSCH NZ1008
Stellt sich noch die Frage, ob der Fragesteller da selbst tätig werden will (weil er ja hier auch entsprechend fragt) oder einen Errichter beauftragt, denn viele gute auf dem Markt befindliche Anlagen sind reine Errichteranlagen. Aber auch da gibt es Möglichkeiten ... Angel

Weiter ist noch offen, ob je nach Versicherung bestimmte Vorgaben bestehen Huh Wie bereits geschrieben, wurde damals sicher nicht ohne Grund eine - für diese Zeit - nicht gerade preisgünstige Anlage verbaut. Blush

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2023, 13:00
Beitrag: #14
RE: BOSCH NZ1008
Es kommen ja noch mehr Punkte dazu wo ein DIY, auch wenn er technisch begabt ist, leicht an seine Grenzen stößt. Ich habe schon in Altinstallationen so unüberschaubare Verdrahtungen in Verteilerdosen gesehen, da brauchst du selbst als erfahrener Errichter manchmal eine Weile bis du das durchschaust. Teilweise so lange Widerstände zusammengebastelt, bis die Schleife endlich (mit der alten Zentrale) Ruhe gegeben hat usw. Ich denke, da kann jeder Errichter ein Lied von singen Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2023, 14:59
Beitrag: #15
RE: BOSCH NZ1008
Versicherungsvorgaben kann er doch jetzt schon knicken, denn allein aus dem Umstand der fehlenden Aufschaltung ist die Versicherung von der Leistungspflicht befreit.
Ob er sich dessen bewusst ist, muss er selbst beantworten.
Aber zum Thema Notruftaster:
hier geht man ja eigentlich davon aus, dass still alarmiert werden soll, um den potentiellen Täter nicht in Aktionen zu bringen, die eskalieren.
Ich möchte meinen Überfallalarm nicht laut haben, denn: jeder Täter weiss, dass die Einsatzkräfte eine Zeit x zum Tatort brauchen.
Geht die Aussenuschi an, kann das dahingehend nach hinten los gehen, dass der Täter nicht abhaut sondern aggressiv wird.
Ob man das so haben will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2023, 15:39
Beitrag: #16
RE: BOSCH NZ1008
Zur Programmierung der NZ1008 wird MS-DOS bzw. ein EE-Prom Brenner benötigt, Basisfunktion wie die Meldelinien-Auswahl, ob Einbruch/Überfall kann direkt über Dipschalter intern geschaltet werden, diesbezüglich gibt es eine „Lochkarte“ welche man vor die Anlagenplatine halten kann und die Funktion der Dipschalter ablesen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2023, 19:51
Beitrag: #17
RE: BOSCH NZ1008
Oftmals finden sich ehemals teure Anlagen auch durchaus in Bereichen, die heutzutage mit einer Grad 2 EMA wunderbar bedient sind. Zum Beispiel nach Eigentümer- und Mieterwechsel. Anlage beim Juwelier eingebaut, aber heutzutage ist n Friseur drin bspw.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2023, 06:49
Beitrag: #18
RE: BOSCH NZ1008
Ich denke ein Austausch der Anlage macht auch absolut Sinn. Ob man da gleich ins Preissegment einer Telenot muss, sei aber auch mal dahingestellt...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2023, 15:20
Beitrag: #19
RE: BOSCH NZ1008
es wird von Aritech die neue Axon geben. Bei dieser Anlage kann man dann die verbauten Endwiderstände programmiertechnisch anpassen, ohne diese Pheripherie dann anfassen zu müssen. Das versprochene Touchbedienteil gibts dann auch noch dazu. Die Anlage kann dann via Downloader oder nach Ersteinrichtung durch den Errichter via Browser administriert werden. Aber keine Sorge: eine Onlinekistenschieberprodukt wird das nicht werden. Die Ersteinrichtung und die Anmeldung im Ultrasyncportal muss durch einen akkredidierten Errichter geschehen.
Danach kann die Anlage an den Kunden übergeben werden.
Für begleitende semiprofessionelle Anlagengeschichten bestimmt ein Gamechanger.
Nachrüstungen und Aufschaltungen sind danach immer noch möglich, aber ich als Errichter muss mich nicht mehr um jedes Kinkerlitzchen kümmern.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2023, 21:47
Beitrag: #20
RE: BOSCH NZ1008
(25-10-2023 11:19)peteralarm schrieb:  UTC/ Aritech Advance oder Telenot Compact easy sind in den Einstellungen der Melder ziemlich flexibel.
Nach der langen Zeit ist allerdings eine Überprüfung bzw. evtl. Anpassung der Melder anzuraten. Diese müssen nicht zwangsläufig ausgetauscht werden, sollten aber auf Funktion überprüft werden.

Vielen Dank habe in der Bucht nach ihnen gesucht und bin auch fündig geworden.
Wir haben heute den Test der Melder gemacht. Allerdings auf die Amateur Art. Jemand stand vor der NZ und hat auf die Roten-Dioden geschaut und ein anderer ist vor nen Bewegungsmelder gelaufen. Dann wurde Rückmeldung gegeben ob die entsprechende Diode geleuchtet hat oder nicht. Rolltür, Bewegungsmelder in den verschiedenen Räumen und im Eingangsbereich, funtz alles. Smile

(25-10-2023 11:49)Martina H. schrieb:  Stellt sich noch die Frage, ob der Fragesteller da selbst tätig werden will (weil er ja hier auch entsprechend fragt) oder einen Errichter beauftragt, denn viele gute auf dem Markt befindliche Anlagen sind reine Errichteranlagen. Aber auch da gibt es Möglichkeiten ...

Ja, das will er! Und er ist an den Möglichkeiten interessiert. Wink Gibt es da OpenSource Systeme?

(25-10-2023 14:59)funkistnichtalles schrieb:  Versicherungsvorgaben kann er doch jetzt schon knicken, denn allein aus dem Umstand der fehlenden Aufschaltung ist die Versicherung von der Leistungspflicht befreit.
Ob er sich dessen bewusst ist, muss er selbst beantworten.

Ja dessen waren wir uns bewusst und noch viel wichtiger das wusste auch die Versicherung. Wink Allerdings haben Sie trotzdem gezahlt, Einkommensausfall für einen Tag und was geklaut wurde. Ich bekomme kein Geld dafür aber da lässt einen die Allianz dann nicht im Stich!

Das Problem ist aber das die das nicht ewig mitmachen. Und wenn sich bei den Leuten erstmal rumspricht das da nix losgeht. Haben wir bald öfter unwillkommenen Besuch! Smile

(25-10-2023 15:39)kingwall schrieb:  Zur Programmierung der NZ1008 wird MS-DOS bzw. ein EE-Prom Brenner benötigt, Basisfunktion wie die Meldelinien-Auswahl, ob Einbruch/Überfall kann direkt über Dipschalter intern geschaltet werden, diesbezüglich gibt es eine „Lochkarte“ welche man vor die Anlagenplatine halten kann und die Funktion der Dipschalter ablesen kann.

Das klingt sehr interessant! Aber es gibt über dieses Ding wirklich nix Online... 1993 ist halt noch nix hochgeladen worden. Jedenfalls nicht sowas. Dann könnte man eventuell über die Dipschalter einfach die Meldelinien auf OFF schalten? Wo kann ich nach den Sachen suchen hast du da ne Idee? Ich habe einen EPROM Brenner und MS-DOS auch. Übrigens, MS-DOS 1.25 und 2.0 sind Public und können auf github als assembly sourcode angeschaut werden. Einfach [github MS-DOS] googlen.

(26-10-2023 06:49)KMsicherheitstechnik schrieb:  Ich denke ein Austausch der Anlage macht auch absolut Sinn. Ob man da gleich ins Preissegment einer Telenot muss, sei aber auch mal dahingestellt...

Absolut, das sehe ich auch so. Aber nach den Corona Jahren müssen wir erstmal wieder Land gut machen bevor wir anbauen können. Außerdem ist ein nettes Projekt durch welches ich euch alle kennenlernen darf.

(26-10-2023 15:20)funkistnichtalles schrieb:  es wird von Aritech die neue Axon geben. Bei dieser Anlage kann man dann die verbauten Endwiderstände programmiertechnisch anpassen, ohne diese Peripherie dann anfassen zu müssen.

Aritech Axon ATS1700-MM Alarmsystem. Habe ich mir gerade angeschaut. Ist wirklich nice. Modular aufgebaut steckste rein was du brauchst. Und hat ein WebInterface zur Parametrisierung. Wenn ich da an unsere denke würden wir da ohne märchensteuer vielleicht zwischen 1-1.3k liegen.

->
Am Samstag hole ich die FB 7270. Ich denke ich werde nicht vor Montag/Dienstag Abend etwas zu Berichten haben. Sollte jemand wissen wo ich erwähnten Lochkarten bzw die MS-DOS Software zur Parametrisierung und bestenfalls die zugehörige Befehl's-/Parametrisierung's Referenz auftreiben kann wäre das einfach - FANTASTISCH! Wink

Beste Grüße
Michael

PS: Als ich die Nachricht absetzten wollte. Kam die Richtlinie -> Bild Attachment. In meinem Fall hieß das. Ich hatte zuviele Smiley's im Text. Ich bitte den Admin dieses Forums demütigst um die Anerkennung der Smiley's als Lebensgefühl. Somit wären sie keine Grafiken mehr sondern Frei von der Richtlinie. ^^


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bosch NZ300 to kneel 5 145 25-04-2024 10:09
Letzter Beitrag: Hw0711
  BMA Bosch FPA-500 oaotto 8 3.824 15-03-2024 13:32
Letzter Beitrag: Integraler
  Benötige hilfe an einer Bosch NZ 300 LSN esserfreak 12 1.351 03-01-2024 05:33
Letzter Beitrag: esserfreak
  Fremd Leser für Legik Bosch Smarkey Frank Sauer 0 893 28-06-2023 05:01
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Bosch NZ300 / Zettler ZA300 HanischSicherheit 1 4.187 21-12-2021 18:15
Letzter Beitrag: asdfghj
  BOSCH Zutritt BIS falconiform78 1 2.225 07-11-2021 09:36
Letzter Beitrag: Bensen
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.099 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Easy - RPS verbindet sich nicht Manuel Koch 8 7.695 13-04-2021 14:13
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren" Newbie_1980 28 12.301 29-01-2021 18:53
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bosch Easy -> System scharf - aktiviert Alarm_Easy 3 3.910 16-08-2020 22:49
Letzter Beitrag: Alarm_Easy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste