Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
09-11-2015, 11:28
Beitrag: #1
Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
Hallo zusammen,

ich plane unser freistehendes EFH mit einer Funkalarmanlage auszurüsten. Ursprünglich fand ich Lupus ganz interessant aufgrund der Konfigurierbarkeit per Browser etc, ein Bekannter hat sich allerdings kürzlich eine Powermax installieren lassen, und ich finde die insgesamt recht ordentlich.
8000,- Eur für ein Rundumsorglos Paket finde ich aber schon recht üppig, bzw. nicht wirklich gerechtfertigt wenn ich sehe wie wenig Aufwand es war das Zeug zu montieren, und welche Preise man für die Komponenten in England als Endkunde zahlt.
Mir ist absolut klar dass man als Selbständiger auch was verdienen muss, und es ist auch ein Unterschied ob ich als Kunde so ein System fix und fertig konfiguriert per Einweisung übernehmen möchte, jemanden habe den ich bei Fragen anrufen kann, usw usf.
Ich habe hier und teilweise in anderen Foren rauf und runter gelesen, und traue mir durchaus zu sowas selbst zu planen, zu konfigurieren und zu betreiben. Vorrausgesetzt es gibt eben keine unüberwindlichen künstlichen Hindernisse, bzw. irgendwann lohnt sich die Einsparung natürlich nicht mehr.
Es geht um eine Powermaster 30 G2

Konkrete Frage also:

was spricht dagegen meine Komponenten in UK zu ordern?
- Falls die Bediensprache englisch nicht umzustellen wäre, ist das kein Problem.
- Die Thematik "Garantie und Gewährleistung" ist natürlich ein Manko, ich gehe aber davon aus dass der Kram im allgemeinen recht zuverlässig ist
- kann man deutsche und UK Komponenten mischen?
- unterschiedliche Frequenzen?
- komme ich als Privatmensch in alle Menues? Gibt es Softwaretools zur Konfiguration an die ich nicht rankomme?
- irgendwo hab ich gelesen dass es Probleme gibt wenn man eine Meldung zu einem Wachdienst absetzen möchte, finde das aber nicht mehr bzw. war nicht sicher ob das für ältere Anlagen gilt.

Nochmal, ich bin nicht unbedingt ein krankhaftes Sparbrötchen. Ich hab genug andere Dinge zu tun, und wenn es soviel kostet und ich alles los bin, dann ist das eben so. Aber ich möchte schon verstehen für welche Leistung ich Geld bezahlen soll, das möchten meine Kunden bei meiner Leistung auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 11:53
Beitrag: #2
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
bei 8000 Euros war da aber einiges mehr als 3 Mks und 4 BWms. Klein war die Kiste nicht, denn der Preis muss irgendwo herkommen.
Die Wachdienstprotokolle sind für einige Märkte unterschiedlich in den FWs hinterlegt.
Wie das mit den englischen Teilen ist, interessiert mich nicht, da meine Amtssprache deutsch ist und bleibt. Also verkaufe ich meinem Kunden meine Leistung inkl. deutscher FW und Handbuch.
Ob du da mit deinen Fragen weiterkommst, schaun wir mal.
Meines Wissens sind einige Teile kompatibel, andere wiederum nicht. Welche genau ist durch try and error rauszukriegen. Aber auch mit Risiko behaftet. Ich habe mich von Visonic verabschiedet, alles was über ausländische Server läuft, negiere ich.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 12:09
Beitrag: #3
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
Danke für die schnelle Antwort. Deine Beiträge zu dem Thema habe ich grösstenteils gelesen, haben mir sehr weitergeholfen. Genau das try&error möchte ich natürlich vermeiden, aber eine Variante ist eben auch, dann direkt wirklich alles in UK kaufen.
Zu Umfang der Installation: nun ja, eigentlich nix besonderes:
Zentrale, Web-Modul, GSM-Modul, 1 Funk-Bedienteil, 20 Öffnungsmelder, 1 Glasbruchmelder, 6 Rauchmelder, Sirene. Das war's.
Preisbeispiel: 1 RFID Schlüsselanhängerchip = 42,- Eur Netto. In England bekomme ich 8 Stück für 32,- GBP brutto. Noch Fragen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 12:22
Beitrag: #4
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
Fragen keine. Ich weiss, dass es schon Unterschiede gibt. Jedoch ist der deutsche Preis kein einzelpreis, sondern der Preis für ne VE mit 5 Stück, soweit ich mich erinnere.Big Grin
Ansonsten wäre es echt ein Apothekerpreis.
Wenn du nur auf dein handy aufschalten willst, kannst du das riskieren.
Wenn du dann doch mal ne NSL brauchst, nimmst halt eine in UK

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 12:31
Beitrag: #5
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
Bis die von UK bei mir sind dauert dann aber :-)
Anruf auf eine Handy Nr. reicht mir.
Und der Preis ist wirklich für 1 Einzelchip gewesen, hab die RG hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 12:35
Beitrag: #6
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
war der vergoldet?
So manchmal kann man die Preise der Kollegen nicht nachvollziehen.
Der ist definitiv überteuert und ich würde mir diesen Preis nicht zutrauen.
Die Kirche muss im Dorf bleiben.
Die Powermax lässt sich über das Menue komplett ohne Einschränkungen einstellen, Zusatzsoftware brauchst du nicht. Ganz einfach ist es manchmal nicht zu verstehen, jedoch kommt man durchs Ausschlussverfahren meistens drauf, wie die Israelis das programmiert haben wollen.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 12:52
Beitrag: #7
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
Super, das ist mal ne klare Aussage. Mir persönlich ist es halt auch angenehmer, wenn ich ein System selbst administrieren kann. Technisch bin ich nicht ganz unbedarft, da sollte das kein Problem sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 14:00
Beitrag: #8
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
Die Powermaster 30 (das ist dann aber keine Powermax, Powermax ist die Vorgängerserie) wollte ich mir auch holen, dann hab ich aber das hier (zweiter Beitrag) gelesen. Vielleicht kann fina da noch was zu sagen?

Die UK Teile sind wohl nicht mit denen der restlichen Welt kompatibel. Wobei es da sicher Ausnahmen gibt, bei einzelnen Bauteilen... die Frage wäre eher, warum man da überhaupt was in DE kaufen sollte, da die ganzen Bautele, bis runter zum RFID Chip, in UK günstiger sind. Und die Versandkosten sind meistens auch ok.

CU
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 14:18
Beitrag: #9
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
Ich weiß nicht, ob´s noch weiterhilft. In den Niederlanden kann man das System auch kaufen. Habe da zum Beispiel den Proximity Tag für 5,30 gesehen.

Für die beschriebene Konfiguration liege ich in den Niederlanden bei ca. 3000€.

In Österreich gibt´s das auch. Bei Alarm-technik.eu habe ich meine Oasis damals gekauft. Die Powermaster 30 ist da etwas teurer als in den Niederlanden. Welche FW jeweils drauf ist weiß ich nicht. nur mal so als Hinweis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 14:20
Beitrag: #10
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
Yepp, das ist ja eine Kernfrage. Denn wenn das stimmt:

(23-10-2015 14:38)Bensen schrieb:  Die Zentralen aus England kannst vergessen... Dort wurde der Menüpunkt der Telefonprogramierung rausgenommen... Sprich du kannst die nur über denen ihren Wachdienst laufen lassen und die Sprache kann man auch nicht ändern... Andere Teile aus England passen hab ich schon verbaut und sind günstiger als bei unserem Großhändler:-)

...ist das ja witzlos. Es sei denn man sagt, Alarmanlage macht rabbatz wenn ein Melder auslöst, und fertig. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen dass es nicht gehen soll eine Telefonnummer zu hinterlegen? Wer ist so bescheuert eine zentrale Funktion abzuklemmen, um die Märkte voneinander abzuschotten?

@keinbruch: danke für den Hinweis. Macht es umso wahrscheinlicher, dass die Preise in D mal wie so oft einfach Mondpreise sind.

Und in der Tat ist es eine Powermaster um die es geht.
Ich werde wohl einfach mal das englische Handbuch lesen. Schon auf den ersten Blick hab ich da was mit GSM Modul gesehen, wird also funktionieren.

http://www.smarttech.ro/files/powermaste...303222.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 15:23
Beitrag: #11
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
du darfst das nicht verwechseln.
Die Telefonanruffunktion meint bei Visonic den Sprachanruf. Der soll in UK rausgenommen sein. Das GSM Modul ist davon nicht betroffen, hier werden die Wachdienstprotokolle übermittelt. Wenn also die Sprachanruffunktion via GSM funktionieren sollte, hast du gewonnen. Wenn nicht, wirst du nicht glücklich werden, da die Zentrale auf eine Quittierung wartet. Wenn die nur digital erfolgen kann, wird das nichts.
Habe gerade mal durchgerechnet. so als DIY Set mit Versand könnte das bei 3500,00 Euro rauskommen.So wie du es aufgeschrieben hast.
Alternativ kann man ja mal die Zentrale, Webmodul, GsmModul in D kaufen und dann die Komponenten mal antesten. Würde mich doch glatt auchmal interessieren.
Musst halt jemanden finden, der dir das durchschiebt.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 15:41
Beitrag: #12
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
Ich glaub ich hätte da eine Idee...Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 06:15
Beitrag: #13
RE: Visonic, Vor/Nachteile deutsche Errichterinstallation gegen Kauf in UK
Also laut ssam auf der Schulung und meinem Dealer der wesentlich günstiger ist geht es nicht... Die Anlage ist schon auf den Wachdienst vorprogrammiert und der Menüpunkt Telefon Programmierung heraus genommen... Gsm Modul kann man zwar verbauen geht dann aber trotzdem nur auf den Wachdienst... Das selbe ist in Spanien soweit ich mitbekommen habe.

Mk, bw und hs hab ich schon verbaut das geht auch auf ner d Anlage

Als Stand alone Anlage kann man die verwenden gibt halt nur keinen Anruf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Visonic Power Max Pro Alarm geht nicht zum quittieren Phil994466 1 523 06-02-2024 10:31
Letzter Beitrag: maschra
  Visonic Powermax Pro - Meldet F02 Batt schwach Firebird1111 4 667 21-12-2023 20:30
Letzter Beitrag: Bensen
  Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren alarmamateur 13 3.320 03-03-2023 22:03
Letzter Beitrag: Bensen
  Preiserhöhung ab 1. Juli bei Visonic AaronK 4 2.895 01-06-2022 13:20
Letzter Beitrag: angos_
  Visonic Powermax Pro - Display zeigt nichts mehr an Hsna1234 2 2.459 14-05-2021 13:44
Letzter Beitrag: Hsna1234
  Netzteil bestellen für Visonic PowerMax Complete Ja Sto 4 2.722 22-04-2021 22:34
Letzter Beitrag: Dandy
  Wie löscht man eine Störung aus dem Speicher der Visonic? Franziska 12 9.808 17-03-2021 19:10
Letzter Beitrag: megagramm
  Visonic Mobil Apps Oxymoron 1 2.336 10-03-2021 09:12
Letzter Beitrag: Bensen
  Bitte um Hilfe zu VISONIC PowerMaster-30 G2 Oxymoron 9 6.820 09-03-2021 09:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Visonic Feuermelder an PowermaxPro WH bugatti1712 1 1.719 28-09-2020 09:42
Letzter Beitrag: MasterofDesaster



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste