Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
05-11-2015, 13:46
Beitrag: #1
561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
Hallo,
ich habe eine Doppelgarage gemietet in der eine Alarmzentrale 561-M8 verbaut ist diese würde ich gerne wieder in Betrieb nehmen nur leider sind alle Kabel abgeschnitten und ich benötige ein wenig hilfe diese wieder anzuschließen.

Verbaute Komponenten:

Alarmzentrale 561-M8
2x Bewegungsmelder Guardall PQ15
1x Schlüsselschalter effeff SS90
1x Innensirene
1x Kompaktalamierung ( Sirene+Blitzlampe )

Habe jetzt einige Fragen:

Die Bewegungsmelder brauchen 12V Spannung schließe ich diese direkt am Netzteil bei ext. Verbraucher an oder auf der Paltine der Anlage dort gibt es auch zwei Anschlüsse für ext. Verbaucher und muss ich was beachten oder einfach anschließen?

Wo schließe ich die ganzen Sabotage Leitungen an und die Deckelkontakte der Alarmzentrale?

Gruß Schmiddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 15:30
Beitrag: #2
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
Die 561M8 hat alleine schon 7 verschiedene Sabotageüberwachungsmöglichkeiten. 1x Blockschloss, 2x S/U, 2x Signalgeber, 1x Blitzleuchte, 1x Sabotagemeldegruppe. Ich möchte stark bezweifeln das du das alleine hinbekommen wirst. Der gute Rat kann deshalb nur lauten: Lasse da einen Errichter ran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 16:01
Beitrag: #3
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
(05-11-2015 13:46)schmiddy schrieb:  ...leider sind alle Kabel abgeschnitten und ich benötige ein wenig hilfe diese wieder anzuschließen....
Abgeschnitten und weiterführende Kabel weg oder
Durchgeschnitten (warum auch immer)?

Mit ein wenig Hilfe wirst Du da nicht klar kommen. Sei froh, wenn Du einen Fachmann findest, der Dir da weiterhelfen will (kann).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 16:03
Beitrag: #4
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
Würde schon gerne erstmal probieren ob ich das alleine hin bekommen und hoffe deshalb das ich hier im Forum etwas Hilfe bekomme. Ich habe von der M8 leider keine Errichteranleitung falls einer diese hat wäre ich dankbar wenn er mir die zukommen lassen würde.

Die Analge läuft soweit nur die Geschichte mit der Sabotage bekomme ich nicht hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 16:32
Beitrag: #5
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
(05-11-2015 16:03)schmiddy schrieb:  habe von der M8 leider keine Errichteranleitung

Hier wäre der Hersteller der richtige Ansprechpartner. Wenn Du Errichter bist, ist das bestimmt über Deinen Außendienstler kein Problem. Wenn nicht, wird es eng.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 16:34
Beitrag: #6
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
(05-11-2015 16:03)schmiddy schrieb:  ...,Die Analge läuft soweit nur die Geschichte mit der Sabotage bekomme ich nicht hin.
"läuft soweit" soll bestimmt heißen das außer Sabotage an der Anlage keine weitere Meldegruppe leuchtet...
Das ist bei dieser Anlage bei anstehender Sabotage immer so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 17:04
Beitrag: #7
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
sabotage leuchtet nicht da nicht angeschlossen der rest funktioniert. scharf unscharf über schlüsselschalter und bewegungsmelder löst alarm aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 19:29
Beitrag: #8
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
(05-11-2015 17:04)schmiddy schrieb:  sabotage leuchtet nicht da nicht angeschlossen der rest funktioniert....
Erstaunlich! Vor 5 Stunden war noch alles abgeschnitten und du hattest keine Ahnung wo du was aufklemmen solltest und nun läuft die Anlage angeblich auch ohne Hilfe bis auf die Standard Sabotagegruppe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 22:12
Beitrag: #9
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
@neufre spar dir doch einfach deine dummen kommentare und stell hier keine vermutungen auf. wo habe ich denn geschrieben das ich keine ahnung habe was ich wo anklemmen muss wie wäre es wenn du meinen beitrag mal ordentlich lesen würdest.

kannst du eine unbekannte Anlage komplett verkabeln ohne einen schaltplan von dieser zu haben?

Ich hatte hier freundlich um ein wenig Hilfe gebeten aber das ist ein diesem Forum hier anscheinend zuviel verlangt wobei ich eigentlich dachte das das der Sinn eines Forum ist.

Da hier niemand helfen möchte kann der Beitrag geschlossen bzw. gelöscht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 07:41
Beitrag: #10
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
Da bleibt ja dann nicht mehr viel nach an zu beantwortenden Fragen.
Antwort auf deine erste Frage: Lötpins externe Verbraucher
Antwort auf deine zweite Frage: Lötpins Sabotagemeldegruppe
Siehste, du bekommst sogar Hilfe obwohl dein letzter Beitrag den Kreis deiner Sympatisanten hier doch eher überschaubar gestaltet hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 08:33
Beitrag: #11
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
@neufre dein vorletzter beitrag war einfach nur unverschämt deshalb meine reaktion und deine antwort zeigt mir das du entwerder keine ahnung, meinen beitrag immer noch nicht gelesen oder kein interesse zu helfen hast deshalb verstehe ich nicht wieso du hier überhaupt antwortest
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 09:36
Beitrag: #12
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
Du hast dein Anliegen wohlmöglich auch nur etwas "unglücklich" formuliert und deshalb andere Hilfestellungen erwartet. Wie dem auch sei, nun läuft ja fast alles bei dir und final eine Reihenschaltung von diversen Deckelkontakten nebst 12k Abschusswiderstand auf die Sabotagelinie aufzulegen habe ich dir durchaus zugetraut, deshalb bin ich darauf auch nicht näher eingegangen. Offenbar habe ich dich diesbezüglich aber falsch eingeschätzt und das führte zu Unstimmigkeiten. Ich bitte das zu entschuldigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 11:23
Beitrag: #13
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
naja ich war nur etwas sauer wegen diesem einen post mit dem angeblich. ich würde das nicht schreiben da sich es einigermaßen hinbekommen haben wenn es nicht so ist es ist auch nicht das erste mal das ich so eine anlage sehe nur das ist schon lange her und ich habe keine unterlagen und ich weiss nicht mehr alles von damals aber ich würde die anlage trotzdem gerne so verdrahten wie es sich auch gehört und da gehört dann auch die sabotage dazu.

also wird die sabotage von den sirenen und den meldern und den türkontakten der anlage zusammen ( in Reihe ) auf eine Meldegruppe gelegt? Ist die Gruppe egal oder muss ich eine bestimmte dafür nehmen?

dann ist da noch das problem mit dem schlüsselschalter der hat ja eine eigenen sabotageanschluss. ich habe die sabotage nach schlatplan vom schlüsselschalter angeklemmt aber löse ich die sabotage aus höre ich ein relais klicken aber die sabotage wird nicht angezeigt und alarm gibt es auch nicht erst wenn ich die anlage unschaf schalte bekomme ich die sabotage an der anlage angezeigt.

der schlüsselschalter hat zwei led kann ich mir dort den zustand der anlage anzeigen lassen ( scharf / unscharf )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 08:06
Beitrag: #14
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
das Verhalten der Sabotage im Scharf zu stand ist normal, da die Anlage im VdSmodus läuft. Der Saboalarm wird still weitergeleitet, du musst am Relais den Kontakt abgreifen.
Somit werden auch die anderen Sabotagen angeschlossen. In Reihe, einzeln so wie du es brauchst.
Ein Scharfzustand zeigt man an den LEDs des Schlüsselschalters nicht an. Wenn schon sein muss, dann Unscharf und Unscharf von Teilbereichen.
LED aus und keiner sieht den Zustand, ausser den Profis, bei denen hats sichs rumgesprochen, dass die Errichter es so programmieren.
Einzelne Kunden sind aber beratungsresistend und lassen sich doch irgendwo eine LED anzeigen. Wir machen es nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 11:59
Beitrag: #15
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
Ich habe jetzt soweit alles angeschlossen und es funktioniert auch alles ich würde mir nur noch gerne unscharf am Schlüsselschalter durch die rote LED anzeigen lassen falls das möglich ist.

Gruß schmiddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 13:52
Beitrag: #16
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
für jeden Schüler oder Kleinkind wird gelehrt,
rot = stehen.
grün = gehen

Du drehst alles um?
Du musst dir halt den Ausgang suchen, der das unscharf rausgibt, da gehst auf den Eingang deines Schlüsselschalters, nimm grün, ist für alle irgendwie logischer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 15:15
Beitrag: #17
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
Hi ich hab ja nur gelb und rot zur verfügung und denke das man rot besser sieht. es geht halt darum das man beim weggehen von der garage direkt sieht das die anlage nicht schraf ist um das scharfschalten nicht zu vergessen.

ich habe einen pin für die unscharf ausgabe gefunden von dem aus gehe ich jetzt an den led eingang und von da aus an 12v oder an 0v steh da irgengwie etwas auf dem schlauch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 15:48
Beitrag: #18
RE: 561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen
Gelöscht weil zu kompliziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.401 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.078 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.378 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.886 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB8 Akku-Problematik Mavor84 7 3.217 14-11-2021 15:30
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-M Stirilium 12 5.841 14-09-2021 15:00
Letzter Beitrag: Privateruser
  Sabotagemeldung eff-eff 561-MB8 Micelito 6 3.631 16-07-2021 09:30
Letzter Beitrag: Micelito
question 561-H8 welches Codepad? real-hunter 2 1.772 25-11-2020 14:33
Letzter Beitrag: 5624
  effeff 561-H8 welche Sirene real-hunter 8 3.298 12-11-2020 16:27
Letzter Beitrag: real-hunter
  561 MB8 / zwei Scharfschalteinrichtungen Chanii 7 3.282 28-10-2020 17:09
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste