Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Hikvision
13-10-2015, 09:00
Beitrag: #1
Fragen zu Hikvision
Ich habe seit einem Jahr 3 Foscams außen am Haus. Wir hatten schon mehrfach ungebetenen Besuch auf dem Grundstück. Aufgabe der Cams ist es bei Detektion der Außenmelder sowohl bei Anwesenheit, wie auch bei Abwesenheit nachschauen zu können, wer und was da los ist. Und sollte die EMA mal losheulen, würde ich auch gerne von unterwegs nachsehen, was los ist.

In der Praxis hat sich hierbei gezeigt, dass es sinnvoll ist nicht nur die Liveansicht zu haben, sondern auch Bilder zum Alarmzeitpunkt und davor. Daher habe ich über die Bewegungserkennung Aufnahmen auf einen FTP laden lassen.

Grundsätzlich klappte das bisher schon und hatte in einem Fall auch schonmal Erfolg. Die Freunde in Grün waren sehr überrascht, bei Eintreffen bereits ein paar schöne Bilder in Augenschein nehmen zu können und die Kripo war über das Beweismaterial auch erfreut. Seither ist auch erstmal Ruhe.

Soviel zu Aufgabenstellung. In der Praxis zeigten sich aber folgende Probleme:

- Durch die integrierte IR-Beleuchtung bauen Spinnen Ihre Netze besonders gerne direkt vor der Linse. Diese werden dann schön angestrahlt und die Kamera lädt in einer Nacht tausende Bilder hoch. Gleiches gilt für stärkeren Regen und Schnee. Möchte externe IR-Scheinwerfer einsetzen, aber die internen LED lassen sich nicht ausschalten.
- Die Bewegungserkennung lässt obwohl ich nicht so viel erwartet habe doch zu wünschen übrig. Auch Bewegungen ausserhalb des definierten Bereiches werden permanent erfasst.
- Das Handling ist etwas umständlich. Das Livebild bekomme ich über die App, die zurückliegenden Aufnahmen nur über den Zugriff auf den FTP.

Vorhaben:
Habe hier schon häufiger von Hikvision Kameras gelesen, die scheinen gleich mehrere Vorteile zu haben:
1.) Speicherung auf SD (Ich weiß nicht der Weisheit letzter Schluss), keine Netzwerklast und kein Internettraffic, im Gegensatz zu Upload auf FTP. darüber hinaus Zugriff über die App auf Livebilder UND letzte Aufnahmen.
2.) Infrarot lässt sich bei Nachtsicht deaktivieren, so, dass externe IR eingesetzt werden können.
3.) Nicht teurer als ein gescheiter NVR, der mir nur das Problem mit dem Traffic und dem Handling, nicht aber das Problem der IR Beleuchtung nimmt.
4.) Bewegungserkennung gerade mit den VCA Funktionen wird wahrscheinlich viel zuverlässiger funktionieren

Insgesamt denke ich, dass die ursprüngliche Aufgabenstellung damit ganz gut zu erfüllen ist, oder was denkt Ihr?

Auf Grund der verbesserten Bewegungserkennung/VCA Funktionen erwäge ich zusätzlich eine Benachrichtigung bei Bewegungserkennung. Gerade für den Eingangsbereich und die Einfahrt wäre das interessant.

Nun endlich meine konkreten Fragen:
- Kann man die Benachrichtigungsoptionen per App einigermaßen komfortabel aktivieren/deaktivieren?
-Funktioniert die Benachrichtigung per App nur, bei Nutzung der Cloud, oder auch so.
- Gibt es alternative Möglichkeiten die Benachrichtigung/Überwachung/ggfls halt auch als E-Mail-Benachrichtigung unkompliziert scharf/unscharf zu schalten.


Es geht mir darum, ob die Benachrichtigung sinnvoll einzusetzen ist. Es macht ja keinen Sinn, wenn ich beim Unkraut jäten ständig Benachrichtigungen bekommen, weil ich selbst im Bild rumlaufe. Über einen NVR mit Alarmeingang wäre das ja zu realisieren, sofern die NVR ebenfalls die Verknüpfung aus Alarm UND Bewegung unterstützen, die Kameras haben diese Verknüpfung ja. Es gibt die Hikvison ja auch mit Alarmeingang, da könnte man eine Strippe ziehen und den Alarmeingang dann manuell beschalten. Allerdings müsste ich dann ja zu jeder Cam nachträglich eine Leitung quer durchs Haus und den Garten legen.

Wie realisiert Ihr sowas? Ist die geplante Umstellung auf die DS-2CD2132F-I sinnvoll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 13:21
Beitrag: #2
RE: Fragen zu Hikvision
also viel Text, muss aber sein bei diesem komplexen Thema.
Aussenbewegungserkennung: funktioniert bei UTC etwas besser als bei Hikvision, die interne software kann da etwas mehr.
Aber das grösste thema ist eine komfortable Scharf/Unscharfschaltung bei den Kams.
Auch wenn du gute Aussenbewegungsmelder direkt anschliesst, so brauchts wieder ein Szenario, wie es das schaltet.
Hast du schon eine Einbruchmeldeanlage, so kannst du das eigentlich über einen zweiten Bereich sehr charmant erschlagen. Die Anlage muss es natürlich "hergeben"
Wir lösen das über einen eigenen NVR mit entsprechenden Alarmeingängen. Somit hast du alle Szenarien im Griff, wie du letztendlich vollkommen unabhängig agierst.
Der Mehrpreis der Kamera mit Alarmeingängen und der damit verbundenen Anschaltorgie für den Aussenbewegungsmelder rechtfertigt meiner Kalkulation nach einen eigenen NVR mit den entsprechenden Features.
Aktuell realisiert : 5 TVD 1103 mit UTC DB601 an einem NVR TVD-1008-2T mit gekoppelter ATS Advanced mit internen und externen Bereichen und eigener Rauchmeldergruppe. Bei ausgelöstem Rauchmelder schickt diese Gruppe ein spezielles Signal an die angeschlossen Notrufzentrale und parallel eine Meldung an den Betreiber. NRZ muss nicht sein, wenn du es nicht willst.
Aktuell tendiere ich jedoch mehr zu Zylinderkameras, da hier die Problematik mit den spiegelnden IRs wesentlich geschmeidiger zu handeln ist.
Die Problematik mit dem Ungeziefer vor der Linse wirst niemals zufriedenstellend langfristig gelöst bekommen.
Ist irgendwie wie beim V8 mit Gasbetrieb. Pflege muss sein Big GrinBig Grin
Wir benutzen ein scharfes Insektenmittel und seifen die Kams gut damit ein.
Das hilft zumindest vordergründig.
SD Karten setzen wir nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ein und mit entsprechendem Hinweis, dass er die Aufzeichnungen selbst zu kontrollieren hat.
Für uns war es ebenfalls ein Thema, dass die Software und deren Bedienung keine chinesische Weisheit bleibt.
Ebenfalls lege ich wert auf eine Bedienung/Nutzung ohne Cloud
Das Thema Hikvision und deutsche Bedienungsanleitungen ist auch so ne Frage. Undecided
Externe Irs: da musst halt schon etwas in die Tasche greifen, um etwas vernünftiges zu bekommen. Auch diese sind nach ca 5 Jahren hinüber.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 14:19
Beitrag: #3
RE: Fragen zu Hikvision
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft soweit schon einmal weiter. Ich denke "Benachrichtigungsscharfschaltung" zu jeder einzelnen Cam scheidet aus.

Hab ne Oasis, also könnte ich PG bei Scharfschaltung programmieren und auf den NVR geben. Soweit machbar. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann ich den Alarmeingang am NVR so nutzen, dass dann nur bei Scharfschaltung der Oasis UND einer Bewegungserkennung durch die VCA-Funktion eine Benachrichtigung erfolgt? Also EMA scharf = Video scharf. So habe ich mir das auch vorgestellt. Evtl. würde ich aber gar nicht die Oasis zum Scharfschalten nehmen, sondern eine extra "Scharfschalteinrichtung" also einen Schalter nehmen. Dann kann ich tagsüber zuhause auch die Videobenachrichtigung anmachen, wenn ich will.

Welchen NVR würdest Du mir denn empfehlen? Auch dann von Hikvison? Kann man denn dann das ganze so konfigurieren, dass eine Aufnahme immer bei Bewegung erfolgen soll, die Benachrichtigung aber nur erfolgt, wenn der Alarmeingang beschaltet ist? Sonst wär´s ja unglücklich, da bei unscharfer EMA bzw. "unscharfer" Videobenachrichtigung keine Aufzeichnung erfolgt.

Du sagst, die Qualität der Bewegungserkennung bei UTC ist besser. Dachte das sind die gleichen Cams und mittlerweile ist ja auch Line-Crossing, Facedetection, Intrusion... eingebaut soweit ich weiß. Wie groß ist der Unterschied und wie groß ist der Preisunterschied?

Nun ich überlege mal. Vielleicht teste ich die Cams erstmal. Wenn die Bewegungserkennung dann wirklich gut läuft, kann ich ja die Benachrichtungsvariante nochmals angehen. Wie gesagt in erster Linie geht´s mir nur darum, wenn die EMA oder Perimetersicherung anschlägt zu schauen was los ist bzw. war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 15:14
Beitrag: #4
RE: Fragen zu Hikvision
so wie du dir das vorstellst, wird das mit Hirnschmalz funktionieren.Big GrinBig Grin
Du beweist ja, dass das Basiswissen vorhanden ist.
Der Rest ist erarbeitbar.
Die Kameras von UTC und Hikvision kommen zwar vom gleichen Hersteller, haben aber unterschiedliche Firm-und Softwares.
Bestes Beispiel: Hikvision läuft problemlos am Heitel HNVR, die UTCs nicht bzw. mit Einschränkungen.
Beim Heitel hättest du es einfach: der hat einen Scharfschaltbutton.Big GrinBig Grin

Natürlich läuft die Aufzeichnung Alarmgesteuert weiter, auch wenn du keine Benachrichtigung (Alarmmeldung) haben willst.
Teste die Cam mal an und entscheide für dich, ob dir die Softwarelösung taugt.
Du hast ja nun die beste Testjahreszeit vor dir.
Ob die Hikvision das von dir angesprochene Line Crossing unterstützt, kann ich dir am WE sagen. Wir erwarten gerade neue Lieferung.
Die alten konntens nicht.
Die UTC TVD 1104 kann es mit dem entsprechenden Softwarepaket, das habe ich am Balken hängen. Die Kamera kostet aber mehr als die Standart TVD 1104
Gutes Gelingen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 16:49
Beitrag: #5
RE: Fragen zu Hikvision
So wirds gemacht. Danke für deine Infos.

Was Heitel angeht: die zusätzliche Aufschaltung des Aussenbereiches mit Video auf meine NSL ist noch so ein Traum, den ich habe. Mal sehen, wenn ich noch etwas spare und dann die staatliche Förderung kommt, dann müsste mir das dann jemand aufbauen und paremetrieren. Hast Du ne Größenordnung, was eine NSL dafür verlangt? Wie ist das mit der Anzahl von Falschalarmen? Der rückwärtige Bereich ist eingefriedet da bekommt man das mit gescheiten Meldern und Verknüpfung mit der Kameraüberwachung sicher hin. Habe momentan eine unkonventionelle Lösung da hängen und selbst die hat den einzigen unberechtigten Zutritt sauber gemeldet und hat nur ab und an bei der Kombination aus Sonne, großen Wolken und Wind etwas Probleme (ca. 5 Falschalarme tagsüber im letzten Jahr). Ist auch nicht auf der NSL.

Den vorderen Bereich des Gründstückes kann ich aus Kosten- und baurechtlichen Gründen nicht einfrieden. Daher geht da täglich der Postbote durch und auch Zeugen Jehoves, oder Kinder die einen Ball holen sind nicht zu vermeiden. Zweimal die Woche kommt auch nachts der Bote einer Wochenzeitung. Kann man so einen Bereich grundsätzlich auch mit Video auf eine NSL aufschalten, damit die anhand des Bildmaterials feststellen können, ob es sich um berechtigten Zutritt handelt? Autohöuser machen das am Wochenende ja auch, obwohl mögliche Kunden auf dem Gelände rumlaufen. Wird sowas dann pro Kontrolle oder pauschal abgerechnet?

Nichts desto trotz wäre es wie gesagt ein Traum, das die NSL eine Videoverfifikation durchführt im Alarmfall und das evtl. dann auch über Aussenmelder.

Wo ist denn Dein Wirkungskreis? Evtl. Gäbe es ja dann mal bei mir was zu tun.

Danke nochmals für Deine Tipps!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 17:42
Beitrag: #6
RE: Fragen zu Hikvision
Mittlerweile haben wir unsere NSL soweit, dass sie auch den UTC mit unserer Konfig in die Alarmverifikation übernommen haben.
Der Vorteil des UTC gegenüber dem Heitel ist die bessere Auflösung, Heitel geht da nicht mit, deren Philosphie ist das detektieren, nicht das identifizieren. Wobei der HNVR schon besser geht wie der SVR
Die neuen Systeme sind für Privatleute nicht interessant, ausser man ist ein Freak mit entsprechendem Pulver auf der Hinterhand.
Der Vorteil des Heitel gegenüber dem UTC ist die Tatsache, dass Heitel eigentlich eine gängige Grösse in der Videoübertragung ist und langeZeit das einzig akzeptierte System mit Videoaufschaltung war und beileibe noch ist.
Mal die Exoten wie videofied und deren Abwandlungen abgesehen. Da bist aber auch nicht offen und du kommst nur schwer an das in meinen Augen unbefriedigende Bildmaterial ran. Wie die neuen Systeme sich verhalten, kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht für diese Systeme interessiere.
Für den finanziellen Aufwand gibts da heute besseres und offeneres Material.
Ich will dich aber nicht zu sehr verwirren. Big Grin
Wir beschäftigen uns seit 20 Jahren mit Videoübertragung auf NSL.
Ich denke ich weiss wie und worum es geht.
Trotzdem habe ich dieses Alternativszenario entwickelt, um auch dem Kundenwunsch nach besseren Aufzeichnungsbildern zu entsprechen.
Mein Einzugsbereich ist eigentlich Deutschlandweit, jedoch präferiere ich das fränkische Bayern und die angrenzenden RandbezirkeBig GrinBig Grin
Gruss.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision NVR Unterschiede, Optionen, Kombination, viele Fragen... dodi 3 1.685 02-01-2023 15:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.292 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Fragen zu Hikvision dark fighter Kameras Mick 12 8.022 30-08-2019 09:51
Letzter Beitrag: Mick
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 5.776 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 8.659 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 4.765 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HikVision DS-7608NI-E2/A - Kaufberatung/Fragen ruunnerr 2 4.342 15-03-2016 06:09
Letzter Beitrag: ruunnerr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste