Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 62 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
22-01-2012, 19:45
Beitrag: #1
Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Hallo,

an den Magnetkontakt 8000M kann man ja den mitgelieferten Magneten entweder rechts oder links anbringen.

Ist es auch möglich zwei Fensterflügel zu überwachen, indem man den Melder in die Mitte des Doppelfensters montiert und jeweils rechts und links einen Magneten auf den Fensterflügeln? Vorstellen kann ich mir das zwar prinzipiell, aber glauben tue ich es im Moment nicht Smile

Die andere Möglichkeit wäre einen zusätzlichen drahtgebundenen Magnetkontakt an den Melder 8000M anzuschließen - oder?

Gruß,
afkf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2012, 20:22
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Selbst wenn es funktionieren würde, hieße es, dass der MK nur Alarm gibt wenn beide Fensterflügel offen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2012, 23:05
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Hallo,

nein, das funktioniert nicht. Habe gerade die gleiche Situation. Die Kontakte sind intern parallel geschaltet. Solange ein Magnet anliegt, wird keine Meldung abgesetzt. Habe den Melder auch mal umgebaut, also die Kontakte intern in Reihe geschaltet. Aber die Magnete sind teilweise so stark, das eine Beeinflußung von z.B linkem Magnet auf rechten Kontakt immer mal möglich ist. Ist sehr unsicher. Werde nun noch einen Versuch mit Mu-Metal, zur magnetischen Abschirmung der beiden Seiten , unternehmen.

Sonst hilft nur für den zweiten Flügel einen externen Kontakt an den Melder anzuschließen. Denn man kann den externen Kontakt zusätzlich zum internen benutzen.

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2012, 08:23
Beitrag: #4
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
(22-01-2012 23:05)timbaum schrieb:  nein, das funktioniert nicht. Habe gerade die gleiche Situation. Die Kontakte sind intern parallel geschaltet. Solange ein Magnet anliegt, wird keine Meldung abgesetzt.
Hatte ich schon vermutet, aber danke für die Bestätigung!

(22-01-2012 23:05)timbaum schrieb:  Sonst hilft nur für den zweiten Flügel einen externen Kontakt an den Melder anzuschließen. Denn man kann den externen Kontakt zusätzlich zum internen benutzen.
Das war ja mein Plan B. Wink Jetzt muß ich nur noch den richtigen drahtgebundenen Magnetkontakt finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2012, 09:25
Beitrag: #5
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Da ist einer.

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=327

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2013, 18:39
Beitrag: #6
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Hallo Tim,

kann du mir vielleicht an dieser Stelle kurz erklären, für was die beiden Reed-Kontakte im 8000M gut sind?
Kann doch theoretisch für jedes Fenster den kürzeren 8003M (1 Reed-Kontakt) nehmen und ihn einfach in die gewünschte Position (sogar auf den Kopf wenn rechts am Fenster benötigt) drehen. Natürlich kann ich an diesen keinen externen Kontakt anschließen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Im voraus besten Dank für deine Antwort!

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2013, 20:50
Beitrag: #7
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Hallo,

dadurch kannst du den Magneten immer auf der richtigen Seite montieren.

beim kurzen 83M kann es dir passieren, das du die Nase die du zum öffnen eindrücken musst an der falschen Seite hast, da du den Mageten nur an einer Seite anlegen kannst.
So ist es dann nich t möglich den Melder ganz in dei Ecke zu setzen, da du ca 2 cm Platzlassen musst um da noch ranzukommen.

Beim 81M ist das kein Problem den kannst du einfach in die gleiche Richtung drehen.

Habe mal einen Melder umgebaut, so das man gleichzeitig auf beiden Seiten Magnete setzen kann. Für bei den Standardmagneten aber zu Problemen, da sie über den Melder hinweg auch den Kontakt auf der Gegenseite auslösen. Hier müsste dann noch eine Magnetische Abschirmung dazwischen gebaut werden und das ist dann endgültig zu aufwendig.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2013, 21:11
Beitrag: #8
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit den Nasen zum Öffnen wusste ich nicht bzw. wusste ich nicht wo die genau am Melder sind. Wenn ich nun richtig verstanden habe sind diese auf den langen Seiten des Melders.

Habe ein Fenster an dem ich rund herum nur ca. 2cm Rahmen bis zur Wand habe. Ein 8000M kann ich nicht direkt anbringen, da dieser ja mindesten 3 cm (berichtige mich, wenn ich falsch liege) benötigt. Nun will ich den 8000M etwas entfernt anbringen und einen externen Reed-Kontakt von da an das Fenster legen. Hat dies für mich ausser dem nicht vorhandenen Sabotageschutz noch einen weiteren Nachteil?
Und hast du vielleicht noch eine Empfehlung für einen guten und doch kostengünstigen externen Reed-Kontakt?

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2013, 22:28
Beitrag: #9
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Hallo,

(12-02-2013 21:11)Spaiky schrieb:  Seiten des Melders.

Nein, die liegt auf einer der kurzen Seiten.

Zitat:, da dieser ja mindesten 3 cm (berichtige mich, wenn ich falsch liege)

Muss ich nicht, da liegst du richtig.

Denk doch mal darüber nach.
Das Bild ist von oben gesehen. Der Melder auf dem Fensterflügel und der Magnet an der Wand.

   

Zitat: Und hast du vielleicht noch eine Empfehlung für einen guten und doch kostengünstigen externen Reed-Kontakt?

Gab es weiter oben schon mal.

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=327

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2013, 06:31
Beitrag: #10
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Guten Morgen Tim,

diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen, ist jedoch optisch eher die unschönere Variante so ein "großer" Klotz am Fensterflügel. Natürlich wäre bei dieser Lösung der Sabotageschutz noch vorhanden.

Die erneute Frage wegen dem Reed-Kontakt habe ich gestellt, da ich dachte, du hast mittlerweile vielleicht einen anderen Favoriten. Wink

Noch eine ganze andere Frage... wir haben braune Holzfenster und da liegt es nahe, die braune Ausführung der Kontakte zu verwenden. Nun gibt es Stimmen in der Familie Rolleyes die sagen, "Komm wir nehmen trotzdem die weiße Ausführung vielleicht ist es bei einem zukünftigen Fensterwechsel (eventuell weiße Kunststofffenster) die bessere Wahl". Hast du so einen farblichen "Versuch" schon mal bei einem Kunden so verbaut und wie hat das dann am Ende ausgesehen?

Danke für deine Hilfe bzw. Meinung.

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2013, 08:13
Beitrag: #11
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Habe jetzt gerade weiße Melder auf braue Fenster gesetzt, weil hier evtl bald weiße Fenster kommen.

In den meisten Fällen "fällt" dies nach einigen Tagen nicht mehr auf. Es gibt ja auch silberene Griffe an den Fenstern.

Im schlimmsten Fall lackierst du den Melder über.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2013, 08:45
Beitrag: #12
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Danke für deine Antwort werde nun auch weiße verwenden.
Bekomme ich eigentlich an einer alten Aluminiumeingangstüre mit den 8000M-Meldern ein Problem?
Magnetisch ist Alu ja nicht...

Lese ich das eigentlich richtig heraus, dass du generell den 8000M (2 Reed-Kontakte) verwendest bzw. bevorzugst da du diesen universeller einsetzen kannst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 08:22
Beitrag: #13
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Hallo Tim,

könntest du mir bitte kurz schreiben, ob beim 8003M (kürzere Variante mit nur einem Reed-Kontakt) ebenfalls ein zweiter Magnet (ist dann ja ein Ringmagnet) im Lieferumfang dabei ist. So wie beim 8000M? Konnte dies im I-Net nicht eindeutig finden.

Danke!

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 09:37
Beitrag: #14
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Hallo,

bei den von mir verbauten JA-83M ist einer dabei.
Da der 8003M eigentlich baugleich ist, gehe ich davon aus, dass er auch dort beigelegt wird.
Genaues kann dir sicher Indexa sagen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 13:52
Beitrag: #15
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Danke Tim hast mir wirklich sehr bei meinen Entscheidungen geholfen!

Zwei kleine Fragen hätte ich noch...

1. Ist die Methode einen externen Melder für den zweiten Flügel zu verwenden eher die Ausnahme oder die Regel? Ich sehe als Vorteil Preis (da externer Kontakt günstiger als zweiter Melder) und Optik (da kein zweiter Melder am Fenster natürlich nur wenn das Kabel sauber zum externen Kontakt verlegt ist). Nachteil natürlich kein Sabotageschutz. Liege ich da total falsch oder wie machst du das in der Regel? Ich muss die Melder unten Waagerecht installieren falls dies eine Rolle spielt.

2. Ich habe in der Anleitung der Melder gelesen, dass man die Melder immer senkrecht und nicht an das bewegliche Teil (also Fensterflügel) montieren soll. Wie siehst du das bzw. wie sind hier deine Erfahrungen?

Danke schon mal für deine Hilfe!

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 14:06
Beitrag: #16
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Hallo,

(14-02-2013 13:52)Spaiky schrieb:  Ist die Methode einen externen Melder für den zweiten Flügel zu verwenden eher die Ausnahme oder die Regel?

Kann so nicht beantwortet werden. Es ist einfach eine Möglichkeit.
Preiswerter ist es sicher nur bei Selbstbau, denn es ist doch einiger zeitlicher Mehraufwand zu leisten, wenn man mit einem externen Kontakt arbeitet. Schließlich soll das ja auch einiger Maßen aussehen.

Zitat:2. Ich habe in der Anleitung der Melder gelesen, dass man die Melder immer senkrecht und nicht an das bewegliche Teil (also Fensterflügel) montieren soll. Wie siehst du das bzw. wie sind hier deine Erfahrungen?

Mache bei Bedarf beides. Hat bis jetzt noch keine Probleme bereitet.

Grundsätzlich gilt: Was sinnvoll ist und was nicht, kann man nur Vorort entscheiden.
Daher sind einige Fragen hier nicht zu beantworten. Denn wenn ich sage, ich habe das so oder so gemacht, muss das bei dir nicht unbedingt genau so passen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 14:10
Beitrag: #17
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Werde es in Eigenbau machen. Hast du für das Verlegen des Kabels am Holzfensterrahmen zum externen Kontakt noch einen Tipp damit die Optik nicht total daneben geht (Befestigung, Blende)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 14:25
Beitrag: #18
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Hallo,

ich montiere den Melder senkrecht und lasse ihn unten einwenig über die "Flucht" der Fensterflügel rausstehen. So kann ich das Abschlusskabel des Kontaktes ein gerade in das gehäuse laufen. Nur kleines Loch an der Seite bohren fertig. Wenn der Anstand nicht so groß ist, kann es sein das der externe magnetkontakt, eng an den melder ranrutscht, das sieht dann ganz OK aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 14:35
Beitrag: #19
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Wenn ich dich richtig Verstanden habe, dann benötige ich für diese Variante mindestens 3cm zwischen dem linken und rechten Fensterflügel. Schaue mir das mal an kann sein ich habe da nicht so viel...

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 14:54
Beitrag: #20
RE: Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar?
Wenn du viel weniger hast, sagen wir mal 1 cm, dann kannst du den Sender auf dem einen Flügel und den Magneten auf den anderen Flügel setzen. Das habe ich auch schon gemacht. Sonst 2 externe Magnete und Kabel über Kabelkanal zum Sender.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Magnetkontakt für JA-82M DJ-1105 4 2.655 23-12-2020 13:46
Letzter Beitrag: smith007
  JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt Mr.Formula 6 4.489 03-11-2019 15:48
Letzter Beitrag: smith007
  Melder 8000M auf Werkseinstellung zurücksetzen Alarmteddus 3 2.995 30-12-2016 14:56
Letzter Beitrag: smith007
  8000M: Micro Schalter anstatt Reedkontakt Jurist 2 3.388 11-04-2016 10:19
Letzter Beitrag: Mick
  Unterschied 8000M und 8001M Daniel J 8 6.767 26-03-2015 11:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Funk-Magnetkontakt 8000M + Glasburchmelder GS 06 Daniel J 2 3.574 15-09-2014 17:05
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Glasmelder an 8000M ei18 3 3.807 27-08-2013 10:56
Letzter Beitrag: rukoolla
  Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster TWXL 7 8.085 16-04-2013 18:21
Letzter Beitrag: TWXL
  JA-100: Wie Magnetkontakt an Modul JA-118M anschließen Pollex 5 9.059 27-03-2013 10:30
Letzter Beitrag: Pollex
  Anschluss Magnetkontakt MK04 am 8000M Siteccharly 3 5.966 10-02-2013 18:52
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste