Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Widerstände jablotron JS25
03-10-2015, 11:30
Beitrag: #1
Anschluss Widerstände jablotron JS25
Hallo,
gibt es irgendwo ein Schaltbild wie ich die Widerstände anschließen muss bei dem JS25 in der Anlage?

Ich habe alles laut Doku zusammengebaut inkl. der Widerstände und Brücken im Melder.

Dann habe ich GND und +12V auf die Anlage aufgelegt.

Aber nun habe ich folgende Frage: Muss ich von PIR mit einem Widerstand in Reihe auf die Anlage (z.B. 02)? Oder von TMP?

Gibt es zu dieser Seite des Anschlusses irgendwo ein Schaltbild?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 13:56
Beitrag: #2
RE: Anschluss Widerstände jablotron JS25
Hallo,

du hast doch das Anschlussbild mitgeschickt.
Genau so wie es dort aufgezeichnet ist, baust du die Widerstände ein.

Welchen Anschluss du anschließend an COM oder an z.B. 02 legst ist egal.
Da gibt es keine Polung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2015, 11:49
Beitrag: #3
RE: Anschluss Widerstände jablotron JS25
Hallo Tim,

besten Dank!
Ich habe alles so angeschlossen, aber der Melder geht jetzt immer sofort auf Sabotage.

Ich möchte nicht ausschließen das ich etwas grundsätzliches nicht verstanden habe mit den Widerständen - ich gehe jetzt wie im Bild direkt von TMP und PIR nach 02 und COM.

Zusätzlich habe ich einen drahtgebundenen Feuermelder (SD 282St) angeschlossen, auch hier habe ich eine Brücke zwischen TMP und Alarm gelegt und einen Widerstand zwischen die beiden Alarmklemmen gehängt (nach diesem Bild: http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=328 )
Hier das gleiche Resultat: Sabotagealarm!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2015, 15:13
Beitrag: #4
RE: Anschluss Widerstände jablotron JS25
(24-10-2015 11:49)Boxer34 schrieb:  ...
Zusätzlich habe ich einen drahtgebundenen Feuermelder (SD 282St) angeschlossen...Hier das gleiche Resultat: Sabotagealarm!
Ersetze mal die Brücke vom Sabotagekontakt (TMP) zum Alarmkontakt durch einen der beiliegenden 1K Widerstände und die Sache funzt.
Dann kontrolliere noch mal deine Anschaltung vom JS25, wenn du alles so beschaltet hast wie dort gezeichnet dann muss es funktionieren.
Ansonsten teile uns mal die Widerstandsmesswerte der Alarmlinie im Ruhezustand (1k), bei Auslösung (2k) und bei Sabotage (unendlich) mit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 17:55
Beitrag: #5
RE: Anschluss Widerstände jablotron JS25
Hallo,
ich habe jetzt bei dem Brandmelder die Brücke von TMP nach Alarm durch einen Widerstand ersetzt. Aber er geht immer noch sofort auf Sabotage.

Die Verkabelung schaut jetzt so aus:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 18:33
Beitrag: #6
RE: Anschluss Widerstände jablotron JS25
Hallo,

also wenn du das tatsächlich so verdrahtet hast wie in deiner Zeichnung und wenn das tatsächlich 1 kOhm Widerstände sind und die auch keinen Fehler haben.

Dann ist entweder der Sabotagekontakt nicht richtig geschlossen oder der Melder defekt.

Ist der Sabotagealarm weg, wenn du testweise die beiden TMP Anschlüsse mit einer Drahtbrücke versiehst?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 19:40
Beitrag: #7
RE: Anschluss Widerstände jablotron JS25
Hallo Tim,
danke für die schnelle Antwort, ich habe das gleich ausprobiert bei dem Brandmelder:
-die Widerstände sind die mitgelieferten und lt. Farbcode (braun-schwarz-schwarz-braun-braun) haben die 1k Ohm
-das Überbrücken der TMP-Kontakte führt auch zum Sabotagealarm

Was ich jetzt noch machen kann, ist testweise den Melder direkt an die Zentrale anzuschließen ohne die Gebäudeverkabelung und das Rangierfeld dazwischen, um dortige Fehler auszuschließen. Werde ich die nächsten Tage einmal ausprobieren.

Mit dem Bewegungsmelder bin ich auch noch nicht weiter, ich wollte aber zuerst einmal einen der beiden zum Laufen bringen. Evtl. liegt es ja am Rangierfeld, denn das gleich beide Melder defekt sind ist ja eher unwahrscheinlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 19:43
Beitrag: #8
RE: Anschluss Widerstände jablotron JS25
Hallo,

(25-10-2015 19:40)Boxer34 schrieb:  -das Überbrücken der TMP-Kontakte führt auch zum Sabotagealarm

Was ich jetzt noch machen kann, ist testweise den Melder direkt an die Zentrale anzuschließen ohne die Gebäudeverkabelung und das Rangierfeld dazwischen, um dortige Fehler auszuschließen. Werde ich die nächsten Tage einmal ausprobieren.

Ja, also entweder Melder defekt oder echt einen Fehler in der Verkabelung.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 20:02
Beitrag: #9
RE: Anschluss Widerstände jablotron JS25
Hallo Tim,
es hat mir keine Ruhe gelassen.
Also Verkabelung geprüft und festgestellt, dass das Kabel zu COM nicht verbunden war. (Allerdings nur beim Brandmelder, der Bewegungsmelder ist korrekt verbunden, aber da gehe ich noch mal ran).

Jetzt geht er nicht mehr auf Sabotage (habe auch die Brücke noch drin, nehme ich erst später raus). Also soweit schon mal prima!

Mit Testspray ausprobiert, alles bestens, nur die Innensirene geht nicht an - egal ob ich den Melder auf "24h" oder "Feuer" stehen habe. Der Melder blinkt rot, das Terminal zeigt es an, nur die Sirene bleibt still. Der Punkt "Sirene bei 24h Einbruchalarm" ist auch angehakt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Jablotron OASIS JA-80M vs. Jablotron Funk Steckdose AC-88 Dr.Who 0 2.967 15-12-2014 08:24
Letzter Beitrag: Dr.Who
  Wassersensor LD-12, Widerstände brendek 1 2.549 13-08-2013 13:35
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste