Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
25-09-2015, 16:40
Beitrag: #1
Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte gerne eine Alarmanlage in unserem Einfamilienhaus installieren, kabelgebunden wäre mir am liebsten. Ich würde auf die Abus Texron SX spekulierern, da diese mir gut und mit dem ganzen nötigen Zubehör auch preiswert erscheint. Ich möchte vor allem Türöffnungsmelder an den Fenstern bzw. Türen im EG und OG wo der Balkon ist sowie noch 2 Bewegunsmelder im EG und Innen- wie Außensirene mit Blinklicht. So als Ausgangssituation mal, wobei ich mich gerne zu besseren Ideen überreden lasse.

Da es aber viele Hersteller gibt - und ihr euch wohl besser auskennt wie ich, was Falschalarme und Benutzerfreundlichkeit angeht - frage ich mal in die Runde, was empfehlenswert ist.

Ah ja und ist die Installation wirklich so kompliziert von der Abus Texron, wie man im Web liest? Löten kann ich bzgl den Meldern.

Vielen Dank für eure Hilfe,

liebe Grüße

Josef.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 18:48
Beitrag: #2
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Hallo Josef,

herzlich willkommen im Forum. Wenn Du auf den ganzen neumodischen Kram (Steuerung über Smartphone, Benachrichtigung über Netzwerk ...) verzichten kannst, reicht Terxon die als altbewährte Dino-Anlage aus. Aber mach nicht den Fehler die SX zu kaufen. Die ist echt begrenzt.

Die MX bietet die Möglichkeit auch als Hybridanlage Funkmelder einzulernen und der Bedarf steigt mit der Zeit garantiert. 8 Zonen sind schnell erreicht und die SX ist nicht zu erweitern. Die MX kann mit drahterweiterung ergänzt werden.

Die LX kann noch viel mehr. Bitte die Datenblätter nebeneinander legen und vergleichen. ... Fragen stellen.

Außerdem empfehle ich dringend eine Planung durch jemanden mit Erfahrung und ggf. eine professionelle Programmierung. Als DIY schöpft man aus Unkenntnis die Möglichkeiten einer Anlage nicht aus und das kann zu teuren Fehlern führen.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 21:28
Beitrag: #3
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(25-09-2015 16:40)josef.klupfer schrieb:  ...Ich würde auf die Abus Texron SX spekulierern...
Gründe gegen die Terxon SX wurden ja schon erwähnt. Es gibt aber noch einen weiteren Grund: Das extrem kleine Gehäuse.
Um übersichtlich und servicefreundlich verkabeln zu können, muss ein Hauptverteiler vorgesetzt werden oder aber man greift zur MX in Standardgröße.
Überlegen solltest Du allerdings, ob Du Dir nicht von einem Errichter in der Nähe mal die Telenot compact EASY zeigen und erklären lässt. Ich wette, dann vergisst Du die Terxon. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2015, 21:49
Beitrag: #4
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Danke für eure Antworten, die Telenot compact EASY werde ich mir morgen mal ansehen.

Davor nur noch ne Frage bzgl. SX und MX - vom Datenblatt her (Vgl. auf Abus) sind die relativ gleich, je 8 Zonen, die MX ist halt erweiterbar.

Ich hatte vor, je eine Zone mit Tür-/Fensterkontakten für EG und OG (kein Keller vorhanden) und die beiden Bewegungssensoren ggf. je auf ne extra Zone. Somit käme ich mit 3 bis 4 Zonen aus. Die Kontakte würde ich alle in Reihe legen, sind ja normally closed (NC). Ggf. noch zwei Rauchmelder dazu.

Oder denk ich da falsch?

Ach ja - und brauch ich dann für eine solche reine Türkontakte Zone überhaupt das 8-Adrige Kabel oder würden da zwei Adern ausreichen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2015, 08:14
Beitrag: #5
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(25-09-2015 21:28)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Überlegen solltest Du allerdings, ob Du Dir nicht von einem Errichter in der Nähe mal die Telenot compact EASY zeigen und erklären lässt. Ich wette, dann vergisst Du die Terxon. Cool

Budget (ca.) 500 € ... das wird dann aber eng Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2015, 10:07
Beitrag: #6
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(25-09-2015 21:49)josef.klupfer schrieb:  ...Die Kontakte würde ich alle in Reihe legen, sind ja normally closed (NC). Ggf. noch zwei Rauchmelder dazu.
...
Na, dann viel Spaß bei der Fehlersuche!

(26-09-2015 08:14)Funkalarmprofi schrieb:  Budget (ca.) 500 € ... das wird dann aber eng Angel
Wenn man eine Alarmanlage haben will, die den Namen verdient, sollte man das Budget auch dem anpassen, was der Markt für eine gute Alarmanlage verlangt. Dazu gehört auch, das man nicht Technik kauft, die z. B. mit veralteter Übertragungstechnik von Alarmmeldungen arbeitet und somit absolut nicht zukunftsfähig ist.

Sparen ist nicht immer geil!

So eine Alarmanlage soll etliche Jahre einwandfrei funktionieren. Also kann man ja mal ausrechnen, was so etwas pro Monat kostet, auch wenn ich ein paar Tausender in die Hand dafür nehme.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2015, 11:15
Beitrag: #7
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(26-09-2015 10:07)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn man eine Alarmanlage haben will, die den Namen verdient, sollte man das Budget auch dem anpassen, was der Markt für eine gute Alarmanlage verlangt.

Wem sagst Du das ... Cool

Wenn ich solche (Preis) Vorstellungen höre und dann sehe, dass der Urlaub jedes Jahr fünf bis sechs "Alarmanlagen" kostet, der heimische Fernseher immerhin noch locker zwei bis drei "Alarmanlagen" kosten darf, die durchschnittliche Familie jedes Jahr zu Weihnachten eine Alarmanlage "verschenkt" und bei den meisten zusätzlich alle zwei Jahre ein neues Smartphone im Gegenwert der kompletten Alarmanlage angeschafft wird (natürlich eins für "ihn", eins für "sie" und vielleicht auch noch die Kinder), dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und fragen, ob da nicht ein paar Prioritäten korrigiert werden könnten.

Von des deutschem Lieblingskind, dem Auto, wollen wir mal an dieser Stelle nicht weiter reden - aber ich kenne Leute, da kosten die 4 Felgen an der Karre weit mehr als "eine Alarmanlage" ...

Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 08:26
Beitrag: #8
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(25-09-2015 21:49)josef.klupfer schrieb:  Ich hatte vor, je eine Zone mit Tür-/Fensterkontakten für EG und OG (kein Keller vorhanden) und die beiden Bewegungssensoren ggf. je auf ne extra Zone. Somit käme ich mit 3 bis 4 Zonen aus. Die Kontakte würde ich alle in Reihe legen, sind ja normally closed (NC). Ggf. noch zwei Rauchmelder dazu.

Oder denk ich da falsch?

Hast Du Dir schon mal überlegt, wieviele Melder pro Zone dann aufgeschaltet sind?

Bitte zukünftig dann eines beachten: Wenn Ihr das Haus verlassen wollt, bitte dann 1 Stunde früher aufbrechen, diese Zeitfenster werdet Ihr dann zur Fehlersuche brauchen, falls sich die Anlage wegen einer offenen Zone nicht scharfschalten lässt. Big Grin

Und: Falls Du mal 1 Zone wg. eines defekten Melders sperren willst, ist bei dir 1 komplettes Stockwerk ausser Betrieb.. Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2015, 12:13
Beitrag: #9
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Hallo
Ich war damals ebenfalls vor der Entscheidung zwischen Terxon SX und MX und habe mich dann für die SX entschieden.
Das, was die MX mehr bietet, hätte ich nicht genutzt und war mir den Mehrpreis nicht wert. Warum also mehr bezahlen?
Das Wählgerät der MX ist nur analog, für mich unbrauchbar. Die Zonenerweiterung ist schön, aber ich komme mit den 8Zonen aus. Die unabhängigen Teilbereiche benötige ich nicht. Und die Funkerweiterung ist auch schön und die wäre fast der Grund gewesen, warum ich mir doch die MX gekauft hätte als ich dann die Preise der Funkrauchmelder gesehen habe.
Als ich dann noch ein Angebot einer gebrauchten SX für 50Euro gefunden habe, habe ich zugeschlagen und bis jetzt den Kauf nicht bereut.
Habe dann noch eine gebrauchte SG1800+neue Akkus für 60Euro dazugekauft sowie eine Monacour Innensirene für 12Euro und 2Stk BW8010 Bewegungsmelder je. ca. 20Euro.
Habe insgesamt 22Melder an den 8Zonen angeschlossen und ich muss sagen, es ist sehr knapp im SX-Gehäuse aber es geht. Das war eigentlich das komplizierteste bei der Installation, alles im Gehäuse unterbringen. Die Verdrahtung selbst ist einfach. Habe dann noch zusätzlich 10Stk. RFID Schlüsselanhänger je 0,40Euro gekauft damit kann jeder in der Familie scharf/unscharf schalten bzw. hatte ich schon von früher zu Hause ein GSM-Modem, welches mir jetzt im Alarmfall SMS-Nachrichten versendet.

Die Terxons sind mit Sicherheit schon veraltete Alarmanlagen aber dafür funktionieren sie(zumindest meine SX bis jetzt) zuverlässig.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 07:36
Beitrag: #10
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(28-09-2015 12:13)Sektionschef schrieb:  Das Wählgerät der MX ist nur analog, für mich unbrauchbar.

Was bedeutet dies in der Praxis, wenn das Wählgerät nur analog ist?.
Die heutigen (neuen) Telefonanschlüsse sind ja zwar alle IP-basiert (digital) und meist mit den DSL-Anschlüssen kombiniert, aus Sicht des Endgerätes, welches dann z.B. an einer Fritzbox hängt, liegt doch an der Schnittstelle ein analoger Telefonanschluss vor, der sich hinsichtlich Wahlverfahren und den elektrische Eigenschaften genauso verhält, wie ein klassischer analoger Telefonanschluss. Ich müsste doch darüber jedes beliebige Telefon anwählen können, auch Handies. Ist das so oder gibt es hier Hindernisse, wenn man mal von der Verfügbarkeit absieht?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 08:31
Beitrag: #11
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(29-09-2015 07:36)Hogend schrieb:  Die heutigen (neuen) Telefonanschlüsse sind ja zwar alle IP-basiert (digital) und meist mit den DSL-Anschlüssen kombiniert, aus Sicht des Endgerätes, welches dann z.B. an einer Fritzbox hängt, liegt doch an der Schnittstelle ein analoger Telefonanschluss vor, der sich hinsichtlich Wahlverfahren und den elektrische Eigenschaften genauso verhält, wie ein klassischer analoger Telefonanschluss. Ich müsste doch darüber jedes beliebige Telefon anwählen können, auch Handies. Ist das so oder gibt es hier Hindernisse, wenn man mal von der Verfügbarkeit absieht?
Das ist soweit richtig, nur ist hier die Funktion des TWG vom Router abhängig, d.h. Stromausfall oder Router hängt sich auf = keine Alarmmeldung. Ersatzweg über GSM ist auch nicht vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 08:42
Beitrag: #12
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Mal ganz allgemein gefragt, ohne Benachrichtigung per Telefon - wie auch immer - ist die Alarmanlage eigentlich nicht so besonders hilfreich oder? Wir wohnen am Dorfrand, wenig Nachbarn. Wenn die Anlage losgeht und keiner die Polizei verständigt, dann hört die nach 3 Minuten auf, die Einbrecher warten ne Zeit lang ab und kommen dann wieder, das Fenster ist ja dann schon/noch offen. Das heißt über den Türöffnermelder kommt beim zweiten Einbruch keine neue Meldung.

Selbst wenn der Bewegungmelder den zweiten Einstieg melden, es kam ja schon beim ersten Alarm keiner. Also wird die Bude von der 100 Köpfigen Einbrecherbande (manchmal wohl auch weniger Smile ) leergeräumt und die schönste Alarmanlage hilft ohne Alarmierung per Telefon oder anwesenden Nachbarn auch nix. Versteh ich das richtig? Und wäre dann die Terxon SX bei Telefonie mit Router, VoiP überhaupt sinnvoll? Stromausfall passiert bei mir sehr, sehr selten, Router hatte noch nie einen Hänger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 08:49
Beitrag: #13
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Problem bei analogen Wählgeräten ist, dass ein Leitungsausfall erst beim Anrufversuch erkannt wird. Ein TWG mit Ersatzweg (z.B. GSM) wäre auf jeden Fall sinnvoll. Wenn Du jetzt aber zur Terxon noch ein externes Wählgerät dazukaufen musst, kannst Du auch nochmal über die von #ASH bereits hier in den Ring geworfene Telenot nachdenken...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 14:18
Beitrag: #14
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(29-09-2015 08:42)josef.klupfer schrieb:  Mal ganz allgemein gefragt, ohne Benachrichtigung per Telefon - wie auch immer - ist die Alarmanlage eigentlich nicht so besonders hilfreich oder? Wir wohnen am Dorfrand, wenig Nachbarn. Wenn die Anlage losgeht und keiner die Polizei verständigt, dann hört die nach 3 Minuten auf, die Einbrecher warten ne Zeit lang ab und kommen dann wieder, das Fenster ist ja dann schon/noch offen. Das heißt über den Türöffnermelder kommt beim zweiten Einbruch keine neue Meldung.
Das muss schon ein ganz besonderer Schlag von Einbrechern sein, die nach einer Alarmauslösung nicht spätestens innerhalb von wenigen Minuten das Objekt verlassen. Sie müssen ja damit rechnen, dass jemand alarmiert wurde und jeden Moment die Polizei aufkreuzen könnte.

Diese besonders dreisten Diebe wissen aber auch, dass Sie nach Alarmauslösung noch 3 Minuten Zeit haben, alle greifbaren Wertsachen einzusammeln und erst dann das Weite suchen, bevor Wachdienst oder Polizei das Objekt erreichen.

Die Alarmanlage soll ja in erster Linie das Risiko eines Einbruchsversuches mindern (durch ihre sichtbare Präsenz). Das Telefonwählgerät sehe ich eher als Service für den Besitzer und ggf. zur Schadensbegrenzung. Am Geschehen der ersten Minuten kann es nichts ändern.

Daher kann ich die Aussage pauschal nicht unterschreiben, dass eine Alarmanlage ohne Wahlgerät nicht hilfreich ist. Mit Wahlgerät allerdings hilfreicher Cool

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 14:49
Beitrag: #15
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(29-09-2015 14:18)Hogend schrieb:  Das muss schon ein ganz besonderer Schlag von Einbrechern sein, die nach einer Alarmauslösung nicht spätestens innerhalb von wenigen Minuten das Objekt verlassen. Sie müssen ja damit rechnen, dass jemand alarmiert wurde und jeden Moment die Polizei aufkreuzen könnte.

Das trifft nicht grundsätzlich zu. Die bösen Buben wissen mittlerweile auch um die Funktion einer Einbruchmeldeanlage. Es gab tatsächlich schon Fälle, in denen ein Alarm gewollt provoziert wurde, vor allem bei sich augenscheinlich im Urlaub befindlichem Besitzer. Nach 3 min ist Ruhe, Objekt wird aus sicherer Entfernung beobachtet, rührt sich nach 20-30 min. nichts, dann rein und ausräumen. Vor allem, da es auch Anlagen gibt, bei denen ein 2. oder 3. Melder keinen weiteren Alarm auslöst.

Innensirenen machen auch Sinn. Wenn der Dieb beide Hände braucht, zum Ohrenzuhalten, kann er nix greifen... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 16:51
Beitrag: #16
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Gute Idee, je lauter innen, desto stressiger für den Dieb. Wenn der Gauner nen guten Anwalt hat, kriegt er wohl noch Schmerzensgeld für den Tinitus Smile Nein, Spaß beiseite.

Wie es das denn eigentlich dann bei Terxon, wenn wirklich die Türöffner über eine Meldezone ausgelöst haben, der Dieb das Fenster aber offen läßt und ne STunde wartet, ob was passiert und dann erneut zuschlägt; löst dann die Terxon SX über die BEwegungsmelder, die an einer anderen Zone hängen, erneut aus und ggf. wieder und wieder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 18:17
Beitrag: #17
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(29-09-2015 16:51)josef.klupfer schrieb:  löst dann die Terxon SX über die BEwegungsmelder, die an einer anderen Zone hängen, erneut aus und ggf. wieder und wieder?
das kann man einstellen: Ob jener Melder, der schon Alarm gemeldet hat nochmals aktiv werden soll oder nicht mehr, also nur noch die anderen.
Und zusätzlich kann man einstellen, ob überhaupt nochmals Alarm ausgelöst werden soll oder nicht mehr, wobei man max. 3 weitere Alarme einstellen kann oder unendlich viele.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2015, 21:07
Beitrag: #18
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Danke!

In der Preisklasse der Terxon gibt es wohl keien vergleichbaren drahtgebundenen Systeme oder? Wenn dann wohl die Terxon?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 06:43
Beitrag: #19
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
(29-09-2015 21:07)josef.klupfer schrieb:  In der Preisklasse der Terxon gibt es wohl keien vergleichbaren drahtgebundenen Systeme oder? Wenn dann wohl die Terxon?

Die Terxon ist zwar etwas altbacken, aber solide. und bevor ich mir fürs gleiche Geld irgendeinen Schrott hole, würd ich definitiv auch aufs Terxonpferd setzen.
Hol Dir aber die MX, nicht die SX. Die ist erweiterbar, und Du wirst ziemlich sicher erweitern, zumindest nach und nach.... Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 08:28
Beitrag: #20
RE: Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 €
Allmählich überzeugt ihr mich echt noch die hundert Euro extra für die MX zu zahlen Wink Dabei gibts so ein schönes Starterset mit 2 Bewegungsmeldern etc aber eben halt mit der SX.

Die Erweiterbarkeit bezieht sich aber auf Funkmelder - oder wären weitere drahtgebundene Melder auch erweiterbar bei der MX?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.720 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 871 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.214 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 686 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.701 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.663 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.308 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.217 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton abs4 8 6.256 30-06-2018 11:40
Letzter Beitrag: abs4
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.426 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste