Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladensteuerung, Rauchmelder & Alarmanlage in Eigentumswohnung mit Hauscharakter
27-09-2015, 13:28
Beitrag: #1
Rollladensteuerung, Rauchmelder & Alarmanlage in Eigentumswohnung mit Hauscharakter
Guten Tag,
ich lese seit einigen Tagen in diesem Forum und habe mich gestern dazu entschlossen, mich auch zu registrieren.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich durch Lesen der vorhandenen Beiträge mein Projekt selbstständig durchführen kann. Leider ist dem aufgrund der Fülle an Anlagen und Möglichkeiten nicht so. Zuerst ging ich davon aus, dass eine kabelgebundene Alarmanlage die optimale Lösung für meine Ansprüche darstellt. Nachdem ich mit einem befreundeten Elektriker gesprochen hatte und er mir den zeitlichen und finanziellen Aufwand nannte, soll es nun eine Funklösung werden.
Daher nun meine Bitte, mir bei folgendem Projekt zu helfen:
Ich ziehe zu Beginn des neuen Jahres in eine 120m² große Eigentumswohnung. Diese beinhaltet eine Tiefgerage mit Zugang zum Keller, der als Wohnraum ausgebaut ist und über einen Lichtschacht und Fenster Tageslicht erhält. Im Erdgeschoss gibt es eine große Terrassentür aus Glas, die Eingangstür und ein Küchenfenster. In der ersten Etage befinden sich drei weitere Fenster.
Nun die Optionen, die ich gerne realisieren würde:
- Alarmanlage mit Absicherung der Außenhaut über "Türkontakt" für das Garagentor und das Fenster im Keller, Absicherung der Haus- und Terrassentür sowie des Küchenfensters im Erdgeschoss und Absicherung der drei Fenster im 1. OG. Vermutlich sollte man hier Fenster- bzw. Türkontaktmelder verwenden, oder? Wichtig ist mir, dass die Eingangstür mit abgesichert wird und noch konnte ich nicht nachvollziehen, wie dies mit den oft im Forum genannten Analgen, wie z.B. mit der Lupusec XT2, möglich ist (werden diese erst nach betreten des Hauses durch die Tür innerhalb eines Zeitfensters deaktiviert oder schon vorher von außen z.B. über das Smartphone?)
- zusätzlich möchte ich gerne die an der Terrassentür und 5 Fenster vorhandenen elektrischen Rollladen über eine Haussteuerung bedienen können (über Vor- und Nachteile einer gemeinsamen Alarm- und Haussteuerungsanlage habe ich schon viel hier gelesen, möchte dies aber ausdrücklich bei mir so realisieren)
- als letztes sollen noch Rauchmelder mit in die Steuerung integriert werden können
- gut wäre es, wenn nachträglich noch weitere Sensoren hinzugefügt werden können. Z.B. Lichtsteuerung oder ähnliches. Dies ist aber nur ein Add-on und keine Pflicht. Falls es also eine Anlage gibt, welche die drei oben genannten Punkte erfüllt und diesen nicht, wäre die Anlage dennoch meine Wahl.

weitere Details:
- eine Alarmierung per SMS oder Anruf soll im Brand- und Einbruchfall möglich sein
- eine Außen- und Innensirene wäre wünschenswert
- keinesfalls will ich Transponder oder sonstige Schlüsselersatzteile
- eine Steuerung per iPhone muss möglich sein (mir würde das Ein- und Ausschalten der Anlage nur über ein Smartphone absolut reichen)
- ein Bedienpanel wäre wünschenswert, ist aber nicht Pflicht, wenn Steuerung über das Smartphone gut möglich ist
- ich möchte die Alarmanlage auch einschalten können, wenn ich mich mit meiner Partnerin und dem Hund in der Wohnung aufhalte
- ein großes Problem sehe ich bei der Terrassentür. Diese könnte nicht nur aufgehebelt, sondern vermutlich auch eingeschlagen/eingeschnitten werden. Hier wäre vermutlich ein Glasbruchsensor oder ähnliches sinnvoll, da Bewegungsmelder aufgrund des Hundes vermutlich ausscheiden (oder?).

Ich hoffe, dass ich alle relevanten Details genannt und meine Wünsche verständlich geschildert habe. Ich verzichte absichtlich auf die namentliche Nennung von Anlagen und Firmen, damit ihr, als erfahrenere User, die für meine Ansprüche passende(n) Anlage(n) (inklusive ungefährer Preisangabe) nennen könnt.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Lieben Gruß
Tobias
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2015, 15:58
Beitrag: #2
RE: Rollladensteuerung, Rauchmelder & Alarmanlage in Eigentumswohnung mit Haus...
Hallo Tobias,

willkommen im Forum.

Es ist gut, daß du schon erkannt hast, daß dieses Projekt nichts für den Laien ist.

Dabei geht es gar nicht nur um die Programmierung der Anlagen, sondern auch um die Planung. Da kann man viel falsch machen.

So rate ich davon ab eine Einbruchmeldeanlage ausschließlich über das Smartphone bedienen zu wollen. Was ist, wenn der Server des Herstellers einen "Aussetzer" hat und man selber bei geschärfter Anlage vor seiner Haustür steht?

Die Wünsche, die du hast lassen sich mit den meisten modernen (wg. App) Einbruchmeldeanlagen realisieren. Bitte gehe zu ein oder zwei Errichtern und lasse dich dort beraten. Das Ergebnis kannst du hier posten und darauf vertrauen, daß das Forum dich auf grobe Schnitzer (die dir eventuell nicht auffallen würden) aufmerksam macht.

Besten Gruss und viel Erfolg,
Stefan

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.693 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Beratung für System mit Gas und Rauchmelder ThomasP 12 8.071 17-02-2017 22:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
smile Warum soll ich Rauchmelder an der Alarmanlage anschließen? WolframS 4 5.607 02-09-2015 10:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  EMA-ABC – Erste Schritte – Planungshilfen Neubau – Anlage mit Rollladensteuerung Koenigsufer 6 5.425 17-07-2015 13:29
Letzter Beitrag: Animal
  Funk Alarmanlage für Eigentumswohnung framat 5 5.113 07-03-2015 16:24
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste