Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicherung und Anzeige aktueller Status Sensoren>Geräte>Einstellungen
10-09-2015, 07:29
Beitrag: #1
Speicherung und Anzeige aktueller Status Sensoren>Geräte>Einstellungen
Hallo,

ich habe gestern mit dem Lupus Service telefoniert und gefragt, warum die eingestellten Optionen unter Sensoren>Geräte>Einstellungen nach dem Speichern und erneutem Aufrufen der Seite alle wieder zurückgestellt sind. Als wenn die Änderungen nicht gespeichert werden. Der Lupus Mitarbeiter war offensichtlich etwas entnerft von meiner Frage und sagte, dass das doch ganz groß auf der Seite in diesem Admin-Bereich ein Hinweisetext zu sehen ist wo steht, dass die Änderungen übernommen werden, auch wenn die angezeigten Optionen zurück springen... und es wohl irgendein psychologischen Ding sein muss, dass die ganzen Leute das nicht sehen... Ich sagte, "Tut mir leid, ich bin jetzt echt unsicher... aber ich sehe tatsächlich nichts." Bei der aktuellen Firmware der XT2 steht dieser Hinweistext nicht mehr drin! :-) Kurzzeitig hatte mir der Support Angst gemacht, dass mit mir etwas nicht stimmt ;-)

Egal. Ich finde es jedenfalls ungünstig, dass dort der aktuelle Status der Einstellungen nicht angezeigt wird. Lupus sagte, sie können ja nun nicht andauernd den Status von der Sirene abfragen, was nun wie eingestellt ist. Das würde die Batterie belasten. Klang erstmal plausibel. Dennoch ging es mir nicht aus dem Kopf. Und so richtig Sinn macht die Aussage auch nicht.

Wäre es so schwer, den letzten übermittelten Stand der Optionen zusätzlich auf der Zentrale zu speichern? Sprich, wenn neue Optionseinstellungen bestätigt werden, werden diese an das Gerät gesendet und einmal auf der Zentrale gespeichert. Und schon sollte man immer den aktuellen Stand der Einstellungen sehen können, ohne das die Sirene ständig kontaktiert werden muss.

Ist sicher nur eine unprofessionelle Idee. Lupus wird sich da bestimmt auch Gedanken gemacht haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2015, 13:09
Beitrag: #2
RE: Speicherung und Anzeige aktueller Status Sensoren>Geräte>Einstellungen
Ein auslesen ist mit hoher wahrscheinlichket nicht vorgesehen, würde für mich auch nicht viel Sinn machen da man eigentlich nur einmal einstellt und nicht alle 3 tage irgend etwas rumstellen muss.
Woher soll die Zentrale wissen welche Sirene die Einstellung (wenn man mehrere hat) übernommen hat wenn es keine rückantwort gibt somit kann diese auch nix speichern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2015, 08:08
Beitrag: #3
RE: Speicherung und Anzeige aktueller Status Sensoren>Geräte>Einstellungen
Genau das ist doch der Punkt. Man stellt da nicht alle 3 Tage was anderes ein. Aber nach einem Jahr weiß man mit Sicherheit nicht mehr, was man dort eingestellt hat, wenn dort immer nur die default Sachen angezeigt werden.

Die Einstellungen der einzelnen Geräte werden ja nicht über die einzelnen Geräte gemacht, sondern über die Zentrale. Du loggst dich ja nicht bei der Sirene ein und änderst die Einstellungen. Du machst das über die Zentrale über ein Userinterface. Also wenn die Zentrale nicht wissen soll, welche Einstellungen der User macht, wer sonst...?

Wenn ich mich in die Zentrale einlogge und die Einstellungen für Sirene 1 vornehme, kann die Zentrale diese Infos in einem internen Speicher ablegen. Genauso die Einstellungen für Sirene 2, Türsensoren, Fensterkontakte und auch für alle anderen verbundenen Sensoren. Und jeder Sensor hat doch seine eindeutige Nummer (ID). Man hat doch alle Infos die man jetzt braucht.

Loggt ein Nutzer sich eine Zeit x später wieder ein, wird der letzte Stand der Einstellungen für das Gerät XY mit der ID einfach aus dem Speicher geladen. Eine ständige Rückantwort von den Geräten ist somit nicht notwenig. Das einzige ist, ob das Gerät noch da ist. Und das wird sowieso abgefragt. Zum Beispiel Sbatage.

Bei einem Verlust der gespeicherten Einstellungen in der Zentrale (Firmware Update oder was weiß ich) kann sich die Zentrale die Einstellungen einmalig von den Geräten holen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2017, 15:55
Beitrag: #4
RE: Speicherung und Anzeige aktueller Status Sensoren>Geräte>Einstellungen
Die Übertragung geht nur wenn der Sbotagekontakt reingedrückt ist!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2017, 17:20
Beitrag: #5
RE: Speicherung und Anzeige aktueller Status Sensoren>Geräte>Einstellungen
Mindestens genauso unverständlich ist mir, warum die Hausautomationsaktoren nicht gesichert werden können. Es ist mehr als nervig, wenn man das Backup laden muss und alle Aktoren neu angelernt werden müssen. Der "Service-Hinweis" von Lupus, das stehe so auch im Handbuch, hilft mir dann nicht weiter. Es sei denn, er soll so verstanden werden, die Aktoren doch lieber nicht zu kaufen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme? FirstPanic 2 574 24-11-2023 09:00
Letzter Beitrag: FirstPanic
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 537 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  XT2 dauer neustart und einstellungen verloren AlarmAlwx 2 683 04-09-2023 10:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.952 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.106 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Gebrauchte Sensoren anlernen samakatwist 1 1.710 11-06-2022 20:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.751 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
  Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? schnapsdrosselIn 3 2.882 20-12-2021 12:04
Letzter Beitrag: PeterF
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 6.055 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren benmar 28 11.090 14-04-2021 20:40
Letzter Beitrag: noby2104



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste