Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
08-09-2015, 15:20
Beitrag: #1
Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
Hallo zusammen,

ich war vor einiger Zeit schon einmal im Forum aktiv wg. einer Alarmanlage, die ich so auch verbaut habe.

Nun werden sich hier am Ort einige Umnutzungen ergeben und ich würde gern videotechnisch aufrüsten und suche passende Kameras.

1. Garten: (Terassentür)
Nach nun 3 Jahren ist unsere Hecke zugewachsen, der Garten ist somit straßenseitig uneinsehbar und damit mögliches Betätigungsfeld für ungebetene Gäste.
Gartengröße ist ca. 11x9m, eine Kamera könnte ich auf 2,40m Höhe anbringen. Strom wäre vorhanden und WLAN. Durch die Fassade bohren möchte ich ungern, wäre aber generell möglich, dann wäre LAN mit PoE machbar.
Ich möchte im Fall des Falles auf den gelieferten Bildern etwas erkennen können, auch nachts.
Für die Aufzeichnung steht eine Synology NAS mit Surveillance Station zur Verfügung, die Kamera benötigt also keine Zusatzfunktionen wie Benachrichtigung usw.

2. Hauseingangsbereich: (Haustür)
Fläche 2,5x9m, Mögliche Höhe ebenfalls 2,40m. Hier wird es natürlich schwer aufgrund des Winkels, Gesichter aufzunehmen, allerdings ist das Betreten nur aus der 9m entfernten Eingangszone möglich. Diese ist auch für die Überwachung die Wichtigste.
Außen ist kein Strom vorhanden, aber WLAN, Durchbohren auch hier ungern aber generell machbar, dann mit Strom, LAN, PoE.

Kompatibilitätsliste für die Software gibt es hier

Budget: Sollte die Funktionalität nicht einschränken... es nützt mir nichts, 100€ zu sparen und am Ende unbrauchbares Material zu haben.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2015, 18:24
Beitrag: #2
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
du schreibst, aussen kein Strom, nur Wlan.
Denkfehler: die Kamera braucht Strom, also nimm ein LAN und PoE und du bist auf der sicheren Seite. Ich bin ein absoluter Gegner, was Kameraübertragung über wlan an geht. Aber jedem DiYselfler das seine.
Als Kameras kann ich dir die HIKvision DS-2CD2732F-I empfehlen, gibts als 3mp und 1,3 mp Version.
Die haben aus Erfahrung ein gutes Nachtbild. Tagsüber sind sie alle mehr oder weniger brauchbar, nachts trennt sich die Spreu vom Weizen.
Und da haben wir mit diesen Typen sehr gute Erfahrungen gemacht.
auch das einbinden in ein NAS ist problemlos möglich. Auch mit AXIS gibts gute Ergebnisse. Auch am Geldbeutel.
Von den Instar und Foscam Geräten lasse ich die Finger. Ich verkaufe sie noch nichtmal, wer sie sich selber an die Wand dübelt. Bitte. Für mich ist das nichts professionelles.
Ach ja: und von den internen Bewegungsmelderfunktionen solltest du nicht zuviel erwarten. Big GrinBig Grin Funktioniert soweit gut, wenn die Reflexionsflächen brauchbar sind und kein Regen, Schnee, wehende Blätter, sich bewegende Zweige, durchlaufende Katzen, Igel, .... in der Nähe ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2015, 19:32
Beitrag: #3
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
Keine Sorge, ich bin lernfähig ;-)
Also wird halt gebohrt.
Die HIKvision sieht gut aus, die S-Version ist dann mit 3MP?
Ist ja deutlich billiger als ich erwartet habe.

Im Garten hängt zusätzlich ein Strahler mit Bewegungsmelder.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2015, 19:58
Beitrag: #4
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
(08-09-2015 19:32)Frame77 schrieb:  ... die S-Version ist dann mit 3MP?
Ne, das "S" steht für onboard SD-Karte, das "I" für Alarm- und Audio-IO. Die vorletzte Ziffer ist die Auflösung (3 = 3MP). Von ipcamtalk.com gibt es eine schöne Übersicht der kryptischen Hikvision Produktbezeichnungen.

An den I-Typen hängt glaube ich eine dicke Kabelpeitsche dran (Ethernet und die beiden I/Os). Das wird dann eventuell ein ziemlich dickes Loch oder Du brauchst noch einen Kameraunterbau.

Mit fester Brennweite (2132 nicht 2732) wird es noch deutlich billiger, dann mußt Du Dich aber bei der Brennweite festlegen. Ohne Erfahrung kann das zu suboptimalen Resultaten führen. Dazu gibt es bei ipcamtalk noch ein Diagramm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2015, 23:03
Beitrag: #5
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
(08-09-2015 19:58)turpit schrieb:  An den I-Typen hängt glaube ich eine dicke Kabelpeitsche dran (Ethernet und die beiden I/Os). Das wird dann eventuell ein ziemlich dickes Loch oder Du brauchst noch einen Kameraunterbau.
stimmt, bei meiner HikVision DS-2CD2032-I hat der "Knubbel" (Netzwerkanschlußbuchse) einen Durchmesser von 20 mm. Durch da Gegenstück bekommst du aber nur eine Netzwerkkabel durch, aber NICHT mit Stecker.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2015, 00:35
Beitrag: #6
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
Ich bin auch kein Freund von WLAN-Kameras, aber einen Vorteil haben sie: keine LAN-Verbindung vom/zum Netzwerk im ungeschützten Bereich. Oder sichert ihr das Kamera-Netzwerk mit VLAN oder Netztrennung ab? Ich sehe hier eine große Sicherheitslücke, auch bei vielen gewerblichen Anlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2015, 05:34
Beitrag: #7
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
wir benutzen Netztrennung.Auch das WLAn ist nicht der Weisheit letzter Schluss. ich muss noch nichtmal hochsteigen, um die Verkabelung zu trennen.
Ausserdem arbeiten wir mit Sabotageerkennung und Verdrehschutz, welches wiederum nur mit entsprechendem Equipment funktioniert. Ausserdem brauchts eine intelligente Programmierung. Viele Anwender nehmen die Werkseinstellung, oh funzt ja. Bild ist ok, komme mit m Iphone drauf, bestens. Allein die Standarteinstellungen sind, da sie ja im Netz frei verfügbar sind, brandgefährlich.
Wer nicht umstellt, ist grob fahrlässig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2015, 15:33
Beitrag: #8
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
(08-09-2015 19:58)turpit schrieb:  Mit fester Brennweite (2132 nicht 2732) wird es noch deutlich billiger, dann mußt Du Dich aber bei der Brennweite festlegen.

Die DS-2CD2732F-IS liegt bei gerade mal 170$ in den USA, da greife ich nicht auf die billigere zurück...

Danke, hab ich mal bestellt.
Wenns nicht passt, kann ich die hier immer noch mit Gewinn verkaufen Big Grin

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2015, 17:13
Beitrag: #9
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
(10-09-2015 15:33)Frame77 schrieb:  Die DS-2CD2732F-IS liegt bei gerade mal 170$ in den USA, da greife ich nicht auf die billigere zurück...

Der Preis spricht stark fuer eine China Kamera mit gehackter chinesischer Firmware in Englisch. Die werden durchaus auch aus den USA verkauft. Das merkst Du dann aber erst, wenn Du nach Firmware-Upgrade mit offizieller Hikvision Firmware einen Backstein vor Dir liegen hast ;-)

Oft steht bei solchen Angeboten "Multi-Language" stattt "International". Andere Indikatoren sind einfache Pappverpackungen (statt bunt bedruckter) und "CN" oder aehnlich in der Seriennummer.

Einfuhrumsatzsteuer und Zoll musst Du auch noch draufrechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2015, 10:18
Beitrag: #10
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
Danke für die Hinweise, werde ich drauf achten.
Aktuell liegt die bei 185€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer über Amazon.com, da hätte man sogar recht große Sicherheit im Falle des Falles.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2015, 10:41
Beitrag: #11
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
funkistnichtalles, da kann ich Dir nur vollstens zustimmen. Auch Datenschutzaspekte kommen doch bei den meisten Anwendern deutlich zu kurz. Die Installation eines Videoüberwachungssystems begründet eben auch Pflichten. Von welchen Herstellern verbaust Du Systeme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2015, 11:33
Beitrag: #12
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
(11-09-2015 10:18)Frame77 schrieb:  über Amazon.com

Die erste DS-2CD2732F-IS, die bei Amazon.com in der Suche erscheint, ist definitiv eine fuer den chinesischen Markt mit gehackter englischersprachiger Firmware. Der Verkaeufer hat auch netterweise einen Aufkleber ueber die Seriennummer geklebt, auf dem einzigen Bild auf dem das sichtbar gewesen waere. Bei den Customer Reviews findet sich ein entsprechends posting mit Firmware Upgrade und nachfolgenden Widerherstellungsversuchen.

Solange Du keine Firmware Upgrade machst - weil was nicht funkioniert (email-Benachrichtigungen mit Bild waren zumindes mal problematisch) oder Du eine neue Funktion oder ein Sicherheitsupdate brauchst - ist das zwar nicht schoen aber ok.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2015, 16:05
Beitrag: #13
RE: Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich
@alarmbear
Systeme von UTC und Heitel. Beides kompatibel mit unserer Leitstelle.
Unter Androhung von Geld und körperlicher Gewalt im äussersten Notfall auch mal Mobotix.
Kameras von Axis und gewisse Sachen von Hikvision.
Lupus habe ich probiert, finde ich mittlerweile nicht mehr spannend. Im Innenbereich ja, Aussen gibts besseres, sowohl Qualitativ als auch monetär.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System BistDuSicher 11 907 03-10-2023 21:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Außenkameras: Wo sollen sie hin? Zalgow 6 1.797 31-03-2023 01:11
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachungskamera beim Nachbar (Garten) aleisttercrowley 4 2.942 29-06-2021 15:19
Letzter Beitrag: AaronK
  Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten Chris G 5 3.170 11-04-2021 20:27
Letzter Beitrag: Chris G
  Videoüberwachung, Garten Welldone 28 12.830 11-08-2020 10:44
Letzter Beitrag: Nockie
  Garten sichern rosaGartentroll 14 7.935 26-06-2020 19:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Außenkameras mit ordentlicher Nachtüberwachung Curverbox 15 8.247 14-05-2020 09:21
Letzter Beitrag: Curverbox
  Rekorder für ABUS Außenkameras Torsten06 7 5.274 24-05-2018 09:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kameras (WLAN) für Garten Bonsai 11 6.098 20-07-2017 16:13
Letzter Beitrag: Bonsai
  Kamera für den Garten, welche? eliesu1 1 2.817 08-01-2017 22:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste