Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation Terxon SX mit BW8030
06-09-2015, 11:37
Beitrag: #1
Installation Terxon SX mit BW8030
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hab leider auch gleich zwei Probleme. Erstes betrifft den Anschluss der Abus Bewegungsmelder BW8030. Diese (mehrere vorhanden) habe ich so angeschlossen, dass die MEM-Eingänge und die Gehtest Eingänge nicht beschaltet sind, die Steckbrücke für Gehtest ist in jedem Melder gesteckt, die für MEM (0/12V) entfernt und die Steckbrücke für LED ist gesteckt. Ist dies so korrekt? So müsste ich, wenn ich die Anleitung richtig deute, bei unscharfer Anlage permanent anhand der LED sehen, ob die Melder den gewünschten Bereich abdecken, habe so aber keine Alarmspeicherung.

Dann habe ich versucht die Anlage (neu installierte Terxon SX) gem. Anleitung in Betrieb zu nehmen um diese anschließend zu programmieren. Alle Sabotagelinien sind geschlossen (nachgemessen/bis auf den noch offenen Kontakt von der Zentrale), ich schließe den Akku an, schließe die Kickstart-Kontakte kurz und schon heult die Außensirene los… Ist dies so normal (ich bewege mich dabei im vom PIR zu überwachenden Raum)? Steht zumindest nicht in der Anleitung. Falls dies so ok ist, muss ich morgen weiter testen, da ich die Nachbarn am Sonntag nicht verärgern will. PS.: Auch wenn ich beim Kurzschließen des KS Jumpers den Sabotagekontakt der Zentrale gedrückt halte, heult die Sirene sofort los.

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2015, 13:11
Beitrag: #2
RE: Installation Terxon SX mit BW8030
Die Sirene in der IBS-Versuchsphase anzuschließen und die Anlage nach try und error als DIY anzuschließen, würde ich als Eigentor bezeichnen.

Erst bringt man die Anlage in der Werkstatt/Büro zum Laufen und dann geht man in eine vierwöchige Eingewöhnungsphase und dann schließt man die Sirene an. Mache ich auch grundsätzlich bei neuen Anlagen so, bei denen noch keine Routine da ist, da es sonst beim Kunden zu lange dauert. Fehlalarme zeugen von einem unprofessionellen Vorgehen.

So kann es passieren, dass Nachbarn die Polizei verständigen und das kostet dann mehr als die SX wert ist, nämlich 250 bis 300 Euro.

Die Melder sind nach Variante 3 anzuschließen.

Bei offener Zentrale ist der Saboschalter natürlich auf unausgelöst zu fixieren.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2015, 12:39
Beitrag: #3
RE: Installation Terxon SX mit BW8030
Danke für diese äußerst hilfreiche Antwort! Genau deshalb habe ich hier meine Frage gepostet :-(

Anschluss der Melder nach Variante 3… Hier soll man sowohl alle Adern der Speicheranschlüsse als auch alle Adern des Gehtest jeweils zusammenfassen und jeweils auf einen Ausgang der Zentrale schalten. Dazu würde ich das Erweiterungsmodul benötigen, da die SX nur drei Ausgänge hat und bereits zwei mit Sirene und Blitz belegt sind. Mir ist jedoch nur der Gehtest wichtig (nicht der Alarmspeicher), um den Erfassungsbereich zu prüfen.

Ergo blieb die Installation nach dem letzten Absatz „Anmerkung“ hinter Variante 3: „Wenn Sie den GEH-TEST-Stecker des Melders auf ON einstellen, leuchtet die LED des Melders jedes Mal auf, wenn der Melder auslöst. Wenn Sie den Melder nur auf diese Weise verwenden wollen, dann schließen Sie keinesfalls den Anschluss GEH-TEST und MEM an. Lassen Sie diese Anschlüsse einfach offen.“ Und nun noch mal meine Frage: Kann ich das so anschließen und bleibt dann die Jumper Memory/Speicher-Steckbrücke offen (oder 0 oder 12V)? Womöglich hat ja jemand einen Tipp und kennt sich mit dem Melder aus…

Zu Punkt 2:
Für die Installation habe ich mich als gelernter Elektroniker genau an die Installationsanleitung gehalten. Ich wusste nicht, dass man erst ausgiebig testen muss… Doch scheinbar ist die Anleitung ja so auch nicht richtig. In der Anleitung steht genau diese Vorgehensweise: Alles verkabeln (inkl. Sirene), Akku anschließen, KS kurzschließen, usw. doch dann heult meine Sirene los…
Also soll ich die Anlage erst mal ohne Sirene und Blitz verkabeln, dabei den Sabotagekontakt auf der Hauptplatine fixieren, den Akku anschließen, KS kurzschließen, und dann das Stromnetz verbinden und programmieren? Ist das so der richtige Ablauf?
Wie bekomme ich dann nach Testphase und danach erfolgtem Anschluss der Sirene den Deckel auf die Anlage, ohne einen Fehlalarm auszulösen (Sabo-Kontakt ist ja fixiert)? Auch hier wäre ich für hilfreiche Ratschläge Dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2015, 14:24
Beitrag: #4
RE: Installation Terxon SX mit BW8030
Hallo
Also lt. Beschreibung sollte eigentlich die Aussensirene überhaupt nicht angehen, wenn ein Sabotagekontakt geöffnet wird UND die Alarmanlage ist nicht scharf geschaltet.
siehe Programmierpunkt 046:, da gibt es nur intern, Bedienteil oder intern+Bedienteil.
Nachdem meine SX noch in der Testphase ist und ich die Aussensirene noch nicht angeschlossen habe, weiss ich nur, dass sich beim Öffnen eines Sabotagekontaktes der Bedienteil bei mir meldet, weil ich 046 auf 01 gesetzt habe. Ob die Aussensirene auch angehen würde müsste ich ausprobieren.
Hängt deine Aussensirene am OP1 und ist dieser auch als Sirene(081 auf 00) programmiert?

Bzgl. Bewegungsmelder:
Ich habe BW8010 Melder und ich denke ich habe ebenfalls den Melder so wie du konfiguriert. Geh-Test und Mem sind ebenfalls bei mir nicht angeschlossen bei mir leuchtet die LED bei Erkennung einer Bewegung jedes Mal auf.
mfg
Sektionschef

noch etwas habe ich in der Beschreibung gefunden:
Seite 27: 5. Verschließen Sie erst das Gehäuse der Einbruchmeldezentrale, bevor Sie die 230V Spannung anlegen.
War bei dir die Netzspannung schon vor dem Schließen des Gehäuses angeschaltet?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2015, 15:54
Beitrag: #5
RE: Installation Terxon SX mit BW8030
Hallo Sektionschef,
Danke für deine Antworten. Bei mir ist es die Erstinstallation einer fabrikneuen Anlage. Diese habe ich direkt installiert und alles verkabelt. Die Sirene liegt wie auf Seite 19 skizziert auf OP3, der Blitz auf OP2, OP1 ist frei. Mein Problem ist auch nicht der Sabotagekontakt. Auch wenn ich den gedrückt halte und alle anderen sind geschlossen, dann die Batterie anklemme und KS kurzschließe (Inbetriebnahme Seite 27 Punkte 1 und 2) (Netzspannung ist noch aus), hupt sowohl das Bedienteil als auch die Sirene los. Da ich nicht die Nachbarn stören will und sofort den Akku abklemme, komme ich gar nicht in die Programmierebene (Seite 27 ab Punkt 4) und habe so noch gar keine Programmierung vorgenommen…

Zu den Bewegungsmeldern: Bei deinen 8010, wie ist E: Jumper Memory/ Steckbrücke Speicher gesteckt (entfernt/0Volt/12Volt)?

Danke.
PS: wenn man die Analge programmiert hat, sollte schon beim Auslösen eines Sabotage-Kontaktes der Alarm losgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2015, 15:56
Beitrag: #6
RE: Installation Terxon SX mit BW8030
Wenn die Anlage im Errichtermodus ist wird kein Saboalarm ausgelöst. Dann kannst den ganzen Tag Deckel rauf und runter geben. :-)

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2015, 19:33
Beitrag: #7
RE: Installation Terxon SX mit BW8030
Hallo zusammen, ich habe heute auch meine beiden Bewegungsmelder BW8030 in Betrieb genommen.

Ich habe auch genau wie heimkinoonkel sowohl MEM- und Gehtest, also auch Sabotage nicht mit angeschlossen. Derzeit habe ich nur die Alarmzone + Spannungsversorgung, also 6,7,8 und 9 angeschlossen. .

Ich habe die Steckbrücken im Bewegungsmelder alle so belassen wie Sie sind.

GEH- Test: gesteckt
LED: gesteckt
MEM: 0V

Wenn ich mich im Bereich der Bewegungsmelder bewege, dann bekomme ich über die rote (teilweise zuerst mit grüner) LED angezeigt, dass ausgelöst wurde.

Bei mir funktioniert das in dieser Konfiguration auch und habe die Anlage testweise (bisher ohne Außensirene) scharfschalten können. Während Sie aktiv war, konnte ich im Eingangsbereich bei den Bewegungsmelder der als EA konfiguriert war, den Eingangsbereich betreten und die Anlage unscharf schalten. Die Zone wurde bei betreten dann im BT auch als offen gekennzeichnet.

Jetzt lese ich aber, dass du die Steckbrücke bei MEM entfernt hast. Welche Einstellung ist denn jetzt richtig?

Frage: Wenn der Bewegungsmelder etwas erfasst (LED lechtet), dann höre ich in der Zentrale jeweils immer ein klacken. Das gleiche Geräusch habe ich auch, wenn ich z.b. einen Rauchmelder trenne und damit zurück setze. Ich vermute das ist korrekt und sind die Zonen, die dann offen/geschlossen werden.

Ist das korrekt?

Wegen dem klacken hatte ich auch die drei Relaisausgänge im verdacht.

An OP3 habe ich meine Innensirene angeschlossen.
An OP1 und OP2 ist derzeit noch nichts angeschlossen, waren aber auf Aktiv quit. und Aktiv folgend gesetzt.

Habe das jetzt auf OP1 -> Sirene und OP2 -> Blitz folgend (für späteren Anschluss SG1650) programmiert und jetzt höre ich das klacken nicht mehr.

Ich muss mich korrigieren. Das klacken kommt von der Einstellung Bereit folgend. (und nicht Aktiv folgend).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2015, 09:24
Beitrag: #8
RE: Installation Terxon SX mit BW8030
Hallo
Also die Terxon SX hat gar keinen Relaisausgang, Op1 bis Op3 sind Transistorausgänge, die hört man nicht...
Hast Du auch eine Relaisplatine eingebaut?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 09:03
Beitrag: #9
RE: Installation Terxon SX mit BW8030
Hallo Zusammen,

ich hab meine Anlage nun am laufen und alles funktioniert. Das Problem mit der Alarmauslösung bei Anlegen der Batteriespannung (wenn man nicht vorher am Schreibtisch wochenlang testen möchte) kann man umgehen, wenn man die Sirene/Blitz noch nicht anschließt, dann die Batterie anklemmt, KS kurzschließt, den Zahlencode 1234 eingibt, die Netzspannung anlegt und dann 0 7890 eingibt = Programmiermodus. Dann kann man die Sirene anschließen und den Deckel verschließen. Im Programmiermodus sind alle Sabokontakte inaktiv. Man kann also auch problemlos die Bewegungsmelder öffnen und auch die Abfrage des Kontaktes des Gehäuses ist inaktiv…
Als Zusatzlautsprecher habe ich noch einen Visaton K50WP 16Ohm Lautsprecher angeschlossen und direkt in die Zentrale eingebaut. Auch dies funktioniert super.
Bei den 8030: Die Steckbrücke für MEM ist entfernt und die für Gehtest ist bei mir gesteckt. Die Kabel für MEM und Gehtest sind nicht angeschlossen. So funktioniert mein Melder problemlos und zeigt im unscharfen Zustand an (grün/orange/rot), wann ein Alarm ausgelöst würde…

Heimkinoonkel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 10:51
Beitrag: #10
RE: Installation Terxon SX mit BW8030
Danke für die Rückmeldung!
Bleibt noch offen, ob bei Sabotage und unscharfer Zentrale(nicht Programmiermodus)die Aussensirene überhaupt heulen wird, denn lt. Beschreibung Punkt 046 soll nur max. intern+Bedienteil möglich sein.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.210 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Installation Abus Termon MX thorsten1896 1 1.904 04-05-2021 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon MX und BW8030 mit Widerständen kickpanther 13 7.682 26-04-2020 21:13
Letzter Beitrag: kickpanther
question Poti Bereichseinstellung Mikrowellenelement BW8030? kermit330ci 1 2.318 18-10-2019 19:10
Letzter Beitrag: kermit330ci
  Installation ABUS TVAC35520 Leistungsnetzteil für Terxon MX secure 1 2.980 19-12-2018 21:59
Letzter Beitrag: megagramm
  Fragen zur AZ4120 Installation an eine MX seat78 2 2.978 30-11-2016 16:47
Letzter Beitrag: seat78
  Terxon MX Installation 2 Zonen zwehrner 6 5.514 26-11-2014 11:06
Letzter Beitrag: Manfredo
  Grundlegende Fragen zur Installation einer Terxon S -=oNe=- 2 4.628 18-08-2013 20:01
Letzter Beitrag: -=oNe=-
  Kabel Installation Terxon MX luckylefti 0 3.633 22-08-2012 21:36
Letzter Beitrag: luckylefti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste