Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel und Lebensdauer
10-09-2015, 15:54
Beitrag: #21
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(10-09-2015 14:36)tom13 schrieb:  
(07-09-2015 20:37)http://www.bst-sus.de schrieb:  ich verbaue auch mehr als 2 anlagen im jahr aber ich fang jetzt für mich nicht an da so nen riesen heck meck zu machen. ich für meinen teil habe in meinen agb´s drinstehen das jegliche garantie oder gewährleistung erlischt sobald der kunde an der anlage rumpoppelt.

Nunja - schreiben kann man ja was man will - und Papier ist bekanntlich geduldig - aber die Gewährleistung ist ein gesetzlich definierter Anspruch, da ist ziemlich "wurscht" was du in deinen AGBs stehen hast - die kannst du gar nicht ausschließen. Wink

Garantie ≠ Gewährleistung

na klar gebe ich dir da vollkommen recht, jedoch frage ich mich wer dann am längeren hebel sitzt am ende des tages. denn wenn der kunde an der anlage rumpoppelt wie er will und selbst der hersteller überall reinschreibt das nur der zertifizierte bla bla sülz...

ich vergleiche das immer mit meinem auto...wenn ich an meinem motor rumpoppel na ja dann muss ich am ende auch mit den konsequenzen leben denn auch der hersteller hat sogenannte agb´s etc und wenn jemand ungelerntes daran rumspielt na dann ist auch der gesetzgeber hinter dem errichter bzw autohersteller...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2015, 15:56
Beitrag: #22
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(10-09-2015 14:36)tom13 schrieb:  ....die kannst du gar nicht ausschließen...
Richtig! Und einen Errichter der versucht mir als Kunden meinen Anspruch auf Gewährleistung nach einem vorzeitigen Batteriewechsel meiner Sicherheitseinrichtung streitig zu machen - den würde ich ohnehin hochkantig rausschmeißen! Das wäre bestenfalls ein Verstoß gegen eventuell bestehende Wartungsauflagen - aber auch das führt nicht zwangsläufig zum Verlust der Gewährleistung. Und die Garantie als Errichter per AGB einschränken, deren Erfüller ja widerum der Hersteller ist, geht schon mal gar nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2015, 21:46
Beitrag: #23
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(10-09-2015 15:56)neufre schrieb:  
(10-09-2015 14:36)tom13 schrieb:  ....die kannst du gar nicht ausschließen...
Richtig! Und einen Errichter der versucht mir als Kunden meinen Anspruch auf Gewährleistung nach einem vorzeitigen Batteriewechsel meiner Sicherheitseinrichtung streitig zu machen - den würde ich ohnehin hochkantig rausschmeißen! Das wäre bestenfalls ein Verstoß gegen eventuell bestehende Wartungsauflagen - aber auch das führt nicht zwangsläufig zum Verlust der Gewährleistung. Und die Garantie als Errichter per AGB einschränken, deren Erfüller ja widerum der Hersteller ist, geht schon mal gar nicht.

ich schränke nicht die garantie des herstellers ein...aber ist ja auch egal jeder kann sich meine agb´s durchlesen. ich schließe auch nichts aus...ich schränke die gewährleistung und garantie MEINER arbeit ein. der kunde kann mir viel erzählen das er nur die batterien gewechselt hat.
wenn irgendwer ankommt und mir vorab erzählt das er dies das jenes selber machen möchte..na ja dann soll er sich gerne einen anderen errichter suchen.

abgesehen davon war das thema ja gott sei dank etwas anderes und da müssen meine kunden eh nicht irgendwo dran rumpoppeln da ich nämlich meine kundschaft über neuerungen informiere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2015, 07:33
Beitrag: #24
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Aus Kundensicht möchte ich natürlich Batterien selber tauschen.

Aus Errichtersicht lassen wir die Verdienstmöglichkeit mal komplett außen vor. Jemand Drittes (Kunde oder andere Errichterfirma oder sonst wer) öffnet die Anlage, schraubt dran rum oder geht in die Programmierung, nach einiger Zeit tritt jetzt ein Schaden auf oder aber die Anlage funktioniert nicht mehr so wie sie soll. Dann kann niemand vom Errichter verlangen dafür gerade zu stehen, denn jemand Drittes hat sich an der Anlage vergriffen. Wenn man seinem Errichter sagt, dass eine Batterie vorzeitig den Geist aufgibt, dann wird er das vermutlich 1. wissen, 2. falls es sich um einen Firmwarefehler handelt diesen auch ausbügeln (bzw. patchen) wollen.

Ich würde Rücksprache mit dem Errichter halten, was zu tun ist. Denn ohne seine Antwort zu kennen ist das hier Kaffeesatzlesen in seiner reinsten Form! Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2015, 07:49
Beitrag: #25
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
@neufre
was du da so alles von dir gibst und so in mancher Form, ist besserwissendes Wunschdenken, es geht an der Arbeit im Feld komplett vorbei.
Du kommst mir vor, wie ein Schreibtischtäter, der zwar viel weiss, aber auch sehr viel vermischt.
Sicher kannst du mir mit deinen Drohungen daherkommen und imponieren wollen, jedoch stelle ich mich dann hin und lasse mir das alles von dir unterschreiben, was du selber vorhast. Und somit bin ich wieder raus.
Denn unterschreibst du es nicht, dreh ich mich rum und gehe weg. Und denke dran, ich habe bei sowas immer einen Zeugen dabei.
Gottseidank gibt es solche Kandidaten nicht 3x am Tag, sondern sie bleiben die absolute Ausnahme. Zumindest bei mir, ich kann nur für mich sprechen.

Zum Thema. Gehen wir mal davon aus, dass ein Batteriewechsel nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Somit kann der Betreiber das schon mal selber in die Hand nehmen. Wenn es gerade nicht passt, muss ich nicht für 3,50 Batterie und 50 Km Anfahrt durch die Gegend eiern.
Warum bei so manchen Kandidaten die Batterien so schnell aufgeben, ist natürlich Kaffeesatzleserei, jedoch kenne ich es so weder von Lupus, Visonic, Daitem, Telenot ...
Die Batterien halten, was sie versprechen. Kommt eine vorher, ist sie meist überlagert oder hatte einen Treffer. Da gibts so schöne Messgeräte, die man nutzen kann und unter Belastung messen kann. Da wir alles in der Werkstatt überprüfen, kommen auch die Batterien dran. Habe ich welche, die ausserhalb der Werte liegen, schicke ich diese dem Lieferanten zurück und erhalte neue. Etwas Aufwand, jedoch ungemein effektiv.
Genauso ist die Funkalarmanlage vorprogrammiert und wenns auf NSL geht, eingerichtet. Somit stehst du beim Kunden, montierst und hast ein System, dass dir nicht von hinten in den Arsch tritt. Was immermal passieren kann.
Diese Art von Nickligkeiten brauche ich nicht mehr.
Das hilft deinem Ruf als Errichter.
Du kommst, alles funktioniert, der Kunde lächelt und die Übergabe findet bei einer netten Tasse Kaffee statt.
Somit bekommst du den Ruf, nimm den, zwar teurer als xy, aber funktioniert problemlos.
Somit brauchst du keinen Onlineshop, oder Werbemassnahmen zu ergreifen.
Du hast durch Empfehlungen soviel zu tun, dass du eh kaum rumkommst.
Merkst du beim Erstgespräch wo die Reise hingeht, erhöhst du das Schmerzensgeld.
Dann kommen sie wieder im Forum an und beschweren sich, dass der eine Errichter gegenüber dem anderen so unverschämt teuer war.
Mal drüber nachdenken, warum das so passieren kann. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2015, 08:10
Beitrag: #26
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(11-09-2015 07:33)Jens Knoche schrieb:  Aus Kundensicht möchte ich natürlich Batterien selber tauschen.

Aus Errichtersicht lassen wir die Verdienstmöglichkeit mal komplett außen vor. Jemand Drittes (Kunde oder andere Errichterfirma oder sonst wer) öffnet die Anlage, schraubt dran rum oder geht in die Programmierung, nach einiger Zeit tritt jetzt ein Schaden auf oder aber die Anlage funktioniert nicht mehr so wie sie soll. Dann kann niemand vom Errichter verlangen dafür gerade zu stehen, denn jemand Drittes hat sich an der Anlage vergriffen. Wenn man seinem Errichter sagt, dass eine Batterie vorzeitig den Geist aufgibt, dann wird er das vermutlich 1. wissen, 2. falls es sich um einen Firmwarefehler handelt diesen auch ausbügeln (bzw. patchen) wollen.



Ich würde Rücksprache mit dem Errichter halten, was zu tun ist. Denn ohne seine Antwort zu kennen ist das hier Kaffeesatzlesen in seiner reinsten Form! Wink




Hallo

Die Verdienstmöglichkeit ...bla, bla, bla, außerhalb der Garantiezeit ist ein gutes Einkommen der Errichter, wenn wir mal ehrlich sind.
Aber er wird nicht freiwillig alle seine installierten Anlagen auf Fehlerhaftigkeit und leere Batterien überwachen, was ja auch zuviel Arbeit sein würde. Auch würde dieser keine Firmware aktualisieren wenn die Anlage gut läuft.


Aber!! den Errichter fragen, wie er es gerne haben möchte, würde ich auch vorschlagen und ist ein guter Vorschlag, denn nur wer alles beredet fällt nicht auf die Nase.

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2015, 08:53
Beitrag: #27
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Hallo Schnecki1,

innerhalb der Gewährleistungszeit (bitte nicht mit Garantie verwechseln) erlicht in der Regel die Gewährleistung dann, wenn Dritte daran herumfummeln. Darum geht es. Wie http://www.bst-sus.de schon weiter oben schrieb, habe auch ich keine Lust für eventuelle Beschädigunen, Falschbedienung, etc. anderer zu haften. Du kannst auch den Autohändler nicht haftbar machen wenn Du ein Rad selber tauschst und es fliegen geht. Jeder sollte sein eigenes Verschulden selbst finanzieren und es nicht auf dem Rücken anderer machen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2015, 09:28
Beitrag: #28
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(11-09-2015 08:53)Jens Knoche schrieb:  Hallo Schnecki1,

innerhalb der Gewährleistungszeit (bitte nicht mit Garantie verwechseln) erlicht in der Regel die Gewährleistung dann, wenn Dritte daran herumfummeln. Darum geht es. Wie http://www.bst-sus.de schon weiter oben schrieb, habe auch ich keine Lust für eventuelle Beschädigunen, Falschbedienung, etc. anderer zu haften. Du kannst auch den Autohändler nicht haftbar machen wenn Du ein Rad selber tauschst und es fliegen geht. Jeder sollte sein eigenes Verschulden selbst finanzieren und es nicht auf dem Rücken anderer machen.

Hallo Jens

Du liegst mit deiner These völlig richtig und ist auch so verständlich.
Nur als Errichter sollte es nicht an einem Tausch der Batterie zum
Scheitern kommen, weil dieser ein Dollarzeichen in den Augen hat.

Wie schon erwähnt sollte es besprochen werden und der Vernunft beider Parteien liegen, so dass keiner sich über
den Tisch gezogen fühlt.

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2015, 10:26
Beitrag: #29
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Also ich denke beim Thema Batterie- oder Akkuwechsel sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich habe schon bei unzähligen Geräten im laufe meines Lebens selbst die Batterien oder den Akku gewechselt ohne damit jedesmal zum Fachhändler oder Hersteller zu rennen.

Sorry aber keiner der Errichter kann mit glaubthaft erzählen, dass er bei seinen Geräten die Batterien oder den Akku immer nur durch den Hersteller oder dessen authorisierte Fachfirmen wechseln/ersetzen läßt.

Zusätzlich kann man darüber Nachdenken, warum Jablotron den Wechsel der Batterien mehr oder weniger einfach gestalltet hat.
Ist es vielleicht im Bereich des möglichen, dass Jablotron den Batteriewechsel durch den Kunden selbst ermöglichen möchte?

Warum bei einem einfachen Batteriewechsel durch den Kunden die Gewährleistungsansprüche oder Garantieansprüche verfallen sollen, erschließt sich mir nicht so ganz.

Einfach mal drüber nachdenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2015, 17:44
Beitrag: #30
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(11-09-2015 07:49)funkistnichtalles schrieb:  @neufre
was du da so alles von dir gibst und so in mancher Form, ist besserwissendes Wunschdenken, es geht an der Arbeit im Feld komplett vorbei.
Du kommst mir vor, wie ein Schreibtischtäter, der zwar viel weiss, aber auch sehr viel vermischt.
Das mag dir so vorkommen und ich habe auch kein Problem damit, dennoch schießt du mit deiner Einschätzung meilenweit am Ziel vorbei. Ich arbeite seit fast 40 Jahren als aktiver Monteur in der Sicherheitsbranche und war davon 9 Jahre selbstständig. Dennoch habe ich mir bei Problemen auch die Sicht des Kunden bewahrt und die ist nunmal nicht immer deckungsgleich mit der Sichtweise des Errichters. Deshalb kann ich gut verstehen, das ein Kunde, der eine Alarmanlage gekauft und bezahlt hat, ein Verständnisproblem damit hat, ūber sein Eigentum nur seinen Errichter bestimmen zu lassen. Als Kunde käme mir zudem in den Sinn, warum mein Errichter mich nicht auf die möglicherweise fehlerhafte Software hinweist sondern solange wartet bis bei betroffenen Kunden die Batterien vorzeitig ausfallen. Das alles hinterläßt offenbar bei einigen Lesern den Eindruck, dass bei Gewährleistung im Dienstleistungsbereich mehr geredet als verantwortungsvoll gehandelt wird. Der TE hat sich an dieses Forum gewendet und nicht zuerst vertrauensvoll an seinen Errichter - fragen wir ihn doch mal warum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2015, 20:13
Beitrag: #31
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(10-09-2015 14:36)tom13 schrieb:  
(07-09-2015 20:37)http://www.bst-sus.de schrieb:  ich verbaue auch mehr als 2 anlagen im jahr aber ich fang jetzt für mich nicht an da so nen riesen heck meck zu machen. ich für meinen teil habe in meinen agb´s drinstehen das jegliche garantie oder gewährleistung erlischt sobald der kunde an der anlage rumpoppelt.

Nunja - schreiben kann man ja was man will - und Papier ist bekanntlich geduldig - aber die Gewährleistung ist ein gesetzlich definierter Anspruch, da ist ziemlich "wurscht" was du in deinen AGBs stehen hast - die kannst du gar nicht ausschließen. Wink

Garantie ≠ Gewährleistung

Ob Auto, Aquarium oder Alarmforum, jedes und jedes mal dieses tödliche Halbwissen.

Wird es jemals aufhören Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2015, 21:12
Beitrag: #32
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(10-09-2015 14:36)tom13 schrieb:  ...was du in deinen AGBs stehen hast ...
Garantie ≠ Gewährleistung

AGBs ist leider auch falsch, oder meinst Du wirklich
Allgemeine-Geschäfts-Bedingungens

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2015, 11:09
Beitrag: #33
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(13-09-2015 20:13)schalldruck schrieb:  ..jedes und jedes mal dieses tödliche Halbwissen.

Hmm - ich kann leider nur ein erfolgreich abgeschlossenes Jura-Studium vorweisen Wink

Aber bitte erleuchte uns doch mit deinem gigantischen Wissen? Rolleyes
Sehr gerne lerne ich von so "Vollwissenden" wie offensichtlich dir dazu..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2015, 11:54
Beitrag: #34
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Hallo Leute,

bitte kommt auf den Punkt, sonst mache ich das hier zu.

Dieses dauernde messen der S....änge bringt keinen weiter. Angry

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2015, 12:39
Beitrag: #35
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Die Sache käme auf den Punkt wenn wir erfahren würden, wie sich der Errichter des TE zu der Sache stellt und in welche Kanäle die möglicherweise zu erwartenden Kosten geschoben werden sollen. Bislang lese ich aus den vorangegeangenen Beiträgen mehrheitlich raus, das ist es seitens der Errichter einem gewissen Selbstverständnis entspricht, den Kunden an den entstehenden Servicekosten zu beteiligen. Im Zweifelsfall wickelt man derlei Angelegenheiten für den Kunden auf dem Kulanzweg ab - aber auf die Idee kam hier scheinbar noch kein Errichter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2015, 14:15
Beitrag: #36
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
@neufre: deine Antwort ist wieder mal falsch und pauschalisiert.
Nicht jeder Errichter handelt nach deiner Meinung.
Allerdings ist der Spieltrieb mancher Zeitgenossen auch energieaufwändig Big GrinBig Grin
Ich habe oben in meiner Antwort klar gesagt, wie solche Animositäten bei uns gehandhabt werden.
Nochmal für neufre persönlich: wir lösen die Probleme, stellt sich ein Nachteil für den Kunden heraus, der klar zu lasten der Entwickler, Distris, Händler oder auch meiner Mitarbeiter geht, wird für den Kunden kostenfrei nachgebessert.
Ebenfalls halten wir es mit Firmwares so. Kommt eine Firmware raus, die sicherheitskritische Verbesserungen enthält, wird die selbstverständlich und kostenfrei installiert. Das rechne ich mit dem Hersteller ab. Das klappt bis zum heutigen Tage einwandfrei.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass wir nicht jedem Trend hinterherrennen und dieses Prozedere bis jetzt nur einmal notwendig war.
Alle anderen Firmwareupdates waren mehr oder weniger nicht funktionsrelevant
Somit kann man dies in Ruhe testen und aufspielen, falls es denn notwendig sein sollte. Meistens ist es das nicht, unsere Anlagen laufen auch ohne diese Wichtigtuerei.
Wenn ich lese, was da bei Lupus jedesmal abgeht, bis das alles läuft, na danke. Einmal geht dies nicht, einmal das nicht, dann der Browser nicht und so weiter.
Ähnlich bei Jablotron. Je neuer die Anlagen sind, desto mehr ist der Kunde der Betatester.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2015, 15:02
Beitrag: #37
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(14-09-2015 14:15)funkistnichtalles schrieb:  @neufre: deine Antwort ist wieder mal falsch und pauschalisiert.
Nicht jeder Errichter handelt nach deiner Meinung....
Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein das ich gar nicht "Jeder Errichter" geschrieben habe sondern was von "mehrheitlicher Beiträgen" von Errichtern, die hier zu lesen waren. Insofern sind wir uns doch durchaus darüber einig, das es da auch noch Ausnahmen wie dich gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2015, 15:11
Beitrag: #38
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Danke für das Statement.
Es deckt sich jedoch mit deinem Beitrag, dass das andere vollkommen anders halten.
Somit muss ich dir wieder Recht geben, der TE sollte sich vielleicht mal äussern.

Anscheinend ist er abgetaucht und traut sich nicht mehr Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2015, 15:20
Beitrag: #39
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(07-09-2015 20:37)http://www.bst-sus.de schrieb:  ich verbaue auch mehr als 2 anlagen im jahr aber ich fang jetzt für mich nicht an da so nen riesen heck meck zu machen. ich für meinen teil habe in meinen agb´s drinstehen das jegliche garantie oder gewährleistung erlischt sobald der kunde an der anlage rumpoppelt.

ich nehme von meinem kunden auch keine anfahrt oder lohnkosten für dieses update, das ist zwar ärgerlich für mich aber ich mache es einfach nicht da ich einen zufriedenen kunden haben möchte.

Hallo http://www.bst-sus.de,

mal ein durchaus ernst geminte Frage.
Verkaufst Du die Anlagen ausschließlich an gewerbliche Käufer oder zählen auch Endverbraucher zu deinen Kunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2015, 16:57
Beitrag: #40
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(14-09-2015 11:09)tom13 schrieb:  
(13-09-2015 20:13)schalldruck schrieb:  ..jedes und jedes mal dieses tödliche Halbwissen.

Hmm - ich kann leider nur ein erfolgreich abgeschlossenes Jura-Studium vorweisen Wink

Aber bitte erleuchte uns doch mit deinem gigantischen Wissen? Rolleyes
Sehr gerne lerne ich von so "Vollwissenden" wie offensichtlich dir dazu..

Ja wunderbar, dann beantworte bitte die Frage :


Schliesst dein Vorredner durch seine AGB grundsätzlich die Gewährleistung im Sinne von BGB aus ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder nach Batteriewechsel ausgefallen Keksmonster 10 1.071 16-11-2023 22:51
Letzter Beitrag: Keksmonster
  Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m Marc421 10 6.376 28-02-2021 21:35
Letzter Beitrag: Ahnungslooser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste