Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel und Lebensdauer
04-09-2015, 07:56
Beitrag: #1
Batteriewechsel und Lebensdauer
Guten Morgen !

Nach sage und schreibe 9,5 Monaten hat sich die Batterie des JA-154E Bedienteils verabschiedet.

Die erste Meldung bezüglich des Batteriestandes des Bedienteils bekam ich Ende Mai, allerdings konnte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass es die Batterie tatsächlich schon leer seien würde, da das Bedienteil eigentlich nicht als Gameboy, sondern 2x täglich zur Scharfschaltung/Entschärfung benutzt wurde Undecided

Nunja, nun habe ich 2 Fragen, bevor ich den Errichter informieren werde:

1. Kann man die Batterie selbstständig wechseln? Wenn ja, welche werden benötigt?

2. Sollte ich den Errichter damit beauftragen müssen, macht es doch vermutlich Sinn, dass er per Fernwartung mal sämtliche Battiestände abliest, um eventuell weitere Batterien austauschen zu können.

Schließlich möchte ich nicht, dass er jetzt jeden Monat anrücken muss, um eine oder zwei Batterien tauschen zu müssen.

Ist die Lebenszeit der Batterien tatsächlich so kurz?

Liebe Grüße,
Blitz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2015, 10:56
Beitrag: #2
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Das 154E braucht 4 Stk stinknormale AA-Batterien. Natürlich kannst du die selbst wechseln, du brauchst das Gehäuse ja nur über die 4 seitlichen Kunststoffstifte öffnen. Aber Achtung, wenn die Anlage scharfgeschaltet ist, oder die Option Sabotagealarm wenn Unscharf aktiviert ist, wird dabei der Sabotagealarm ausgelöst. Daher muss die Anlage entweder
- im Errichtermodus sein, oder
- unscharf wenn die Option "Sabotage jederzeit" nicht aktiv ist

Der Batterieverbrauch ist mit einer (fehlerhaften) Firmware rapide angestiegen, das wurde mittels FW-Update behoben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2015, 11:04
Beitrag: #3
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Verstehe, vielen Dank für die Antwort!

Gesetzt den Fall, die Option Sabotagealarm wenn Unscharf ist aktiviert,
was passiert dann?
Vermutlich heult die Sirene los. Kann ich die dann einfach per App deaktivieren, Batterien tauschen, und der Alarm verstummt?

Oder sollte ich lieber den Errichter bitten, in den Errichtermodus zu wechseln, damit ich die Teile wechseln kann?

Liebe Grüße,
Blitz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2015, 11:24
Beitrag: #4
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(04-09-2015 10:56)Pollex schrieb:  - unscharf wenn die Option "Sabotage jederzeit" nicht aktiv ist

Dodgy Wo finde ich diese Option?

Danke
pat

JA-100
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2015, 12:25
Beitrag: #5
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(04-09-2015 11:24)valbuz schrieb:  
(04-09-2015 10:56)Pollex schrieb:  - unscharf wenn die Option "Sabotage jederzeit" nicht aktiv ist

Dodgy Wo finde ich diese Option?

Danke
pat

Hm, weiß nicht auswendig wie sie jetzt genau heißt. Ich glaube bei den "Parametern" und es heißt "Sirene IW bei der Sabotage" oder so

(04-09-2015 11:04)Blitz schrieb:  Verstehe, vielen Dank für die Antwort!

Gesetzt den Fall, die Option Sabotagealarm wenn Unscharf ist aktiviert,
was passiert dann?
Vermutlich heult die Sirene los. Kann ich die dann einfach per App deaktivieren, Batterien tauschen, und der Alarm verstummt?

Oder sollte ich lieber den Errichter bitten, in den Errichtermodus zu wechseln, damit ich die Teile wechseln kann?

Liebe Grüße,
Blitz
Ja, Innensirene heult.
Daher richtig, entweder das eine oder das andere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2015, 16:37
Beitrag: #6
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Hallo,


ich möchte ja nur einmal darauf hinweisen, dass deine Garantie und Gewährleistungsansprüche mit einem "selbst rumpopeln" an der Anlage nichtig sind. Wenn du also einen zertifizierten Errichter hast für die 100er (wovon ich ausgehe) lass die Finger weg! Lass den Errichter kommen, das neueste Firmwareupdate aufspielen und gleichzeitig alle Batterien wechseln die "leer" sind oder ebenfalls von dem Batteriesaugen betroffen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2015, 18:04
Beitrag: #7
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(04-09-2015 16:37)http://www.bst-sus.de schrieb:  ...Lass den Errichter kommen, das neueste Firmwareupdate aufspielen und gleichzeitig alle Batterien wechseln die "leer" sind oder ebenfalls von dem Batteriesaugen betroffen sind.
Wie würdest du die Sache einschätzen.....wer zahlt eigentlich die Zeche?
Meine nur, weil du vorhin hier was von Garantie und Gewährleistung ins Spiel gebracht hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2015, 17:22
Beitrag: #8
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Ich für meinen Teil habe das bei den betroffenen Kunden so gehalten, dass ICH die Batterien die deswegen leergesaugt wurden übernommen habe. Ich denke einfach das jeder Kunde der von mir eine Alarmanlage einbauen lässt auch einen guten Service bekommt. Klar es ist ärgerlich, dass die Firmware so war aber da kann mein Kunde auch nichts für. Service steht für mich ganz weit oben. Im übrigen sehe ich das so, dass es sich hier um ein "Verschleißteil" handelt also allgemein hierfür keine Garantien oder Gewährleistung übernommen werden kann.

Ich wechsel diese dennoch auf meine Kosten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2015, 22:43
Beitrag: #9
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Lass die fehlerhafte FW mal so da stehen, sei dir bitte bewusst, dass du immer Folgekosten haben wirst wenn du Wert auf eine saubere Anlage legst.

Darauf habe ich manchmal das Gefühl, weisen die Firmen während der Akquise nicht deutlich genug hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2015, 07:04
Beitrag: #10
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
das mit jedem Gewerk, dass du im Haus hast, Folgekosten hast, sollte jedem bewusst sein.
Da muss kein Handwerker oder Errichter explizit darauf hinweisen.
Seltsame Antwort.
Es gibt kein Produkt, welches "wartungsfrei" ist.
Wartungsfrei ist es nur bis defekt oder ausgefallen. Sieht man an den Fragen zu den Batterien. Es gibt Herstellerangaben. Manche halten länger, manche weniger lang.
Manches Produkt hat auch Fertigungstoleranzen. Die werden gerne ausser acht gelassen. Ich habe mir gestern die AGB meines Fliesenlieferanten bewusst durchgelesen. An was die alles gedacht haben, ohne Worte. Auf meine Frage, ob das schon mal angewendet wurde, sprach der Chef: Sie glauben nicht, wie oft wir schon verklagt wurden, weil die Fliese Abweichungen der Maße hatte.
Was ich damit sagen will: jeder Errichter weist dich darauf hin, dass du regelmäßig deine Anlage selbst testet, um Unwägbarkeiten zu erkennen. Lese mal die Anweisungen einer professionellen Notrufzentrale. Da steht drin, was du zu tun hast, um einen reibungslosen Betrieb in beiderseitigem Interesse zu gewährleisten.
Das wird von der DIY Fraktion so gerne mal übersehen und negiert.
Dafür gibts ja Foren.
Auch wir haltens so: baut der Hersteller Mist, so reichen wir die KOSTEN an den Verursacher weiter. Ich lege mich dann schon mit den Vögeln an. Es kann nicht sein, das der Kunde der Betatester ist. Oder wir, weil wir den Stress damit haben. So nicht
Was das mit Akquise zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2015, 09:13
Beitrag: #11
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Moin zusammen!

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Zum einen wurde gesagt, dass die Gewährleistung erlischt, wenn man die Batterien des Bedienteils ohne Errichter wechselt, andererseits wird das Bedienteil als Verschleißteil bezeichnet, für welches keine Gewährleistung übernommen wird Huh

Habe keine Versicherungsauflagen, was wäre denn das Problem beim selbständigen Batteriewechsel? Im Falle einer Beschädigung beim Wechsel durch mich müsste ich also ein neues Bedienteil kaufen. Und sonst?

Was ich auch nicht gut finde ist die Tatsache, dass ich erwartet habe, dass fehlerhafte Software automatisch erneuert wird. Darf ich fragen, seit wann es die verbesserte Software gibt?

Liebe Grüße,
Blitz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2015, 07:59
Beitrag: #12
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(06-09-2015 09:13)Blitz schrieb:  ...Zum einen wurde gesagt, dass die Gewährleistung erlischt, wenn man die Batterien des Bedienteils ohne Errichter wechselt, andererseits wird das Bedienteil als Verschleißteil bezeichnet.....
Ne, die Batterien waren als Verschleißteile gemeint und Batterien sind ausdrücklich von der Garantie ausgenommen.
Normalerweise bekommst du als Errichter aber in solchen Fällen auch die Batterien vom Hersteller ersetzt, jedenfalls wenn du mehr als 2 Anlagen pro Jahr verkaufst Big Grin
Und ob nach einem selbst durchgeführten Batteriewechsel die Garantie automatisch erlischt - darüber könnte man trefflich streiten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2015, 08:30
Beitrag: #13
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Die Kosten der Batterien sind auch nicht wirklich das , was mich stören würde, selbst wenn ich bezahlen würde.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Errichter natürlich seine Anfahrt+Arbeitslohn berechtigterweise auch erstattet bekommen möchte. Nur von wem?

Als Vergleich: wenn mein Auto durch einen "Produktfehler" in die Werkstatt muss, übernimmt der Hersteller sämtliche Kosten, und nicht die Werkstatt(in diesem Fall Errichter).

Aber ist das im Falle der fehlerhaften Software des Bedienteils auch der Fall?
Hier tummeln sich doch einige Errichter. Könnt Ihr die Kosten an Jablotron weitergeben?

Und was aus meiner Sicht ebenfalls nicht uninterressant ist:
wenn die neue Software, welche den übermässigen Energieverbrauch des Bedienteils behebt, zum Beispiel seit März verfügbar ist, diese aber nicht durch den Errichter aufgespielt wurde (und nur er weiss, dass es die verbesserte Software gibt), werde ich erst recht keine Kosten zu meinen Lasten übernehmen.

Also, kann mir bitte jemnd sagen, seit wann die Software den Fehler behebt?

Liebe Grüße,
Blitz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2015, 09:48
Beitrag: #14
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(07-09-2015 08:30)Blitz schrieb:  .....Aber ist das im Falle der fehlerhaften Software des Bedienteils auch der Fall?
Hier tummeln sich doch einige Errichter. Könnt Ihr die Kosten an Jablotron weitergeben?....
Außerhalb der Garantiezeit- also während Gewährleistung- gilt für den Kunden die Beweislastumkehr. Da muss dir dein Errichter mit deinem Anliegen schon unter die Arme greifen sonst läufst du gegen eine Wand. Bei nachweislichen Fehlern ist für den Errichter schon mal eine Waren-Gutschrift beim Hersteller drin....aber ob der die dann dem Kunden entsprechend vergütet bleibt fraglich. Der Stundenverrechnungssatz bleibt auf jeden Fall an dir hängen, da ist entsprechendes Verhandlungsgeschick angesagt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2015, 10:26
Beitrag: #15
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Na das ist ja prima Dodgy

Dann bin ich mal gespannt, was der Errichter dazu sagen wird.

Sollte er seinen Stundensatz an mich adressieren, verzichte ich auf seine professionellen Hände und wechsel die Batterien selbst.

Interressant ist, dass mir bisher noch niemand sagte, seit wann die Software den Fehler ausbügelt... gibt es dafür einen besonderen Grund?Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2015, 12:37
Beitrag: #16
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Mit jeder neuen Firmware werden zusatzliche Funktionen eingepflegt und/oder Fehler bereinigt. Manchmal schleichen sich dann neue Fehler ein oder aber Funktionen sind nicht mehr zugängig. Oftmals treten Firmwarebugs auch nur in bestimmten Konstellationen zutage weshalb sie sehr lange unentdeckt bleiben können. Deshalb ist der Zeitpunkt, seit welcher Firmware ein Fehler auftritt, nicht immer ganz genau zu bestimmen. Wichtig für eventuelle Gewährleistungsansprüche wäre auch, das der Hersteller in seiner Softwarerevision diesen Fehler als offizielle Fehlerbereinigung aufführt und dieser Fehler nicht nur auf Erfahrungswerten beruht. Ich kenne das Jablotron Thema vorzeitig Batterie leer durch Firmware, weiß aber nicht, ob das offiziell verlautbart wurde. Das ist sicherlich ein schwieriges Thema für Regressansprüche....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2015, 19:44
Beitrag: #17
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(06-09-2015 07:04)funkistnichtalles schrieb:  das mit jedem Gewerk, dass du im Haus hast, Folgekosten hast, sollte jedem bewusst sein.
Da muss kein Handwerker oder Errichter explizit darauf hinweisen.
Seltsame Antwort.
Es gibt kein Produkt, welches "wartungsfrei" ist.
Wartungsfrei ist es nur bis defekt oder ausgefallen. Sieht man an den Fragen zu den Batterien. Es gibt Herstellerangaben. Manche halten länger, manche weniger lang.
Manches Produkt hat auch Fertigungstoleranzen. Die werden gerne ausser acht gelassen. Ich habe mir gestern die AGB meines Fliesenlieferanten bewusst durchgelesen. An was die alles gedacht haben, ohne Worte. Auf meine Frage, ob das schon mal angewendet wurde, sprach der Chef: Sie glauben nicht, wie oft wir schon verklagt wurden, weil die Fliese Abweichungen der Maße hatte.
Was ich damit sagen will: jeder Errichter weist dich darauf hin, dass du regelmäßig deine Anlage selbst testet, um Unwägbarkeiten zu erkennen. Lese mal die Anweisungen einer professionellen Notrufzentrale. Da steht drin, was du zu tun hast, um einen reibungslosen Betrieb in beiderseitigem Interesse zu gewährleisten.
Das wird von der DIY Fraktion so gerne mal übersehen und negiert.
Dafür gibts ja Foren.
Auch wir haltens so: baut der Hersteller Mist, so reichen wir die KOSTEN an den Verursacher weiter. Ich lege mich dann schon mit den Vögeln an. Es kann nicht sein, das der Kunde der Betatester ist. Oder wir, weil wir den Stress damit haben. So nicht
Was das mit Akquise zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Der Vergleich hinkt so dermaßen hinterher. Bleiben wir beim Kern des Threads, so einige Kunden bekommen nicht mitgeteilt und/oder informieren sich nicht dass effektiv Folgekosten auftreten.


Dass mangelhafte zu Lasten des Lieferanten geht, das ist oder sollte wohl wirklich in jedem gewerke so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2015, 20:37
Beitrag: #18
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(07-09-2015 07:59)neufre schrieb:  
(06-09-2015 09:13)Blitz schrieb:  ...Zum einen wurde gesagt, dass die Gewährleistung erlischt, wenn man die Batterien des Bedienteils ohne Errichter wechselt, andererseits wird das Bedienteil als Verschleißteil bezeichnet.....
Ne, die Batterien waren als Verschleißteile gemeint und Batterien sind ausdrücklich von der Garantie ausgenommen.
Normalerweise bekommst du als Errichter aber in solchen Fällen auch die Batterien vom Hersteller ersetzt, jedenfalls wenn du mehr als 2 Anlagen pro Jahr verkaufst Big Grin
Und ob nach einem selbst durchgeführten Batteriewechsel die Garantie automatisch erlischt - darüber könnte man trefflich streiten...

ich verbaue auch mehr als 2 anlagen im jahr aber ich fang jetzt für mich nicht an da so nen riesen heck meck zu machen. ich für meinen teil habe in meinen agb´s drinstehen das jegliche garantie oder gewährleistung erlischt sobald der kunde an der anlage rumpoppelt.


ich nehme von meinem kunden auch keine anfahrt oder lohnkosten für dieses update, das ist zwar ärgerlich für mich aber ich mache es einfach nicht da ich einen zufriedenen kunden haben möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2015, 09:51
Beitrag: #19
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
Habe gestern die Batterien selbst­stän­dig gewechselt.

Wenn die anderen Batterien der Funkteile im Laufe der Zeit Ihren Geist aufgeben, kann der Errichter diese gerne wechseln und gleichzeitig die neue Software aufspielen. Ihn aber wegen eines Bedienteils einzubestellen, wollte ich dann doch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2015, 14:36
Beitrag: #20
RE: Batteriewechsel und Lebensdauer
(07-09-2015 20:37)http://www.bst-sus.de schrieb:  ich verbaue auch mehr als 2 anlagen im jahr aber ich fang jetzt für mich nicht an da so nen riesen heck meck zu machen. ich für meinen teil habe in meinen agb´s drinstehen das jegliche garantie oder gewährleistung erlischt sobald der kunde an der anlage rumpoppelt.

Nunja - schreiben kann man ja was man will - und Papier ist bekanntlich geduldig - aber die Gewährleistung ist ein gesetzlich definierter Anspruch, da ist ziemlich "wurscht" was du in deinen AGBs stehen hast - die kannst du gar nicht ausschließen. Wink

Garantie ≠ Gewährleistung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder nach Batteriewechsel ausgefallen Keksmonster 10 1.074 16-11-2023 22:51
Letzter Beitrag: Keksmonster
  Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m Marc421 10 6.389 28-02-2021 21:35
Letzter Beitrag: Ahnungslooser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste