Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
26-02-2021, 22:52
Beitrag: #1
Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
Moin, moin, ich habe jetzt seit rd. 2 ,5 Jahren die Jablotron Alarmanlage DAP 100. Jetzt müssen bei zwei Fensterkontakten die Batterien gewechselt werden? Kann ich das einfach selber machen oder löse ich damit dann Sabotagealarm aus? Freue mich über eine Hilfestellung. Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2021, 22:59
Beitrag: #2
RE: Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
Was ist eine DAP100?

Aber: Ja du wirst idR Sabotagealarm auslösen. Entweder du kannst in den Wartungsmodus gehen als Admin oder in den Errichtermodus, wenn du den Errichtercode hast, dann löst du keinen Sabotagealarm aus. Oder du lässt eben jährlich eine Wartung machen und Batterien vom Errichter austauschen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2021, 11:18
Beitrag: #3
RE: Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
Ok. Danke für die Info. Kann ich den Errichtercode verlangen? Ist ja blöd, wenn ich für jeden Batteriewechsel 100,- Euro zahlen muss. Hat da jemand Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2021, 12:32
Beitrag: #4
RE: Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
Klarer Nachteil von Funkanlagen aber darüber sollte man sich vorher Gedanken machen.
Klar hast du auf der einen Seite einen Anspruch auf Herausgabe des Errichtercodes. Bei mir bekommt kein Kunde diesen Code. Wenn er darauf besteht, richte ich einen zweiten Code auf der Errichterebene ein. Das ist im Fall der Fäller eine Haftungsfrage, somit kann ich immer nachweisen mit welchem Code Einstellungen an der Anlage verändert wurden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2021, 17:55
Beitrag: #5
RE: Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
Zitat:Kann ich den Errichtercode verlangen?
Ja. Mit der Kündigung möglicher Wartungsveträge musst du aber natürlich rechnen, Garantieverlust sowieso. Wie es aussieht, wenn der Wartungsvertrag sagt "Nö" und nicht "Errichtercode gegen Kündigung", wäre Rechtsberatung und somit Sache für einen Anwalt.

Zitat:somit kann ich immer nachweisen mit welchem Code Einstellungen an der Anlage verändert wurden
Relativ einfach: Wenn der Kunde den Errichtercode hat, ist es nicht belegbar, dass du was dran geändert hast, bist folglich eh fein aus der Sache raus. Aber die Variante mit nem zweiten Code auf Errichterebene ist natürlich deutlich besser - zumindest wenn der Kunde damit einverstanden ist (sonst dürfte es juristisch schwierig sein).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2021, 18:36
Beitrag: #6
RE: Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
(28-02-2021 17:55)KMsicherheitstechnik schrieb:  Aber die Variante mit nem zweiten Code auf Errichterebene ist natürlich deutlich besser - zumindest wenn der Kunde damit einverstanden ist (sonst dürfte es juristisch schwierig sein).

Du weist selbst, wie die Kunden sind. Im Fall der Fälle, wenn es um Schadensersatzleistungen der Versicherung geht wird ein Kunde niemals zugeben das er Änderungen an der Programmierung vorgenommen hat. Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2021, 18:44
Beitrag: #7
RE: Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
Klaro, aber ich würde mir offen gesagt wenige Sorgen machen, dass man vor Gericht dann verliert. Einfach dem Richter ne Demo-Anlage mitbringen und zeigen, dass man auch ohne Software am Bedienteil Änderungen machen kann, dann wird der genug Zweifel daran haben, dass man selber die Änderung ohne Rechnung ausgeführt habe. ^^

Aber hey am Ende des Tages streitet doch jeder alles ab, was er abstreiten kann, wenn es keine Versicherung zahlt. Und wenn es die Versicherung zahlt, dann streitet die es für dich ab, obwohl du es zugibst. So läuft das Leben halt...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2021, 20:20
Beitrag: #8
RE: Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
Moin, vielen Dank für die Infos. War nur eine Frage. Ich bin überhaupt nicht auf Stress oder so aus. Ich wollte nur wissen, ob ich alleine irgendwie die Batterien wechseln kann. Ich rufe morgen mal bei der Firma an, die die Anlage eingebaut haben. Danke für die Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2021, 20:56
Beitrag: #9
RE: Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
Generell würde ich dir schon anraten die Anlage einfach einmal pro Jahr vom Errichter warten zu lassen. Dann werden alle Batterien unter nem gewissen Ladestand auf einmal getauscht und du solltest dich eigentlich nie wieder mit leeren Batterien rumärgern müssen (ggf. an Bedienteilen oder so, wenn die extrem stark benutzt werden und regelmäßig längere Zeit piepsen*).

* deshalb empfehle ich persönlich wenn es irgendwie geht bei ner Funkanlage zumindest Bedienteile zu verkabeln oder halt zumindest mit nem UP-Netzteil mit Strom zu versorgen, wenn Netzspannung anliegt und Batterie nur als Backup zu nutzen

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2021, 21:07
Beitrag: #10
RE: Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
Moin,

schon seltsam was man so für Diskussionen hat. Die Autos werden alle 2 Jahre für Geld zum TÜV gefahren. Gefahrenmeldeanlagen, im Ernstfall wohl wichtiger, laufen so vor sich hin und der Endkunde versucht sich gerne selber daran. Die wenigen VdS Anlagen mal weggelassen - schon ein makaberer Zustand. Ich habe hier teilweise seit 25 Jahren Anlagen in Wartung und verliere auch mal ganz selten Kunden. Das ist dann eben so. Den Mastercode gibt es im versiegelten Umschlag. wenn das Siegel gebrochen ist sichere ich die Experimente des Kunden und den Ereignisspeicher und spiele dann "meine" Version wieder ein.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2021, 21:35
Beitrag: #11
RE: Batteriewechsel Fensterkontakte 182 m
Letztenendes geht es nicht nur darum Batterien zu wechseln. Bei einer Wartung sollte man wirklich alles auf Funktionsfähigkeit testen.

Es gibt keine 2. Chance!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder nach Batteriewechsel ausgefallen Keksmonster 10 984 16-11-2023 22:51
Letzter Beitrag: Keksmonster
  Batteriewechsel und Lebensdauer Blitz 40 45.198 14-09-2015 19:41
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste