Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
21-08-2015, 14:12
Beitrag: #1
Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Hallo,

die Kunststoffprofile unserer Fenster sind nicht plan sondern innen und außen auf ca. 1,5 cm abgeschrägt wie man auf dem Foto im rechten Bereich sehen kann.

Ein Magnet würde also nicht parallel zum Melder verlaufen sondern überspitzt in etwa so: | \ (links Melder, rechts Magnet)

Kann sowas Probleme mit der Erkennung mit sich bringen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2015, 15:05
Beitrag: #2
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Funk oder Draht ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2015, 16:24
Beitrag: #3
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Sollen Jablotron Funkmelder werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2015, 17:27
Beitrag: #4
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Leider, ist dann nicht meine Ecke. Meine Ersatzeisenbahn macht nur Kabel.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2015, 05:54
Beitrag: #5
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
...man könnte kleine Kunststoffringe unter den Magneten setzen, damit dieser nah genug an den Reedkontakt kommt...

Unlösbare Probleme sehe ich da nicht.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2015, 07:49
Beitrag: #6
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Ich sehe da überhaupt kein Problem ... m. M. n. sollte es problemlos funktionieren (es sei denn, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2015, 07:48
Beitrag: #7
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Auch wenn das Thema bereits einige Tage alt ist: Es wäre vllt. möglich Kunststoffkeile, ähnlich wie jene für das Verlegen von Laminat, maßig zu schneiden und somit die Schräge ausgleichen. Sensor und Magnet sollten so wieder sauber zueinander stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2015, 08:46
Beitrag: #8
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Magnete mit Keilen unterlegen wird nicht funktionieren, erstens arbeiten die Materialien bei Temperaturschwankungen unterschiedlich und viel wichtiger. Zweitens kann es Dir passieren das der Magnet Dir beim anschrauben wegplatzt, da es recht sprödes Material ist. Um den Magneten näher heranzubringen, kannst Du Unterlegscheiben verwenden (z.B. aus Kunststoff).

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2015, 15:13
Beitrag: #9
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
(03-12-2015 08:46)Jens Knoche schrieb:  ...kann es Dir passieren das der Magnet Dir beim anschrauben wegplatzt, da es recht sprödes Material ist. ...
Wie ist das zu verstehen Huh
Soll durch den Magneten gebohrt / geschraubt werden ?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2015, 15:20
Beitrag: #10
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Moin,

auch wenn die eigentliche Frage schon etwas her ist, hier nochmal mein Senf dazu.

Wenn es sich nicht unbedingt um VdS Klasse C Reedkontakte handelt sollte es eigentlich kein Problem darstellen, die Kontakte so "|\" anzubauen.

Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2015, 15:22
Beitrag: #11
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Bei den Indexa bzw. Jablotron Meldern ist das z.B. bei den kleinen Ringmagneten so. Da geht die Schraube durch den Magneten und der ist spröde, wenn der Magnet auf bzw. in einem Kunststoffhalter sitzt, dann ist die Gefahr natürlich nicht da.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2015, 14:35
Beitrag: #12
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
(03-12-2015 15:22)Jens Knoche schrieb:  Bei den Indexa bzw. Jablotron Meldern ist das z.B. bei den kleinen Ringmagneten so. Da geht die Schraube durch den Magneten und der ist spröde, wenn der Magnet auf bzw. in einem Kunststoffhalter sitzt, dann ist die Gefahr natürlich nicht da.

Industriell hergestellte Magneten sind in der Regel Sinterwerkstoffe und diese sind ausnahmslos spröde. Wenn Du die Schrauben eines Ringmagneten SO anziehst dass der Magnet platzt, dann frage ich mich wie sehr Du die Schrauben der Magnetkontakte anziehst ?! Wenn es schlecht läuft sind die anschließend defekt.

Zum eigentlichen Thema: ich sehe es durchaus kritisch wenn der Magnet schräg zum Kontaktelement sitzt. Ein Magnetfeld hat nun mal eine "Richtung" und in Folge dessen ist ein Winkelversatz zwischen Reedschalter und Magnet unter Umständen dann schon problematisch. Der Abstand zwischen Reedschalter und Magnet muss dann ggf. entsprechend verringert werden - anderenfalls könnte es bei Temperaturschwankungen schon auch mal einen Fehlalarm geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2015, 08:40
Beitrag: #13
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Hallo,

also mal eine kurze Einführung in die Magnettechnik. Angel

Die Magnetfeldlinen bei einem Stabmagneten gehen ringförmig um den Melder und breiten sich NICHT nur seitlich aus. Daher ist es völlig unerheblich ob er etwas schräg montiert, also um seine Längsachse gedreht, wird oder nicht. Wichtiger ist es ob er sich parallel und mittig zum REED Kontakt befindet und der maximale Abstand nicht überschritten wird.

Bei den OASIS Meldern einfach immer auf die eingeprägten Markierungen achten.

GRuß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2015, 12:30
Beitrag: #14
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
@ Nibbi: Dafür braucht es keine große Kraft. Da ist mehr als handwarm schon Zuviel des Guten. Und ja, passende Schraube, passender Schraubendreher und ganz wenig Kraft. Ich beziehe mich auf Neodym Ringmagenten die mit einer Schraube in der Mitte befestigt werden müssen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2015, 13:19
Beitrag: #15
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Hallo,

wenn man die Schraube bei den Scheibenmagneten so fest anzieht, das man den Magneten gerade noch drehen kann, hält das "ewig".

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2015, 15:15
Beitrag: #16
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Richtig Tim,

handwarm halt Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2015, 20:23
Beitrag: #17
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
Jupp, nur handwarm, sonst schert die 2,3x16 Edelstahlschraube auch mal ganz fix ab.
Auch eine Art "Schraubensicherung". Big Grin

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste