Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil
20-08-2015, 06:30
Beitrag: #1
question Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil
Hi Leute,

ich möchte meine Außensirene fest verdrahten um Sie nicht warten zu müssen. Habe mir 2 Netzteile gekauft. Dann habe ich 2 Dinge probiert:

1. Ein Netzteil auf 7V eingestellt und angeschlossen. Kein Erfolg.
2. Zwei Netzteile á 3V angeschlossen. Kein Erfolg.

Was mach ich falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 09:03
Beitrag: #2
RE: Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil
Moin zusammen,

Gibt es hierzu schon eine Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 10:30
Beitrag: #3
RE: Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil
bevor man bastelt, sollte man wissen was man macht. Eine verdrahtete Sirene wie die SG1800 ist falls möglich immer der Funksirene vorzuziehen. Ist ja auch günstiger.

Die Netzteilversorgung der Secvest Funksirene ist nicht vorgesehen. Sie funktioniert, wenn man weiß was man macht.

Schäden durch unsachgemäßen Betrieb sollte man vermeiden. Eine Kurzschlußfestigkeit ist ebenso zu beachten, weil sonst die Hütte durch ein Steckernetzteil abfackeln kann. Dann hat richtig gespart und aus Papa Schlumpf wird "Papa Zelt"

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 12:45
Beitrag: #4
RE: Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil
Inwieweit die Elektronik der Sirene mit der Restwelligkeit eines Netzteiles zurechtkommt und ob das dauerhaft gut geht steht in den Sternen geschrieben weil eine Funksirene seitens der Eingangsbeschaltung nun mal nicht für Netzteilbetrieb vorgesehen ist. Das kann man einfach akzeptieren oder sich darüber hinwegsetzen und rumexperimentieren bis die Sirene an Herzkammerflimmern stirb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 09:59
Beitrag: #5
Außensirene Versorgung und Verdrahtung
@megagramm
ich wusste nicht das man an der Secvest auch eine Draht Sirene anschließen kann! Dies würde ich nun gerne nachholen, da diese Variante um einiges Günstiger und ich der Meinung bin das es besser ist.
Nun habe ich im Netz verschiedene Verdrahtungspläne dazu gefunden, siehe hier:
http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...SG1800.pdf
Welcher würde hier für die Secvest in Frage kommen?
Und sehe ich das richtig, ich müsste ein 6 Adriges Kabel von der Secvest zur Sirene verlegen?
1. - C+ für die Sirene
2. - ST für den Blitz
3. - Tamper R Sabotage
4. - Tamper F Sabotage
5. - PS+
6. - PS-
Ich finde keine genauen Angabe von den AUX Ausgänge der Secvest... liefert diese genug Leistung (mA) für die Spannungsversorgung der Sirene?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 20:20
Beitrag: #6
RE: Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil
@ Papa Schlumpf...

SG1800 mit externem 12-14V 1,5A Netzteil analog Anschlußplan für Secvest 2Way an die FUAA50000 anschließen.

Aus meiner Sicht kein Steckernetzteil verwenden, sondern ein Schalterdosennetzteil, kurzschlußspannungsfest und dann in eine tiefe Schalterdose hinter die Secvest.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 20:47
Beitrag: #7
RE: Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil
(18-11-2015 20:20)megagramm schrieb:  ...Aus meiner Sicht kein Steckernetzteil verwenden, sondern ein Schalterdosennetzteil, kurzschlußspannungsfest und dann in eine tiefe Schalterdose hinter die Secvest...
Besser wäre ein Netzteil mit Notstromakku-Pufferung. Gibt es als Wandnetzteil auch von Abus. Sonst gibt es bei Stromausfall auch keinen Krach bei Alarm.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 21:40
Beitrag: #8
RE: Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil
@ ASHH

"Besser wäre ein Netzteil mit Notstromakku-Pufferung. Gibt es als Wandnetzteil auch von Abus. Sonst gibt es bei Stromausfall auch keinen Krach bei Alarm. " Big Grin Schade Big Grin

Völlig richtig aber leider anders ausgedrückt als gemeint. Bei Stromausfall gibt es mit der Pufferung, solange diese hält keinen Alarm. USV für Router und EMA macht ja sowieso Sinn

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 21:56
Beitrag: #9
RE: Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil
(18-11-2015 21:40)megagramm schrieb:  ...Bei Stromausfall gibt es mit der Pufferung, solange diese hält keinen Alarm. ...
Huh Wieso nicht?

Das Zusatznetzteil macht doch nur Sinn, wenn ich die SG1800 auf externe Speisung umstelle. Die Sirene enthält dabei keinen eigenen Akku. Die Ansteuerung im Alarmfall erfolgt über die Trigger-Eingänge. Kommt es jetzt bei Stromausfall zu einem Alarm, nützt die Triggerung nichts, da die Sirene ja nicht mehr eigenversorgt ist (interner Akku fehlt) und das Netzteil auch ohne Saft ist. Also heult die Sirene leider nicht.


Die Alternative Betriebsart ist eben die Standardbetriebsart mit internem Akku. Der Ladestrom dafür kann dann eigentlich von jeder Alarmzentrale mit 12V Ausgang geliefert werden. Die Sirene zieht Ihren Strom im Alarmfall aus dem internen Akku und belastet die Alarmzentrale fast nicht. Allerdings ist diese Betriebsart fast so gefährlich, wie eine Handgranate mit abgezogenem Sperrbügel. Man darf niemals, z. B. bei Wartungsarbeiten, die Netzleitung und den Akku in der Zentrale gleichzeitig abtrennen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvest FUAA50000 internes Netzteil harego 22 10.661 28-05-2023 23:55
Letzter Beitrag: Franky73
  Supervision Funk-Außensirene FUSG50100 Iw0312 10 4.300 14-01-2022 11:37
Letzter Beitrag: ssb-security
  Secvest all incl. zur Sabotage durch böse Buben Taugenichts 8 3.862 15-06-2021 07:39
Letzter Beitrag: Taugenichts
  1 Netzteil für mehrere Komponenten Marianne Sommer 2 2.824 22-12-2018 09:44
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Störung ABUS Secvest durch Telekom Entertain TV 2.0 M-A-S 16 7.794 04-03-2018 13:02
Letzter Beitrag: kaiwo_maru
  Außensirene (Funk Außsensirene) chaga 20 11.066 13-12-2017 18:30
Letzter Beitrag: Bros
  Funk-Außensirene FUSG50100 bekommt Errichtermodus nicht mit AlarmBär 5 5.163 19-09-2017 17:01
Letzter Beitrag: megagramm
  Defektes Netzteil? Reparieren? andi_k 3 3.876 22-03-2017 06:29
Letzter Beitrag: andi_k
  Secvest über 230V oder Netzteil 13,8V AZZU10300 mlohz 2 2.755 14-03-2017 09:14
Letzter Beitrag: mlohz
  FUBW50000 Fehlalarm durch Sonneneinstrahlung Moellemann 1 3.529 16-05-2016 21:56
Letzter Beitrag: neufre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste