Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX - Vodafone RL500 - Leitstelle // Problem
13-08-2015, 11:31
Beitrag: #1
Terxon MX - Vodafone RL500 - Leitstelle // Problem
Hallo,

heisse hajoka, komme aus Karlsruhe und versuche gerade meine Alarmanlage bei einer Leitstelle aufzuschalten. Das gibt gerade Probleme, weil die Leitstelle meine Anrufe in ihrem Protokoll wohl sieht, aber keine Datenübertragung stattfindet.

Das Anlagensetup sieht wie folgt aus:
Die Terxon MX funktioniert, an der Anlage selbst ist ein analoges Telefonkabel eingesteckt, das an eine Vodafone Voicebox RL500 mündet. Die Voicebox kann telefonieren, Homebeep auf mein Handy funktioniert auch. Die Telefonleitung scheint soweit also zu stehen.

Was nicht funktioniert, ist die Anbindung an die Leitstelle. Die sehen zwar meine Anrufe (erkennen diese über die Rufnummernübertragung), aber es wird keine CID-Meldung übertragen. In der Anlage sind die Konfigurationsvariablen gesetzt (also: Telefonwahlgerät ein, CID als Protokoll, korrekte Kundennummer und Leitstellennummer. Mehr nicht).
Ob die Leitstelle SIA unterstützt und dies vllt. erfolgsversprechender ist, weiß ich nicht.

Erste Vermutung der Leitstelle: es liegt an der Sim-Karte bzw. am Mobilfunkprovider. Ursprünglich war es eine congstar, nun eine D1. Funktioniert nach wie vor nicht.

Mein zweiter Lösungsansatz: statt der Vodafone Voicebox einen ATA-Adapter, um das analoge Telefon an unsere VOIP-Anlage anzuschließen. Unklar ob es funktioniert. Die VOIP-Anlage steht woanders im Haus, dh. ein schlichtes Einstecken an der Fritzbox funktioniert bauseits nicht.

Dritter Lösungsansatz (den ich aus Kostengründen und wegen des unsicheren Erfolgs gerne vermeiden würde): Verwendung des ABUS-eigenen GSM-Moduls.

Andere Ansätze - auch wie man die CID-Datenübertragung selbst testen kann?

Ich ware mittlerweile für jeden guten Rat dankbar.

Vielen Dank,
HajoKA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 17:57
Beitrag: #2
RE: Terxon MX - Vodafone RL500 - Leitstelle // Problem
Probier mal SIA komplett;
Unterstützte Protokollarten muss die NSL Dir nennen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX nawaga 12 7.085 05-12-2019 18:40
Letzter Beitrag: nawaga
  Problem mit TERXON M Andreas H. 5 4.119 07-08-2017 11:11
Letzter Beitrag: evertech
  Problem bei der Auslieferung unterschiedlicher Bedienteile bei Terxon MX dayrider 9 7.307 15-02-2015 23:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Terxon Mx Problem nicole 8 8.274 08-09-2014 10:29
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX dpoessl 8 6.765 19-02-2014 07:14
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon MX Programmierkabel *Problem gelöst* Mordhorst 3 4.095 26-10-2013 17:39
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Terxon SX Open Collector Problem dpoessl 16 13.747 14-07-2013 20:24
Letzter Beitrag: rukoolla
  Problem bei Terxon SX nach Akkutausch bei Sirene wilgin 2 6.880 14-03-2013 20:27
Letzter Beitrag: wilgin
question Terxon SX- problem ! masterp 1 7.092 23-01-2011 22:40
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste