Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung
08-08-2015, 21:00
Beitrag: #1
smile Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung
Servus Jungs,

ich plane bzw. lege gerade die Kabel für meine Terxon LX.

Wie hier im Forum bereits berichtet, ist mir die Firma, welche die Anlage planen und einrichten sollte abgesprungen. Ich habe mich dann dafür entschieden, die Anlage selbst in Betrieb zu nehmen.

Jetzt zu meiner Frage.

Gibt es eine Standartlösung für das Scharfschalten der Anlage? Hier also speziell für die LX. Natürlich auch für´s "Entschärfen" :-)

Die Haustüre bekomme ich auch neu. Fingerprint, Zahlencode und solchen Schnick Schnack ... will ich nicht, aber einen Kontakt könnte ich im Schloss einbauen lassen.

Einfach einen verzögerten Alarm mit dem Schlüssel auslösen und in dieser Zeit die Anlage entschärfen? Beim Scharfschalten umgekehrt, also innerhalb einer eingestellten Zeit die Haustür zusperren? Oder ist das zu banal und unsicher?

Momentan ziehe ich ja nur die Kabel und möchte möglichst nichts übersehen.

Vielen Dank für Tips, Grüße, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2015, 21:19
Beitrag: #2
RE: Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung
Warte einfach, bis evertech den Beitrag sieht.
Gemeinsam werdet ihr das Pferd schon reiten, wo es hingehen soll.
Freue mich schon auf die interessanten Beiträge, die ja immer sehr lehrreich für Neuankömmlinge und zukünftige Terxonritter sind.

Viel Spaß und viel Erfolg.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2015, 18:31
Beitrag: #3
RE: Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung
Danke Big Grin

Ist schon ein verrückter Haufen hier.

Bin gespannt, wie eine gute Lösung ausschaun kann.

Viele Grüße, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2015, 20:37
Beitrag: #4
RE: Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung
Hallo,

die Standardlösung ist ein Bedienfeld, das im Innenbereich neben der Zugangstür installiert wird. Hier schaltest Du beim Rausgehen scharf und beim Reingehen unscharf, das Ganze mit einer jeweils programmierbaren Verzögerungszeit. Dazu gibst Du entweder ne PIN ein oder buchst mit einem RFID-Chip. Verkabelt wird das Ganze mindestens vieradrig zur Zentrale, eine DA für clock/data und eine für +/-.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2015, 21:51
Beitrag: #5
RE: Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung
so wie Time_to _wonder es geschrieben, hat ist es die bessere Lösung als mit einem Riegelschaltkontakt. Der ist wegen Picking zu unsicher.

Du/Sie kannst noch einen drauf setzen, indem der Eingangsbereich ein eigener Bereich sein muß und die anderen Bereiche sofort auslösen. Aber es kommt halt darauf an wieviele Bereiche Du nutzen möchtet. Die LX kann 8 Teilbereiche verarbeiten.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 06:49
Beitrag: #6
RE: Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung
Ohh Danke für die Blumen AHS. Gleich rutsch ich noch verlegen vom Terxonpferd.Rolleyes

Eigentlich ist ja das Wichtigste gesagt. Was ich noch hinzufügen kann ist ; Eine zusätzliche Verrohrung von der Haustüre zum Bedienteil.
...
Ich geh jetzt von einer LX aus. Die hat, ich sags jetzt Manualkonform, zwei Netzwerkanschlüsse für Bedienpanele und Drahterweiterungen.
Somit besteht die Möglichkeit einer Teilbeschaltung. Das heißt auf einen Anschluss klemmst du in Sternverdrahrung bis zu 5 Bedienteile und auf den Anderen bis zu 16 Drahtwerweiterungen. Was den Vorteil bringt du kannst von jeden der 5 Bedienteilen die zur Verfügung gestellten zwei Zoneneingänge verwenden. Was bei Anschluss eines Bedienteils über eine Drahtwerweiterung nicht ist. Somit wäre die Möglichkeit Öffnungsmelder und Rüttelkontakt bzw. Türfallenkontakt oder Riegelkontakt hier hin zu verschalten ohne wo anders Zonen opfern zu müssen. Was auch immer man hat zusätzlich Luft. Verrohrung vom Bedienteil zur Haustüre ein 16er Rohr und von der Zentrale zum Bedienteil ein 20er. Meistens FXPM Schlauch. Am besten wäre es eine Schalterdose zu setzen un dann später darüber das Bedienteile montieren. So hast noch genügend Platz für eventuelle Klemmungrn oder durchgezogene Kabel. Was du noch zur Haustüre brauchst ist ein 20er Rohr vom Elektro Hauptverteiler. Wer weis was da noch alles später angetrieben und geschaltet wird.
Zur Verbindung einer Scharf/Unscharfschaltung per Haustürschloss stehe ich persönlich absolut abgeneigt. Daher zitiere ich wieder mal meine ewig gestrige Grundeinstellung zu Alarmanlagen; Eine Alarmanlage soll sich wie ein Spinnennetz über das abzusichernden Gebäude legen und dabei stets autark in isoliert in ihrer Funktion sein. Das bedeutet für mich, so hinterblieben es auch klingt, keinen Internetappschnickschnak und Telefonzugang. Daher auch extra Wählgerät...Jetzt könnt ihr mich wieder mit euren Handys bewerfenBig Grin

PS; In die Garage setzt auf jeden Fall eine Drahterweiterung. Von da kannst dann auch ein Bedienpanel über die Erweiterung anschliessen und hast 8 Zonen zur Verfügung.
Bei der Verkabelung von Erweiterungen ist zu beachten dass sie standard alle in serie geschaltet sind mit In/out. Aber bis zu maximal vier Sternabzweigungen im Leitungssystem erlaubt sind.
5 Bedienpanele im Haus; Sollte im Einfamilienhaus genügen. Der Vorteil vom extra Anschluss und nicht über die Drahterweiterung ist nämlich die Reaktionsgeschwindigkeit. Wenn die Teile direkt verdrahtet sind und nicht über die Erweiterung reagieren sie um den Bruchteil einer Sekunde schneller. Das heißt auch das Signaltöne nicht mit Echo im Haus verbreitet werden. Bei mir ist die Situierung; Eingangsbereich(Innen), Flur im Wohnbereich, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro. Keller und Garage über Drahterweiterungen; Zweiter Wohnbereich auch über Drahterweiterungen. Daher kein Echo hörbar und die Bruchteilverzögerung wird nicht wahrgenommen.
Ich denk ich hab es wieder mal geschafft und bin genug weit ab vom Thema gekommen. Rolleyes und ich mag die Autovervollständigung vom IPad eigentlich nicht. Muss ständig nachkleckern. Aber abschalten? Hab ja schließlich bezahlt dafür.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 08:34
Beitrag: #7
RE: Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung
Servus evertech,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Aufklährung. Wie schafft man es, so früh so viel zu schreiben.

Ganz kapiert hab ich es noch nicht, muss es noch ein paar mal durchlesen. Würde mich dann auch melden, wenn ich noch Fragen habe. Aber das wird.

Kann mich erst heute abend reindenken, muss jetzt leider arbeiten :-)

Viele Grüße, Wolfram

[EDIT]
Also jetzert. Habe mich hauptsächlich durch evertechs Text gelesen und gleichzeitig das Handbuch zu Hilfe genommen. Bin jetzt um einiges klüger.

Teil 1 habe ich verstanden.

Ob ich die 2 Zonen des Bedienteils nutze, wird sich zeigen. Mal schaun, wieviele Drahterweiterungen ich insgesamt benötige. Sollten da 2 Zonen ohne großen Verlust übrigbleiben, würde ich lieber diese nutzen, dann ist alles gleich verdrahtet. Aber vielen Dank für den Tip, wenn ich "Luft" brauche, werde ich ihn auf alle Fälle beherzigen.

Meine Erkenntnis daraus: Ich werde mir den Kontakt am Schloss nicht einbauen lassen und nurr mit den in der Haustür verbauten Reedkontakten arbeiten.

Teil 2 habe ich zu 90% verstanden.

In die Garage kommt eine Drahterweiterung mit Bedienteil.

Wird ein Garagentor genau so behandelt wie eine Haustür? Wenn ja, müsste ich davon ausgehen, dass hinter jeden Ein-, Ausgang (also auch Garagentor) ein Bedienteil kommt?

Ist ja eigentlich logisch - oder hab ich einen Gedankenfehler?

Das mit den Reaktionszeiten bzw. Verzögerungen nehme ich mal so hin, ohne es technisch zu verstehen. Aber welche Signaltöne meinst du?

Danke für euere Hilfe, das hat mir schon mal weitergeholfen. Wenn ich weiterfragen darf -> Danke!
[/EDIT]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 18:57
Beitrag: #8
RE: Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung
Die Garage ist immer eine eigene Wissenschaft und wenn man richtig paranoid ist kann man sich hier vollkommen austoben. Wichtig wäre zu wissen was für ein Tor und wo welche Türen wohin führen. Dann kann man Vorschläge anbieten. Eigener Thread wäre aber besser. Sonst geht das noch mehr ab vom ThemaRolleyes
..
Die Geschichte mit den Signaltönen betrifft die Bedienteile. Bei Scharf und Unscharfschaltung sowie bei Autotimern und anderen Funktionen geben die Bedienteile über die Piezoquitsche Signaltöne ab. Wenn du nun ein Bedienteile an einer Drahterweiterung und in unmittelbarer Nähe eines mit Direktanschluss hast so ist eine Verzögerung bemerkbar. Das heißt das Bedienteil mit Direktanschluss trötet einen Sekundenbruchteil früher und reagiert auch unmittelbar schneller bei der Befehlsverarbeitung. Das ist ein Geschwindigkeitsproblem von der Taktfrequenz des Netzwerkbus. Weil eben der Befehl über die Drahterweiterung und dann erst zum Bedienteil kommt. Ist zwar jetzt kein nogo aber wenn man es weiß kann man dieser Sache entsprechend bei der Installation aus dem Wege gehen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das es jemand gar nicht bemerkt. Ich wollte es halt nur der Vollständigkeit wegen erwähnen.
Hab schon Angst mir geht es irgendwann so wie Collins mit seinen Funkempfängern und lande dann früher oder später wegen der EMAs in der Anstalt.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 21:49
Beitrag: #9
RE: Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung
Au - ist aber schon extrem! Trotzdem interessant. Aber sooo weit wollte ich mich nicht reindenken.

Mal schnell noch, warum mir die Terxon so gefällt. Ich hab mit den 8085 Intel-Prozessoren bei der Schaltungsentwicklung angefangen. Dazu kamen mit der Zeit die 8255 -> 3 x 8 Port Käfer. Danach kam der Rest der Prozessoren - bis heute. Irgendwie fühle ich mich bei der Terxon zuhause.

Ich mach wegen der Garage einen eigenen Thread auf.

Erst mal vielen Dank für die Infos, Servus, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung meinerseins 13 8.922 06-05-2020 20:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX TWG wählt bei Scharfschaltung. Fribbelhannes 1 2.113 07-03-2019 07:30
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Direkt nach scharfschaltung - Sirene leutet für ca. 5 sek. Tomilee 11 4.576 17-12-2016 14:36
Letzter Beitrag: Tomilee
Shy Scharfschaltung MyAlarmi 3 3.355 30-10-2016 21:08
Letzter Beitrag: MyAlarmi
question SG1650: Blitz bei Scharfschaltung aktivieren? kermit330ci 3 3.117 03-10-2016 09:32
Letzter Beitrag: evertech
  Standartlösung für Garagen WolframS 7 5.732 18-08-2015 10:54
Letzter Beitrag: WolframS
Exclamation Außensirene aktiv nach Scharfschaltung Zarko 5 4.529 11-02-2015 17:31
Letzter Beitrag: Zarko
  Sirene SG1800 blinkt nach Scharfschaltung an Terxon MX MoonMan 1 4.688 14-12-2014 17:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Scharfschaltung nach Verzögerungszeit SilverLiquid 6 5.003 23-10-2014 20:05
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Scharfschaltung mit RK Steffen 13 8.836 10-09-2014 20:12
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste