Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zur Daitem App
16-07-2015, 23:21
Beitrag: #1
Infos zur Daitem App
Hallo,

habe eine Daitem Anlage vor dieser App installiert bekommen. Irgendwelche Codes sind mit nicht bekannt.

Wie kann ich die App nutzen? Bekomm ich die Daten selbst raus oder muss der Errichter mir diese mitteilen bzw. vorbei schauen und die App kostenpflichtig einrichten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 08:00
Beitrag: #2
RE: Infos zur Daitem App
Für die Nutzung der App muss Dein Errichter die Anlage bei Daitem registrieren - das dafür eingerichtete Internetportal ist für Endkunden nicht zugänglich.

Wie Ihr das genau handhaben könnt, musst Du mit Deinem Errichter besprechen - in der Regel muss das Wählgerät (falls nicht direkt bei der Installation schon geschehen) mit einem Netzteil ausgestattet und der Stand der Firmware überprüft bzw. aktualisiert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 15:33
Beitrag: #3
RE: Infos zur Daitem App
hab ein Angebot vom Errichter erhalten:
wir benötigen für die App eine Netzwerkverbindung IP , ein Steckernetzteil Daitem Netzteil-Modul ca. 80,00 €, Montage bzw. Einrichtung ca. 3 Std a`79,00 EUR + Anfahrtskosten+ Mwst .

Wär ich bei über 400 Euro für eine App Anbindung Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 17:55
Beitrag: #4
RE: Infos zur Daitem App
Tja ... auch wenn ich mir jetzt den Zorn Deines Errichters zuziehe, aber das ist Wucher.

Das Netzteil kostet 80 € ... aber die Montage des Netzteils und die Anmeldung zur App mache ich Dir in 15 Minuten ... sollte die Firmware aktualisiert werden müssen, kommen weitere 15 Minuten dazu. Die aktuelle Firmware wird Deinem Errichter von Daitem kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ich würde es also verstehen, wenn da eine Stunde + Anfahrt stehen würde - 3 Stunden für die Einrichtung einer App sind entschieden zuviel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 17:56
Beitrag: #5
RE: Infos zur Daitem App
So ist es!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 19:42
Beitrag: #6
RE: Infos zur Daitem App
tja, das liegt im Auge des Betrachters.
3 Stunden sind natürlich schon heftig.
ABER: Scheiss Router, Passwort vergessen, Zugangsdaten suchen, neu hochziehen.
Test für alles, Telefonie neu anpassen. Alles mit dem Auftraggeber durchtesten. Nichtverstandenes Wiederholen. Warten bis die anderen kommen. Wanderpredigt wiederholen. Nichtverstandenes nochmal erklären. .

Soll ich jetzt 3 Stunden schreiben?
Vielleicht hat der Errichter mal schlechte Erfahrungen gemacht und sichert sich ab?

Wie die 2 anderen geschrieben haben. 1 Stunde würde ich auch ansetzen plus Anfahrt. Damit sollte es aber gut sein.
Gebe den Auftrag mit der Massgabe, dass du nach ZEITAUFWAND abrechnen willst.
Ansonsten wechsle den Errichter.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 20:25
Beitrag: #7
RE: Infos zur Daitem App
(28-07-2015 19:42)funkistnichtalles schrieb:  ...Test für alles, Telefonie neu anpassen. Alles mit dem Auftraggeber durchtesten. Nichtverstandenes Wiederholen. Warten bis die anderen kommen. Wanderpredigt wiederholen. Nichtverstandenes nochmal erklären. .
Soll ich jetzt 3 Stunden schreiben?...
Wer kennt das nicht: Die gesamte Anlage in 5 Stunden schweißtriefend reingeknallt weil der Kunde glaubt zu wissen wie lange sowas zu dauern hat...und dann verballerst du Stund um Stund mit den Unzulänglichkeiten die dir der Kunde in den Weg legt. Auf die Frage nach dem Routerpasswort kommt fast immer "Wissen Sie denn das nicht? Sie sind doch der Fachmann!". Dann die Einweisung, für die du nochmals antanzen darfst, weil die türkische Putzfrau an dem Tag natürlich nicht zugegen war und vergessen wurde. Der Kunde sah sich auch nicht in der Lage die Putzfrau einzuweisen weil er während der Einweisung 5 wichtigere Telefonate führen musste. Und weil er unter diesen Umständen das alles gar nicht begreifen kann ist die Anlage letztendlich "Beschissen kompliziert" und die Nachbarin hat eine, bei der man nur den Schlüssel umdrehen muß. Da kann ich schon verstehen, dass einige Errichter dafür einen Dau-Zuschlag einrechnen. Billigen tue ich das nicht - verstehen kann ich das schon.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 21:12
Beitrag: #8
RE: Infos zur Daitem App
Also ganz ehrlich: wie viele Daitem Apps habt Ihr schon freigeschaltet?

Ich hatte noch keinen einzigen Kunden, bei dem die LAN-Buchsten am Router irgendwie blockiert / gesperrt / sonstwie defekt waren ... und wenn dem nicht so ist, dann interessiert mich einen ... wie das Routerpasswort lautet.

Bei uns bekommt der Kunde vorher (!) gesagt, dass wir für die App einen funktionierenden LAN Anschluss voraussetzen - darum kümmert er sich bevor ich komme. Wenn er mich dann anruft und sagt: Router funktioniert, dann fahre ich hin und mache das, oder wenn ich ganz besonders nett sein möchte (aktuelle Firmware und installiertes Netzteil vorausgesetzt), mache ich es vom Büro aus und berechne dem Kunden gar nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 21:30
Beitrag: #9
RE: Infos zur Daitem App
die Frage kann man aber auch zurückgebenBig Grin

Wie oft hat der LAN Anschluss, den du so schön in den bauseitigen Leistungen voraussetzt, beim ersten Mal nicht funktioniert? Ehrlich jetzt.
Bei uns mehr als einmal.
Dass die LAN Buchsen gesperrt oder defekt waren noch nie.
Aber einfach nur nicht in ausreichender Zahl verfügbar. Der Klassiker.
Der Elektriker, der den Anschluss erstellt hat, schliesst an und prüft das Kabel. Funzt.
Steckt es wieder ab, weil er keinen Switch dabei hat und der Anschluss anderweitig gebraucht wird und sonst die Welt untergeht.
Und nu kommst du. Hast du einen Switch dabei?
Wir haben immer einen on Bord.
Siehe meine Signatur Big GrinBig Grin

Da nutzt dir auch der Wille des Fernen Handauflegen nichts

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 21:33
Beitrag: #10
RE: Infos zur Daitem App
An dem was FINA schrieb ist viel Wahres, aber...

... bei ´ner Daitem gab es bisher noch nie Probleme mit der Internetanbindung. Wenn das bei allen Anlagen so einfach wäre! Keine Portum- oder -Weiterleitung, keine feste IP-Adresse erforderlich - Zentrale und Router verbinden. Das war´s. Alarmweiterleitung, Fernwartung und App sind sofort funktionsfähig.

Man muss ja hier nur mal lesen, was sich im Bereich Internetanbindung und Fernzugriff per App hier im Forum so für Dramen abspielen. Da würde ich auch nur nach Zeit abrechnen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 21:48
Beitrag: #11
RE: Infos zur Daitem App
(28-07-2015 21:30)funkistnichtalles schrieb:  die Frage kann man aber auch zurückgebenBig Grin

Genau 13 Stück ... seit Anfang des Jahres.

Wie gesagt: der Kunde weiss was er zu tun hat - und ich habe alle meine Daitem-App Freischaltungen im ersten Anlauf und nie mit mehr als 15 Minuten Aufwand realisiert. Wir reden hier mit einer Daitem App im Normalfall über kleine Heimnetzwerke, überwiegend im Privatbereich - sind also fernab von hochkomplexen Firmen-LANs mit allen möglichen Tücken. Der Kunde weiss was ich brauche und liefert ... wenn Eure Kunden das nicht hinbekommen, ist das traurig - ein normaler LAN Zugang ist doch kein Hexenwerk.
Und wie gesagt: wenn die bauseitigen Voraussetzungen bestehen, dann mache ich das vom Büro aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr dbln 10 3.346 30-01-2023 17:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
Exclamation Daitem App Problem Peppi206 14 6.379 27-01-2023 09:23
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem D22-App - Was wird benötigt stingray001 3 5.643 03-08-2019 15:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem App Probleme Einrichtungsunterlagen 25 29.081 30-05-2019 10:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  e-Daitem App Ver. 1.6.0 HahnWeiler 1 3.118 20-04-2017 16:39
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  DAITEM App und Sprachausgabe... Robert 6 5.320 11-01-2017 11:22
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  APP Störung/ Daitem Server Störung? Frizzz 0 2.244 22-04-2016 16:32
Letzter Beitrag: Frizzz
  App & e-Daitem außer Betrieb Franky2909 1 3.015 06-04-2015 11:48
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste