Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
11-07-2015, 13:30
Beitrag: #1
Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Planung einer Terxon-EMA. In einigen Räumen kann ich in die Ecken keine Bewegungsmelder platzieren, weil dort Einbauschränkle stehen. Daher müssten diese Räume mit den 360 Grad Deckenmeldern (BW8085) ausgestattet werden. Die Räume sind alle mit raumhohen Fenstern ausgestattet. D.h. der Melder erfasst theoretisch auch den Bereich draussen vor den Fenstern. Die Frage, die sich mir stellt; spricht der Melder an, wenn jemand draussen am Fenster vorbei läuft?

Danke
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 13:39
Beitrag: #2
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
Kurz ein Zwischenruf;

Sind Haustiere vorhanden oder welche geplant?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 13:42
Beitrag: #3
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
beides nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 13:58
Beitrag: #4
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
OK, dann ist die Grundvorraussetzung gegeben.

Reine IR-Melder lösen eigentlich nicht aus wenn sich jemand vor dem Fenster befindet. Die IR-Wellen werden vom Glas gedämpft.
Direkt ansprechen tun nur Mirowellendetektoren.
Aaaaber; und jetzt kommts;
Wenn die Sonne richtig reinknallt kann es zur Fehlauslösung kommen weil irgend etwas durch die entstandene Thermik bewegt wird.
Besser ist es immer einen IR Melder von den Fenstern weg in den Raum strahlen zu lassen und nicht direkt auf die Fenster gerichtet zu montieren.
Nur wenn du Fenster und Rolläden absicherst (Glasbruch und Öffnungsmelder) kannst dir eigentlich die komplette Raumüberwachung sparen und den IR Melder im Vorraum als Fallenmelder positionieren. Der Vorraum ist ja sozusagen die Schnittstelle zwischen allen Räumen und da muss der Einbrecher auch durch wenn er wirklich die Fensterkontakte überlistet hätte.
Wenn du noch in einen Kasten einen Öffnungsmelder anbringst hast auch noch eine zusätzliche Stöbersicherung.

Ziel der Alarmdetektion ist ja die Tat schon am Anfang im Keim zu ersticken.
Daher sollte man Perimeterüberwachungen ebenfalls in die Planung einbeziehen um es womöglich gar nicht soweit kommen zu lassen das einer am Haus direkt handgreiflich wird.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 14:05
Beitrag: #5
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
Danke für die Infos!

Die Planungs sieht bisher wie folgt aus:
Es handelt sich um einen 2-stöckigen Neubau eines kleinen Bürogebäudes.
In den Fenstern sind bereits Fensterkontakte eingebaut. Auf Glasbruchsensoren wollte ich verzichten. Dafür aber jeden Raum + Flure, etc. mit Bewegungsmeldern ausrüsten. Hatte 2 Angebote von Errichtern, die beide mit Fensterkontakten, Glasbruchmeldern und Bewegungsmeldern arbeiten wollten. Diese 3-fach Sicherung fand ich übers Ziel hinaus geschossen.

Das mit dem Kasten mit Öffnerkontakt habe ich nicht ganz verstandenHuh

Gruß
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 14:11
Beitrag: #6
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
Ist ganz einfachShy
Ich hab bei mir unter anderem im Wohnzimmer auch einer Schranktüre einen Öffnungsmelder verpasst. Wird diese geöffnet macht die Anlage ihren Dienst.
---
Ach ja, wenn Terxon dann bitte die LX.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 14:13
Beitrag: #7
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
Ups,

habe mich jetzt schon auf die MX eingeschossen (Funkerweiterbarkeit) Undecided

Gibt es Gründe......?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 14:23
Beitrag: #8
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
Ja voll;
Die ist zu unflexibel und das Bussystem ist für solche Gebäude absolut nicht tauglich. Du kannst maximal 32 Meldelinien anbinden. Das ist zu wenig. Auch sind die externen Schaltkontakte zu wenig. Ebenso hat die Anlage nur 4 Teilbereich und und und...

Zitat Abus:
Die Terxon LX Hybrid-Alarmzentrale ist die Alarmanlage für Gewerbeobjekte und größere Gebäudekomplexe. Neben drahtgebundenen Meldern können Sie sämtliche Funk-Komponenten der Secvest 2WAY integrieren und das System dadurch zu einer Hybrid-Anlage ausbauen. Auf der Hauptplatine der Terxon LX stehen Ihnen 8 frei programmierbare Zonen für 8 verdrahtete Melder zur Verfügung. Jede Zone hat eine eigene Sabotagezone. Per Bus-Verdrahtung lassen sich 128 Bedienteile und 32 Erweiterungsmodule - für je 8 Zonen Funk oder 8 Zonen Draht - anschließen. So können Sie die Terxon LX jederzeit auf 264 Zonen erweitern. Das System lässt sich zusätzlich in 8 separat zu steuernde Teilbereiche unterteilen. Die 23 Schaltausgänge der Hauptplatine lassen sich auf insgesamt 93 Ausgänge erweitern. Je nach Wunsch können Sie die externen Geräte, die Sie über diese Ausgänge verbunden haben, automatisch (entsprechend einem programmierten Zeitplan) schalten. Insgesamt können Sie 99 Benutzer mit 12 unterschiedlichen Berechtigungsebenen im System anlegen. Bereits im Lieferumfang enthalten ist ein LCD-Bedienteil, über das die Anlage programmiert bzw. aktiviert und deaktiviert wird. Auch über PC (USB oder RS232) oder Downloader-Software lässt sich die Anlage programmieren. Mit dem analogen Telefonwahlgerät (AWUG), das bereits im System integriert ist, informieren Sie im Alarmfall eine Notrufleitstelle. Somit bietet die Terxon LX Ihrem Betreiber einen lückenlosen Rundumschutz.

--
Thema Funk;
Funk ist bei Drahtanlagen wie bei Terxon eine Notlösung. Bei dir im Neubau kannst alles verkabeln. Daher ist Strippenziehen angesagt. Du wirst es nicht bereuen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 14:57
Beitrag: #9
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
OK, dann werde ich mich mal in die LX einlesen....

Darf ich dich mit noch ein paar Fragen nerven (wenn ich dich schon "an der Strippe" habe:coolSmile?

1. Verkabelung Fensteröffner:
Diese werden ja alle in Reihe geschaltet. Würdest von jedem Fenster ein Kabel an die Zentrale legen (was ja Unmengen an Kabel verschlingen würde), oder ist es OK, z.B. die Fensterkontakte von z.B. 2-4 Räumen in den Räumen zu verlöten und dann vom letzten Raum (mit einer Doppelader) zur Zentrale zu verlegen?

2. Bewegungsmelder:
Da gibt es von Abus ja einige zur Auswahl. Ist deiner Meinung nach der günstige BW8000 ausreichend. Nach aktueller Planung brauche ich 16-18 Stk..

3. Kann ich die Bewegungsmelder ebenfalls wie die Fensterkontakte zusammen schalten (parallel?), oder muß jeder Bewegungsmelder zur Zentral verkabelt werden?

Besten Dank
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 15:36
Beitrag: #10
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
Wenn dir mit mir geholfen ist solls mir recht sein.Tongue

Die Stärke der Anlage liegt unter anderem am Bussystem mit den AZ4230 8fach Drahterweiterungen. Du kannst hier pro Bus bis zu 16 Drahterweiterungen mit jeweils 8 Eingängen verwenden.
Das heisst du legst von der Zentrale ein geschirmtes 4x2x0,8er Kabel durch bis in letzte Obergeschoss und machst in jeden Geschoss eine Unterverteilung. Die Drahterweiterungen werden seriell ins Kabel eingeschliffen mit in/out. An jede Erweiterung kannst du jetzt 8 Alarmzonen anschließen und jeweils vier Bedienpanele. Das sollte reichen.
Alles DEOL verdrahtet und wenns wirklich sein muss Zonen Räumlich zusammengefasst, aber wiederum getrennt in Fenster, Rolläden, und Bewegungsmelder wenns den sein muss.
Was ich aber ehrlicher weise sagen muss ist; Bei einem Gewerbeobjekt wirds besser sein du bleibst beim Strippenziehen und läßt den Rest dem Errichter machen. Ist für die Zukunft einfach besser hier eine abgenommene Anlage mit Wartungsvertrag zu haben.
--
Melder sind Standard alle NC das heisst im Alarmfall öffnet der Kontakt. Das heisst es wird alles in Serie geschaltet.
BW8000 habe ich bei mir in der Garage. Funktionieren an und für sich tadellos. Wenn einer der Stubentieger sich wieder mal einschleicht und nach dem Schläfchen im Regal versucht über den Garagenboden zu schleichen lösst er problemlos aus und wir wissen wer dann zu befreien ist. Fehlalarmquote ansonsten derzeit Null.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 15:48
Beitrag: #11
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
Das mit dem "Errichter" ist ja genau der Punkt.........
Der bietet die Hardware 60-80% über den marktüblichen Preisen an, verlangt dass die Kabel schon verlegt sind, und will für das Auflegen der Kabel an der Anlage und die Programmierung 2.500.- euro....
Das war dann der Grund für mich zu sagen, ich mache es selbst....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 16:35
Beitrag: #12
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
Indem ich nicht in diesem Gewerbe arbeite kann ich auch nichts dazu sagen. Ich weis aber aus eigener Erfahrung zu gut das es eine extrem langwierige Klemmerei ist die ganzen Melder an die Anlage zu bringen. Noch dazu die LX bei der Parametrierung schon einiges abverlangt. Wenn auch noch ein Wählgerät wie das AZ10020 an die Anlage soll und die LX Ausgänge entsprechen geschaltet mit Panik-und Außenbeleuchtungen dann gehen die Stunden flöten. Das kannst mir glauben.
Ich will dich ja nicht denunzieren nur du musst die Anlage zusätzlich wirklich lieb haben wenn du so etwas zu Ersten Mal durchziehst. Da kommen Sachen auf das glaubst nicht. Du musst ein ganz anderes Gedankengut an den Tag bringen um hier nicht den geringsten Fehler bei der Installation zu begehen. Schon alleine die Platzauswahl für die Zentrale bedarf reichlicher Überlegung und entsprechende Erfahrung in der Kriminalität. Für mich ist es ja nur ein Eisenbahnersatz aber wer noch was anderes zu tun hat soll sich überlegen hier Hand anzulegen. Wärst nicht der Erste der verzweifelt. Darum möchte ich dich auf keinen Fall in etwas verbal hineindrängen.
Ich sage zusätzlich immer wieder jeden gerne hier; Postleitzahl einstellen und hoffen dass ein Errichter vom Forum in der Nähe ist. Die haben hier alle einen Ehrenkodex wenn es um Kundenzufriedenheit geht. Da hört man nichts negatives und du hast alles mit Brief und Siegel. Das auch bei wirklichem Bruch der Versicherung und den Regressansprüchen von Kunden der Wind aus den Segeln genommen wird. Privat ist privat, aber Gewerbe ist eine ganz andere Liga.
Das wäre wirklich zu bedenken.
Wie gesagt ich möchte dich nur vor späterem Schaden bewahren. Oftmalig ist billig Jahre danach extrem teuer.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 21:27
Beitrag: #13
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
(11-07-2015 14:57)DirkAn schrieb:  ...3. Kann ich die Bewegungsmelder ebenfalls wie die Fensterkontakte zusammen schalten (parallel)...

Ja, dann sind die Melder nicht nur tierimmun sondern auch Du selbst kannst bei aktiven Bewegungsmeldern frei herumlaufen.

Wie evertech empfohlen hat, solltest Du Dich an jemanden wenden, der Ahnung von Alarmtechnik hat. Fernmeldeausbildung und IT-Kenntnisse reichen nicht aus.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 12:40
Beitrag: #14
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
Ich sehe das große Fragezeichen auf der Stirn des TE und erkläre deshalb mal kurz: Parallel zusammenschalten geht ohne spezielle Kontakte schon mal gar nicht und wenn diese elktrischen Grundkenntnisse nicht vorhanden sind dann macht es keinen Sinn, weiter zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 14:36
Beitrag: #15
RE: Reagiert ABUS Bewegungsmelder durch Glasscheibe?
@neufre
@Alarmservice-Hamburg

vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe die Infos, nach denen ich gefragt habe, gefunden.......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX reagiert nicht mehr finkelkraut 22 1.034 01-03-2024 22:30
Letzter Beitrag: dilucide
  Innensirene SG1250 durch AZSG10020 ersetzen Dstoefler 36 1.778 08-01-2024 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  defekte Terxon MX durch SX ersetzen? leoalarm 2 496 20-11-2023 16:45
Letzter Beitrag: megagramm
  Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter TSchmitz 20 4.914 04-02-2021 02:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 6.062 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarme durch Funk am BW8040 Melder? Vogels 3 2.635 28-12-2018 18:37
Letzter Beitrag: megagramm
  Fehlalarme durch Winkhaus Reeds Herr Antje 5 4.693 26-03-2018 08:00
Letzter Beitrag: Signalgeber
  ABUS Terxon Bedienteil reagiert nicht & komische Anzeige mario089 1 3.419 07-12-2016 19:43
Letzter Beitrag: Manfredo
  Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt fisch60 3 2.846 13-10-2016 19:13
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX Bedienteil reagiert nicht ulle7777 5 6.396 29-12-2014 18:35
Letzter Beitrag: NI0X



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste