Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
07-07-2015, 17:48
Beitrag: #1
Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
Hallo zusammen,
ich suche für ein kleines 2 stöckiges Bürogebäude eine EMA.
Eine Firma hat mir ein Angebot unterbreitet, verlangt jedoch, dass die Verkabelung bereits vorhanden, bzw. von einem Elektriker gemacht wird.
Nachdem ich im Netz jetzt mal die Preise für die angebotene Hardware verglichen habe, stellt sich mir die Frage, für was ich knapp 3.000.- mehr hinlegen soll?

Daher die Frage an die Runde....
Stellt die Installation und Konfiguration einer Anlage mit folgenden Komponenten für einen technisch nicht unversierten Benutzer ein Problem dar?

Meldezentrale 561-MB24 LCD
IK3 Bedienteil berührungslos
13 PIR Bewegungsmelder Bus-Technik
Vds Riegelschaltkontakt
IK3 Auswertereinheit Bus-2
DS 6700 PSTN/IP Übertragungsgerät
Verteiler 64pol
Aussensirene
Piezo Innensirene
und ein paar Kleinteile.....

würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Danke und Gruß
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 18:38
Beitrag: #2
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
Hallo Dirk,

du kannst dir im Netz teilweise die Montage-Anschluss Anleitungen ansehen. Somit kannst du selbst entscheiden...

Meine Meinung -> lass es vernünftig machen.

Vlt. kommt dir der Errichter entgegen und du darfst die Komponenten montieren...Verdrahtung und Programmierung aber er!
Der Aufpreis sollte dir und jedem anderen bei dem Thema Sicherheit schon wert sein.

P.S. In der Auflistung fehlt ein Sperrelement Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 18:49
Beitrag: #3
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
Ich würde sagen: Ein technisch versierter Mensch kann sich darin selbständig einarbeiten. Aber es ist wirklich viel Arbeit, die Frage ist, ob Du die Zeit darin investieren willst. Außerdem besteht ein erhebliches Risiko, dass Du irgendwas übersiehst und dann sozusagen Lehrgeld zahlen musst, das der Profi früher mal an anderer Stelle gezahlt hat.
Machbar ist es aber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 19:34
Beitrag: #4
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
Ich würde den Errichter nochmals kontaktieren und ihm sagen: "Hey, ich runde für dich auf 3000 Euro auf, sage auch nichts zu dem mir fehlenden 2. Signalgeber und du baust mir noch ein Sperrelement in die Zugangstüre ein."
Damit hättest du dann sogar ein richtiges Schnäppchen geschossen. Versuch macht kluch!
Zudem hoffe ich, das in den Kleinteilen auch ein Öffnungsmelder für die Zugangstür aufgeführt ist...
Und nein, die MB24 und auch schon der 64er Verteiler sind absolut nichts für unerfahrene Selbstbauer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 21:10
Beitrag: #5
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
Kannst nur hoffen, dass in den Kleinteilen auch Transponder für Dein IK3 Bedienteil enthalten sind.
Und nein, ohne Erfahrung (und damit meine ich Erfahrung beim Installieren/Programmieren einer EMA) und ohne Schulung
würde ich die Finger davon lassen. Die effeff Technik mit Bus1 / Bus2 ist nix für Laien.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 21:25
Beitrag: #6
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
Ich hatte bis jetzt zweimal so ein Teil vor der Nase.
Einmal habe ich sie rausgebaut und durch was anderes ersetzt, wo ich mich auskenne.
Beim erstenmal habe ich nicht nein gesagt und mich breitschlagen lassen.
Für mich Neuland mit solchen Stolperfallen, die richtig Zeit und somit Geld gekostet haben.
Ohne Schulung würde ich die nie mehr anfassen. Allein bis die Software aufm Rechner gelaufen ist. Ohne Worte.
Jeder machts etwas anders als der Mitbewerber.
Das IK3 ist auch gewöhnungsbedürftig. Wenn du es gut kennst, kein Thema. Aber....
Als Laie würde ich mir ein anderes System aussuchen.
Mag sein, dass du es mit viel Schmerzen zum Laufen kriegst. Aber dokumentiere es gut und lege es in einen Tresor, dass du es auch wiederfindest.
Ich als Errichter (Telenot, Siemens Sintony und SPC, ATS MAster und Advanced, NX und diverse Funkanlagen) würde eine MB gerne an meinen Mitbewerber weiterreichen. Der Kunde und ich hätten keinen Spass miteinander.
Man muss nicht alles können oder können wollen.
Als Laie würde ich mir ein anderes System aussuchen.
Als Errichter auchBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 21:26
Beitrag: #7
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
(07-07-2015 19:34)neufre schrieb:  Ich würde den Errichter nochmals kontaktieren und ihm sagen: "Hey, ich runde für dich auf 3000 Euro auf, sage auch nichts zu dem mir fehlenden 2. Signalgeber

Welchen 2. fehlenden Signalgeber, wie kommst du zu dieser Ansicht?

Hallo Dirk,

(07-07-2015 17:48)DirkAn schrieb:  Daher die Frage an die Runde....
Stellt die Installation und Konfiguration einer Anlage mit folgenden Komponenten für einen technisch nicht unversierten Benutzer ein Problem dar?
Danke und Gruß
Dirk

Was verstehst du denn unter technisch nicht unversiert?

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2015, 21:45
Beitrag: #8
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
(07-07-2015 21:26)Loenne schrieb:  ...Welchen 2. fehlenden Signalgeber, wie kommst du zu dieser Ansicht?

Ich schrieb extra "*mir* fehlenden 2. Signalgeber" um dem TE einen weiteren Trumpf gegenüber dem Errichter in die Hand zu spielen.
Das entspringt folglich nicht meiner Ansicht sondern zielt eher auf eine erfolgversprechende Verhandlungsstrategie ab....

(07-07-2015 21:26)Loenne schrieb:  ...Was verstehst du denn unter technisch nicht unversiert?...
Da gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu: Ich war auch nicht technisch unversiert, habe daraufhin eine 3,5 jährige technische Ausbidung im Elektrobereich gemacht, danach 2 Jahre ein Technikerstudium absolviert und hatte danach immer noch keine Peilung von Alarmanlagen. Dann interessierte mich das Thema, woraufhin ich diverse Herstellerschulungen besuchte die sich nochmals über mindestens 1 Jahr hinzogen. Insgesamt also mithin ungefähr 6,5 Jahre Ausbildung nebst Schulungen um das Thema überhaupt praxisnah zu begreifen. Wenn ich dann lese "Technisch nicht unversiert" kommt mir der Gedanke, das der TE somit ja noch ganz am Anfang steht...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2015, 06:07
Beitrag: #9
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure konstruktiven Meinungen, auf Grund derer ich mich dazu entschlossen habe, die Anlage nicht selbst zu installieren.

Zu der Einschätzung "technisch nicht unversiert" komme ich, da ich vor 30 Jahren eine Ausbildung als Fernmeldetechniker und Elektriker absolviert habe, und seit 20 Jahren als IT-Administrator tätig bin. Wollte einfach nur sagen, dass ich schon mal einen Lötkolben in der Hand hatteCool

Könnt ihr mir evtl eine einfachere Anlage empfehlen. Muss auch kein Bus-System sein. Es sollten ca. 18 Fensterkontakte und ca. 11 Bewegungsmelder aufschaltbar sein. Aktivierung durch Id-Marke wäre schön.

Besten Dank
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2015, 08:28
Beitrag: #10
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
Als Fernmeldetechniker muss man Dir wenigstens nicht erklären, wie man ein IY(St)Y auszählt...Big Grin

Ich würde hier mal die Abus Terxon in den Ring werfen. Da hast Du als Endverwender bei Abus Zugriff auf Installations- und Programmieranleitung sowie auf die PC-Parametriersoftware.

Vielleicht fällt meinen Kollegen ja was noch besseres ein...Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2015, 18:20
Beitrag: #11
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
@Fina

Honeywell gehört bei uns wiederum zum kleinen 1x1, und an UTC brechen wir uns die Finger (egal ob Master, Advanced oder NX).
Kommt wohl drauf an worauf man sich "eingeschossen" hat.

Wir sind aber fast ausschließlich im Gewerbe oder Industriekundenbereich tätig, da hat Honeywell unschlagbare Vorteile.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2015, 17:32
Beitrag: #12
RE: Honeywell 561-MB24 für "Eigeninstallation" geeignet?
Hallo Zetfas,

vielen Dank für den Tipp!
Habe mal die Installationsanleitung der Terxon überflogen. Das sieht auf den ersten Blick nach einer lösbaren Aufgabe aus.
Werde mir die Anleitung nochmal genauer ansehen und anschl. eine Materialliste zusammen stellen. Evtl. könnte ich die dann hier nochmal posten und auf Vollständigkeit prüfen lassenCool

Danke u. Gruß
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-M 99 effeff pieter76 9 195 Heute 13:02
Letzter Beitrag: diet59
  Honeywell HEN 16142 tonro70 1 94 23-04-2024 11:56
Letzter Beitrag: ssb-security
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 211 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.765 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.400 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 768 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.148 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr TimB83 13 3.170 16-05-2023 20:22
Letzter Beitrag: Ollik
  Honeywell Sirenenmodul Kolter 2 1.204 06-05-2023 20:30
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell MB-Secure2000 Ereignisspeicher tvgars2023 7 2.756 03-02-2023 15:32
Letzter Beitrag: Ja_ich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste