Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
12-05-2015, 10:19
Beitrag: #1
Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
Hallo,

bei unserer JA-100-Anlage haben wir jetzt schon zwei mal einen Fehlalarm bei einem Bewegungsmelder gehabt. Die Anlage war jeweils komplett scharf geschaltet (Außenhaut und innen Bewegungsmelder). Die Tür- und Fensterkontakte haben nichts angezeigt, Tiere haben wir nicht. Der Melder ist auch nicht Richtung Fenster montiert.

Worauf reagiert der Melder? bzw. können wir irgendwas machen, um das zu verhindern?

Danke und schöne Grüße,
Claus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 10:22
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
Hi, habt ihr unter dem Fenster einen Heizkörper und/oder Gardinen die durch die wärme wackeln könnten?

Grüße Peer
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 10:39
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
nein, beides nicht.

wir haben allerdings eine Lüftungsanlage. Die Heizung ist hier zur Zeit zwar nicht an, wir haben dadurch aber Luftbewegungen. Frische Luft wird im Flur ausgelassen, in einem anderen Raum wird die verbrauchte Luft eingesogen.

Kann das ein Grund sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 10:55
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
(12-05-2015 10:19)ClausW schrieb:  ...
Worauf reagiert der Melder? bzw. können wir irgendwas machen, um das zu verhindern?...

Weiß der Errichter schon Bescheid? Was sagt er dazu?
Wenn es nicht der Melder selbst ist, kann es auch falsche Planung / Konfiguration sein.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 11:14
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
den Errichter habe ich noch nicht erreicht. Vermutlich brauchen wir hier noch einen Vorort-Termin.

Nur manchmal weiß die Community ja mehr als eine einzelne Person.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 12:40
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
Manchmal ja, aber ich denke in diesem Fall ist es aus der Ferne nicht wirklich zu beurteilen.

Wäre schön, wenn Du mal mitteilst, wenn der Fehler gefunden wurde, würde mich echt interessieren.

Aus Interesse bzw. als Anregung:
Es ist der selbe Melder gewesen?
Wie lange hängt der Melder schon?
Welche Zeitspanne lag zwischen den Falschalarmen?
Kamen die zu ähnlicher Uhrzeit?
In welchem Raum hängt der Melder?
Mal auf Spinnenweben geprüft? Wenn die Melder in Zimmerecken hängen hast Du hinten ja einen Luftraum, da können sich dann manchmal schon Mitbewohner sehr wohl fühlen. Vielleicht mal mit ner schmalen langen Bürste o.ä oder auch mit gerolltem Zewa vorsichtig dahinter gehen. Evtl. siehst Du dann ja was flüchten. Evtl. hat sich ja auch jemand im Gehäuse häuslich eingerichtet? Das sollte aber dann der Errichter mal sehen.
Hängt der Melder im Privathaus? Da sind die Lüftungsanlagen eher gering dimensioniert. Was hast Du denn für eine Luftwechselrate? In der Regel fährt man Privat ja nur 0,3 bis 0,5. Wenn der Melder nicht direkt am Auslass oder Einlass sitzt dürfte das weniger Probleme machen, da geht ja kein Wind durchs Haus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 13:10
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
Wie ist der Raum genutzt?
Flur
Wohnzimmer
Büro
Küche
...
Schalten sich via Zeitsteuerung irgendwelche Komponenten ein und aus?
Fax, Laserdrucker, Printserver, alles schon mal dagewesen.
Berichte trotzdem, wenn was gefunden wurde!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 13:39
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
die Anlage ist komplett im Dezember montiert worden.
Der betreffende Melder hängt im Flur (Privathaus), bei beiden Fehlalarmen war es derselbe Melder am Vormittag. Geräte, die sich parallel einschalten haben wir nicht.
Auf Spinnen o.ä. werde ich mal prüfen.

Die Luftwechselrate ist nicht sonderlich hoch, einen merkbaren Zug haben wir nicht.

Ich werde mit dem Errichter sprechen, dass er sich das ansieht. Meld mich danach. Dummerweise bin ich ab dem Wochenende im Urlaub, wird also etwas dauern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 20:37
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
Hallo

Im BWM gibt es einen NORM (werkseitig) und HIGH (erhöhte Beständigkeit) Jumper.
Mit der Einstellung NORM hatten wir auch schon unerklärbare Fehlalarme.
Laut Beschreibung: mit der Einstellung HIGH reagiert der Melder langsamer.

Datenblatt Download unter:
http://www.hi-systems.info/Katalog/media..._11750.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2015, 22:10
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
das hört sich interessant an, mal schauen, was mein Errichter dazu sagt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 08:00
Beitrag: #11
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA-150P
Hi ClausW,

das von obma beschriebene Jumpersetting auf "High" würde ich als Notnagel sehen da der Melder merklich träger reagiert, eher sollte man einen unkritischeren Montageplatz für den Melder finden. Natürlich ist es für einen Errichter einfacher den Jumper zusetzen aber wie gesagt der Melder reagiert dann auch viel träger. Ich denke das er auch eher den Melder versetzt als den Jumper auf High zusetzen.

mfG
Gruß Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm durch BWM JA-152P bruchnix 18 5.518 10-09-2021 10:16
Letzter Beitrag: bruchnix
  Fehlalarm JA-151ST glock-kai 4 4.568 13-11-2019 16:20
Letzter Beitrag: glock-kai
  150P mit Tierlinse Schuko66 2 3.431 25-12-2018 12:35
Letzter Beitrag: powertom
  Fehlalarm mit Optex HX40 ottsan 3 3.311 01-08-2018 08:38
Letzter Beitrag: megagramm
  Fehlalarm/Störung Außensirene Böanie 7 5.421 28-06-2018 07:53
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fehlalarm sauberli 9 5.163 17-02-2018 13:34
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste