Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 86 Bewertungen - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effeff 561 M8 - Anleitung
13-11-2011, 15:08
Beitrag: #1
smile Effeff 561 M8 - Anleitung
Habe mir bei eBay eine alte Effeff Alarmanlage gekauft
Jetzt bekomme ich die aber nicht am laufen,
Wiederstände , für Blockschloss,und Bltzleuchte ,zum Abschluss
Da ich keine dieser Teile angeschlossen habe ,
Klappt . Aber bei DK (Sierene) komme ich nicht weiter
Habe die im Internet gefundene Ersatzschaltung nachgebaut
Sind ja nur 4 Bauteile , klappt aber nicht
LED für Störung DK bleibt an , und Anlage geht nicht scharf.
Linien sind alle wiederstände dran ,
Hat jemand eine genaue Anleitung zu den Anschlüssen
An der 561M8 , im Internet finde ich nur 561MB8 ist aber nicht ganz gleich.
Danke in voraus

Honeywell 561-MB24 // DS 7700 // Privater Hobby Bastler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 07:51
Beitrag: #2
RE: Effeff 561 M8 - Anleitung
Hi
das ist wirklich eine alte Anlage. Für DKL Abschluß reicht eigentlich
12k1 um dies auszutesten. Sicherungen müssen auch OK sein. BL mit 750R abschließen. Entsprechend auch BS und alle Linien mit 12k1.
Errichteranleitung kann ich per email zusenden.
Gruß
pmartino
Bin auf der suche nach Errichteranleitung für eine alte Telenot EMZ4
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 23:22
Beitrag: #3
RE: Effeff 561 M8 - Anleitung
Die Abschlusswiederstände an BL , BS und Linien habe ich dran
nur bei den 2 DKL , habe ich probleme, mit 12k1 Wiederstand klappt nicht
aber soviel ich weis muss Sirene mit Überwachungschaltung dran , an beide ,
wenn nur eine dan muss nur eine Überwachungschaltung dran , z.b. am 2then anschluss,
habe diese schaltung auch nachgebaut , 1x Kondensator 22 mF, 1x Diode 1N4007 ,1x 12k1 Wiederstand Paralell bei pluspoll mit 1x 68 Ohm wiederstand abzweigen , wenn kein DKL angeschlossen sonst ohne 68 Ohm

nun habe ich nach meinen Eintrag festgestellt das ich aber ein bauteil falsch genommen habe , anstatt 12k1 habe ich 12 ohm genommen , das kann nicht klappen , habe momentan keine 12k1 zu hause , bekomme morgen 50 neue per Post , werde es dann Abends noch mal damit probieren .

aber wenn du mir Die Errichteranleitung per mail senden kannst wäre Ich dir Super super Dankbar , kann diese nämlich nicht im Internet finden.

habe zwar viele gefunden aber nicht das richte nur teilweise gleich.
leider habe ich keine für Telenot EMZ4 , werde aber nochmal genauer nachschauen da ich einige habe .

Honeywell 561-MB24 // DS 7700 // Privater Hobby Bastler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2011, 16:19
Beitrag: #4
RE: Effeff 561 M8 - Anleitung
Hi
22uF (micro F, 22mF=mili) solte in Überwachung sein, aber es ist eigentlich eine Belastung und Schutz Platine. Für überwachung und austesten reicht auch 12k1 sowie geschrieben. DKL überwachnug ist gleich wie Linien Überwachung, dort gibt es auch keine Kondensatoren und Überwachung selber ist rein statisch (Fenster - Komparator). Freie DKL Ausgang wird durch die DKL Nachbildung den Ausgang entsprechend belasten (wechsel spannung & kondensator => fließt Strom) und somit verkleinert sich Vss (Spannungspitzen) und damit wird geschützt.
Die M8 hat eine Sirenen- Steckkarte die steuert an die DKL's und überwacht sie.
Brauche email adresse für Err.anleitung
Hofe geholfen zu haben.
Gruß
pmartino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2011, 22:25
Beitrag: #5
RE: Effeff 561 M8 - Anleitung
wie schon gesagt laut Internet Info , soll mein so eine Ersatz schaltung dran machen, leider habe ich immer noch keine 12K1 Ohm Wiedestände da , komme auch nich wo hin, habe bestellt denke mal Morgen, werde es dann mal nur mit diesen ausprobieren , denke mal aber das es Nicht geht , da ja auch 68 Ohm als ersatz für Lautsprecher dran muss , und dan wären es ja auch nicht mehr 12k1 Ohm sondern 12k1 + 68 ohm oder ?? da in Reihe .

:sleepy:ok melde mich wenn ich dieWiederstände da habe und es probiert habe.
hier die schaltung als Bild.
[Bild: dkl.jpg]
:)habe email gestern an PM gesendet , heute nochmal per Email an Dich.

Honeywell 561-MB24 // DS 7700 // Privater Hobby Bastler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2011, 01:32
Beitrag: #6
RE: Effeff 561 M8 - Anleitung
habe nun Die 12K1 Ohm Wiederstände dran , mit dem DKL klappt es jetzt ,
keine Störung mehr LED Störung DKL bleibt aus , also wardie schaltung schonmal richtig.
bekomme Die Anlage aber immer noch nicht scharf !!
und Störung (LED unter Betrieb) leuchtet auf.

wo die Störung jetzt noch ist weis ich auch nicht , eventuell Batterie nicht voll ??
muss nochmal alles durchtesten.

Honeywell 561-MB24 // DS 7700 // Privater Hobby Bastler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2011, 02:58
Beitrag: #7
RE: Effeff 561 M8 - Anleitung
habe es geschaft, Also erstmal es ist Die 561-M5 von effeff.
Ersatz schaltung für DKL mir Richtigen Wiederstand jetzt dran , und alles läuft, hatte zwar störung LED noch am Leuchten , war aber dan nur noch wegen Der Batt. Die war nicht ganz voll.
nun läuft alles erstmal Anlage durchläuft Prüfung und geht scharf.

jetzt bin Ich mit der 561-M8 dran , BS hat da 12K1 Ohm Abschlußwiederstände , anders als Die M5 , die hat 30K Ohm.
habe Ich geändert , nun scheint es weiter zu gehen,
habe aber auch da immer noch störung an , denke mal wie bei der M5 das es Die Batt ist, werde ich prüfen , hoffe das war es dann.

was mich wundert ist , Die 561-M8 wird immer so beschrieben , das der Schlüsselschalter , auf an EIn oder Aus und so geschaltet werden muss,
aber bei meiner Anlage (561-M8) gibt es nur die Ein Stellung , es ist auch nur da ein Kontakt vorhanden, vorne gibt es Zwei Tasten , Ein und Aus
diese können erst dann betätigt werden wenn Ich den schlüssel kurz nach Ein geschaltet habe , ist aber nirgens so beschrieben .

?? gibt es da 2 verschiedene Modelle von 561-M8 ???
beim Errichterbuch von 561-M5 sowie 561-M8 ,bei beiden wird der schlüsselschalter mit Ein und Aus Funktion beschrieben bei der 561-M5 ist es auch so Richtig .

Honeywell 561-MB24 // DS 7700 // Privater Hobby Bastler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-05-2013, 10:08
Beitrag: #8
RE: Effeff 561 M8 - Anleitung
Hallo,
ich brauche dringend unterlagen für die 561 M8!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-05-2013, 10:22
Beitrag: #9
RE: Effeff 561 M8 - Anleitung
Hallo Lars79,

(31-05-2013 10:08)Lars79 schrieb:  Hallo,
ich brauche dringend unterlagen für die 561 M8!!

nur als kleiner Tipp, du solltest deine Bitte etwas anders formulieren.
Es wird sonst schwierig jemanden zu finden, der evtl. urheberrechtlich geschütze Dokumente an dich weiter geben möchte. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-M 99 effeff pieter76 9 183 Heute 13:02
Letzter Beitrag: diet59
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 209 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.749 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.400 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.143 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Anschluss Bedienteil 012624 an Effeff 50-m5 martin2709 16 3.147 04-06-2023 11:47
Letzter Beitrag: Herki
  EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet Storm891 10 2.764 25-10-2022 16:39
Letzter Beitrag: Storm891
  effeff 50-M5 "blackbox"...Warntöne am Bedienteil b7turbo 6 2.761 23-06-2022 11:19
Letzter Beitrag: b7turbo
  effeff GA-3 Dokumentation knobel 5 5.577 20-05-2022 20:41
Letzter Beitrag: Martina H.
  Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton Rexflexxon14kp 12 4.497 16-05-2022 21:21
Letzter Beitrag: Alex01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste