Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BOSCH EASY SERIES: Alarm mit der Meldung: "Fehler mit dem Bedienteil"
05-04-2015, 18:43
Beitrag: #1
Exclamation BOSCH EASY SERIES: Alarm mit der Meldung: "Fehler mit dem Bedienteil"
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Bosch Easy Series mit der Firmware V3.2.
Heute Nacht hatten wir zum zweiten mal einen (Fehl-)Alarm, bei dem die Anlage in den Alarmzustand ging und voll alarmierte. Wie beim ersten mal kam die gleiche Fehlermeldung: "Fehler mit dem Bedienteil". Das Bedienteil zeigt aber alles an und auch die akustische Ausgabe ist ganz normal. Die Deaktivierung ging ebenfalls über dieses Panel. Ich kann mir also nicht vorstellen was da kaputt sein soll. Das Kabel zwischen dem Bedienteil und der Zentrale ist ein Cat6 Netzwerkkabel.
Habt ihr diesen Fehler auch schon gehabt?
Gibt es eine Möglichkeit diesen Alarm in der Anlage zu deaktivieren?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2015, 13:07
Beitrag: #2
RE: BOSCH EASY SERIES: Alarm mit der Meldung: "Fehler mit dem Bedienteil"
Hallo photi24,

es gibt keine Möglichkeit, spezielle Störungsmeldungen etc. abzuschalten.

Aus den Stegreif kann man auch nicht wirklich sagen woher der Fehler kommt. Also ob die Anlage, Kabel oder Bedienteil etc. defekt sind.
Das kann man nur nach dem Ausschlussprinzip arbeiten.

Wie weit ist das Bedienteil von der Anlage entfernt?
Wie ist das Kabel geführt? Kabelkanal, etc?
Wie oft kommt die Meldung?

Evt. Kabel neu absetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2015, 07:37
Beitrag: #3
RE: BOSCH EASY SERIES: Alarm mit der Meldung: "Fehler mit dem Bedienteil"
Hallo,

Ich habe den Alarm "Problem mit dem Bedienteil" letzte Woche auch gehabt und die Alarmanlage (Bosch Easy Series) hat auch voll ausgelöst, obwohl das ja meiner Meinung nach nur ein internes Problem sein kann. Anscheinend hat aber bei mir nur eines der beiden Bedienteile ein Problem, aber dazu muss ich noch ein wenig nachforschen.

Es ist wirklich ärgerlich, dass die Alarmanlage in so einem Fall auslöst.

Vielleicht hat ja hier jemand schon mehr Erfahrung mit dem Problem und kann seine Erfahrungen dazu einbringen.

lg, bestof76
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2015, 10:23
Beitrag: #4
RE: BOSCH EASY SERIES: Alarm mit der Meldung: "Fehler mit dem Bedienteil"
(20-04-2015 07:37)bestof76 schrieb:  ......

Vielleicht hat ja hier jemand schon mehr Erfahrung mit dem Problem und kann seine Erfahrungen dazu einbringen.

lg, bestof76

Hallo,

Ich hatte das Problem vor ca. 2 Jahren. ...sehr unangenehm ....

Habe genaue Aufzeichnungen über die Einzelheiten. Dabei hat sich auch ein Softwarefehler gezeigt, der das Problem verschärft hat. Darüber kann ich später berichten, wenn erforderlich. Muss mir dann aber meine Aufzeichnungen ansehen.

Zuerst aber zu dem Problem mit der Verkabelung:

Der Audiobus der Anlage scheint sehr empfindlich zu sein. Ich habe alles x-mal kontrolliert und getestet, Bedienteile getauscht (habe 2 im Einsatz), Verkabel geprüft usw.

Letztendlich sollte das Problem durch hauchdünne Metalladern der Abschirmung des Kat-Kabels verursacht worden sein, auf die ich nicht geachtet hatte. Diese könnten dann Kurzschluss auf der Platine des Bedientels verursacht haben.

Viele Grüße
Popey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2015, 12:31
Beitrag: #5
RE: BOSCH EASY SERIES: Alarm mit der Meldung: "Fehler mit dem Bedienteil"
Nachtrag zum Fehlalarm durch Bedienteilfehler:

Ich bin dem Problem damals auf die Spur gekommen, als die Fehlalarme in sekundengenauen Abständen (zwischen 19 und 20 Minuten) erfolgt sind.

Der sehr hilfreiche Händler, bei dem ich die Anlage gekauft habe, hat mir die Info gegeben, dass der Audiobus exakt in diesem Intervall von der Anlage überprüft wird, wenn das Leistungsmerkmal "Audioüberwachungsbetrieb" auf EIN steht. Ob das LM auf EIN oder AUS steht, kann man über die "Diagnose" in RPS oder über das (nicht dokumentiere) LM 9977 erfahren. Steht dieses LM auf AUS, gibt es keine Fehlalarme mehr durch die Empfindlichkeit des Audiobusses.

Aber Achtung:

Ist die Zutrittssignalisierung (LM 115) eingeschaltet, wird der Audioüberwachungsbetrieb automatisch wieder eingeschaltet. Dieses Probolm konnte der Händler seinerzeit nachvollziehen.

Die Bosch-Hotline ist der Problematik in einem email-Verkehr über viele Monate immer wieder teilweise mit vielen Worten ausgewichen. Irgendwann habe ich mich dann gefragt, ob ich mehr Interesse als Bosch an der Beseitung von Softwarefehlern haben soll und habe es aufgegeben.

Meine Lösung ist der Verzicht auf die Zutrittssignalisierung, so dass bei mir der Audioüberwachungsbetrieb dauerhaft ausgeschaltet ist. Meine Anlage läuft auf dem Softwarestand 3.1.0. Ob es neuere Softwarestände gibt, die das Problem nicht mehr haben, ist mir nicht bekannt.

Besonderheit des LM 9977:
Wird das LM aufgerufen und sagt die Anlage z.B. AUS, bedeutet das, dass das LM vorher eingeschaltet war und durch den Aufruf ausgeschaltet wurde.

Vielleicht können meine Erfahrungen ja irgend jemandem helfen?


.pdf  Alarmanlage_Notzen.PDF (Größe: 4,92 KB / Downloads: 441) Weiterer Nachtrag:

Hier noch meine Beschreibung der Problematik, die ich damals angefertigt hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 15:08
Beitrag: #6
RE: BOSCH EASY SERIES: Alarm mit der Meldung: "Fehler mit dem Bedienteil"
(03-05-2015 12:31)Popey schrieb:  ....
Vielleicht können meine Erfahrungen ja irgend jemandem helfen?

Danke für die Infos!

Ich werde einmal die Einstellungen bei meiner Anlage durchgehen.

lg, bestof76
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2015, 07:52
Beitrag: #7
RE: BOSCH EASY SERIES: Alarm mit der Meldung: "Fehler mit dem Bedienteil"
Hallo

habe Anlag seit 5 Jahren ohne Fehlalarm, mein Händler hat mir
bei Lieferung mitgeteilt ich soll PARAMETER 131 default = 1
auf = 0 setzen der Paramater ist auch nicht beschrieben.

Parameter 114 = 3
115 = 2

Rest bleibt alles gleich, ich arbeite bei BOSCH und et ist so das EASY nicht mehr gebaut wird, den Zutrittston hab ich eingeschaltet

GRuss aus CH


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2015, 19:57
Beitrag: #8
RE: BOSCH EASY SERIES: Alarm mit der Meldung: "Fehler mit dem Bedienteil"
(23-05-2015 07:52)bigbrother_vie schrieb:  ...
habe Anlag seit 5 Jahren ohne Fehlalarm, mein Händler hat mir
bei Lieferung mitgeteilt ich soll PARAMETER 131 default = 1
auf = 0 setzen der Paramater ist auch nicht beschrieben.
...

Parameter 131 ist im Installationshandbuch beschrieben:

"131. Anzahl Swinger-Umgehungen
Die Anzahl der Alarmprotokolle eingeben, die ein Melder bei scharf geschaltetem System senden darf, bevor der Melder umgangen wird."

Ich weiß aber nicht, was das bedeutet. Kann das vielleicht jemand erklären?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 12:19
Beitrag: #9
RE: BOSCH EASY SERIES: Alarm mit der Meldung: "Fehler mit dem Bedienteil"
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Kenne mich aber gut mit der Easy Series aus.

LM-131 auf null bedeutet, das die Zentrale nicht mehr so häufig die Melder abfragt und sorgt somit dafür, dass die Batterien in den Sensoren länger halten.

Gruss
paul1961
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Bosch FPA-500 oaotto 8 3.744 15-03-2024 13:32
Letzter Beitrag: Integraler
  Benötige hilfe an einer Bosch NZ 300 LSN esserfreak 12 1.297 03-01-2024 05:33
Letzter Beitrag: esserfreak
  BOSCH NZ1008 michaelkranz 21 2.033 26-10-2023 23:12
Letzter Beitrag: michaelkranz
  Fremd Leser für Legik Bosch Smarkey Frank Sauer 0 871 28-06-2023 05:01
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Bosch NZ300 / Zettler ZA300 HanischSicherheit 1 4.150 21-12-2021 18:15
Letzter Beitrag: asdfghj
  BOSCH Zutritt BIS falconiform78 1 2.205 07-11-2021 09:36
Letzter Beitrag: Bensen
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.077 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Easy - RPS verbindet sich nicht Manuel Koch 8 7.620 13-04-2021 14:13
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren" Newbie_1980 28 12.158 29-01-2021 18:53
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Easy Spezialist Raum Bonn gesucht andio.nrw 0 2.187 01-11-2020 16:50
Letzter Beitrag: andio.nrw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste