Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
04-04-2015, 12:43
Beitrag: #1
Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
Hallo,
wir haben 2013 einen landwirtschaftlichen Betrieb im Außenbereich neu gebaut. Da uns vor kurzem ein Stromkabel im Wert von 1000€ entwendet wurde, möchte ich die Zufahrt gerne so überwachen dass ich mögliche Langfinger bzw deren Fahrzeuge identifizieren kann.

Deshalb ein paar Grundsätzliche Fragen:
1. Macht es mehr Sinn die Zufahrtswege und Außenbereiche mittels LED Strahler & Bewegungsmelder zu beleuchten? Schreckt das Diebe ab oder freuen die sich dass sie nicht im Dunkeln "arbeiten" müssen?

2. Was man preislich ungefähr Kalkulieren für eine Kamera, so dass man in der Nacht bei einem fahrenden Auto das Nummernschild erkennen kann. Ich denke da wäre eine Beleuchtung auch hilfreich oder?

3. Die Überwachungskamera möglichst "geheim" halten und hoffen dass mögliche Diebe unvorsichtig sind und in die Falle tappen? Oder den Abschreckungseffekt der Kamera/Kameras + Schilder nutzen und hoffen dass die Diebe erst gar keinen Versuch starten?

Der Zufahrtsweg (6m breit, 50m lang) führt direkt an einem Betriebsgebäude vorbei. Dort steht ein Laptop und es ist mittels Glasfaser ans Wohnhaus, Datenserver & dortiges Internet angeschlossen. Ich würde gerne die Videos vom Wohnhaus auswerten, sollte ja kein Problem darstellen.
Was für eine Kamera würdet ihr empfehlen? Macht WDR-Technik Sinn?

Vielen Dank im Vorraus!
Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2015, 21:57
Beitrag: #2
RE: Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
Genau diese Frage möchte ich auch geklärt haben. Mir wurden verschiedene Sachen entwendet auf dem Vorplatz! Welche Kamera eignet sich am besten für Nachtsicht + Nummernschild-Erkennung! Budget bis ca. 500€!

Gruss Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2015, 22:14
Beitrag: #3
RE: Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
Da das Nummernschild nunmal stark reflektiert ist Ir oder starke Beleuchtung kontraproduktiv.
Somit braucht es eine sehr lichtempfindliche Kamera die fuer 500 € nicht zu haben ist
Nummernschilderkennung ist anspruchsvoll und wird mit consumer kram
Nicht zu realisieren sein
Axis mit lightfinder technologie wuerde ich testen
Je nach Standort und flaeche eine Kam wirds nicht leisten
Ebenfalls die Ueberblendung nachts wird eine Herausforderung
Ohne Besichtigung vor Ort wird das nichts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2015, 22:50
Beitrag: #4
RE: Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
500€ ist natürlich schwierig.
Ansonsten mal MOBOTIX mit Long Pass Filter ansehen.

Absolut zuverläßig für Nummernschilderkennung auch in schwierigen Bedingungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2015, 09:40
Beitrag: #5
RE: Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich tendiere momentan zu Axis. Kann mir jemand sagen, ob das Modell Q1602-E etwas taugt? Ist zwar nicht das aktuellste, aber mehr als gute Bilder brauche ich nicht.

Ebenso möchte ich iSpy einsetzen zur Bewegungserkennung. Weiss jemand ob das ordentlich mit der Axis-Cam funktioniert?

Gruss Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2015, 12:17
Beitrag: #6
RE: Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
Naja erweiterte D1 Auflösung. Ob du damit glücklich wirst.
Was soll denn die "Bewegungserkennung" leisten?
Alarmbildübertragung im Alarmfall?
Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt. Es gibt für die Axis Viasys Plugins, die funktionieren hervorragend. Kosten aber so 160 E
Ispy kenn ich nur vom hörensagen. Obs was taugt, keine Ahnung
Meine verwendeten IPVCAs funzen auch. Ist aber eine reine Preisangelegenheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2015, 12:43
Beitrag: #7
RE: Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
Es soll ein Vorplatz, ca. 15x5m überwacht werden. Der Platz ist quer vor dem Haus. Die Kamera soll mittig vom Platz oberhalb auf einem Vorsprung installiert werden. Falls gewünscht, poste ich ein Foto wie das ganze vor Ort aussieht.

Ich bin mir am überlegen eine Dom-Kamera zu kaufen. Die Axis Q1602 ist zu gross und offensichtlich. Ich möchte nicht dass die Diebe die Kamera sehen. Ich schaue derzeit lauter Videos auf youtube und kann aufgrund der youtube-Videoqualität nicht sicher sagen, ob die Kameras brauchbare Bilder der Kennzeichen liefern oder nicht.

Wenn ich mein Budget erhöhe, was würdet Ihr mir empfehlen für meine Anwendung? Eine Kamera die nur Bilder liefert wo man sieht dass jemand da war, aber nicht das Kennzeichen lesen kann bringt mir nichts.

Danke und Gruss
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2015, 22:30
Beitrag: #8
RE: Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
(06-04-2015 22:50)ephms schrieb:  Ansonsten mal MOBOTIX mit Long Pass Filter ansehen. Absolut zuverläßig für Nummernschilderkennung auch in schwierigen Bedingungen.

Naja, das mag ja stimmen, ist aber trotzdem ziemlich aggressives Marketing-Sprech. Dann schreib doch aber bitte gleich noch, dass diese Kamera nicht geeignet ist, sichtbare Bilder zu erzeugen, da sie fast das gesamte sichtbare Spektrum ausblendet und nur noch sensitiv ist für dass, was aus dem passenden IR-Scheinwerfer kommt. Der wird auf´s Kennzeichen gerichtet und das tut dann, was es gut kann, es reflektiert. Ergebnis ist ein vollkommen schwarzes Bild mit Kennzeichen, egal ob Tag, Nacht, Regen oder Sonne. Nach diesem Prinzip funktionieren bewährte Zufahrtskontroll-Systeme für Großgaragen mit OCR-Erkennung und Datenbankabgleich. Und das gibt es bei Weitem nicht nur von M_b_tix (ich kaufe ein o).

Und schreib bitte auch noch, dass es nicht zur Anfrage passt. Der TE braucht (ich mutmaße es jetzt mal so, wie ich es verstanden habe) kein schwarzes Bild mit aller Jubeljahre mal einem OCR-erkannten Kennzeichen, er stellt sich einen dokumentierten Stream vor, in dem er das Kennzeichen erkennen kann. Die Illusion ist perfekt, die technische Machbarkeit aber ohne Weiteres eine Herausforderung. Gibt es vielleicht ein Tor, wo ein Fahrzeug zum Stehen kommen muss? Kann man da eine Kamera aufhängen, die nur auf das Kennzeichen guckt?

Ach ja, ich würde sowohl bei der Beleuchtung wie auch bei der Kamerapositionierung den offensiven Weg wählen. Licht ist immer der Feind der dunklem Mächte (Pathos!) und sichtbare Kamera finde ich präventiv wirkend.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2015, 22:56
Beitrag: #9
RE: Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
Danke für die Antworten, auch wenn der Thread fast gehijackt wurde, aber ich denke wir haben ziemlich gleiche Probleme & die gleiche Vorstellungen. Wink

Ich brauche keine Automatische OCR Erkennung, es soll nur ein Video/mehrere Einzelbilder aufzeichnen bei dem auch bei Nacht das Nummernschild zu erkennen ist. Die Kamera bzw der Recorder/PC bräuchte Bewegungserkennung, so dass nur dann aufgenommen wird wenn auch was passiert. Und vielleicht eine Meldung ob in der Nacht etwas aufgenommen wurde. Dann kann ich manuell die Videos auswerten. Würde mir an die Lagerhallen noch ein paar Kameras hängen um zu sehen ob/was gemacht wurde.

Hab mir kein Budget gesetzt (hatte mit ~1000€ spekuliert aber wenig Ahnung von der Materie), es muss halt funktionieren sonst brauch ich es gar nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2015, 23:00
Beitrag: #10
RE: Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
nachdem der TE ja gekapert wurde, gehen wir mal zur Ausgangslage zurück.
Wade sprach von 6m Breiter und 50 m langer Zufahrt.
Da die Überblendung von vorne mit "normalem" Material nicht zu stemmen ist, würde ich "von hinten" kommen Big Grin
Gehen wir von 2 Szenarien aus.
1. Die Vögel kommen mit FahrLicht, ist es die bessere Variante. Blenden Sie noch auf, oder spielen mit dem Licht, hast von vorne keine Chance.
2. Sie kommen ohne Licht, da brauchts dann was lichtempfindliches. Mit 2 Kameras hat er mehr Chancen, eine Identifikation zustande zubringen.

Zum Thema Laptop: vergiss es, hat auf Dauer noch nie sauber funktioniert. Nimm einen ordentlichen NVR mit PoE - Versorgung, da weisst du was du hast. Ist unterm Strich nicht teurer, aber wesentlich zuverlässiger.
Wir verwenden für so etwas Kameras von Axis oder UTC. Erprobt und funktionabel bei passablen Kosten. Aber nicht für 500. Stop das war der Pirat.
Für die Anforderung von Wade plane ich mit 2500 €. Dafür ist es zu realisieren.
Wobei ich mir es erst anschauen würde.
Oder zumindest Fotos mit den Winkeln bräuchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 07:30
Beitrag: #11
RE: Überwachungskamera für Nummerschilderkennung
Hallo,

hier gibst mal eine Übersicht.

http://www.sicherheit.info/SI/cms.nsf/si...02844?Open

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Überwachungskamera LTE Solar PT(Z) für Lagerhalle Leatherface 1 149 17-04-2024 13:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen netSpeedy 16 1.003 04-12-2023 07:54
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.589 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Kaufempfehlung Überwachungskamera für Privaten Gebrauch tomatos666 13 8.592 27-01-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
mad Überwachungskamera für im Haus -XELOR- 9 3.666 04-04-2021 21:10
Letzter Beitrag: Martina H.
  Set: Zwei kabellosen WLAN IP Überwachungskamera für Innenbereich Greg9342 9 3.797 24-09-2020 12:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Überwachungskamera für Wohnung mit bestimmten Funktionen sly86 9 6.042 22-02-2020 08:57
Letzter Beitrag: sly86
  Heizung für Überwachungskamera kameramann 4 4.737 16-03-2019 23:54
Letzter Beitrag: kameramann
  Überwachungskamera System für kleines Ladengeschäft flystar 3 2.887 22-11-2017 00:49
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Überwachungskamera für Wohnung TechNikk 0 2.555 20-05-2017 18:29
Letzter Beitrag: TechNikk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste