Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 101 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
17-10-2011, 21:04
Beitrag: #1
Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
Hallo,

da ich jetzt hier länger recherchiert habe und heute Morgen auch mit einem lokalen Sicherheitsunternehmen telefoniert habe, komme ich zu folgendem Schluss:

Ich werde ein OASIS 80 System kaufen, da es wohl das einzige vernünftige System zwischen 150€ "Baumarktschrott" und 5000€ Highend-System zu sein scheint.

Jetzt ein paar Fragen:

Wie gut ist das System gegen Sabotage geschützt, also z.B. gegen irgendwelche Störversuche des Funks?

Wo kaufe ich die Anlage am Besten? Habe bis jetzt z.B. http://www.alarm-technik.eu gefunden. Weiß jemand, wo ich das System möglichst günstig bekommen kann?

Gibt es ein Einsteigersystem, welches lediglich Türkontakte und ggf. noch Glasbruchmelder beinhaltet? Ich habe nicht viel mehr vor, da Bewegungsmelder nicht in Frage kommen (haben eine Katze).


Danke und VG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2011, 22:55
Beitrag: #2
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
Schau mal hier nach http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Alarm...-8000-Funk , dort hast du auf alle Fälle auch entsprechenden Support dahinter (ja, ich gebe zu, ich kenne den Geschäftsführer persönlich :-) ).

MfG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2011, 09:09
Beitrag: #3
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
Schreib doch mal, was Du brauchst ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2011, 22:19
Beitrag: #4
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
Alles Funk:

- Alarmzentrale + Funkmodul
- Bedienteil (Version mit versch. Farben für ent-/ geschärft)
- Innen- & Außensirene
- ca. 6-8 x Tür-/ Fensterkontakte
- 3 x Paniktaste
- ggf. GSM-Kommunikationsmodul

Sind die Magnetkontakte auch für ein Garagen-Sektionaltor geeignet?
Das GSM-Kommunikationsmodul bietet mir ja die Möglichkeit, das Ganze zwecks Fernsteuerung/-überwachung ans Internet zu hängen sowie die automatische Alamierung der Polizei/ einer Wach & Schließgesellschaft, richtig? Wie sind denn da eure Erfahrungen? Alles zuverlässig bzw. seine 500€ wert...?
Sind die Glasbruchmelder Fehlalarm-"frei"?

Bei dem oben angegebenen Link komme ich auf etwa 2100€ (mit dem GSM-K.Modul)
VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2011, 08:29
Beitrag: #5
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
(18-10-2011 22:19)Royal_JS schrieb:  - Alarmzentrale + Funkmodul
- Bedienteil (Version mit versch. Farben für ent-/ geschärft)
- Innen- & Außensirene
- ca. 6-8 x Tür-/ Fensterkontakte
- 3 x Paniktaste
- ggf. GSM-Kommunikationsmodul

Bei dem oben angegebenen Link komme ich auf etwa 2100€ (mit dem GSM-K.Modul)
Der Preis ist in Ordnung - bei uns würdest Du mit 6 Kontaktsendern € 2050 und mit 8 Kontakten € 2234 bezahlen (ohne Montage).

(18-10-2011 22:19)Royal_JS schrieb:  Sind die Magnetkontakte auch für ein Garagen-Sektionaltor geeignet?
Wenn Du am Tor den nötigen Platz hast und sie im Innern und nicht unter 5° montiert werden, dann sollte das gehen.

(18-10-2011 22:19)Royal_JS schrieb:  Das GSM-Kommunikationsmodul bietet mir ja die Möglichkeit, das Ganze zwecks Fernsteuerung/-überwachung ans Internet zu hängen sowie die automatische Alamierung der Polizei/ einer Wach & Schließgesellschaft, richtig? Wie sind denn da eure Erfahrungen? Alles zuverlässig bzw. seine 500€ wert...?
Mit der "Spielerei" via Internet habe ich keine Erfahrungen, das steht und fällt wohl mit der Erreichbarkeit des Jablotron Servers (Berichte dazu findest Du auch hier im Forum) - ich persönlich sehe da auch keinen Sinn drin - oder kennst Du jemanden, dem am Urlaubsort oder im Büro plötzlich einfällt die Zugangsverzögerung oder andere Parameter neu einstellen zu wollen? Meine Meinung dazu ist, dass Wählgeräte der Übertragung von Alarmen und falls notwendig, auch mal der telefonischen Fernbedienung dienen sollten - die Programmierung (also die Änderung von Funktionen) kann doch völlig problemlos am heimischen PC gemacht werden.
Wir benutzen das Teil ausschliesslich für die Alarmübertragung via SMS oder auf eine Notrufzentrale und da funktioniert es absolut zuverlässig.

(18-10-2011 22:19)Royal_JS schrieb:  Sind die Glasbruchmelder Fehlalarm-"frei"?
Wenn es in Deinem Haus nicht knallt, klirrt und dazu noch zieht, dann sind keine Fehlalarme zu befürchten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2011, 20:01
Beitrag: #6
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
...aber um das GSM-Modul komme ich nicht herum, wenn ich im Falle eines Alarms einen Notruf absenden will, richtig?

Hat denn hier jemand Erfahrung mit dem oben genannten Link (http://www.alarm-technik.eu)?

Frage, da der Sitz wohl in Österreich ist. Außerdem heißen die Sachen da iwie anders. Bsp.:

Funk-Öffnungsmelder JA-81M anstatt 8000M Öffnungsmelder...?

Bei sämtlichen Modulen steht: "für den Einbau in Oasis Alarmzentralen" - heißt das, man muss die Alarmzentralen selber aufschrauben und eine Platine einbauen?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2011, 13:30
Beitrag: #7
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
(19-10-2011 20:01)Royal_JS schrieb:  ...aber um das GSM-Modul komme ich nicht herum, wenn ich im Falle eines Alarms einen Notruf absenden will, richtig?
Nur wenn man die Alarme via Mobilfunk absetzen möchte - alternativ kann man die Anlage auch über eine herkömmliche Leitung raustelefonieren lassen, dann kostet es ab 100 €.

(19-10-2011 20:01)Royal_JS schrieb:  Hat denn hier jemand Erfahrung mit dem oben genannten Link (http://www.alarm-technik.eu)?
Frage, da der Sitz wohl in Österreich ist. Außerdem heißen die Sachen da iwie anders. Bsp.:
Funk-Öffnungsmelder JA-81M anstatt 8000M Öffnungsmelder...?
Zu dem Shop kann ich nichts sagen - der Name ist hier schon des öfteren aufgetaucht.
Ich finde, wenn ich einen Shop betreibe, bei dem ich auch über eine Warenkorbfunktion direkt bestellen kann, dann gehört es sich einfach, das ich die Preise offen anzeige - eine "Preisanfrage" Funktion sieht in der Regel nicht besonders seriös aus (meine Meinung).
Anders sieht es aus, wenn ich eine reine "Informationsseite" (also ohne direkte Verkaufs- oder Shop-funktion) betreibe - da ist in Ordnung, wenn keine Preise inseriert werden.
Komisch ist das aber schon, denn z. B. für die ABUS Funkalarmanlage kann man die Preise sehen.

Zu den Artikelbezeichnungen kann ich folgendes beitragen:
JA-81 M ist die "original" Herstellerbezeichnung (also die von Jablotron) ... 8000 M nennt Indexa den Kontaktsender.
Indexa ist ein Großhändler der das System OASIS des tschechischen Herstellers Jablotron importiert und in Deutschland unter eigenem Namen vertreibt - technisch gesehen sind es die selben Komponenten.
Wir bestellen die OASIS bei einem anderen deutschen Großhändler - da gibt es die "original" Artikelbezeichnungen.

(19-10-2011 20:01)Royal_JS schrieb:  Bei sämtlichen Modulen steht: "für den Einbau in Oasis Alarmzentralen" - heißt das, man muss die Alarmzentralen selber aufschrauben und eine Platine einbauen?
Richtig - das Funkmodul, das Telefonwählgerät und eventuelle Linienerweiterungen sind alles separate Module die entweder vom Fachhändler oder vom Kunden nachträglich in die Alarmzentrale eingesetzt werden müssen.
Ist aber nicht weiter wild, da alle Verbindunen untereinander nur gesteckt werden und auch alles gut passt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2011, 10:59
Beitrag: #8
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
Ok, danke für die Antworten. Das klärt schonmal einiges.

Ein paar Frage hätte ich noch bevor ich endgültig bestelle:

Wie aktiviere ich das System am Besten/ am Sichersten, wenn ich das Haus verlasse? Sollte ein Bedienteil mit Kartenleser draußen installiert werden (mir iwie nicht so geheuer...), sollte ich auf kleine Handsender wie bei einem Auto setzen oder...?

Wie laut ist die Innensirene? Reicht eine für ein Einfamilienhaus?

Kann man die Funk-Öffnungsmelder auch einzeln deaktivieren? Habe oft mein Schlafzimmerfenster gekippt oder im Sommer auch manchmal ganz auf (Rolladen fast komplett zu)...

Und zu guter Letzt: An wen genau wird eigentlich ein Notruf im Falle eines Alarm gesedet? Die Polizei? Eine Wach-und-Schließ-Gesellschaft? Wen kontaktiere ich diesbezüglich und kostet sowas eine monatliche Gebühr?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2011, 13:17
Beitrag: #9
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
(23-10-2011 10:59)Royal_JS schrieb:  ...Wie aktiviere ich das System am Besten/ am Sichersten, wenn ich das Haus verlasse?
Zahlencode hinter der ersten gesicherten Tür mit Zeitverzögerung

(23-10-2011 10:59)Royal_JS schrieb:  Wie laut ist die Innensirene? Reicht eine für ein Einfamilienhaus?
Nimm je Etage eine Sirene - die sind gerade so laut, dass Du davon wach wirst, aber nicht so laut, dass Du damit den Einbrecher in die Flucht schlagen könntest. Ausserdem sind sie still sobald sie jemand aus der Steckdose zieht.

(23-10-2011 10:59)Royal_JS schrieb:  Kann man die Funk-Öffnungsmelder auch einzeln deaktivieren? Habe oft mein Schlafzimmerfenster gekippt oder im Sommer auch manchmal ganz auf (Rolladen fast komplett zu)...
Das geht mit Hilfe der "Bypass" Funktion.

(23-10-2011 10:59)Royal_JS schrieb:  Und zu guter Letzt: An wen genau wird eigentlich ein Notruf im Falle eines Alarm gesedet? Die Polizei? Eine Wach-und-Schließ-Gesellschaft? Wen kontaktiere ich diesbezüglich und kostet sowas eine monatliche Gebühr?
Polizei geht nicht - Du musst den Weg über einen Wachdienst nehmen.
Monatliche Gebühr so ab 20 €. Fragen kannst Du da den Wachdienst oder einen Fachhändler für Sicherheitstechnik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2011, 13:30
Beitrag: #10
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
(23-10-2011 10:59)Royal_JS schrieb:  Ok, danke für die Antworten. Das klärt schonmal einiges.

Ein paar Frage hätte ich noch bevor ich endgültig bestelle:

Wie aktiviere ich das System am Besten/ am Sichersten, wenn ich das Haus verlasse? Sollte ein Bedienteil mit Kartenleser draußen installiert werden (mir iwie nicht so geheuer...), sollte ich auf kleine Handsender wie bei einem Auto setzen oder...?


Handsender würde ich gar nicht verwenden, ist der mal zusammen mit einer Handtasche oä weg, hat man nicht nur deine Adresse sonder auch den Sender dazu.

Ich habe das Bedienteil innen neben der Haustür und benutze die "Schleusenfunktion" über Eingangs und Ausgangsverzögerung mit aktivierter Abschlusstüren-Funktion.

Anwendung ist einfach: Transponder-Chip vorhalten, Tür öffnen, rausgehen und abschliessen.

Beim reinkommen direkt den Chip vors Bedienteilhalten und es ist Unscharf.

Vorteil aus meiner Sicht: keine Bedienelemente ausserhalb des Sicherheitbereichs, einfache Bedienung.

Wer meint ein Schlüsselschalter draussen wäre das non-plus-ultra, der Beschäftigt sich am besten mal mit den Unzulänglichkeiten von Schließzylindern.. (picking, bump-key, Kernziehen, fräsen usw)


(23-10-2011 10:59)Royal_JS schrieb:  Wie laut ist die Innensirene? Reicht eine für ein Einfamilienhaus?

Nicht wirklich laut, würde mindestens für jede Etage eine Vorschlagen, einen Innensirene würde ich übrigens auch nicht direkt im Schlafzimmer vorsehen, eher im Flur und im Eingangsbereich.

(23-10-2011 10:59)Royal_JS schrieb:  Kann man die Funk-Öffnungsmelder auch einzeln deaktivieren? Habe oft mein Schlafzimmerfenster gekippt oder im Sommer auch manchmal ganz auf (Rolladen fast komplett zu)...

Ja kann man, wenn noch Melder beim Scharfschalten aktiv sind, kann man die in "Bypass" nehmen, sie werden dann bis zur nächsten Unscharfschaltung oder bis zu nächsten Auslösung des Melders "ausgeblendet"


(23-10-2011 10:59)Royal_JS schrieb:  Und zu guter Letzt: An wen genau wird eigentlich ein Notruf im Falle eines Alarm gesedet? Die Polizei? Eine Wach-und-Schließ-Gesellschaft? Wen kontaktiere ich diesbezüglich und kostet sowas eine monatliche Gebühr?

Für die direkte Aufschaltung auf die Polizei gibt es strenge Auflagen, für Juweliere und Banken sicher möglich, mit entsprechenden Anlagen nach VdS.

Du müsstest dir ein Wachunternehmen suchen, das eine Alarmempfangstelle hat, die das CID-Protokoll versteht (tun allerdings nur die wenigsten, zb der Leitstellenservice der Telekom)

Kosten sind da schon erheblich, (die Telekom nimmt nur für die Aufschaltung ca. 15€/monat)

Bei einem Wachdienst kannst so ab 40€ rechnen, jede Anfahrt usw gehen da nochmal extra!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2011, 20:38
Beitrag: #11
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
Zitat:Für die direkte Aufschaltung auf die Polizei gibt es strenge Auflagen, für Juweliere und Banken sicher möglich, mit entsprechenden Anlagen nach VdS.

Du müsstest dir ein Wachunternehmen suchen, das eine Alarmempfangstelle hat, die das CID-Protokoll versteht (tun allerdings nur die wenigsten, zb der Leitstellenservice der Telekom)

Kosten sind da schon erheblich, (die Telekom nimmt nur für die Aufschaltung ca. 15€/monat)

Bei einem Wachdienst kannst so ab 40€ rechnen, jede Anfahrt usw gehen da nochmal extra!

Eine Aufschaltung per ContactID ist ebenfalls problemlos möglich.
Eine Wachdienst-Aufschaltung gibt es ab 20,-€!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2011, 07:02
Beitrag: #12
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
(23-10-2011 13:30)Toxx schrieb:  ... Handsender würde ich gar nicht verwenden, ist der mal zusammen mit einer Handtasche oä weg, hat man nicht nur deine Adresse sonder auch den Sender dazu ...
Richtig erkannt ... aber:
(23-10-2011 13:30)Toxx schrieb:  ... Ich habe das Bedienteil innen neben der Haustür und benutze die "Schleusenfunktion" über Eingangs und Ausgangsverzögerung mit aktivierter Abschlusstüren-Funktion.
Anwendung ist einfach: Transponder-Chip vorhalten, Tür öffnen, rausgehen und abschliessen.
Beim reinkommen direkt den Chip vors Bedienteilhalten und es ist Unscharf ...
In dem Fall ist das Sicherheitsrisiko so ziehmlich genau das gleiche wie beim Handsender, da der Chip i. d. R. am Schlüsselbund hängt, welches normalerweise da aufbewahrt wird, wo auch der Handsender wäre - nämlich in der Handtasche mit dem Ausweis!

Besser wäre es, den Chip einfach wegzulassen und ausschliesslich mit dem Code zu arbeiten. Ist die Tür einmal geöffnet, bleiben ein paar Sekunden zum entschärfen - die Zeit reicht dem Eindringling aber auf keinen Fall, um diverse Codemöglichkeiten auszuprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2011, 17:19
Beitrag: #13
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
(24-10-2011 07:02)Funkalarmprofi schrieb:  In dem Fall ist das Sicherheitsrisiko so ziehmlich genau das gleiche wie beim Handsender, da der Chip i. d. R. am Schlüsselbund hängt, welches normalerweise da aufbewahrt wird, wo auch der Handsender wäre - nämlich in der Handtasche mit dem Ausweis!

Schlüssel gehören wie Waffen immer direkt am Körper getragen... Big Grin

(24-10-2011 07:02)Funkalarmprofi schrieb:  Besser wäre es, den Chip einfach wegzulassen und ausschliesslich mit dem Code zu arbeiten. Ist die Tür einmal geöffnet, bleiben ein paar Sekunden zum entschärfen - die Zeit reicht dem Eindringling aber auf keinen Fall, um diverse Codemöglichkeiten auszuprobieren.

Zum Glück kann die OASIS Chip + Code! ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2011, 17:20
Beitrag: #14
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
Oder ich mache Sicherheitshalber gleich beides. Geht doch auch, oder?
Könnt ihr mir sagen, ob man bei der Oasis 80 auch einstellen kann, nach wievielen Sekunden sie bei einem Jamming-Versuch Alarm schlägt?
Auf Grund einer recht lebhaften Katze (und weil ich generell bei solchen Dingern vorsichtig bin...) kann ich nämlich keine Bewegungsmelder verbauen, d.h. das ich vorerst ausschließlich mit Türkontakten absichern werden. Wenn jetzt aber ein Einbrecher einen Jammer dabei hat, kann er doch einfach das Signal für die 5Sek. die er brauch, um die Tür auf und zu zu machen (nachdem das Schloss geknackt ist) stören, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2011, 18:51
Beitrag: #15
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
Woher soll er wissen, das du eine Magnetkontakt an der Türe hast, woher soll er wissen wo, ob und überhaupt per Funk Bewegungsmelder vorhanden sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2011, 20:06
Beitrag: #16
RE: Dann läuft es wohl doch auf das OASIS 80 hinaus...
(24-10-2011 18:51)Toxx schrieb:  Woher soll er wissen, das du eine Magnetkontakt an der Türe hast, woher soll er wissen wo, ob und überhaupt per Funk Bewegungsmelder vorhanden sind?
In der Regel reicht da ein Blick durch ein benachbartes Fenster.
Gedanken über einen "Angriff" mit einem Jammer sind hier aber eigentlich nicht nötig, da:
1. das Bedienteil der OASIS einen Eingang für einen verdrahteten Magnetkontakt hat und
2. der "normale" Einbrecher ganz sicher nicht durch die Haustür kommt (es sei denn, er hat Dir vorher das Schlüsselbund mit dem Transponder geklaut Wink ) und
3. & 4. verkneife ich mir jetzt mal ... Cool

Toxx schrieb:Zum Glück kann die OASIS Chip + Code! ....
Genau - aber dann ist es ja nicht mehr
Toxx schrieb:Anwendung ist einfach: Transponder-Chip vorhalten, Tür öffnen, rausgehen und abschliessen.

... also kannst Du den Chip auch ganz weglassen und nur einen Code benutzen ... wenn das Bedienteil im gesicherten Bereich hängt, ist es (eigentlich) auch unmöglich, dass Dir jemend auf die Finger guckt und so an den Code kommt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.596 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Oasis80 läuft mit Jahresende aus ? banditsteve 8 5.495 24-09-2017 18:55
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Doch Unterschied oasis80 und Indexa8000 Diplo 11 8.506 20-03-2015 22:19
Letzter Beitrag: Diplo
  Oasis 80 - Das Projekt hat begonnen ferris99 18 30.012 13-03-2014 23:56
Letzter Beitrag: ferris99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste