Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH
27-03-2015, 12:00
Beitrag: #1
Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH
Hallo in die Runde,

nach langem lesen hier im Forum sind die Würfel fast Huh gefallen.
Es wird die Oasis 80 werden. Kleinigkeiten sind noch offen.
Ich habe mir nachfolgende Artikel zusammen gestellt:

JA 82 K als Zentrale incl. AKKU 12 V/2,2 AH
JA 82 R als Funkmodul
JA 82 Y als GSM Modul
JA 81 F als Bedienteile (2 Stück)
JA 83 P Bewegungsmelder
JA 83 M weiss (12 Stück)
JA 80 L Innen Sirene oder JA 80 A
AKKU 12 V/2,2 AH für die Zentrale
JA 82 T USB Kabel zum Programmieren
OASiS Transponder-Chip PC

Die Zentrale würde ich im Wohnzimmer neben dem Wohnzimmerschrank verdeckt installieren. In die Zentrale kommt das Funkmodul JA 82 R und das GSM Modul JA 82 Y.
Reicht der Akku mit 12 V / 2,2 AH oder sollte es einer mit höherer AH sein?
Die Fenster im Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss würden mit dem JA 83 M Öffnung Meldern versehen.
Die Kellerfenster (3 Stück) haben alle einen Lichtschacht incl.Gitter und sind mit Ketten gegen anheben des Gitters gesichert, daher würde ich nur zur Sicherheit im Treppenaufgang ins Erdgeschoss einen Bewegungsmelder JA 83 P installieren.
Ich hatte erst noch über einen weiteren Bewegungsmelder im Treppenbereich zum Obergeschoss nachgedacht, nur sind durch das offene Treppenhaus und durch Fenster viele "Störungen/Spiegelungen zu erwarten".
Ein Bedienteil würde ich im Hausflur direkt neben der Haustür installieren, dass andere (zur Überwachung, um im Alarmfall nicht bis in Erdgeschoss zu müssen) im Schlafzimmer im DG.
Die Sirene JA 80 L (Innen) oder die JA 80 A (Aussen) ist noch die Frage? Die JA 80 A würde ich im inneren (Treppenhaus) instalieren.
Für die Kinder und den Eltern würde ich die Transponder Chip zur Aktivierung/Deaktivierung der Anlage (Zone B) nutzen, wir nehmen den Zahlencode.
Nachts werde ich die Außenhaut (Fenster Kontakte) in Zone A scharf schalten vom Bedienteil im Schlafzimmer) und beim verlassen des Hauses den Bewegungsmelder in Zone B mit scharf schalten.
Das ist meine Planung/Umsetzung.
Für weitere Ideen bzw. Verbesserung bin ich offen.
Danke und Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2015, 12:09
Beitrag: #2
RE: Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH
Hallo,

du hast den Akku zweimal drin.
Es passt in die 82 nur der Akku.
Der Reicht auch, da du keine verdrahteten Bewegungsmelder dran hast die dauerhaft Stronm ziehen.

Ich würde dir auf alle Fälle eine SAG-122 als verdrahtete Sirene empfehlen. Die ist wesentlich lauter als eine JA-80L.
Ja-80L reicht nicht um Täter zu vertreiben.

Oder, was ich halt auch sehr oft mache, eine JA-80A in´den Zentralen Hausbereich. Das reicht auf alle Fälle.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Funk naiboo 12 7.129 28-09-2017 10:36
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH 2xtream 16 8.316 22-09-2017 18:43
Letzter Beitrag: 2xtream
  Planung Oasis steffen42 2 2.657 13-11-2016 10:25
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.788 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Oasis Planung für EFH Piet 12 8.171 23-03-2016 23:49
Letzter Beitrag: smith007
  planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000 huramentzefix 9 8.307 31-08-2015 08:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung für EFH stickybit 6 5.957 16-01-2015 10:57
Letzter Beitrag: stickybit
  Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( hakl 7 5.998 12-05-2014 17:49
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage EFH Lecksucher 0 2.176 09-11-2013 21:41
Letzter Beitrag: Lecksucher
  Indexa 8000 für EFH dennis_n 5 5.646 17-10-2013 11:37
Letzter Beitrag: dennis_n



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste