Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja-100 F-Link
06-03-2015, 18:15
Beitrag: #1
Shy Ja-100 F-Link
Hallo Zusammen!
Ich habe seit ein paar Tagen eine JA-100 und bin damit auch sehr zufrieden!
Ich hab ein kleines Anliegen! Undecided
Ich würde gerne ab und zu mal ein paar kleinere Einstellungen vornehmen (Wissen vorhanden) und
Nicht wegen jeder Kleinigkeit meinen Errichter belästigen zu wollen! Cool
Kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben wo oder wie ich zu F-Link komme?
Wäre sehr Dankbar!Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 18:23
Beitrag: #2
RE: Ja-100 F-Link
Hallo, die F-Link Software ist nur für Errichter vorgesehen. Du wirst sie nicht bekommen. Der Hersteller möchte nur geschulte Errichter an seine Anlagen lassen. Das garantiert eine hohe Ausfallsicherheit. Außerdem bekommt man als Kunde somit auch 5 Jahre Garantie. Da muss man Verständnis haben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 18:37
Beitrag: #3
RE: Ja-100 F-Link
Hallo!
Das Nur Errichter die Software bekommen das wusste ich aber fragen kostet ja nichts ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 21:52
Beitrag: #4
RE: Ja-100 F-Link
Hallo,

na das ist ja gut.
Ich habe im ersten Moment geglaubt, du würdes fragen ob dir jemand eine urheberrechtlich geschütze Software kopiert.

Aber da habe ich mich wohl geirrt. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 22:04
Beitrag: #5
RE: Ja-100 F-Link
Nein so war das ja nicht gemeint Tim! ;-)
Find das nur etwas blöd jedes mal wenn man was umstellen oder probieren will, seinen Errichter
Anrufen zu müssen!
Lg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2015, 06:32
Beitrag: #6
RE: Ja-100 F-Link
(06-03-2015 22:04)Alarmazubi schrieb:  Nein so war das ja nicht gemeint Tim! ;-)
Find das nur etwas blöd jedes mal wenn man was umstellen oder probieren will, seinen Errichter
Anrufen zu müssen!
Lg.

Das will Jablotron so!!!!!!Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2015, 14:06
Beitrag: #7
RE: Ja-100 F-Link
Stimmt!
Mein Errichter hat mir Die Anlage So Konfiguriert wie ich sie haben Wollte!
Also für was dann selber "rumspielen"!
Und wenn ich was geändert oder erweitert haben will, wird das ja gemacht ohne
Mir Sorgen machen zu müssen ob ich ja alles richtig eingestellt habe! ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 17:07
Beitrag: #8
RE: Ja-100 F-Link
(06-03-2015 22:04)Alarmazubi schrieb:  Nein so war das ja nicht gemeint Tim! ;-)
Find das nur etwas blöd jedes mal wenn man was umstellen oder probieren will, seinen Errichter
Anrufen zu müssen!
Lg.

Wenn jeder die F-link Software bekäme, wäre diese schnell im Netz verbreitet und jeder könnte nach Herzenslust herum probieren. Das Ende wäre das totale Chaos und die Sicherheit eines professionellen Alarmsystems wäre nicht mehr gewährleistet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2015, 09:30
Beitrag: #9
RE: Ja-100 F-Link
(06-03-2015 22:04)Alarmazubi schrieb:  ....
Find das nur etwas blöd jedes mal wenn man was umstellen oder probieren will, seinen Errichter Anrufen zu müssen!....
Das findet dein Errichter bestimmt auch blöd, zumal er ja mit dir mal ein Sicherheitskonzept erarbeitet hat. Wenn du jetzt andauernd umstellen und probieren möchtest dann ist da anscheinend ganz gewaltig was schief gelaufen. Wie dem auch sei, die Software ist nicht dazu gedacht damit ein Kunde seine Planungsfehler nachträglich auszubügeln versucht. Du wirst dich wohl oder übel an deinen Errichter wenden müssen, der wartet bestimmt schon auf deinen Anruf...Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2015, 09:45
Beitrag: #10
RE: Ja-100 F-Link
(06-03-2015 18:15)Alarmazubi schrieb:  Ich habe seit ein paar Tagen eine JA-100 und bin damit auch sehr zufrieden!

Den Fehler hast Du eben schon bei der Auswahl der Anlage gemacht. Es gibt Systeme, bei denen ist die Parametriersoftware frei verfügbar, Änderungen können selbst durchgeführt werden (ob das jetzt Sinn macht ist Thema eines anderen Threads).
Alarmanlage und Planung fängt deshalb schon beim Pflichtenheft an: "Was will ich, was muss die Anlage können" Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2015, 10:42
Beitrag: #11
RE: Ja-100 F-Link
Nicht jede Änderung bedeutet eine grundlegende Veränderung des Gesamtsystems inkl. "Sicherheitskonzept". Also ich habe schon Verständnis dafür, wenn jemand zB einen neuen Funksender in die Komponentenliste hinzufügen möchte, dafür nicht den Errichter holen will. So wie man ja auch nicht immer einen EDV-Techniker holen möchte, wenn man sein MS Office updatet oder einen Drucker hinzufügt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2015, 11:23
Beitrag: #12
RE: Ja-100 F-Link
(14-10-2015 10:42)Pollex schrieb:  .....So wie man ja auch nicht immer einen EDV-Techniker holen möchte, wenn man sein MS Office updatet oder einen Drucker hinzufügt...
Wenn das Konfigurieren/Erweitern von Sicherheitseinrichtungen mit einem Update von Microsoft verglichen wird dann darf man sich über verständnisloses Kopfschütteln nicht wundern. *kopfschüttel*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2015, 11:24
Beitrag: #13
RE: Ja-100 F-Link
Hallo,

na der Vergleich hinkt doch. Bei dir ist Windows ein offenes System.
Wenn ich in einer großen Firma am Netzwerk arbeiten will, dann kommt der Netzwerkadministrator und macht das.
Genau so ist das hier.Bei der JA-100 ist das selbermachen nicht vorgesehen.
Wer selber machen will muss ein anderes freies System verwenden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2015, 11:37
Beitrag: #14
RE: Ja-100 F-Link
Leute, das mit der F-link ist wie im Kindergarten.
Es ist so nicht vorgesehen, so ist es zu akzeptieren.
Dahergeholte Vergleiche hinken alle, so wie Tim es richtig beschreibt.
Ihr wollt alle gute Technik, aber alles soll offen für jeden sein.
Eine Alarmanlage ist kein "offenes" System.
Es gibt genug Systeme am Markt, die DIY funktionieren.
Nehmt diese, wendet sie richtig an und dann muss gut sein.
Wenn die Hose zu kurz ist für Errichter und professionelles Material muss man eben was anderes nehmen oder solange darauf hinarbeiten und dafür sparen.
Ich kann mir auch kein Auto oder Haus leisten, wenn ich es nicht bezahlen will.
Ich spreche bewusst von will, da ich der Meinung bin, dass eine JA 100 eine Mittelklasseanlage ist, die sich jeder leisten kann, wenn er will.
Wie das dann der Errichter mit dir als Kunden händelt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber der erste Weg geht konsequent über den Errichter und das ist die richtige Entscheidung des Herstellers.
Also bitte den Shitstorm und die Unzufriedenheit direkt bei Jablotron und nicht hier im Forum abladen. Dass Thema ist durch-und wiedergekaut.
Auch durch öfteres Auskotzen wirds nicht schmackhafter Big GrinBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 07:59
Beitrag: #15
RE: Ja-100 F-Link
Hallo Zusammen,

nur mal so zur Info. F-Link ist auf der SD-Karte der Alarmanlage als Installationsdatei vorhanden (Windows Exe). Zumindest war das bei allen Anlagen, die ich bis jetzt erworben habe der Fall (und das sind zwischenzeitlich schon ein paar).
Sobald man sich per USB verbindet wird die SD Karte per USB Medium gemounted (wahlweise kann man die SD Karte auch direkt in den Rechner einbauen). Von daher frage ich mich schon seit langem, wieso diese Frage nach F-Link immer wieder aufkommt oder löschen viele Errichter die SD-Karte vor der Konfiguration um dem Kunden die F-Link Software nicht zugänglich zu machen?


Zu Updates: Seit das Autoupdate in die Software integriert wurde (Anfang des Jahres) gibt es auch keine Bezugsproblem mehr von Updates, da jeder der einmal die F-Link hat, jederzeit vom Updateserver die neueste Version erhält (sie wird einem fast aufgezwungen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 08:28
Beitrag: #16
RE: Ja-100 F-Link
Hallo,

würde mich wundern.Angel

Auf der SD Karte liegt die J-Link Software.
Diese freie Software dient der Verwaltung der Anlage.
Damit sind keine Errichterrechte möglich.

Gruß Tm

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 11:49
Beitrag: #17
RE: Ja-100 F-Link
Hi Tim,

dann schau mal bei der nächsten Zentrale die du kaufst nach. Da ist immer F-Link bei. J-Link gibts nicht auf der Karte. Wink

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 12:10
Beitrag: #18
RE: Ja-100 F-Link
Hallo,

so sieht das bei mir aus.

   

Kannst du mir mal einen Screenshot von deiner Anlage machen.

Schau nachher mal im Lager bei einer neuen Anlage.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 15:25
Beitrag: #19
RE: Ja-100 F-Link
(21-10-2015 11:49)taskforce schrieb:  ....dann schau mal bei der nächsten Zentrale die du kaufst nach. Da ist immer F-Link bei....
Handelt es sich dabei wirklich um eine Installationsdatei? Führe die von dir genannte F-Link.exe doch mal auf einem PC aus, auf dem noch kein F-Link vorinstalliert wurde. Mal schauen was passiert....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2015, 13:26
Beitrag: #20
RE: Ja-100 F-Link
Ich häng heut Abend wenn ich zuhause bin mal den Screenshot von meiner Anlage rein.

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.299 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  F-Link Positonsnummern verschieben Schnecki1 2 2.246 27-07-2022 09:50
Letzter Beitrag: Schnecki1
mad Jablotron 101K - F-Link Sequent0307 20 10.137 19-05-2021 21:06
Letzter Beitrag: AaronK
  f link Software gangster1412 2 5.474 06-07-2020 22:14
Letzter Beitrag: AaronK
  J-Link Anmeldung funktioniert nicht bernde 7 5.884 14-02-2020 11:34
Letzter Beitrag: bernde
  kleine Fernbedienung und Batteriestatus im J-Link dmuser 2 3.469 20-09-2019 16:17
Letzter Beitrag: dmuser
  Funk Dual-Melder kein Batteriestatus in F-Link minds23 2 3.175 14-09-2019 10:55
Letzter Beitrag: dmuser
  JA-106 / Akku-Anzeige in App und F-Link fehlerhaft Zielinger 6 4.278 25-06-2019 16:27
Letzter Beitrag: Zielinger
  Software j-Link Status Fehler marcelzürich 0 2.311 17-05-2019 12:48
Letzter Beitrag: marcelzürich
  blöde Frage J-Link knuff 2 4.407 09-02-2018 19:06
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste