Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
01-03-2015, 11:21
Beitrag: #1
Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Hallo, neben meinem Projekt Alarmanlage, möchte ich auch mein 2. Vorhaben- eine separate Videoüberwachung nicht vernachlässigen.
Generell hatte ich mir das so vorgestellt:
Vier Kameras (pro Hausseite eine) an die Dachgiebel montiert werden.
Schön wäre jetzt, wenn es die Möglichkeit gibt, das jede Kamera bei Bewegungserkennung selbständig aufzeichnet (nur Bild, muss aber nicht mehr als 24h sein - da gibt es ja auch Lösungen mit Sd-karte).
Natürlich sollte man auch von Unterwegs direkt (z.B. via Handy) draufschalten können.
Zu meiner eingesetzten Technik: Da wollte ich (eigentlich) nur eine Fritzbox 7490 betreiben ( keinen extra Rechner/Server). Da es gerade ein Rohbau ist, bin ich auch absout flexibel was für Kabel unteres Dach gezogen werden sollen.
Nun die Frage in die Runde, welche Möglichkeiten habe ich da?

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2015, 15:54
Beitrag: #2
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Hallo,

ich weis ja nicht, welche Alarmanlage du dir aus gesucht hast, aber wenn du die Alarmanlage von Egardia nimmst, kannst auch gleich die Kamera von Egardia nehmen und somit mit der Alarmanlage verbinden.

Somit hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


hab da mal den Werbelink entfernt.Angry Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2015, 17:08
Beitrag: #3
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Hat Chris78 hier eigentlich noch eine andere Funktion, als ständig den Namen eines nicht ausgereiften holländischen Alarmsystems zu posten?

Zur Erinnerung ein Passus aus den AGBs dieser Firma:
Wir haben weder ein Sicherheitszertifikat noch ein anderes Zertifikat, das üblicherweise verwendet wird, um die Qualität (der Installation) eines Sicherheitsproduktes gegen Einbruch zu garantieren. Auch bietet unser System nicht die Qualität einer fachgerecht installierten Alarmanlage mit automatischer Benachrichtigung von zertifizierten Alarmzentralen.

Irgendwie erreicht Chris78 wahrscheinlich eher das Gegenteil zu dem, was er vorhat.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2015, 17:14
Beitrag: #4
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Hallo Chris,

danke für dein Beitrag..., aber:

- ich möchte Sicherheit und Objektüberwachung bewußt voneinander trennen
- Engardia kommt für mich nicht in Frage ;-)

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 07:19
Beitrag: #5
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Hallo Marco
Ich würde dir eine IP Anlage mit Server empfehlen, da damit je nach Größe der Festplatte mehrere Wochen aufgezeichnet wird, was im Ernstfall sicherlich nicht unwichtig ist. Der Fernzugriff ist auch problemlos möglich, Bewegungserkennung
sowieso. Mit Poe-Verbindungen brauchst Du nur ein Netzwerkkabel zu den Kameras verlegen, über die Daten übertragen werden und gleichzeitig die Kamera mit Spannung versorgt wird.
Aber das ist nur meine Meinung, die Profis haben sicherlich eine andere Smile
Viele Grüße
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 18:59
Beitrag: #6
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Hallo Robcal,

danke fur deine Antwort. Welche Profis? Hier gibt es vorzugweise Alarmanalgen-Profis.
Die Rubrik "Videoanlagen" ist hier eher ein Ladenhütter ;-)
Naja, was soll...man kann nicht alles haben....
Aber das Thema ist ja noch relativ jung... mal schauen...

Zurück zu deinem Tipp: Da hast du natürlich Recht - mit der längern Aufnahmezeit...brauche ich zwar nicht unbedingt, aber "nice to have".
Hast du da ein bestimmtes Gerät/Kombination im Auge? Falls ja, am keiner Werbung im Forum ( am besten PN an mich).m
Ich wollte eigentlich auf einen Server verzichten, aus verschiedenen Gründen:
-Noch ein Gerät mehr im Keller
-Ein weiterer Stromfresser
- Firmware/Software Updates/Pflege des Servers

Ich dachte mir eben, warum hat die FB 7490 ein NAS verbaut? Würde die schon gerne dafür einsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 19:22
Beitrag: #7
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
na na Ladenhüter sind die immerwährenden Diskussionen um die billigste Videoanlage. Das nervt und ist ausgelutscht. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Wir sind keine Wanderprediger, welche jeden Tag dasselbe erzählen müssen.
Mitlesen kann man ja, wenns immer derselbe Käse ist, schweigt man haltBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 19:56
Beitrag: #8
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
@ Robcal: Du hast ne PN
@ funkistnichtalles: sorry will hier niemand zu Nahe treten, aber wenn das so ist wie du es sagst, warum äußerst du dich dann überhaupt ?? Den Vierzeiler hättest du doch auch zu einem nährreichen Beitrag verpacken können! Wink
P.S. es ging nie um billig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 20:20
Beitrag: #9
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
weil du rumgestänkert hastBig Grin
Selbst der äusserst geduldige Tim hält sich bei den wiederkehrenden Fragen bedeckt. Warum wohl?
Es soll auch ein Hinweis sein, mal alte Beiträge durchzuforsten. Da findet man unglaublich viel Information, wenn man will und sich selbst nicht überbewertet. Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 20:28
Beitrag: #10
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
ich machs wie Tim....schweigen ist Gold ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 20:31
Beitrag: #11
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
(04-03-2015 20:20)funkistnichtalles schrieb:  weil du rumgestänkert hastBig Grin
Selbst der äusserst geduldige Tim hält sich bei den wiederkehrenden Fragen bedeckt. Warum wohl?
Es soll auch ein Hinweis sein, mal alte Beiträge durchzuforsten. Da findet man unglaublich viel Information, wenn man will und sich selbst nicht überbewertet. Undecided
Wo hat er denn rumgstänkert? Hab nicht's gelesen.
Da einzigste was mir aufgefallen ist, ist deine Art und Weise zu antworten.
Immer ein wenig bissig Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 20:40
Beitrag: #12
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
er hat die Videoecke als Ladenhüter bezeichnet.Big Grin
Klar bin ich bissig, ich steh dazu.
Das Problem ist hier meist die Tatsache, dass es im Videobereich zugeht wie aufm Automarkt, so frei nach dem Motto , was ist letzte Preis.
Da de Videobranche aktuell mal wieder so richtig in Bewegung ist, muss man da viel Zeit investieren.
Auch wir als Errichter müssen da öfter nach dem Try und Error Prinzip vorgehen.
Die Erfahrung, dass hier die User, die diese miesen billigen Chinesenteile gekauft haben, sich hier dann nicht mehr outen, dass das Zeug mies ist, so müssen das Errichter kommunizieren.
Hier wurde auch schon öfter geschrieben, dass so unter der magischen Marke von 200 euros für den Aussenbereich nichts langfristig funktionierendes Am Markt angeboten wird.
Jeder Errichter, der sich halbwegs mit Video auskennt, wird dir einen eigenen Videoserver, gerne mit PoE Switch, hervorragender Performance und eingebauten Festplatten empfehlen. Ob der von Lupus, Abus, UTC oder anderen Verdächtigen kommt, steht in den Sternen.
Die Systeme mit NAS präferiere ich nicht, da die billigen oder kostenfreien Softwares nicht das können was ich brauche. Und ein passendes NAS ist mind. genauso teuer wie ein 8er POE DVR.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 21:11
Beitrag: #13
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Hallo,

(04-03-2015 20:20)funkistnichtalles schrieb:  Selbst der äusserst geduldige Tim hält sich bei den wiederkehrenden Fragen bedeckt. Warum wohl?

Hab ich da meinen Namen gelesen? Blush

Also wenn wie geschrieben billig nicht das Thema ist und du gute Auflösung zu vernüftigen Preisen haben willst und das ganze ohne großen Aufwand in der Installation, dann ist mein Tipp einfach.
Nimm ein HD-SDI Kamera Set und fertig. Zum Beispiel dies hier.
http://www.monacor.de/produkte/sicherhei...vr-184set/

Dann kauft du dir noch zwei HDCAM-620 und zwei VSC-180 und hast ein Super System mit direktem HDMI Ausgang Netzwerk App mit Wiedergabe und fertig.

Wenn du willst mache ich dir einen vernünftigen Preis, der aber sicher über jedem Online Shop Preis liegen muss.

Oder du suchst weiter nach Exoten Systemen die sicher preiswerter sind. ohne Frage. Aber bei denen beim nächsten Win Doof Update, keiner weiterhelfen kann.

Die Lösung ist doch ganz einfach, denn du alleine bestimmst den Weg.

So nun leg ich mich wieder hin.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 21:41
Beitrag: #14
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
...und wir kommen doch zu einer schönen ForumdisksionTongue
Der Tim hat die Wogen wiedereinmal geglättet.
Und Fina Big Grin hat doch noch nährreiches dazugetragen, danke euch beiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 21:57
Beitrag: #15
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Und wenn ich dem Marco jetzt hier öffentlich eine IP-Videoüberwachung mit NVR von Lupus empfehle, werde ich dann gleich wieder attakiert?Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 22:43
Beitrag: #16
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Hallo,

nein, jedenfalls nicht von mir.

Warum empfehle ich keine IP? Das ist für mich einfach.
Im Selbstbau ist der Aufwand recht hoch.
Es müssen fundierte Kenntniss in der netzwerktechnik vorhanden sein, Sonst macht das eigentlich sehr lange Ärger bevor das läuft.

Aber wenn schon IP, dann würde ich keinen NAS nehmen somdern einen NVR. Da ist, durch die integrierte CMS, viel mehr Inteligenz drin . Mit Zeitsteuerung, Bewegungserkennung und auch der Suche bei Wiedergabe etc. Tools zur automatischen Kameras Erkennung etc.

Das HD-SDI Paket hat den Vorteil, dases bei gleicher Auflösung, gehen wir mal von Full HD Auflösung 1920 x 1080 Bildpunkten aus, es ein Plug n Play System ist. Und nur einmal musst du IP Asressen eingeben, wenn das System ans Netz soll. Du hast im Normalfall keine Netzwerklast und machst dir dein Netz nicht langsamer, oder du baust ein eigenes Netz.

So kann ich weitere Gründe finden.

WEnn schon DIY und bessere Qualität dann ist heute HD-SDI die Wahl, übermorgen wird ads TVI sein gleiche Auflösung und wieder ein Stück preiswerter.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 23:05
Beitrag: #17
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
@robcal
wenn du ihm schon einen Lupus nvr empfehlen willst, empfehle ihm aber auch noch zu warten, bis die neuen DVRs verfügbar sein werden. Sonst hat er wieder Kram von vorgestern.
@tim
nun ja, in gewisser Weise hast du recht, jedoch haben z. Bsp die neuen NVRs von UTC eine Funktion, wo du als Laie, sehen wir mal von der Netzwerkverkabelung ab,
keine Kenntnisse brauchst, die du auch für dein HDSdi System brauchst.
Du schliesst das am NVR an, PoE regelbar ist an Bord, Kameras mit Onviv erkennt er selbst, UTC Kams konfiguriert er selber durch und du machst wie bei HdSdi oder Analog noch die Portweiterleitung am Router. Mehr ist oder brauchts nicht.
Wenn ich mal ein System behalten dürfteCoolBig Grin werde ich mal eine Freigabe fürs Forum erstellen. Da kann man mal drüberschauen.
Auf die neue analoge Technik bin ich denn mal gespannt, jedoch zweifle ich daran, dass es sich nochmal gegen IP durchsetzen wird. HDSdi ist bei uns kein Thema, es braucht gute Verkabelung, sonst kannst die Migration vom alten System auch sein lassen. Das ist auch die Meinung vom Monacor Support, die empfehlen es auch nicht uneingeschränkt.
Ob noch andere Hersteller auf diese ads TVI aufspringen wollen, kann ich nicht beurteilen, vielleicht gibts noch andere Infos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 08:25
Beitrag: #18
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Hallo,

das mit der HD-SDI in der Nachrüstung kann ich so nicht bestätigen.
Wie du schon sagst ist die Verbindung entscheidend. Aber wenn die RG-59 Videoleitung OK ist, dann kommen da Neutrik BNC Stecker dran und fertig.
Gerade in Einfamilienhäusern, liegen die Leitungslängen weit unter den max. 60m die überStandardleitungen möglich sind.
Ins hintertreffen geraten nur die die nicht konforme Leitungen verlegt haben. Bei analog Video ist ja die Leitungsqualität recht gut zu vernachläßigen.


Gerade im Bereich der "einfachen" Privathaus und auch in einfachenm Gewerbeobjekten, sehe ich eine große Zukunft für die neuen Techniken (AHD,CVI,TVI)

WEenn du das nächste mal mit den Jungs telefonierst, frag Sie mal für welche Technik sie gen ganzen Tag Beratungen machen müssen. Das meiste wird dabei Netzwerktechnik sein. Die meisten haben doch schon Probleme feste IP Adressen einzurichten, von Fernzugriff, Mail Versand etc ganz zu schweigen.

Daher sehe ich den weiteren Ausbau von IP eher gedämpft. Das ist auch auf den Sicherheits-Messen in Essen und in London so zu sehen. Evtl kann die flächendeckende Einführung von IP-6 hier helfen, weil soweit ich das verstanden habe, dann der Konfigurationsaufwand sinken kann.
Der Daten Flachenhals bleibt aber weiter . Acht hochauflösende Megapixel Kameras reichen aus um ein 100MBit Netzwerk fast auszulasten. Von WLAN ganz zu schweigen

Im DIY Bereich werden sich evtl. noch Peer to Peer Kameras, also bessere "Babyphone" durch setzen.

Ich habe hierbei eine eigene Einschätzung. Und ich bitte das nicht als Abwertung für IP Systeme zu werten.
Richtig geplant und professionel umgesetzt, ist das die Zukunft.
Für den DIY Bereich eher nicht geeignet.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 09:15
Beitrag: #19
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
Ich sehs auch so, der Aufbau eines IP-Systems ist wirklich kein Thema (mehr). Analog würde ich persönlich nichts mehr machen.

Wenn du ein POE-System nimmst, kommen die Kameras direkt per Kabel an den Router und du hast keine Belastung des vorhandenen Netzwerks bzw. erst dann, wenn man via Netzwerk auf die Daten zugreift, nicht während der Aufnahme.

http://www.ueberwachungstechnik.eu - Ratgeber zu Überwachungskameras und Sicherheitstechnik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 09:48
Beitrag: #20
RE: Hausüberwachung, via 4 Kameras am Haus!
(05-03-2015 09:15)mliebermann schrieb:  Wenn du ein POE-System nimmst,

Du würdest dich wundern, wieviele bereits mit dem Begriff POE überfordert sind. Cool

Das was du beschreibst, also POE mit eigenem Netzwerk, ist ja schon fast ideal. So soll es ja sein. Die Realität sieht aber anders aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung Haus/Grundstück manuzk 11 944 27-12-2023 12:35
Letzter Beitrag: ssb-security
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.162 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kamera sendet keine Benachrichtigung via mail Red Devil 16 1.776 18-11-2023 15:03
Letzter Beitrag: Red Devil
  Hausüberwachung Privathaushalt Wolfros 1 485 31-10-2023 16:17
Letzter Beitrag: Wolfros
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.298 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
Rolleyes WLAN Kamera für 2 Parteien Haus OORoadyOo 6 626 04-09-2023 18:28
Letzter Beitrag: angos_
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 863 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Haus und Grundstücksüberwachung KäptnFuture 26 3.278 01-08-2023 13:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Grundstück und Haus Videoüberwachung FritzvK 1 688 26-05-2023 12:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Instar 9008hd via ONVIF an Dahua VTO2000A(Goliath) ? Kein Bild alegend 14 10.674 12-05-2023 15:25
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste