Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GlasbruchmelderFU7300 an FU8320W Funk Öffnungsmelder
27-01-2015, 21:23
Beitrag: #1
GlasbruchmelderFU7300 an FU8320W Funk Öffnungsmelder
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hätte gleich ein paar Fragen:

Ich habe seit einiger Zeit die Secvest 2 Way installiert und sie läuft super (ohne Störungen!).

Jetzt habe ich mir zu den verbauten Funköffnungsmeldern (Typ FU8320 NC) noch die potentialfreien Glasbruchmelder (Typ FU7300) geordert.

Laut Abus müssen Sie nur an die Eingänge 1 und 2 angeschlossen werden, weder eingelernt noch irgendwelche Jumper umgesteckt werden.
Stimmt dies so? Klingt ja ziemlich einfach.
Der Abus Mitarbeiter sagte noch etwas von Drahtbrücke entfernen, aber irgendwie ist bei mir keine Brücke in den Klemmen 1 und 2 - oder meinte er vielleicht ich solle eine Brücke mit den beiden Kabeln vom Glasbruchmelder schließen?(er sagte noch es sei egal wie rum ich sie anschließe, ich fragte nur da ja das eine Kabel silber und das andere bronze (oder ähnlich) ist.)

Zur Montage hätte ich noch die Frage welchen 2 K Kleber ihr empfehlen könnt und ob die Kabellänge des Glasbruchmelder egal ist. (Durch die Bauart habe ich teilweise die Öffnungsmelder nicht optimal anbringen können und müsste das Kabel kürzen, in der Anleitung stand nur etwas von max 10m.)

Viele Grüße

Patrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2015, 21:50
Beitrag: #2
RE: GlasbruchmelderFU7300 an FU8320W Funk Öffnungsmelder
(27-01-2015 21:23)PaTTrik schrieb:  ...Laut Abus müssen Sie nur an die Eingänge 1 und 2 angeschlossen werden, weder eingelernt noch irgendwelche Jumper umgesteckt werden. ...

Hast Du wirklich mit einem Techniker bei ABUS gesprochen, oder mit Deinem ABUS Online-Händler?

Entweder hast Du da was falsch verstanden oder am anderen Ende hatte jemand nicht so die richtige Ahnung. Frag' nochmal nach und lass Dir eine Skizze senden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2015, 21:21
Beitrag: #3
RE: GlasbruchmelderFU7300 an FU8320W Funk Öffnungsmelder
Also lt. meiner Frau war es ein Abus Techniker (sie hatte dort angerufen).

Was muss denn zusätzlich gemacht werden? Der Anschluss an Klemme 1 + 2 entnehme ich ja auch der Skizze der Anleitung des Funk-Öffnungsmelders.

Welchen 2K Kleber kannst Du empfehlen?

Grüße

Patrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 09:05
Beitrag: #4
RE: GlasbruchmelderFU7300 an FU8320W Funk Öffnungsmelder
Beim Anschluss des Glasbruchmelders an Klemme 1+2 liegt der GB in Reihe mit dem Reedkontakt. Das ist falsch, da es sich um zwei verschiedene Meldertypen in einer Zone / Meldelinie handelt. Du solltest den GB an Klemme 2+3 anschließen und in die zweite Zone einlernen. Dazu gehört die Sabobrücke an Klemme 4+5.

Reedkontakt ist nur bei aktivierter Anlage scharf geschaltet und GB sollte als Meldertyp 24h eingestellt werden (dauerüberwacht). Das geht, wenn Du wie geschrieben zwei verschiedene Zonen benutzt.

Die Anschlussbeschreibungen findet man in der Anleitung ganz hinten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 21:21
Beitrag: #5
RE: GlasbruchmelderFU7300 an FU8320W Funk Öffnungsmelder
Geht Version 1 überhaupt nicht oder macht Version 2 eher mehr Sinn - es leuchtet mir ja schon ein, dass der Glasbruchmelder immer "scharf" ist, ähnlich einem Sabatagekontakt.

Mit was schaffe ich die Sabobrücke an Klemme 4+5?

Welchen 2K Kleber verwendest Du für die Glasbruchmelder?

... und was kann man mit den Jumpern einstellen? Steht in der Beschreibung noch etwas von LK(Werkseinstellung), LK2, LK3, LK4?

In der Anleitung steht dann auch noch folgender Hinweis:

"Verwenden Sie nur die Zone 2 des Melders, so sind die internen
Sabotagekontakte TS1-2 deaktiviert"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 15:45
Beitrag: #6
RE: GlasbruchmelderFU7300 an FU8320W Funk Öffnungsmelder
... so, als Feedback:

hat gestern alles geklappt! Ging wunderbar wie beschrieben und nun sind auch alle Fenster und Türen gegen Einschlag gesichtert! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 20:11
Beitrag: #7
RE: GlasbruchmelderFU7300 an FU8320W Funk Öffnungsmelder
kann man an den Öffnungsmelder auch 2 Glasbruchsensoren anschliessen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 06:44
Beitrag: #8
RE: GlasbruchmelderFU7300 an FU8320W Funk Öffnungsmelder
Zitat:...Hast Du wirklich mit einem Techniker bei ABUS gesprochen, oder mit Deinem ABUS Online-Händler?

Entweder hast Du da was falsch verstanden oder am anderen Ende hatte jemand nicht so die richtige Ahnung. Frag' nochmal nach und lass Dir eine Skizze senden.

Auch ich habe mit einem von ABUS empfohlenen Anlagen-Errichter aus meiner Nähe gesprochen. Mein Eindruck: Hochstapler und Abzocker. So jemanden möchte ich nicht ins Haus lassen. Da bastle ich mir meine Anlage lieber selber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.782 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Funk Öffnungsmelder Defekt Dogbert123 2 4.888 15-10-2019 16:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Mini Funk Öffnungsmelder Sabotagekontakt defekt myberti 0 2.741 11-10-2018 11:08
Letzter Beitrag: myberti
  Unterteil für ABUS FU8320W FÖ-Melder wibsi 0 2.063 27-05-2018 07:11
Letzter Beitrag: wibsi
  Funk-Öffnungsmelder FU8320W funktioniert nicht mehr Guido33 8 8.378 02-05-2018 10:08
Letzter Beitrag: MaxMeise
  Drahtmelder fu7350w mit funkmelder FU8320W Thorsten180581 4 5.473 23-09-2015 18:01
Letzter Beitrag: Thorsten180581
  Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler mdex 4 8.116 29-08-2015 16:36
Letzter Beitrag: Michael013
  HILFE: Aktivierungsfehler / Funk-Öffnungsmelder mit GBM 7300 verbinden tobama 0 2.293 08-02-2015 17:29
Letzter Beitrag: tobama
  mehrer Melder an einem Funk Öffnungsmelder der Lange 8 7.066 26-12-2014 15:05
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Funk-Öffnungsmelder - Abstand Magnet zu Reed-kontakt WOK-Security 0 2.558 26-03-2014 15:35
Letzter Beitrag: WOK-Security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste