Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
25-01-2015, 20:25
Beitrag: #1
Shy Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

heute ist es endlich soweit.
Vor längerer Zeit habe ich mich im Forum angemeldet.
Jetzt soll die Alarmanlage Abus Terxon MX Hybrid, welche ich im Neubau meines Sohnes installiert habe, in Betrieb genommen werden.
Ich denke, dass ich in nächster Zeit öfters euren Rat brauchen werde, bis die Anlage klappt.
Bei dem Gebäude meines Sohnes handelt es sich um ein Einfamilienhaus. Alle Fenster und Türen (zum Außenbereich), NC Kontakte, wurden abgesichert. Im Aussenbereich wurde eine Sirene angebracht. Am Garagentor wurde ein Torkontakt MK 4100 eingebaut. Es wurden zwei Bedienteile eingebaut. Eines in der Garage, das Andere im Flur.
Die Alarmanlage wurde von mir, leider ohne Hilfe eines Fachmannes, konzipiert. Zu meiner Person, habe vor 40 Jahren den Beruf als Starkstromelektrikers/Meß- und Regelmechanikers erlernt und bin dann Staatsdiener geworden. Habe immer in meiner Freizeit als Elektriker der Familie und Verwandtschaft zur Seite gestanden.
Nun meine erste Frage:
Wie schon geschildert, hat das Garagentor einen Torkontakt. Beim Garagentor handelt es sich um Doppeltor. Die Garage ist für zwei Fahrzeuge ausgelegt. Wenn nun mein Sohn/Schwiegertochter das Garagentor, per Handsender öffnet (Einfahrt), wird vermutlich Alarm ausgelöst. Umgekehrt bei Ausfahrt direkt bei Aktivierung der Anlage in der Garage. In der Bedienungsanleitung habe ich unter Ein/Ausgangverzögerung gelesen, dass man diese auf 120 Sekunden hochsetzen kann. Diese Zeitspanne finden die Kids zu kurz.
Kann man diese Ein/Ausgangszeit über 120 Sekunden verlängern.
Soll man die Anlage mit einer Funkerweiterung, mit Fernbedienungen, erweitern.
Bin für jede Antwort dankbar.
Komme aus dem Saarland.

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 10:48
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

ein Garagentor ist als erster Ein- oder Ausgang in Verbindung mit den Verzögerungen nicht so gut geeignet, finde ich. Die Zeiten lassen sich maximal auf 120 Sekunden aufdrehen, allerdings kannst Du mit dem Befehl 086 eine zusätzliche Zeit schaffen, die erst einmal intern Alarm macht, bevor dann 30 Sekunden später das volle Programm losgeht. Bedenke aber bitte, dass diese Zeit dann auch abläuft, wenn jemand an dem Garagentor einbricht, d.h. er hat erst einmal 2 Minuten Zeit, bevor etwas passiert.

Ich würde daher eher außen an der Garage einen zusätzlichen Schlüsselschalter anbauen, mit dem Du das System von außen scharf oder unscharf schalten kannst, und zwar dann, wenn das Tor bereits oder noch geschlossen ist. Dann spart man sich an der Garage dieses ganze Theater.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 12:04
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo Jörg,

Danke für die Antwort.
Ich glaube Schlüsselschalter ist nicht im Sinne der Kids.
Mein Sohn hat sich zwischenzeitlich dahin geäußert. dass er an die Stahltür /Trennung Wohnung zur Garage/ einen Melder haben will und das Garagentor nicht absichern will.
Müßte dann aber das Kabel vom Öffnungsmelder auf Putz zur Alarmanlage verlegen. Sieht nicht gerade gut aus in einem Neubau und finde es schlecht die Garage nicht ab zu sichern. Müßte zusätzlich auch noch die Tür von der Garage zum Vorratsraum /Zentrale der Alarmanlage ist dort montiert/ absichern.
Ginge es auch wenn man die Terxon MX mit einer 8 Zonen Funkerweiterung aufrüstet und dann die Alarmanlage mit einer Terxon Funkfernbedienung /FU8150/ bedienen würde. Wäre zwar teuerer man könnte aber dann später eventuell noch Funkmelder anschliessen.
Wäre dies machbar oder gäbe es eine andere Alternative.

Gruß Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 13:33
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Mit der Funkerweiterung habe ich keine Erfahrung. Aber da kommt hier bestimmt noch jemand um die Ecke, der sich da auskennt.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 18:33
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

der Hybridbetrieb mit Funkerweiterung funktioniert zuverlässig seit 5 Jahren bei einem Kunden. EG verdrahtet. OG mit Funk nachgerüstet.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 20:56
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo Megagramm,

Danke für die Antwort.
Werde die Funkerweiterung installieren.

LG Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 19:17
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

will nun am Donnerstag die Alarmanlage, im Neubau meines Sohnes, in Betrieb nehmen.
Habe eine Funkerweiterung Abus AZ 4120 und 2 Funkfernbedienungen Abus FU 8150 im Fachhandel bezogen.
Nun hat mein Sohn die Bitte geäußert, man müsste doch die Alarmanlage auch über Telefon bzw. App bedienen können.
In Foren habe ich gelesen, dass man die Terxon MX, mit einem Wählgerät Abus AZWG 10020 aufrüsten könnte. Kann ein Mitglied mir Tipps geben oder andere Vorschläge unterbreiten.
Im Voraus Danke.
MfG Glifa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 20:38
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

der Dino Terxon ist eine gute, zuverlässige Anlage die nicht per APP bedienbar ist.
Auch nicht mit dem angesprochenen Wählgerät.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 21:58
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

Danke für die Antwort.
Kann das Wählgerät meinen Sohn, auf seinem Handy, anrufen und ihm mitteilen, dass die Alarmanlage ausgelöst hat und kann er sie mit seinem Handy deaktivieren.
Mit App geht demnach nicht.

MfG Glifa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 19:32
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

das Wählgerät ist für eine NSL (Notruf-und Serviceleitstelle konzipiert), kann aber auch ein sogenanntes HomebeepSignal auf zwei beliebige Telefonnummmern übertragen.

Ansonsten kann man ein Sprachwaglgerät von ABUS oder anderen wie Monacor ansteuern.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2015, 18:34
Beitrag: #11
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

nochmals Danke.
Morgen ist es soweit.
GSM Wählgerät AZWG 10020 und eine 8 Zonen Funkerweiterung AZ 4120, mit zwei Fernbedienungen FU 8150, werden eingebaut und die Anlage in Betrieb genommen. Ich hoffe mein Bekannter (Hardware und Telekom Techniker) und ich bringen die Anlage zum laufen.
Bericht folgt. Ich denke wir brauchen euere Hilfe.

MfG Glifa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:19
Beitrag: #12
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

hat heute leider nicht geklappt.
Wir hatten Probleme mit einem Laptop die Anlage zu programmieren. Was muss man beachten.
Desweiteren hätte ich noch Fragen.
An unserer Terxon MX sind 2 Bedienteile Abus AZ 4110 angeschlossen. Werden diese nur Parallel geschaltet oder muss ich noch Steckbrücken setzen.
Bei Funk- und Drahterweiterung, jeweils einmal vorhanden, muß ich ja die Steckbrücken setzen.
Sowohl die Bedienteile als auch die Erweiterungen werden an die gleiche BUS Leitung angeschlossen.
Vielleicht kann mir bitte ein Mitglied Tips geben.
Nächste Woche gehts weiter.

MfG Glifa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:32
Beitrag: #13
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

was hat denn nicht geklappt bei der Programmierung. Alles hier zu erläutern was man falsch machen kann setzt seherische Fähigkeiten voraus und würde einem Onlineseminar gleichkommen.

Einrtagungen im Downloader oder Verbindung zum Downloader ....?????

Also ohne input keine output.

1. Bedienteil nicht jumpern,
2. Bedienteil jumpern, .... steht auch im Installationshandbuch und lesen hilft. Sorry war jetzt ein bishchen vermessen aber alles vorkauen ist eben auch mal anstrengend.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 05:00
Beitrag: #14
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

Danke für die Antwort Megagramm. Wie zu sehen, bin ich heute früh auf den Beinen. Muss leider 2 Tage zum Gesundheitscheck. Bin erst ab Sonntagabend wieder zu Hause. Zur Alarmanlage wie folgt.
Habe das erste Bedienteil nicht gebrückt und das Zweite auf Klemme 2 gebrückt. Angeschlossen BUSS System
Funkerweiterung auf Klemme 3 gebrückt. Drahterweiterung auf Klemme 2 gebrückt. Angeschlossen BUS System
Mein Freund hatte ein Laptop dabei mit Stick (vermutlich Programmierprogramm von Abus). Er konnte jedoch keine Verbindung vom Laptop zur Alarmanlage herstellen. Ob es am seriellen Programmierkabel oder am USB Adapter gelegen hat kann ich nicht sagen. Beide sind nicht Original Abus Zubehör.
Lese mir die Bedienungsanleitung nochmal durch. Nächste Woche am Donnerstag geht es weiter.

MfG Glifa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 17:03
Beitrag: #15
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

oft wird der USB Port nicht richtig eingestellt.
Oder im Downloaderprogramm wird die Seriennummer der Zentrale nicht eingetragen.

Die Kundendaten müssen auch korrekt pasen.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 20:22
Beitrag: #16
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

vorerst Danke an alle, vor allem an Megagramm für seine Tipps und Zeit die er jedem zukommen lässt.
Die Alarmanlage läuft - 16 Zonen wurden eingestellt, die Funkfernbedienung Klappt, ebenso der Chip.
Nun wird nächsten Donnerstag noch das GSM Wählgerät AZEG 10020 installiert. Ich hoffe es klappt wie heute, etwas langsam aber eigenhändig.
MfG Glifa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 17:10
Beitrag: #17
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

brauche nun doch noch einmal eure Hilfe.
Heute haben wir das Telefonwählgerät Abus AZWG 10020 an die Terxon MX Alarmanlage angeschlossen.
Sobald ein Alarm von der Terxon MX ausgelöst wird erhalten mein Sohn und seine Frau eine Textnachricht über das Wählgerät. Soweit alles klar.
Nun meine Frage.
Kann ich über die Funktion Fernzugriff am AZWG 10020 Wählgerät über die Ausgänge 1-4 (schaltet Ausgang vom Typ "Fernzugriff 1" die Alarmanlage per Handy ausschalten bzw. anschalten, wenn ja, wo werden die Schaltdrähte bei der Terxon MX aufgelegt. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Alarmanlage per Handy über das Wählgerät zu bedienen.
Hallo Megagramm. Du hast mir ja bereits geantwortet. Was bedeutet Monacor ansteuern. Bin ja Laie.
Per App geht es ja nicht, hast du ebenfalls mitgeteilt.
Im voraus Danke für eine Antwort.

MfG Glifa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2015, 01:37
Beitrag: #18
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
"Nun hat mein Sohn die Bitte geäußert, man müsste doch die Alarmanlage auch über Telefon bzw. App bedienen können." - Eigentlich fängt man bei der Erarbeitung einer Lösung mit solchen Erwägungen an und trifft danach erst die Auswahl, welche Anlage diese Ansprüche erfüllt....

Könnte mir vorstellen, daß man einen Ausgang des Wählgerätes an der Anlage genauso aufschalten und auswerten kann, wie z.B. die Kontakte eines Schlüsselschalters. Für diesen sind in der Bedienungsanleitung der MX Schaltungs- und Programmierbeispiele aufgeführt, die man entsprechend durchprobieren kann. Mit dem genannten Wählgerät allerdings hab ich keine Erfahrung. Die Programmierung dieser Lösung (am Wählgerät, nicht an der EMA) ist sicher abendfüllend.... Angel Einen Ausgang des Garagentor-Funkempfängers (sicher 4-Kanal?) mittels Relais (sofern der Funk zeitgemäß verschlüsselt ist) - notfalls über eine Zeitverzögerung - als Input für die Auslösung der Eingangszeit zu nutzen ist Dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen?! Das wäre sicher billiger gekommen!

VG Berggeist

P.S.
Dieser ganze Internet-, App- und Handyunfug kann nur eine Notlösung in besonderen Situationen sein. Als Dauerfunktion für die Bedienung und Ansteuerung einer Anlage würde ich mich auf sowas nie verlassen. Wenn ich länger abwesend bin, habe ich zwar AUS BEQUEMLICHKEIT ebenfalls ein GSM-Gerät zur Kommunikation, was zu Hause "abgeht", aber auch stets eine Vertrauensperson, die redundant einfach mal "über den Zaun" schaut. An der Technikhörigkeit verzweifelt man, verliert viel Geld und ist unzufrieden. Na gut, wird Apple eben noch reicher.... Abgesehen davon, daß man sich mit diesem ganzen "Smart Home Quatsch" bedingungslos in Abhängigkeiten begibt, so daß man sich bald erhängen kann, wenn das Smartphone mal den Geist aufgibt... Aber wenns gerade drauf ankommt, hast Du kein Netz. Draht und Kontakte hingegen funktionieren seit Morse!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2015, 10:30
Beitrag: #19
RE: Abus Terxon MX Eingangsverzögerung
Hallo,

Danke für den Tipp.
Wegen Urlaub komme ich erst heute dazu zu antworten.
Man kann das machen, aber man kann die Anlage wahrscheinlich dann nur noch über ein Handy bedienen. Alles andere funktioniert eingeschränkt.
Die Anlage läuft so wunderbar und bei Alarm kann er ja jemand beauftragen nach dem rechten zu sehen, falls er nicht zu Hause ist.
Nochmals Danke.
LG Glifa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingangsverzögerung Exotoxin 10 5.501 16-08-2020 21:44
Letzter Beitrag: kobold222
  Während Eingangsverzögerung LED blinken lassen StefanGu 4 2.783 28-05-2016 23:17
Letzter Beitrag: evertech
Cool Terxon MX Eingangsverzögerung greift nicht sojom 5 4.799 06-02-2016 22:05
Letzter Beitrag: rbsave
  Terxon M, Eingangsverzögerung wird nicht beachtet rbsave 12 7.259 10-05-2015 20:49
Letzter Beitrag: x-racing
  Eingangsverzögerung Akustisch möglich? Häuslebauer1 4 3.981 03-06-2014 17:29
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.207 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste