Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Wohnung im 2.OG
12-01-2015, 13:21
Beitrag: #1
Alarmanlage für Wohnung im 2.OG
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Funk-Alarmanlage für meine Wohnung.
Diese befindet sich im 2. OG, ein Balkon ist vorhanden sowie 2 Dachfenster.

Macht es eigentlich sinn mehr als die Wohnungstüre zu überwachen da ich es für relativ schwierig halte an die Fenster oder den Balkon ran zu kommen (über uns gibt es keine weiteren Wohnungen)

Wünschenswert wäre eine recht einfach zu bedienende Alarmanlage, eventuell mit RFID-Schlüsselanhänger, gerne aber auch was anderes falls es was sinnvolles gibt. Benachrichtigung per App sowie die Konfiguration/Abfrage über diese wäre auch super.

Gibt es denn hier etwas passendes?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 23:02
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG
Hallo Burning Ice,

aus der Ferne kann nun wohl keiner beurteilen, wie einfach man über die Fenster oder den Balkon reinkommt.

Grundsätzlich gibt es auch bei den Funkalarmanlagen eine große Auswahl.

Hier mal ein paar schnelle Tipps:
- Einbau eines vernünftigen Schließzylinders mit Sicherheitskarte
- falls erlaubt, Riegelschloss ggf. mit Gleichschließung (für den Komfort)
- einfaches Konzept für eine Alarmanlage:
Zentrale mit interner Sirene direkt unter die Decke im Flur bauen (damit ist die Zerstörungsmöglichkeit reduziert); Bedienung über Fernbedienung (bitte separat vom Schlüssel aufbewahren); Außenhaut-Absicherung aller Fenster und Türen, die irgendwie erreichbar sind (das sind häufig alle); falls das Budget es zulässt: Telefonwählgerät

- wichtigster Tipp: lass dich bitte vor Ort beraten. Z.B. von der Polizei. Die sind unabhängig. Die können dir auch Errichter empfehlen, wenngleich es sicher auch gute Errichter gibt, die von der Polizei nicht empfohlen werden, weil sie nicht auf deren Listen sind.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 08:31
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG
Hallo,

Wohnung im 2.OG, das hört sich nach Balkon und Fenstern bei ca. 6 Metern über Geländehöhe an. Da hätte ich erst einmal wenig Bedenken, dass da jemand reinkommt. Ich würde da auch die Wohnungseingangstür absichern, zusätzlich könnte man ein paar Bewegungsmelder installieren, da würde man in jedem Falle detektieren, egal wie jemand in die Wohnung kommt.

Eine Zentrale an die Decke zu schrauben halte ich für etwas unglücklich, wenn man da mal ranmuss, arbeitet man über Kopf und braucht ne Leiter. Besser die Zentrale in einem sabotagegeschützten versteckten Bereich und am Ausgang ein abgesetztes Bedienteil mit RFID. Und das Wählgerät würde ich nicht vom Budget abhängig machen, es gibt hier sehr viele Beträge im Forum, die die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit thematisieren.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 13:09
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG
Ich dachte bis vor kurzem, dass Wohnungen mit Balkon auch eher nicht soooo gefährdet sind, wie das EG, ABER, jetzt kommt's: In letzter Zeit klettern Sie hier vermehrt bewusst auf die Balkone und brechen darüber ein. Fazit: Sichern.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2015, 20:49
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG
Hallo nochmal,

zu der Zentrale über Kopf versus abgesetztem Bereich.

Meine Empfehlung ist auch darauf ausgerichtet, dass die interne Sirene ordentlich Krach macht, wenn der Täter durch die Wohnungstür kommt. Der Schall kann sofort ins Treppenhaus.
Eine zusätzliche Innensire wäre zwar gut, kostet aber Geld.

Zu der Programmierung über Kopf:
Sabotagealarm ausschalten, dann Zentrale abhängen und in Ruhe programmieren. Geht bei einigen Funkalarmanlagen wunderbar.

Die Alarmzentrale mit Innensirene im Nachbarraum ist mäßig glücklich. Die Sirene ist kaum laut genug um Hilfe zu rufen, verrät aber sofort den Standort der Zentrale. Was der Einbrecher dann machen könnte, schreibe ich nicht, weil ich keinen ermutigen will...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 13:08
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG
Hast du jetzt schon eine günstige Alarmanlage gefunden? falls nicht, ich benutze die Egardia-Alarmanlage und bin voll zufrieden damit

---------------
Shop-Werbung entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2015, 10:52
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG
Hallo...?

Bevor Du dem Beitrag von Chris78 folgst, suche doch hier im Forum mal nach "Ergardia" und guck mal, wie lückenhaft das System ist.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.566 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.929 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.146 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.415 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.143 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.784 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.506 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto
  Alarmanlage für Wohnung crock80 6 5.296 05-06-2017 11:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.882 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo
  Alarmanlage für Wohnung painkiller 3 6.013 08-09-2016 19:22
Letzter Beitrag: falconiform78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste