Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Wohnung
31-05-2017, 17:38
Beitrag: #1
Alarmanlage für Wohnung
Hallo an alle Smile

Danke für dieses Forum, wusste nicht dass dieses Thema so komplex sein kann und so viele Facetten hat... hab hier schon viel neues gelernt und möchte nun mein kleines Projekt angehen.

Daher bitte ich Euch um Unterstützung. Konkret geht es mir darum, wie ich die Anlage planen soll, auf was ich achten soll und welche Anlagenhersteller in Frage kämen, und zu guter letzt wie viel der Spaß Eurer Meinung nach maximal kosten sollte.

Die Wohnung ist klein, hat 2 Balkontüren, 1 Doppelflügelfenster, 1 großes Fixes Fenster und eine Eingangstüre. Fenster und Balkontüren sind mit Rolladen versehen.

Das soll die Anlage unbedingt können:
- alles verdrahtet, kein Funk
- alle Fenster und die Eingangstüre sichern (Öffnungsmelder + eventuell Glasbruchmelder?)
- 3 Außensirenen gleichzeitig ansteuerbar
- Einbruchmeldung per SMS
- Einfache Bedienung

Bewegungsmelder hab ich absichtlich nicht genannt, mir geht es darum den Einbruch vor dem endgültigen Eindringen zu erkennen und Fehlalarme zu minimieren (Katzen im Haus).

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe und Unterstützung Smile
Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2017, 17:17
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für Wohnung
Hallo crock,

preislich kann man bei DIY mit einer OASIS oder SATEL sicher günstig wegkommen. Ab ca. 1000 EUR sollte das machbar sein, wenn man bei den Komponenten preisbewusst einkauft. Besonders hohe Qualität hat man dann natürlich nicht.

Ich empfehle eh den Profi, denn hier tun sich bei mir doch ein paar Fragen auf:
- warum 3 Sirenen?
- SMS? Warum?
- wäre eine NSL nicht sinnvoller?
- Rolladen bringen i.d.R. gar nichts, ist das ausreichend berücksichtigt?
- was bedeutet: "einfache Bedienung"?, für mich bedeutet das z.b. den Einbau von Sperrelementen...


Beim Profi solltest du für das Projekt 2500 bis 4500 EUR einplanen, je nach Ausführung.
Dann gibt es die KfW Förderung und die Sicherheit, daß es funktioniert.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2017, 20:58
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für Wohnung
Hallo heimtek,

ich hab mich nun etwas mehr mit der Materie beschäftigt. SATEL finde ich sehr interessant. Die Qualität stimmt auch würde ich sagen.

Zu deinen Fragen:
Das mit den 3 Sirenen ist zuviel des Guten gewesen... Es soll doch bei einer bleiben Smile
SMS deshalb, weil ich benachrichtigt werden möchte ob es einen Alarm gegeben hat
Was NSL bedeutet weiß ich leider nicht.
Das mit den Rolladen ist mir klar, darum möchte ich diese auch in die Alarmanlage einbinden. Sprich bei aktivieren des Alarms sollen sie runter fahren und die Zentrale soll auch erkennen ob daran gefummelt wird.
Mit einfacher Bedienung meinte ich zB ein Touchscreen wie bei SATEL, wo man nur auf vorprogrammierte Icons drücken muss.

Danke für deine Preisschätzung, mit meinem Budget von ca 2000 EUR weiß ich nun wo ich liege und was machbar wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2017, 14:27
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für Wohnung
Von SMS würde ich abraten,da kann die Zustellung nämlich bis 24 Stunden dauern und eine Zustellung ist auch nicht garantiert. Mit NSL ist eine Aufschaltug auf einen Wachdienst gemeint.Alternativ könnte man sich anrufen lassen und muß dann die Meldung mittels Code quittieren.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2017, 16:59
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für Wohnung
Lieber crock,

bei einem Budget von 2000 EUR, würde ich mal einen Errichter für eine JA100 kommen lassen.
In welchem Postleitzahlenbereich bist du denn ansässig? Hier gibt es eventuell den ein oder anderen Kollegen, der sinnvoll helfen kann...

Besten Gruss,
Stefan

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2017, 10:43
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für Wohnung
(31-05-2017 17:38)crock80 schrieb:  Bewegungsmelder hab ich absichtlich nicht genannt, mir geht es darum den Einbruch vor dem endgültigen Eindringen zu erkennen und Fehlalarme zu minimieren (Katzen im Haus).

Bei "vor dem Eindringen zu erkennen" bist du aber mit Glasbruchmeldern/Öffnungsmeldern an der falschen Adresse. Beide reagieren erst dann, wenn der Einbrecher bereits in der Wohnung ist.

Schau dir mal eine mechanische Absicherung an. Die detektiert bereits den Aufhebelversuch.

_____________________________________________________________________

---- Vertriebsmitarbeiterin im Sicherheitsfachgeschäft :-) -----
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2017, 11:50
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für Wohnung
(03-06-2017 10:43)Laura1995 schrieb:  Bei "vor dem Eindringen zu erkennen" bist du aber mit Glasbruchmeldern/Öffnungsmeldern an der falschen Adresse. Beide reagieren erst dann, wenn der Einbrecher bereits in der Wohnung ist.

Schau dir mal eine mechanische Absicherung an. Die detektiert bereits den Aufhebelversuch.

Tja Laura, jetzt gibt es ein Veto von mir:
Glasbruchmelder und Öffnungsmelder reagieren bereits beim Einschlagen der Scheibe bzw. dem Öffnen des Fensters/der Tür (wie ja auch der jeweilige Name schon andeutet), d.h. der Einbrecher steht noch draußen - das kann sich dann zwar innerhalb von Sekunden ändern, wenn der böse Bube es durchziehen möchte, aber im besten Fall fühlt sich der Bursche durch die jetzt ertönenden Sirenen so sehr gestört, dass er von seinem Vorhaben ablässt. Wenn er durchziehen sollte, dürften allerdings die ggf. anwesenden Bewohner mittlerweile wissen, dass da ein übler Besuch droht (und die Aufschaltung zum Wachdienst sorgt dafür, dass Hilfe von außen kommt, während man sich mit seiner Familie im Schlafzimmer einschließt).

Mechanische Absicherung dient der Verhinderung (oder zumindest dem Erschweren) von Einbrüchen und die mechanische Absicherung hält im Idealfall so lange durch, bis Hilfe von außen eingetroffen ist.

Wie es ein geschätztes Forumsmitglied bereits in seiner Signatur aufgeführt hat: Mechanik hilft vor, eine EMA während und eine Videoüberwachung nach einem Einbruch (sinngemäße Wiedergabe)!

Was du eigentlich meinst, ist die sogenannte Mechatronik, die ABUS seit Jahren als das Nonplusultra anpreist. Hierbei wird eine mechanische Absicherung mit elektronischen Maßnahmen kombiniert, die dann z.B. auch bereits Aufhebelversuche detektieren und melden können.

Da du ja angeblich als Vertrieblerin in der Sicherheitsbranche tätig bist, sollten dir diese (gar nicht so feinen) Unterschiede geläufig sein... Tongue

VG Olli

P.S.: So ganz nebenbei darfst du zukünftig mit deinen Werbepostings zu 'deiner' Seite etwas sparsamer umgehen - 50% Verwarnungslevel hast du ja schon, beim nächsten Werbepost fliegst du.

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.500 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.860 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.017 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.374 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.085 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.705 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.427 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.822 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo
  Alarmanlage für Wohnung painkiller 3 5.962 08-09-2016 19:22
Letzter Beitrag: falconiform78
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.827 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste