Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Sirene ja-80l
25-12-2014, 16:30
Beitrag: #1
Fehler Sirene ja-80l
Habe jetzt mehrfach beim Scharfschaltversuch "Fehler: Sirene XY" erhalten. Vor einer Ewigkeit wurde das hier schonmal diskutiert, aber keine Lösung gefunden. Hat jemand die Ursache gefunden oder eine Erklärung?

Habe insgesamt 3 Funksirenen. Habe die Installationorte schon getauscht und gewechselt. Empfang ist jeweils 4/4.

Passierte bisher nur beim Scharfschalten bei 2 der 3 Sirenen. Nach aus und wieder einstecken geht es dann wieder. Aber das nervt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2014, 23:23
Beitrag: #2
RE: Fehler Sirene ja-80l
Hallo,

das klingt echt merkwürdig.
Ich habe auf Anhieb auch keine Erklärung.

Hast du der Sirene eine andere Reaktion zugeordnet (Sofort oder ähnlich?)

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2014, 23:44
Beitrag: #3
RE: Fehler Sirene ja-80l
Nein, die stehen alle auf natürlich.

Habe das gerade über olink kontrolliert. Beim Verlassen bekam ich wieder einen Fehler Sirene. Diesmal die 3. Sirene, die bisher keine Probleme machte. Habe dann ignorieren geklickt und den Moduswechsel bestätigt. Daraufhin habe ich die Sirene aus und wieder eingesteckt. Obwohl die Anlage unscharf war bekam ich dennoch die Meldung Batterie schwach. Die kommt aber doch eigentlich nur, wenn scharf oder?

Jetzt ließ sich die Anlage wieder ganz normal scharfschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2014, 23:49
Beitrag: #4
RE: Fehler Sirene ja-80l
Halloo

Nein, die "Batterie schwach" Meldung kommt immer, wenn du die Sirene von Netz trennst.
Bei den aktuellen Sirenen kannst du diese Meldung abschalten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 10:13
Beitrag: #5
RE: Fehler Sirene ja-80l
Das irritiert mich nun. Als ich die anderen beiden Sirenen nach der Fehlermeldung aussteckte kam keine Fehlermeldung.

Das bedeutet ja wohl, dass die Verbindung zur Zentrale komplett verloren war?!?

Mit Sensoren gab es dieses Problem bisher nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2015, 06:38
Beitrag: #6
RE: Fehler Sirene ja-80l
So, eine Weile ging es gut nach dem letzten Post. Dann traten die Probleme in unregelmäßigen Abständen erneut auf. Immer nur beim Scharfschalten. Das nervt wirklich. Möchte aber auf die Funksirenen nicht verzichten.

Daher mal ne doofe Frage:
Wenn ich die Reaktion der Innensirenen auf "aus" stelle, bekommt bzw erwartet die Anlage keine meldungen der Sirenen. Die Sirenen sind aber ja noch auf die Zentrale eingelernt. Könnte es sein, dass die im Alarmfall dann dennoch heulen? Das könnte mein Problem lösen, weil ich dann nicht ständige diese Fehlermeldung bekommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 21:26
Beitrag: #7
RE: Fehler Sirene ja-80l
Sind die Sirenen auf drei nebeneinander liegenden Speicherplätzen eingelernt?
Falls ja, probiere mal sie mal weiter auseinander einzulernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 21:42
Beitrag: #8
RE: Fehler Sirene ja-80l
Zwei liegen nebeneinander, eine woanders. Teste das mal.

Habe mir jetzt so beholfen, die Reaktion auf Aus zu stellen. Hoffe, dass die Anlage jetzt keine Meldungen der Sirene mehr erwartet oder darauf reagiert. Da die Sirenen aber ja noch auf die Anlage eingelernt sind bekomme ich dennoch die Scharfschaltbestätigung und die Eingangsverzögerungstöne. Denke Alarm dürfte dann ja auch noch gehen.

Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber auf die Sabotage Meldung "Batteriefehler" kann ich verzichten.

Danke für Deinen Tip!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 21:44
Beitrag: #9
RE: Fehler Sirene ja-80l
Hallo

(28-06-2015 21:42)keinbruch schrieb:  Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber auf die Sabotage Meldung "Batteriefehler" kann ich verzichten.

Wenn das aktuelle Sirenen sind, kannst du das in der Sirene doch abschalten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2015, 06:43
Beitrag: #10
RE: Fehler Sirene ja-80l
Ja kann ich in der Sirene abschalten. Mir ging es aber nur darum, daß diese Funktion nun (als einzige???) nicht mehr gegeben sein wird da Reaktion der Sirene "aus". Dann wäre das für mich ok.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2015, 07:42
Beitrag: #11
RE: Fehler Sirene ja-80l
Hallo,

bei den aktuellen Sirenen kannst du die "Batterieüberwachung" abschalten. Die anderen Funktionen bleiben unberührt. Das wird direkt in der Sirene gemacht und hat mit der AUS Funktion nichts zu tun.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2015, 07:47
Beitrag: #12
RE: Fehler Sirene ja-80l
Ja das ist korrekt. Ich hoffe halt nur, dass durch die Aus Reaktion nun die Fehlermeldungen beim Scharfschalten ausbleiben, die ich in unregelmäßigen Abständen erhalten habe. Um die Batterieüberwachung geht es mir ja garnicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2015, 08:37
Beitrag: #13
RE: Fehler Sirene ja-80l
Also Reaktion auf "aus" hat nichts gebracht. Gestern wieder gleicher Fehler.

Wie kann das sein, dass bei Reaktion aus dennoch Fehlermeldungen der Komponente kommen können?!

Werde das jetzt mal mit der Änderung der Speicherplätze versuchen. Evtl. Scheiß ich auch gleich zwei Sirenen komplett raus? Eine hätte ich dann aber schon noch gerne für die Eingangsverzögerung und Scharfschaltbestätigung.

Mal sehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 11:34
Beitrag: #14
RE: Fehler Sirene ja-80l
Hallo,

ich habe bei mehreren Anlagen das gleiche Problem. Fehler: SireneXY. Das ganze ist sporadisch und nur beim scharfschalten. Leider konnte ich bisher keine Workarround oder Lösung finden. Manchmal passiert Wochenlang oder Monatelang kein Fehler beim Scharfschalten und manchmal dauernd. Ist jemand von Euch schon weitergekommen?

Gruß Jens

@Keinbruch: Die Sirenenanzahl ist unerheblich, der Fehler tritt bei einer und auch bei mehreren auf.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 18:55
Beitrag: #15
RE: Fehler Sirene ja-80l
Hallo Leute.

Ich hatte heute ein Stromausfall.
Jetzt habe ich ein Problem mit "einer" meiner zwei Innensirenen.
Bei Alarmauslösung geht sie nicht an. Undecided
Sie gibt mir aber Signale bei der Ein-/Ausgangsverzögerung.

Habe sie dann mal in eine andere Steckdose getan und darauf bekam ich ein Anruf von meinem Sicherheitsdienst
der mir sagte das meine Funk Innensirene 2 "Batterie schwach" wäre. Undecided

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das wieder normal hin bekomme?
Habe zwar auch die Anleitung hier aber verstehe das nicht. Blush

Danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 19:36
Beitrag: #16
RE: Fehler Sirene ja-80l
Also das Batterie schwach Signal ist einer verkappte Sabotagemeldung. Wenn die Sirene von der Stromleitung getrennt wird gibt's diese Meldung.

Das kann während eines Alarmes als Verifikation genutzt werden, da dann ja jemand da sein muss, der di ausgestöpselt hat.

Kannste auch abschalten. Aber diese Meldung hat mit Deinem eigentlichen Problem nix zu tun.

Mal neu einlernen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 19:43
Beitrag: #17
RE: Fehler Sirene ja-80l
Neu anlernen gut und schön.

Hat bei mir alles ein Errichter gemacht.
Heißt also ich muss diesen anrufen und er muss raus kommen?
Ich habe keine Codes für Errichtermodus und auch kein Zugriff auf die Software
da ich kein Kabel dafür habe.

Kenn mich damit nicht aus habe es alles machen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 22:03
Beitrag: #18
RE: Fehler Sirene ja-80l
Mmh. Da bin ich auch recht ratlos. Die Funksirenen machen echt scheinbar nicht nur bei mir immer wieder Mucken.

Was beim mir hilft ist kurz den roten Knopf drücken. Die Leuchte blinkt dann kurz auf. Danach ist für ne Weile Ruhe
Sonst echt dem Errichter auf die Füße treten. Dafür ist er ja da.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 03:58
Beitrag: #19
RE: Fehler Sirene ja-80l
Ist das erste mal bei mir seit über 2 Jahren.
Ok war auch der erste Stromausfall. Wobei mit der anderen Sirene alles ok ist
Obwohl sie auch betroffen war.

Es passiert wenn ich einmal den roten Knopf drücke?
Was heißt Ruhe dann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 04:16
Beitrag: #20
RE: Fehler Sirene ja-80l
Die Sirene meldet sich dann wohl kurz bei der Zentrale und sagt hallo. Das mache ich, wenn bei mir "Fehler Sirene" auftritt. Danach ist der Fehler weg.

Vieleicht hilft das bei Dir ja auch, weil ja offensichtlich auch ein Kommunikationsproblem zwischen Zentrale und Sirene besteht.

Wie lange warst denn der Strom weg?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-80L Töne bei Eingangsverzögerung bei geteiltem System "Teil B" kafi 5 2.165 17-05-2021 07:57
Letzter Beitrag: kafi
  JA-80L als Kingel UND InnenSierene? IQ138 4 5.068 14-03-2020 17:42
Letzter Beitrag: smith007
  JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall winnie123 11 6.268 30-08-2018 16:47
Letzter Beitrag: keinbruch
  Problem Anmeldung JA-80L Innensirene DJ-1105 4 3.937 08-09-2017 08:49
Letzter Beitrag: DJ-1105
  Optische Anzeige JA-80L beiTeilscharfschaltung Siteccharly 2 3.046 03-11-2016 17:36
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Oasis System 8000 / JA-80L Knippser 5 5.835 04-04-2016 14:57
Letzter Beitrag: keinbruch
  JA 80L Lautstärke ändern Christian1973 16 11.528 31-08-2015 08:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sirene bei Fehler Wählgerät tobiwittmann 5 5.253 25-07-2015 16:42
Letzter Beitrag: Svente
  Innensirene JA-80L CoComp 4 5.581 20-09-2014 14:31
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80L Innensirene - Alarmsignal? Manfredula 5 7.561 28-12-2012 23:48
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste