Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die große Herstellerfrage
21-12-2014, 12:02
Beitrag: #1
die große Herstellerfrage
Hallo liebe Forenuser,

ich lese mich seit einer Woche durch div. Foren / Artikel & Co und stelle durch das neu gerlernte meine Entscheidung zum Kauf einer bestimmten Anlage in Frage Smile

Konkret geht es um einen fertigen Neubau, Reed Kontakte von Fenstern u Eingangstür sind fix verkabelt und liegen bereits beim Standort der zukünftigen Zentrale. Leerverrohrungen zu den 2 vorhergesehenen Bedienteilen gibt es, genauso für 3 Bewegungsmeldern.
Meine Anforderung ist die Option der Einbindung Funkkomponenten.

Hängen geblieben bin ich ursprünglich bei der SATEL Integra 128 PLUS.
zusammen mit:
GSM LT-2 (GSM Modul), ETHM-1 PLUS (Ehternet Modul), INT-VG (Voice Modul), Zonenerweiterungen, ACU-250 Abax Controller (Funk), INT-TSI (Bedienteil), Außensirene, Innensirene, 2 Cobalt Pro Melder, ein paar Rauchmelder, Funkfernbedienung, Wassermelder f Pumpenschacht im Keller

Das System gefällt mir wegen seines modularen Aufbaus, der Möglichkeit der Hausautomation (Licht, und Rollläden).

Als technik verliebter kommt mir zb das Beidnenteilzu Gute, zum einen lassen sich dort log. Verknüpfungen einfach relaisieren, man kann sich dabei austoben und die Beidenbarkeit bleibt auch für Kinder sehr einfach.

Hier in Österreich wird das System auch vielfach verkauft, wahrscheinlich weil es bzgl der KOmonenten rel günstig ist sich gutes GEld verdienen lässt (konkurrenzfähig und gut gewinnbringend). Sry für den Seitenhieb an alle die System nicht in der Art verkaufen aber ich hatte bisher nicht viel Glück :/ ERhielt bei Nachfragen oft Antworten wie: wir müssen auch von was leben (Komponenten im Angebot 3-5 so teuer wie im guten deutschen Fachhandel).
Egal, ich schweife ab Smile

So, nun hab ich viel gelesen und bin auch immer auf teurer und zuverlässigere? Anlagen gestoßen (Daitem u Co). Jetzt bin ich unsicher, klar als Häuslbauer der schon im Haus wohnt ist das anfängliche Budget erschöpft und man fragt sich tut man sich einen Gefallen mit der gefällten Entscheidung und bietet dieses System genug Zuverlässigkeit. Alternativ wäre auch ein höherpreisiges System mit anfangs nur der Außenhautüberwachung und ev. den beiden Meldern. Es wäre dafür ja schon alles vorbereitet und all den Rest und die Spielerein rüste ich später nach, also Schritt f Schritt.

Zum Integra System von Satel gibts nicht viele Berichte. Das Internet ist bei techn Angelegenheiten eine Sammlung von Negativerfahrungen damit könnten die wenigen Beiträge auch ein gutes Zeichen sein Smile Zertifiziert ist die Anlage, natürlich bedeutet das Satel hat Geld bezahlt um auch Käufer zu finden, aber ohne weiteres bekommt man dann das Pickerl in zb Österreich dann doch nicht.

Was es bei uns zu schützen gibt.
Ich möchte vorallem des nächstens nicht durch den Fingertipp eines Fremden geweckt werden, es gibt keine Schätze sonst würde ich umgeschaut eines der großen einsetzen und nicht über Preis/Leistung diskutieren, aber wir wohnen in einem kleinen Permudadreieck und SChlaraffenland für Kleinkriminelle. Die Grenzen sind nicht weit und der "Tourismus" ist belebt, hinter uns freies Land, wenig Beleuchtung und 2 der großen Hauptverbindungsstraßen (zur Autobahn). In der NAchbarschaft gibt es wenig Alarmanlagen, ein paar Hunde vielleicht. Manchmal überleg ich ob es nicht reicht eine Außensirene zu montieren - solo Big Grin

Bin gespannt ob es zur Integra Erfahrungen (gut, vor allem auch schlechte) gibt oder ob jemand Tipps f mich hat, ev die eingangs angesprochene Dateim bzw. in welcher Version.

Ich schaue sehr wohl auf Kosten, möchter aber nicht "nur weil günstig" kaufen, da spar ich lieber oder kauf eben in kleinen Schritten.
Leider gibts in Österreich bzw bes. in NÖ durch Landeszuschüsse die Unart diese Förderung gleich in den Preis mit einzurechnen und objektive Angebote sind gar nicht einfach zu bekommen....

DAnke für euren Input
lg, Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2014, 13:46
Beitrag: #2
RE: die große Herstellerfrage
Hallo Hellstorm,
ich kann dir zu der Satel-Anlage leider nicht allzuviel sagen, da ich sie kaum kenne. Vor allem was Langlebigkeit und Zuverlässigkeit betrifft, hoffe ich, dass hier noch Antworten von Fachleuten kommen, die sich mit der Satel auskennen. Was ich dir aber sagen kann ist folgendes:
Über eine Daitem würde ich in deinem Fall nicht nachdenken. Daitem stellt sicherlich die mit Abstand besten Funk-Alarmsysteme her. Aber du hast bereits für eine Verkabelung gesorgt und damit kannst du dir den Mehrpreis für ein gutes Funksystem definitiv sparen. Und Bei "Drahtanlagen" ist Daitem sicherlich nicht die erste Wahl. Bei verdrahteten Anlagen empfehle ich Telenot. Aber da bist du preislich weit oberhalb der Satelanlage.
Alles weitere würde ich gerne den Satel-Fachmännern überlassen...
Viele Grüße
Radiotraffic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 06:08
Beitrag: #3
RE: die große Herstellerfrage
ich verbaue fast ausschliesslich Satel-Anlagen. Meiner Meinung nach ist sie im Preis-Leistungsverhältnis konkurrenzlos, aber nicht einfach zu programmieren. Wenn Du selbst installieren willst musst Du dich schon mit der Programmierung auseinandersetzen - dann ist aber fast alles möglich.
Wenn Du entweder sehr technikbegeistert bist, oder einen Bekannten oder Installateur hast der das System schon kennt, spricht nichts dagegen.
Negativ..... Hmmm... selbst bei langem Überlegen fällt mir nur die recht komplexe Programmierung ein, die ich aber wieder als Pluspunkt sehe, da so nicht jeder Hanswurst Satel-Anlagen installiert Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 07:57
Beitrag: #4
RE: die große Herstellerfrage
@animal: kannst du mal ein paar Details über die Beschaffenheit der Bewegungsmelder (Billiglinse oder Spiegeloptik) preisgeben. Der Download der Beschreibung war irgendwie nicht zielführend.
Hintergrund: nach ausgiebigen Feldtests und Einbauten bei Kunden kann ich eigentlich als Profi die BWMs von Jablotron und Lupus nicht mehr einbauen. Das Auslöseverhalten ist katastrophal. Und das hat beileibe nichts damit zu tun, dass der Funkbwm nach der ersten Auslösung 3min in Ruhe geht. Das machen mehr oder weniger alle. Ich spreche vom Auslöseverhalten bei Temperaturen von 12 - 18 Grad und Personen mit Handschuhen und Kapuzenpulli. Probiert das mal bei Einbahhöhen über 2,20m Da kriegst das kalte Grausen. Das betrifft nicht die Melder von Aritech, Siemens, Telenot, Honeywell, Visonic, Daitem. Die funktionieren alle problemlos
Nur die beiden Kanditaten.
Zur Komplexität der Satel: naja, Hexenwerk wirds nicht sein. Wer ne ATS MAster, Telenot oder Siemens Sintony programmieren kann, soltle auch ne Satel stemmen können.
Ansonsten ist das ein schickes System.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 08:19
Beitrag: #5
RE: die große Herstellerfrage
@ funkistnichtalles: Deine Aussage zu den BWM von Jablotron lässt mich zweifeln, ob ich die richige Entscheidung getroffen habe: Ich habe kürzlich meine alte Zentrale durch eine JA-100 ersetzt und bei der Gelegenheit auch einen 10 Jahre alten BWM von Guardall durch einen JA-120PC BUS ersetzt (ich gebs zu: mich hat da einfach die eingebaute Kamera gereizt).
Der bisherige BWM hat in 10 Jahren keine einzige Fehlauslösung produziert. Die Empfindlichkeit war aber hervorragend. Unter den von dir beschriebenen Bedingungen (12-18°C, Handschuhe, Kapuzenpulli) hatte ich ihn aber nie getestet. Ich könnte relativ leicht zurückbauen. Soll ich?

Grüße,
Michael

P.S.: Mit der eingebauten Kamera habe ich schon unseren Hund entlarvt, der in unserer Abwesenheit auf einem Sofa saß, auf das er nicht darf. Als ich ihn nach meiner Heimkehr darauf angesprochen habe (nicht lachen: der hat eindeutig verstanden, worum es ging) hättet ihr seine Reaktion sehen sollen. Der war sowas von unterwürfig Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 08:32
Beitrag: #6
RE: die große Herstellerfrage
Kannst du mal das Bild von deinem Hund einstellen? Damit man sich ein Bild von der Auflösung/Qualität machen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 10:13
Beitrag: #7
Shy RE: die große Herstellerfrage
wenn dein Hund es schafft, den BWM auszulösen, sollte es ok sein. Jedoch sind die angegebenen Bedingungen nicht erfüllt. Die WZ s sind gewöhlich wärmerBig Grin
Jedoch was Flure und weniger beheizte Räume angeht, bin ich schwer am zweifeln.
Mein Hund schafft es auch, jeden BWM auszulösenBig Grin
Der ersetzt aber auch mind 50% Alarmtechnik, allein durch seine Erscheinung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 10:18
Beitrag: #8
RE: die große Herstellerfrage
(22-12-2014 10:13)funkistnichtalles schrieb:  Der ersetzt aber auch mind 50% Alarmtechnik, allein durch seine Erscheinung

Das finde ich auch, jedoch ist man durch den Hund ja sehr berechenbar. Die Einbrecher müssen nur warten bis ihr eure Abendrunde geht und sie wissen jetzt haben sie XX Minuten Zeit. Kann man keine Hunde züchten mit denen man nicht Gassi gehen muss Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 11:50
Beitrag: #9
RE: die große Herstellerfrage
es gibt eine breite Auswahl an Bewegungsmeldern - so ca 25 verschiedene, welche für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke konzipiert sind. Dabei sind Spiegelmelder, PIR-Melder mit Wechsellinsen (Weitwinkel, Vorhang, long distance… das übliche eben), Dualmelder (auch mit Wechsellinsen) mit unterschiedlichen Frequenzen und Eckdaten. Die Universalwaffen bei mir sind der IVORY als PIR-Spiegelmelder und der GREY als Dualmelder. Ansonsten je nach Gegebenheiten und Einsatzzweck.

Schwierige Detektion bei 12-18 °C ist aber sehr aussergewöhnlich. Typischerweise treten solche Effekte erst bei 33-35 ° auf, wenn die Temperaturunterschiede zur Körpertemperatur zu niedrig sind. Ich habe mir schon einmal beim Kunden den Spass gemacht mich in Luftpolsterfolie einzuwickeln und durch den Melder zu laufen, auch da hat der IVORY sauber detektiert. Die Raumtemperatur wird da so um die 22° gelegen haben. Bei Dualmeldern hilft diese Art des Überlistungsversuches aber sowieso nicht.
Korrekt projektierte PIR-Melder sind sowieso schwieriger zu überlisten als man es oft liest - nicht unmöglich, aber schwierig; das gleiche gilt aber auch für Dualmelder - nicht unmöglich, aber noch deutlich schwieriger.
Einbauhöhen sollten IMMER über 2,20 sein. Ausserhalb des Handbereiches eben.

@funkistnichtalles
Ich persönlich liebe die Freiheiten, die mir die Satel-Programmierungen lassen. Es ist aber nicht für jeden "mal eben" gedacht. Daher nur der Hinweis, das man sich ein bisschen in die Thematik einarbeiten muss. Wenn ich mich mit Kollegen unterhalte ist die Lernkurve fast immer gleich: 1. Anlage ist die Kennenlernanlage, die man "irgendwie" installiert bekommt ; Anlage 2+3 klappt besser; Anlage 4+5 verzweifelt man an Kleinigkeiten. Wenn man sich soweit durchgekämpft hat erfreut man sich an den nahezu grenzenlosen Möglichkeiten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 15:07
Beitrag: #10
RE: die große Herstellerfrage
(22-12-2014 08:32)alarm_anfänger schrieb:  Kannst du mal das Bild von deinem Hund einstellen? Damit man sich ein Bild von der Auflösung/Qualität machen kann?
   
   
Auf dem Bild mit dem Hund hat die Sonne herein geschienen, deshalb ist das Bild dort offenbar überbelichtet. Zum Vergleich ein normal ausgeleuchtetes Bild. Bei Dunkelheit habe ich noch keines gemacht.
Der Hund hat in dem Fall nicht ausgelöst. Der Auslöser war ich aus der Ferne über die App.

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 16:59
Beitrag: #11
RE: die große Herstellerfrage
@ animal.
Das mit dem Handbereich war mal ein Projektierungskriterium.
Zitat Lupus Bedienungsanleitung: Installieren Sie den Melder in einer Höhe von 1,8 - 2m Die Erkennungsweite des Melders bei Montage in 2m Höhe beträgt 12m bis ca 7m ist er Haustierimmun. Was das heisst, kann man sich ausrechnen. D.h. bei Montagehöhe von 2,4 m kannst du komplett unten drunter durchlaufen. Ohne Worte.
Der JA83P von Jablotron will auf 2,4m Höhe montiert sein. Bei 120 Grad Detektionsfläche und 12m Reichweite. Wie das gehen soll, konnte ich nicht nachvollziehen.
Zitat Jablotron: nach jeder Auslösung geht der Melder 5 Minuten in Passivkonnektivität. Auf deutsch er löst nicht mehr aus.
Da lobe ich mir meine ATS Advanced mit 4 maliger Mehrfachauslösung/Alarmwiederholung. und die haben Spiegelreflexoptik.
Die Frage nach der Satel an Animal war einfach dahingehend gestrickt, wie das Detektionsverhalten der Melder ist. Ich denke er hat die entsprechenden Antworten gegeben, auch wenn sie durchweg positiv für dieses System sind. Das das System optisch auch was hermacht. Umso besser. Erhöht den WAV
Für die anderen Kanditaten kann sich jeder seine Meinung drüber bilden.
Die Lupus baue ich nach den Feiertagen ab und verscheuere sie im ibää
Es sind ja ein paar nette Kleinigkeiten drin, aber auch so krumme Sachen, die eigentlich nicht passieren dürfen.
Fazit für mich: ein Blender. Den Schnickschnack mit Kamera und so können die anderen auch. Ebenso die Hausautomation. Die Funkreichweite der Komponenten ist auch unterer Durchschnitt. Wenn Elektrokabel im Weg sind, driftet der Wert schon schwer ab. Die Programmieroberfläche ist easy. Wer damit nicht klarkommt, braucht definitv einen Fachmann.
@ michael P. danke für das Hochladen des Bildes. Ist doch gar nicht sooo schlecht. Ihr müsst euch davon verabschieden, dass ihr da ne HD Auflösung geboten bekommt. Das Bild muss checken, dass da was ist was da nicht hinggehört. Das macht es und dafür wurde es konzipiert. Was das Auslöseverhalten der 100er Serie betrifft, kann ich nichts dazu urteilen. Ich habe nur den JA83 P und den habe ich quer durch verschiedene Temperaturbereiche unserer Location getestet. Er hat mich in keinster Weise überzeugt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 21:30
Beitrag: #12
RE: die große Herstellerfrage
ach so, ganz vergessen: du kannst bei den Satel-Zentralen natürlich für jeden Melder getrennt festlegen, ob er nach einem Alarm oder nach drei Alarmen oder nie in den Passivmodus schaltet.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 21:34
Beitrag: #13
RE: die große Herstellerfrage
na denn, da haben wohl einige das Nachdenken angefangen.
Das ist eine positve Nachricht, es fängt an mich zu interessieren.
Danke animal
Daumen hoch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2014, 23:37
Beitrag: #14
RE: die große Herstellerfrage
(21-12-2014 13:46)Radiotraffic schrieb:  Daitem stellt sicherlich die mit Abstand besten Funk-Alarmsysteme her.

Hallo,

kann man diese Aussage so stehenlassen bzw. stimmt das?
Falls ja, warum? Wegen 2 genutzen Frequenzen?

Gruß b2see
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.744 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden emdimac 8 3.735 07-08-2017 14:16
Letzter Beitrag: emdimac
  Funkalarmsystem für große Garage Andreas84 6 6.999 06-01-2012 08:30
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste