Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Neubau inkl KNX
15-12-2014, 18:53
Beitrag: #1
Alarmanlage für Neubau inkl KNX
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger was Alarmanlagen betrifft, habe ich versucht etwas einzulesen was ich auch noch vertiefen werde.

Unser Hausbau ist in Gange und wir machen uns (vielleicht etwas zu spät) Gedanken an eine Alarmanlage.

Wir werden ein KNX-Netz bekommen und da wir uns noch im Hausbau befinden denke ich, dass es ratsam ist, eine kabelgebundene Alarmanlage evtl. Hybrid-Alarmanlage zu installieren.

Ich habe schon was von der ABUS Ultivest gelesen, die über KNX funktioniert. Eigentlich ideal, aber anscheinend ist dieses System noch nicht ausgereift, sodass es leider für uns nicht in Frage kommt.

Da wir Jung verbauen und diese auch eine Alarmanlage auf KNX-Basis anbieten würden mich Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Wir suchen eine Alarmanlage inkl. Videoüberwachung. Alles von einer Marke oder doch besser gemischt? Ein Freund hat uns MOBOTIX empfohlen, was die Videoüberwachung betrifft.

Ein weiteres Problem stellt unsere grosse Terrassenfront dar. Zuviel Glas um es direkt zu sichern. Ich dachte an einen Bewegungsmelder direkt vor dieser Front, die immerhin 20m lang ist.
Wir haben Hund und Katze, was das alles noch verkompliziert. Hinzu kommt, dass wir sehr viel Wert auf das Design legen. Vielleicht ist ein Glasbruchmelder die Lösung?

Wir sind dabei verschiedene Firmen um ein Angebot zu fragen. Auch unser Elektriker (KNX-Spezialist) hat Erfahrung in Alarmanlagen. Ich befürchte dass viele Alarmanlagen-Firmen (hier in Südfrankreich) eher konventionell einbauen und von KNX keine Ahnung haben.

Kurz, ich möchte mich vorher informieren, damit ich mir ein Urteil bei den kommenden Terminen machen kann. Bis dahin werde ich lesen, lesen, lesen...Wenn Ihr Tipps oder Anregungen habt in welche richtig ich "lesen" sollte, wäre ich sehr sehr dankbar.