Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Neubau inkl KNX
15-12-2014, 18:53
Beitrag: #1
Alarmanlage für Neubau inkl KNX
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger was Alarmanlagen betrifft, habe ich versucht etwas einzulesen was ich auch noch vertiefen werde.

Unser Hausbau ist in Gange und wir machen uns (vielleicht etwas zu spät) Gedanken an eine Alarmanlage.

Wir werden ein KNX-Netz bekommen und da wir uns noch im Hausbau befinden denke ich, dass es ratsam ist, eine kabelgebundene Alarmanlage evtl. Hybrid-Alarmanlage zu installieren.

Ich habe schon was von der ABUS Ultivest gelesen, die über KNX funktioniert. Eigentlich ideal, aber anscheinend ist dieses System noch nicht ausgereift, sodass es leider für uns nicht in Frage kommt.

Da wir Jung verbauen und diese auch eine Alarmanlage auf KNX-Basis anbieten würden mich Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Wir suchen eine Alarmanlage inkl. Videoüberwachung. Alles von einer Marke oder doch besser gemischt? Ein Freund hat uns MOBOTIX empfohlen, was die Videoüberwachung betrifft.

Ein weiteres Problem stellt unsere grosse Terrassenfront dar. Zuviel Glas um es direkt zu sichern. Ich dachte an einen Bewegungsmelder direkt vor dieser Front, die immerhin 20m lang ist.
Wir haben Hund und Katze, was das alles noch verkompliziert. Hinzu kommt, dass wir sehr viel Wert auf das Design legen. Vielleicht ist ein Glasbruchmelder die Lösung?

Wir sind dabei verschiedene Firmen um ein Angebot zu fragen. Auch unser Elektriker (KNX-Spezialist) hat Erfahrung in Alarmanlagen. Ich befürchte dass viele Alarmanlagen-Firmen (hier in Südfrankreich) eher konventionell einbauen und von KNX keine Ahnung haben.

Kurz, ich möchte mich vorher informieren, damit ich mir ein Urteil bei den kommenden Terminen machen kann. Bis dahin werde ich lesen, lesen, lesen...Wenn Ihr Tipps oder Anregungen habt in welche richtig ich "lesen" sollte, wäre ich sehr sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 18:08
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für Neubau inkl KNX
Was genau hast Du mit KNX vor? Geht es Dir nur um eine Schnittstelle zwischen EMA und KNX-System - das kann man sicher machen. Wenn Du aber die gesamte Peripherie per KNX "abholen" willst, lass lieber die Finger davon. Eine fachgerecht geplante EMA hat ein eigenes, überwachtes Leitungsnetz und die Funktion ist nicht abhängig von irgendwelchen Fremdsystemen.

Genauso würde ich das mit der Videoüberwachung sehen. Es spricht nichts dagegen, Videosystem und EMA auf Benutzerebene miteinander zu verknüpfen. Auf Systemebene sind es aber erst einmal zwei getrennte Systeme, die rückwirkungsfrei quasi nebeneinander arbeiten.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 20:30
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für Neubau inkl KNX
so ist es.
Plane die EMA mit allen Kontakten wie Öffnungsmelder der Türen und Fenster, Bewegungsmelder, Glasbruchmelder....
Diese Kontakte kannst Du dann an das KNX-System übergeben - keinesfalls andersherum. Beim Ausfall des KNX-Systemes muss die EMA komplett funktionstüchtig sein.
Gegen eine Interaktion beider Systeme spricht nichts, also Licht an bei Alarm, Garagensteuerung per EMA-Handsender, Heizungsdrosselung bei scharf abwesend, Steckdosen abschalten bei abwesend und vieles mehr.

Schau Dir mal das Integra-System von Satel an, da gibt es ein günstiges, bidirektionales Koppelmodul, welches tiptop mit den Systemen von Gira, Berker, Jung usw arbeitet.

http://isg-onlineshop.de/SATEL-KNX-Busmodul-INT-KNX

eine sinnvolle Integration mit einem Gira-System kann dann so aussehen (siehe Attachement)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.804 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 760 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.842 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.931 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.375 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.010 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.090 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.728 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Neubau Nikola.sar 4 3.007 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.479 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste