Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
06-12-2014, 18:03
Beitrag: #1
Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Hallo, ich bin schon seit einigen Wochen hier im Forum - gestern habe ich mich endlich dazu entschlossen, für unserer Neubau- Einfamilienhaus eine Jablotron 100 zu kaufen. Denke die Anlage gehört mit zu den Guten.
Nun die Fragen dazu:
Muss man die wirklich zwingend errichten, programmieren lassen oder kann "Mann" dass auch selbst umsetzten? Mir ist dabei natürlich klar das ein Bürohengst kein Kampfjet fliegen kann,, aber von meinem jetzigen Wissensstand sollte das kein Hexenwerk sein - natürlich bin ich fur alle Meinungen dazu offen.
Kurz was zu mir, bin technisch versiert, handwerklich begabt und nicht gerade der dunkelste Stern am Himmel. Rolleyes

Gruß b2see
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2014, 20:04
Beitrag: #2
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
was möchtest du denn jetzt hören?
Du kannst es selber realisieren, wenn du gewisse Einschränkungen annehmen willst.
Vielleicht fragst du erstmal die anderen Bediener, ob sie auch mit einer anderen Sprache als ihrer Muttersprache arbeiten möchten.
Ich kann alles selber, das weiss ich.
Ob es sinnig ist, weiss ich hinterher.
Dafür gibts dann Foren.
Und dann werden gewisse Fragen immer gleich beantwortet.
Für die meisten Anwendungen im DIY reicht die OASIS.
Wenn du die 100 er willst, nimm halt einfach einen Errichter und kümmer dich um andere Hobbys. Geldsparen kann auch anderes gehen.
Langsam wirds lästig.
Ich will, ich kann ich muss. .. sterben. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2014, 20:37
Beitrag: #3
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Ich verstehe eben nicht , warum hier alle ( meistens Errichter) so ein Fass aufmachen, wenn es um dier 100er geht. Das Ding an die Wand schrauben und nach Anleitung ein paar Sender anbringen, sollte jeder hinbekommen der es schafft ein ?..naja...wisst ihr ja..
Nein...worum es mir geht..ist die Programmierung...da die spezielle Software ja eigentlich nur Errichter haben..oder wie soll ich das Teil dann programmieren. ?. Klar soll dies mein neues Hobby werden....sonst wäre ich nicht im Forum, deswegen lasse ich Geld und Zeit außen vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2014, 22:42
Beitrag: #4
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Klare Aussage von jemandem, der die JA-100 in DIY installiert hat: Geht.

Aber:
  • Falls Du die Anlage aus dem nicht-deutschen Ausland beziehst, hat Jablotron mit der neuen Firmware eine Sperre eingebaut, was daß Aufspielen der deutschen Sprachversion betrifft.
  • Die Programmiersoftware solltest Du Dir von Deinem Händler geben lassen. Sonst hilft nur Suchen in den Weiten des Internets.
  • Die Steuerung per Cloud/Web-App wurde durch Jablotron für den Anwender, der sich nicht über einen Errichter registriert komplett kastriert. m.E. bis zur vollkommenen Nutzlosigkeit

Wenn Dich all das vorgenannte nicht stört bzw. Du damit umgehen kannst, dann nur zu. Ist keine Wissenschaft, auch wenn das hier gern so dargestellt wird.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2014, 23:46
Beitrag: #5
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Hallo,

(06-12-2014 20:37)b2see schrieb:  Ich verstehe eben nicht , warum hier alle ( meistens Errichter) so ein Fass aufmachen,

weil die Errichter und Distributoren und der Hersteller, übereingekommen sind, die Anlage nicht an den Eigenerrichter zu verkaufen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die JA-100 ist eine klasse Anlage und ich gebe dir Recht, wer genug Hirn und entsprechendes Verständnis und Geduld hat, kann die sich selber an die Wand basteln.

Wenn es dann Probleme gibt, ist die Anlage schlecht, die Dokumentation nicht genau genug oder der Lieferant zu unflexibel.
Um dieses zu umgehen, besuchen die Errichter einen Einführungslehrgang und dort wird einem ein Rüstzeug mitzugeben diese Anlagen zu verbauen.

Thats´s it. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du die Anlage irgendwo kaufen kannst und irgendein Händler/Errichter hält sich bestimmt nicht an die Spielregeln, dann wirst du sicher auch die Software bekommen. Der hat in der Regel auch die Möglichkeiten Freischaltungen für den WSS zu erstellen. Ob er das will ist eine andere Frage.

So läuft das halt in Internetzeiten.

Ich würde mein nächstes Auto auch gerne zu den gleichen Konditionen wie ein Vertragshändler ab Werk kaufen. Es kann den Autohersteller doch egal sein, den er bekommt ja die gleiche Menge Geld. Cool Trotzdem wird das nicht gehen, weil es auch hier Regel gibt.

Also natürlich ist die Selbstmontage keine Rocketscience. Und wie du hier ja lesen kannst, machen es ja auch Einige.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2014, 00:26
Beitrag: #6
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Hallo. Danke für eure Antworten...
.. ist natürlich echt sch... dass es dann so viele Einschnitte seitens Jablotron gibt...was nützt mir all dies ohne den Webzugang. Die 100er ist also von Jablotron für Errichter vorgesehen ( sehr schöner Vergleich mit den Autohändlern Wink )

Es gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, :
1. - Ich muss sie doch "errichten" lassen.... , oder
2. - Ich sehe mich nach etwas andere um (einer Alternative) - evtl.hat jemand diesbezüglich einen Tipp

Gruß Boris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2014, 10:16
Beitrag: #7
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
über diesen Webzugang ist doch auch schon ausreichend diskutiert worden.
Diese Cloudgeschichten sind nicht jedermanns Sache, meine auch nicht und ich mute meiner Kundschaft das nicht zu.
Ja ich bin Errichter. aber der geneigte Kunde bekommt bei mir auch eine Anlage zur Selbstmontage. Fertig vorprogrammiert mit Funktionsgarantie. Mit allen Codes und Zugängen. Und der Aufschlag ist moderat. Aber kein Jablotron und kein Abus. Und in 99 % der Fälle werden wir bei wesentlichen Änderungen zum Besuch mit einer Tasse Kaffee gebeten, weil die meisten es unterwegs kapiert haben, um was es eigentlich geht und gegangen ist.
So wie Marc es immer schreibt, man kommt rum und sieht so einiges.
Der Begriff von Tim "Rocketsience" ist gut, war mir allerdings neu. Big Grin
Wer technikaffin und nicht allzuschwer von Begriff ist, wird das definitiv hinbekommen. Das ist doch unbestritten.
Zur Frage Alternativen sind alle professionellen Verdächtigen für DIY durchdiskutiert.
Da entscheidet die eigene Vorliebe. Da musst dich dann durcharbeiten.
Lässt du dir drei Errichter verschiedener Hersteller kommen, wird dir jeder die Vorzüge seines Produktes vorstellen.
Bei DIY bist du auf Empfehlungen und Erfahrungen anderer Nutzer angewiesen, ob das fehlerfrei oder fehlerarm ist, wird sich zeigen.
Die Forenbeiträge spiegeln für mich ein teilweise katastrophales Planungsverhalten vor, das die Foristen dann ausbügeln.
Teilweise hält man sich dann beim 825. gleichen Beitrag dann raus und dann kommen ungeduldige Nachfragen. Suchfunktion hilft.
Viel Glück bei deinem Projekt, jeppejajajippyjahey frei nach HornbachBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2014, 13:51
Beitrag: #8
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Hallo,

habe mir die Jablotron 100 auch selbst besorgt und mit zahlreichen Komponenten ausgestattet. F-Link 1.2.0 bekommst Du von demjenigen der Dir die Anlage auch ohne einen sog. Einrichter verkauft und die Freischaltung für den WSS kann der auch vornehmen. Musst halt alles mit dem Verkäufer vereinbaren!

Für einen normal denkenden etwas technisch begabten Menschen ist das installieren und konfigurieren kein Problem. Allerdings musst etwas Zeit und Versuche unternehmen bis die Anlage nach Wunsch funktioniert. Hast keine Unterstützung durch gute Dokumentationen, die es bei Jablotron leider nicht gibt. Ist aber wohl so gewollt!

Gruß und viel Erfolg

Beat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2014, 14:21
Beitrag: #9
Cool RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
(07-12-2014 13:51)beat schrieb:  Hallo,

habe mir die Jablotron 100 auch selbst besorgt und mit zahlreichen Komponenten ausgestattet. F-Link 1.2.0 bekommst Du von demjenigen der Dir die Anlage auch ohne einen sog. Einrichter verkauft

Gruß und viel Erfolg
Beat

Mal abgesehen davon das der Händler gegen Lizenzbestimmungen verstößt, "verleitet" er den Kunden auch noch ihm das gleich zu tun.

(07-12-2014 13:51)beat schrieb:  Hast keine Unterstützung durch gute Dokumentationen, die es bei Jablotron leider nicht gibt. Ist aber wohl so gewollt!

Gruß und viel Erfolg
Beat

So schlimm ist die Dokumentation auch nicht, man muss nur lesen, verstehen und umsetzen können was da steht. Ansonsten hilft dem Errichter auch sicher einer der Distris bei Problemen. Der Endkunde hat halt nur seinen Händler und ob der immer richtig informiert wag ich zu bezeifeln, konnte man erst vor kurzem hier lesen.

Wenn Du selber schrauben möchtest dann gibt es doch die Oasis...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2014, 15:38
Beitrag: #10
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
@funkistnichtalles: glaube ich kommentierte dein" geposte" lieber nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2014, 22:48
Beitrag: #11
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Hallo,


(07-12-2014 14:21)Senn schrieb:  Mal abgesehen davon das der Händler gegen Lizenzbestimmungen verstößt, "verleitet" er den Kunden auch noch ihm das gleich zu tun.

Der erste Teil stimmt sicher. Es gibt keine Lizenzvereinbarung etc. Aber es werden Vereinbarungen zwischen den Partnern getroffen und gerade in einer auf Vertrauen basierenden Sicherheitbranche, sollten Vereinbarungen eingehalten werden. Angel

Aber der Endkunde hat damit nichts zu tun, zwischen dem Hersteller und dem Endkunden gibt es hier keine Verbindung und daher kann auch keiner verleitet werden.
Wenn sich jemand die Anlage selber einbaut tut er nichts "Unrechtes".


(07-12-2014 13:51)beat schrieb:  Hast keine Unterstützung durch gute Dokumentationen, die es bei Jablotron leider nicht gibt. Ist aber wohl so gewollt!

Das stimmt ja so nicht.
Alles ist gut dokumentiert. Die neue Software ist zu 99% fehlerfrei übersetzt und voll mit Infos zu jedem Einstellpunkt.
Jeder Errichter hat vollen Zugang zu den Dokumenten.

Zitat: Wenn Du selber schrauben möchtest dann gibt es doch die Oasis...

Die in den meisten Fällen, in "häuslicher" Umgebung völlig ausreichend ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2014, 23:28
Beitrag: #12
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
@Tim

Du darfst die Software nur instalieren wenn Du "Jablotron zertifizerter Errichter" bist. Dies stand jedenfals in der 1.x Version so in der Lizenz der Software-was Du mit der Inst. bestätigst. Somit wird der Kunde sicher durch den Händler "verleitet" gegen dieses zu verstoßen. Wenn dies in der 1.2x nicht mehr Bestandteil der Lizenz ist umso besser...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2014, 23:53
Beitrag: #13
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Die Software 1.2 kannst du einfach beziehen aber ohne die Einrichter ID ist es wie eine anlage aus dem Baumarkt die meisten Funktionen gehen nicht.
Der Vorteil eines Einrichter ist nicht nur das er sich schon mit dem Teil auskennt sondern die meisten einrichter können die auch Sicherheitsfirmen empfehlen sich um die Wartung der Anlage kümmern und sind auch erreichbar wenn du mal Probleme hast .
Anlagen die du selber Einbauen kannst gibt es genügend. Aber eins solltest du Dich fragen will ich etwas was mich beschützt und ich mich darauf verlassen kann oder willst du geld sparen weil du mit deiner frau essen gehen willst.
Es kommt auch auf denn errichter an was er fürs Einrichten verlangt und bevor du dir was anderes suchst frage doch mal denn errichter in deiner nähe was erverlangen würde bevor du dich anderest entscheidest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2014, 07:46
Beitrag: #14
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Zitat: Wenn Du selber schrauben möchtest dann gibt es doch die Oasis...
Die in den meisten Fällen, in "häuslicher" Umgebung völlig ausreichend ist.

Gruß Tim

Ich möchte die JA100 nur wegen der ansprechenden Bedingungen, dass Ampelsystem finde ich genial. - Von der Absicherung würde die Oasis bestimmt ausreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2014, 08:31
Beitrag: #15
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Hallo,

ja, das kann ich nachvollziehen.
Da haben die sich ein super Konzept ausgedacht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 19:40
Beitrag: #16
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Wie teuer ist eigentlich dieser Einführunglehrgang bzw. so eine Schulung?

http://www.jablotron.com/de/fur-unsere-p...-akademie/

Der Herr b2see, der dieses Thema eröffnet hat,
kann doch einfach so eine Schulung besuchen
und danach die Anlage mit allem Drum und Dran selbst installieren,
sowie die Anlage mit der App steuern.

Da er dann selbst der Erricher ist bzw. die Einrichter ID hat
oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 20:43
Beitrag: #17
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Glaubst du wirklich, du meldest dich da an ohne Gewerbeschein, Referenzen und Tätigkeiten in der Sicherheitsbranche.
Glaub mir die warten da nicht auf jeden.
So einfach ist die Sache nicht. Big Grin
und das soll und muss so bleiben, sonst haben sie sich wieder ins Knie geschossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 22:35
Beitrag: #18
RE: Jablotron 100 selber anschließen und programmieren
Hallo,

(06-01-2015 19:40)Sympathikus schrieb:  Wie teuer ist eigentlich dieser Einführunglehrgang bzw. so eine Schulung?

Die Kurse werden in der Regel von den Großhändlern für IHRE Handelskunden angeboten.
Für den Errichter ist der Kurs kostenfrei.


Zitat:Der Herr b2see, der dieses Thema eröffnet hat,
kann doch einfach so eine Schulung besuchen
und danach die Anlage mit allem Drum und Dran selbst installieren,
sowie die Anlage mit der App steuern.Da er dann selbst der Erricher ist bzw. die Einrichter ID hat oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Da er sicher kein Handelpartner der Großhändler ist, kann er das eben nicht an diesen Lehrgängen teilnehmen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.216 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.474 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.652 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.759 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.791 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.112 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.508 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.278 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron 100 - immer noch state of the art? Techdaddy 10 5.837 30-01-2021 09:13
Letzter Beitrag: timbaum
  SIM Karte Jablotron 100 Joerg3000 17 13.283 12-01-2020 18:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste