Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
04-12-2014, 23:22
Beitrag: #1
Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Ich bin nun fast fertig mit der Installation meiner Secvest 2way. Es ist eine Mischung aus drahtgebundenen und Funkmeldern. 2 Probleme habe ich noch.

1. Ein Problem bereitet mir der Alarmanruf auf mein Handy. Es wird angerufen, aber die gespeicherte Nachricht wird nicht übertragen. Es hatte gestern aber schon funktioniert. Ich hatte aber noch einmal Einstellungen verändert, weil der Anruf sich ständig wiederholte. Nun ist das gelöst und ich habe aber nicht die Textmitteilung.

2. Gibt es eine Möglichkeit, daß z.B. in meiner Türsprechanlage eine leuchtende LED anzeigt, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet ist?

Es wäre schön, wenn mir wieder geholfen werden könnte.

Schnubselhuuber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 00:13
Beitrag: #2
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Der Anruf wiederholt sich, wenn Du nicht mit "9" bestätigst.

Textmitteilung geht nur mit GSM Modul.

Eine der Relais Drahtausgänge auf "Aktiv Stabil" definieren und damit die LED ansteuern. LED über 2kohm Vorwiderstand mit 5V versorgen.

Kannst auch Wechsler so nutzen, das inaktiv grün und aktiv rot.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 00:26
Beitrag: #3
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Danke für Deine Antwort und dann noch zu später Stunde.

Das ist ja schön, daß es machbar ist mit der LED. Ist es zuviel verlangt, wenn ich Dich bitte, daß Du mir die "Schaltung" (Verdrahtung) aufzeichnest?
Für einen Fachmann ist das bestimmt nicht nötig. Ich möchte aber keinen Fehler machen.

Mit der "9" das habe ich schon gelesen, aber nicht mit meinem Problem in Zusammenhang gebracht.

Schnubselhuuber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 06:48
Beitrag: #4
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Ich finde es gut, dass man direkt von außen sehen kann ob scharf oder unscharf ist!....für einen Täter ist das doch super praktisch...heute keine Lampe! Freier Eintritt für alle!

Oder rote Lampe, Eintritt nur für Damen ab DoppelD.

Zauberhaft. Es ist halt ein Geben und Nehmen, Du fragt nach Hilfe hier, bekommst sie prompt ohne Prüfung auf Sinnhaftigkeit und hilfst damit wiederum dem Täter! Mensch da ist doch allen geholfen Smile

Einen Schaltplan möchtest Du auch noch, damit Du etwas tun kannst von dem Du offensichtlich keine Ahnung hast, und baust etwas, was Du offensichtlich nicht auf Korrektheit überprüfen kannst (ohne jetzt Jemandem zu nahe zu treten).

Bockstark das Alles :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 07:36
Beitrag: #5
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Mensch Marc, was hast denn Du heute gefrühstückt...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 07:40
Beitrag: #6
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Mit Sicherheit "gut" und ein bisl Sarkasmuss dabei. Ist ja nicht böse gemeint. Man sollte hier nur selbst als Threadersteller mal reflektieren.
Das Ganze kommt sicherlich auch daher, da wir wöchentlich 3-5 Mal mit dem Selbstbau konfrontiert werden und bisher fast alles Fehler hatte und die Leute per Try & Error etwas gebaut haben,
was scheinbar, aber nicht richtig funktionierte.

SO, und nun ist gut, ich ignoriere das Thema "Selbstbau" jetzt einfach und schreibe nichts mehr dazu.

Das rot in Deiner Wählscheibe gefällt mit besser.

VG Marc

Ps.: Ob ich dann überhaupt noch mitschreiben darf?

Nur letzte Zeit:
1) Einer benutzt Innenbewegungsmelder an einem Baum - draussen. Alarmtyp "Sofort".
2) Ein Elektriker bietet Telenot nur mit Bewegungsmeldern an - die Leute haben einen ständig angesenden Hund. Jetzt bauen wir das mit Aussenhautsicherung.
3) Interessent ruft an weil Kunde EMA selbst gebaut hat und Zutrittserkennung. Wird im Januar von uns korrigiert.
4) Interessentin wiegt sich in Sicherheit, weil einer vor 2 Jahren einen Secvest eingebaut hat - nie Fehlalarme - klar, Funkmodul defekt + keine/einen falsch Melder eingelernt.
5) Kunde wechselt Batterien der Anlage selbst. JA, in die 8350 Bewegungsmelder passen auch normale 1,2AA, wenn man genug drückt.
6) Interessent bittet darum die Aussensirene auf 20 Minuten zu stellen.
7) Selbstbauer lässt Innensirene einer secvest auf "Dauernd" - ist im Urlaub - Polizei lasst Türe aufbrechen, weils die Mitwohnenen im Haus stört - ich meine so ne ganze Nacht...
8) Selbstbauer montiert Secvest im Hausflur - das spart das Bedienteil.
9) Mitbewerber rät Kunden von einem Wählgerät der Daitem mit integriertem GSM ab, das sei zu unsicher, statdessen möchte er nur analog am Router anschliessen - eine USV wäre da nicht nötig,
weil zu teuer...die netzunabhängige Funktion der Daitem wäre nicht so wichtig...
10) Einen hab ich noch: Selbstbauer hat GSM Modul in Anlage - ruft an, weil es nicht geht. Ich: "Ist denn eine GSM Karte eingelegt?"....dann Stille...
11) Und noch einer: Gibser gibsen alle Kabel in den Ecken oben ein mit der Begründung, wenn da keine Unterputzdose ist, müssen sie das nicht beachten,
das entspräche nicht den anerkannten Regeln des Handwerks. Ja genau, weil man hinter einen Bewegungsmelder eine Dose setzt die man dann rechts in links sieht...
12) Weiter gehts: Fassadenbauer ziehen sich das am Standort der Sirene fest fixierte Kabel an einen anderen Ort, weil Sie es da einfacher haben. Gut, dann setzen wir die Sirene jetzt einfach dahin, wo sie der Fasenbauer wollte,
und die Ansichten des Hausherrn ignorieren wir. Sieht ja auch viel besser aus, so mittendrin ohne logische Linien...
13) Auch schön: Irgendwer schneidet die Kabel in den Ecken zu den Bewegunsgsmeldern ab, weil er Kabelstücke braucht.
14) Selbstbauer setzt Kontakte an die Bandseite, weil sie da weniger auffallen....
15) Schluss...

Ich fühle mich wie in der Mappetshow.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 08:30
Beitrag: #7
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Schöne Liste zum Frühstück, klasse.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 08:47
Beitrag: #8
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
(05-12-2014 06:48)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Ich finde es gut, dass man direkt von außen sehen kann ob scharf oder unscharf ist!

Ich denke, dass man das in Anbetracht der jeweiligen Situation vor Ort evtl. nicht überbewerten muss! Eine Duo-LED rot/grün ist doch gut - aber wer sagt denn, dass rot aktiv und grün inaktiv sein muss?

Andersrum gehts doch auch. Man könnte auch nur rot bei inaktiv wählen.
Oder die Statusbeleuchtung der Secvest2Way: Kann man doch auch beliebig einstellen...

Für Fremde liegt die Chance halt bei 50%...


Gruß banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 10:03
Beitrag: #9
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Das mit der zusätzlichen LED-Anzeige für Scharfschalten habe ich in meiner alten Secvest 868 schon länger installiert, da für mich die Anzeige im Display mit "D" für deaktiviert und "A" für aktiviert viel zu klein angezeigt wird und mein Nachbar bei unserer Abwesenheit (er füttert die Miezen) nicht Fehlalarm auslöst. Wie megagramm oben bereits ausführt, habe ich auch eins der beiden Schaltrelais dafür benutzt, als Anzeige habe ich eine rote Blink-LED verwendet, ist noch wirksamer als eine Standard-LED.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 13:11
Beitrag: #10
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
(04-12-2014 23:22)Schnubselhuuber schrieb:  Ich bin nun fast fertig mit der Installation meiner Secvest 2way. Es ist eine Mischung aus drahtgebundenen und Funkmeldern. 2 Probleme habe ich noch.

1. Ein Problem bereitet mir der Alarmanruf auf mein Handy. Es wird angerufen, aber die gespeicherte Nachricht wird nicht übertragen. Es hatte gestern aber schon funktioniert. Ich hatte aber noch einmal Einstellungen verändert, weil der Anruf sich ständig wiederholte. Nun ist das gelöst und ich habe aber nicht die Textmitteilung.

2. Gibt es eine Möglichkeit, daß z.B. in meiner Türsprechanlage eine leuchtende LED anzeigt, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet ist?

Es wäre schön, wenn mir wieder geholfen werden könnte.

Schnubselhuuber

Anderer Vorschlag:

Die LED soll doch sicherlich nur verhindern, dass Du nicht aus versehen einen Alarm auslöst, wenn Du das Haus betrittst richtig ?

Nimm doch einfach einen Funkschließzylinder, oder ein Sperrelement und dann kannst Du Dir die LED komplett sparen, weil Du nicht ins Haus kommst so lange die Anlage scharf ist - folglich kannst Du auch keinen unabsichtlichen Alarm auslösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 15:54
Beitrag: #11
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Hallo Mega X Sicherheitstechnik,
wo steht, daß eine LED von außen oder für eintretende Fremde innen sichtbar sein soll?
Deine Fehlerliste ist für Laien gut. Trotz Deiner mehrmaligen Aufregungen wird es immer Menschen geben, die sich selbst eine Alarmanlage errichten.

banana, Nibbi und Hammarstone habt vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich kam selbst schon auf die Idee mit dem Secvest Key Funkzylinder. Der ist heute gekommen und funktioniert sehr gut.
Dazu habe ich nun wieder ein Problem:
Wegen Platzmangel habe ich diesen Funkzylinder in die Innentür der Doppelhaustür eingebaut.
Die Außentür hat aber einen Draht-NC-Öffnungsmelder FU7350.
Beim Rausgehen macht der Funkzylinder die Alarmanlage wegen der noch offenen Außentür nicht scharf.
Kann man im Menü die AA so einstellen, daß der Funkzylinder verzögert scharfstellt?

Schnubselhuuber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 16:40
Beitrag: #12
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Ich habe kein Aufregung(en) - im Gegenteil Smile

Ja, aber anscheinend haben diese Menschen nicht verstanden, dass dann ein Kontakt an die Türe muss der die Eingangsverzögerung startet und man akustisch erinnert wird, dass man unscharf schalten muss - durch einen Ton. Genau das ist es was zu den Fehlbauten führt. Bitte den Punkt "Eingangs/Ausgangsverzögerung" lesen in der Anleitung.

Wenn trotzdem eine Anzeige sein muss, dann ggf. durch eine kleine Lampe an einer Funksteckdose?!

VG Marc

Ps.: Ich muss mich solangsam Wohl nach der Masse richten, ich schreibe unverblümt die Wahrheit und dann wird das immer als Aufregung interprätiert, das wird dann wohl an mir liegen. Ich fühle mich eher wie in der Muppet Show und lache viel Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 23:12
Beitrag: #13
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
(05-12-2014 16:40)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Ich fühle mich eher wie in der Muppet Show und lache viel Smile

Sitzt du auf dem Balkon oder hinter dem Schlagzeug? Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 00:54
Beitrag: #14
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
(05-12-2014 23:12)timbaum schrieb:  
(05-12-2014 16:40)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Ich fühle mich eher wie in der Muppet Show und lache viel Smile

Sitzt du auf dem Balkon oder hinter dem Schlagzeug? Tongue

Gruß Tim


Neeeee Tim ... nix Muppet Show, aber ganz nahe dran !

Ich glaube eher, er trägt ein Monokel, einem Umhang und zählt mit Vorliebe die Fehlalarme an den Eigenbauten von Hobbybastlern Big Grin Big Grin

Wen suchen wir ? Tongue

Kleiner Hinweis:

http://www.youtube.com/watch?v=Jl90mLVn2Nw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 01:11
Beitrag: #15
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Ich nenne noch einmal mein Problem. Vielleicht hat ein Fachmann eine Antwort.

Wegen Platzmangel habe ich diesen Funkzylinder in die Innentür der Doppelhaustür eingebaut.
Die Außentür hat aber einen Draht-NC-Öffnungsmelder FU7350.
Beim Rausgehen macht der Funkzylinder die Alarmanlage wegen der noch offenen Außentür nicht scharf.
Kann man im Menü die AA so einstellen, daß der Funkzylinder verzögert scharfstellt?

Schnubselhuuber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 16:42
Beitrag: #16
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
habe zwar keinen Funkzylinder, aber es könnte evtl. gehen wenn der Öffnungsmelder der Aussentür in der Zentrale auf "Ein/Ausgang" und der Teilbereich auf "letzte Tür" parametriert ist. Wenn die Zentrale dann aktiviert wird, läuft zuerst die Ausgangsverzögerung bis danach die Aussentür geschlossen wird. Wir die Aussentür bei aktivierter Anlage geöffnet, läuft die Eingangsverzögerung, in der die Anlage deaktiviert werden kann... Die Ein/Ausgansverzögerung würde ich in diesem Fall auf max. 20s stellen - das sollte wohl reichen. Praktisch wäre noch ein Infomodul im Innenbereich nahe der Türe, dann wird man akustisch informiert wenn die Verzögerungszeit läuft und kann somit nicht "vergessen" dass die Anlage aktiviert ist.
Wie gesagt habe ich keinen Funkzylinder, aber in Kombination mit der Aktivierung per Funkbedienteil funktioniert das bestens.

Gruß,
jokerstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-12-2014, 19:22
Beitrag: #17
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Das geht bei mit nicht. Dem Funkzylinder ist m.E. keine Verzögerungszeit zuzuordnen. Er schärft sofort.

Der Funkzylinder ist an der Innentür jetzt, weil der Platz an der Türlaibung zu eng ist, funktioniert sehr gut und ist sehr praktisch. Den magnetischen Öffnungsmelder habe ich nun von der Außentür an die Innentür gesetzt. Die Außentür wird augenblicklich nur durch den Funk-Erschütterungsmelder überwacht.

Inbezug auf die einschneidende Schwäche des Funkzylinders, ist seine Anbringung an der Innentür vorteilhaft, weil bei Einbruch erst die Außentür geöffnet werden muß und dann noch die Innentür, bevor der Einbrecher mit dem Drehknauf des Funkzylinders die Alarmanlage entschärfen kann.

Schnubselhuuber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 16:31
Beitrag: #18
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
die Verzögerungszeiten der Ein-Ausgangsverzögerung werden keinem Melder - sondern dem Teilbereich "zugeordnet". Aber wenn's jetzt zur Zufriedenheit funktioniert hat sich das ja erledigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 16:45
Beitrag: #19
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Wenn ich mit dem Chipschlüssel die Alarmanlage scharf schalte, beginnt die Verzögerungszeit abzulaufen.
Mit dem Tastedrücken und dem Drehen des Drehknaufes zum Zuschließen der Tür, wird die Secvest sofort geschärft.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich hätte schon die Außentür gesichert.

Alles andere funktioniert mit Hilfe des Forums.

Schnubselhuuber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 17:01
Beitrag: #20
RE: Scharfstellung mit LED anzeigen, aber wie?
Wahrscheinlich arbeitet der Funkzylinder genauso wie die Fernbedienungen. Als Admin in der Systemkonfiguration kann eingestellt werden, ob die Anlage bei Aktivierung über Fernbedienungen sofort aktiviert wird, oder ob die Aktivierung wie unter dem Teilbereich parametriert durchgeführt werden soll (also z.B. die Verzögerungszeit losläuft etc.). Siehe Anwenderhandbuch Kap. 16.9 Systemkonfiguration S. 33.
Wie gesagt habe ich keinen Funkzylinder, aber mit Fernbedienungen kann man das Verhalten so einstellen wie man es haben möchte und ich vermute dass es mit dem Zylinder auch geht.

Gruß,
jokerstar

sehe gerade, dass im besagten Kapitel nur die FU8100 erwähnt wird, aber einen Versuch ist es wert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Funkmelder erkannt, blinkt bei Auslösung aber kein Alarm helmi 5 6.095 07-09-2018 15:05
Letzter Beitrag: Bros
  Öffnungsmelder - LED blinkt ...... GaRoMeSi 1 3.863 20-10-2015 22:06
Letzter Beitrag: megagramm
  Scharfstellung über Funk Bedienteil Steve16061980 2 3.343 30-12-2014 14:20
Letzter Beitrag: Steve16061980
  UVM Keine Status LED bart1977 1 2.321 06-08-2014 17:17
Letzter Beitrag: MGMGMG
  2way Display aus, blinkt blau und die rote LED auf dem Tastenfeld leuchtet wimmers 14 16.908 01-06-2014 05:41
Letzter Beitrag: wimmers
  Testanruf funktioniert im AWUG, aber kein Anruf im AWAG Peter68 5 6.447 27-05-2014 17:54
Letzter Beitrag: Peter68
  Erst-Inbetriebnahme (nur rote LED leuchtet) hingucker1970 9 10.037 18-05-2014 19:41
Letzter Beitrag: Speedymatze
  Bewegungsmelder FU8350 blinkende LED abschalten? Gjila1 4 6.917 27-12-2013 22:29
Letzter Beitrag: Gjila1
  Secvest 2way Funk-Infomodul - Problem mit LED Rückmeldung altbiercontainer 0 2.709 19-07-2012 09:28
Letzter Beitrag: altbiercontainer
  Stiller Alarm für einen Melder,aber wie? fraubi 0 2.398 09-07-2012 01:28
Letzter Beitrag: fraubi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste