Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
21-11-2014, 18:39
Beitrag: #1
Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Hallo lieben Foren - Mitglieder,
ich habe folgendes durchgeführt:
Die JA 101K habe ich mit der neuen F-Link-Software 1.2 auf die FW10 upgedatet.
Hier kam dann die Meldung (im Fenster) "Neue Aktualisierung der FW-Zentrale..."
Hier habe ich nicht den Aktivierungscode für die Sprache eingegeben, da ich diesen noch nicht hatte.
Problem ist nun, dass das Bedienteil auf Englisch.
Ich habe nun den Aktivierungscode für die deutsche Sprache.

Meine Frage:
Wie kann ich den Aktivierungscode nachträglich eingeben?

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2014, 20:45
Beitrag: #2
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
In F-Link auf den Reiter "initial setup", dann Service Mode aktivieren und auf den Button "Activate" klicken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2014, 20:53
Beitrag: #3
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
(21-11-2014 18:39)Segler schrieb:  Ich habe nun den Aktivierungscode für die deutsche Sprache.

Hast du den - wie in der Software beschrieben - per SMS angefordert?
Das geht ja nur mit einem Handy. Muss man dafür die SIM aus der Anlage extra in ein Handy steckenHuh

Danach ist dann das Bedienteil und die Sprache von den Ansagen wieder deutsch?

Berichte bitte nochmal genauer!

Vielen Dank und Grüße
Moritz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 08:04
Beitrag: #4
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Hallo Sauberli,
vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen...,
Der F-Link ist in deutsch installiert.
Der Errichtermodus ist aktiviert, jedoch finde ich nicht den Button "Activate" im Reiter "Systemübersicht" (siehe Anlage).
???
[/quote]

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 10:44
Beitrag: #5
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Hm, da wo er sein sollte (nämlich rechts vom Menü Sprache), ist er nicht.

Da weiß ich auch nicht, woran es liegt.

Wie lautet denn der Name Deiner F-Link Installationsdatei? Ich habe F-Link-1_2_0_880-setup.exe verwendet.

Gruß
Steffen

P.S. Bei mir sieht's so aus:    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 11:15
Beitrag: #6
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Ich habe die gleiche F-Link.exe wie du.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 11:29
Beitrag: #7
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
(22-11-2014 08:04)Segler schrieb:  Der F-Link ist in deutsch installiert.
Der Errichtermodus ist aktiviert, jedoch finde ich nicht den Button "Activate" im Reiter "Systemübersicht" (siehe Anlage).
???

Hallo Segler, kann es daran liegen dass du noch gar nicht die neue FW installiert hast? In deinem Screenshot hat die Zentrale noch die alte Firmware!

Grüße
Moritz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 11:29
Beitrag: #8
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Sehe auch gerade, daß Du noch die alte FW hast. Also erst mal wie von MoritzH vorgeschlagen, diese aktualisieren.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 11:44
Beitrag: #9
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Was mir noch ausgefallen ist:
ich habe in der Software auch "komische" Hieroglyphen (siehe Anlage - vorher).
Ist das bei euch auch so? Huh
Neuinstallation hatte ich versucht, hat nichts gebracht.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 12:14
Beitrag: #10
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Nein, bei mir gibt's die nicht. Hast Du mal die FW der Zentrale aktualisiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 17:42
Beitrag: #11
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Hallo,

also die Anlage hat kein Update, daher steht ja die Firmware Version 09 noch im Screenshot.

Bitte beachtet bei einem Update, das auch die Bedienteile ein Update erhalten MÜSSEN. Denn FW 9 Bedienteile funktionieren NICHT an einer FW 10 Zentrale.

Habt Ihr die Anlagen im nicht deutschsprachigen Ausland (Polen, oder auch Tschechien) gekauft, ist ein Update auf deutsche Sprache nicht mehr möglich. Es werden für die Zentralen nur Aktivierungscode für das ursprüngliche Lieferland erzeugt.

Das Einstecken einer "deutschen" SD-Karte funktioniert bei FW 10 nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 17:58
Beitrag: #12
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Also hat Jablotron mit FW10 wirklich ernst gemacht. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt mich dagegen entschieden zu haben. Schöne Anlage, aber mittlerweile ohne Errichter ziemlich sinnfreiAngry Wobei ich zugeben muss, dass auch die Satel Zentralen einen Language-Lock haben. Andere Hersteller möchten also auch nicht unbedingt, dass man für die Hälfte im Ausland kauftRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 19:02
Beitrag: #13
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Hm, aber Segler schreibt doch, daß er einen Aktivierungscode für Deutsch hat. Den sollte er doch gar nicht haben, wenn seine Anlage aufgrund Re-Import eine Umstellung auf Deutsch nicht zulässt. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 19:19
Beitrag: #14
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Hallo

Er hat ja auch geschrieben, dass er auf FW 10 upgedatet hat und auf dem Screenshot ist noch FW 9 zu sehen.

Oder er vermutet, das ein Code für eine andere deutsche Zentrale auch auf einer anderen Zentrale läuft.

Oder er hat eine "deutschsprachige" Anlage (D,A,CH)

Man weiß es nicht. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 19:37
Beitrag: #15
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Und wieder bewahrheitet sich:
<never touch a running system>
Finde ich richtig clever von Jablotron, ein FW Update als Notwendigkeit zu suggerieren und dann hintenrum die Tür zuzumachen.
Alle Achtung. Die Tschechen sind doch clever.
Nachdem ich annehme, dass du keine Sicherung gemacht hast, wird es so sein, dass du knapp verloren hast.
Soweit ich weiss, lassen die einen Downgrade nicht mehr zu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 22:59
Beitrag: #16
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Hmm, ob "clever" das richtige Wort ist? Ich verstehe ja, dass Jablotron das nicht möchte, aber das mit einem Update einzuführen ist schon "heftig". Falls die Anlage vorher auf deutsch lief und im Firmwareupdate nicht explizit auf diese Folge hingewiesen wurde begibt sich Jablotron sogar rechtlich auf ganz ganz dünnes Eis.
Satel hat den Language-Lock auch mit nem Firmware-Update eingeführt, aber da war ein ganz grosses rotes Schild dran und ich glaube sogar, dass er trotzdem auf der Sprache blieb, die vorher geflashed war. Alles andere ist wie gesagt rechtlich sehr bedenklich. Allerdings mutmaßen wir allemein wenig, da wir nicht genau wissen, wo die Anlage gekauft wurde und was denn da wirklich geflashed wurdeHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 23:25
Beitrag: #17
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Hallo,

hier mag ich mal intervenieren.

Also die Anlage ist nicht für die Selbstmontage gedacht. Aber das ist ja bekannt.

Alle Errichter sind auf die neue FW hingewiesen und wenn sie sich nicht sicher sind, stehen die Distributoren mit Rat und Tat zur Seite.

Daher gibt es gar kein "Fehlverhalten" von Jablotrons Seite

Wer sich trotzdem ein Firmware Update besorgt, muss sich doch Gedanken machen, was er da tu und warum er dieses Update machen möchte und welche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Möglichkeiten es bietet.

Und dann entscheiden ob es notwendig ist.

Ich arbeite immer noch mit Win 7 und sogar Win XP, weil es für meine Anwendungen immer noch passt.
Und mit einem Update auf Win 8.1 oder Win 10, hätte ich ausser Ärger keine Vorteile.

ei der Alarmanlage ist es ähnlich. Es gibt Anlagen die muss ich nicht updaten, da die alles können was sie müssen.
Immer wieder gern gelesen, never chance a running system.


Ausserdem hat jeder Errichter die Möglichkeit über ein freigegebenes Portal Informationen zu bekommen. Da liegen auch Infos über die Änderungen und Hinweise zur Vorgehensweise.

Wenn man sich also auf "Umwegen" Blush die neue F-Link Version holt, warum dann nicht auch die weiteren Informationen.

Also der einzigste der sich hier nicht korrekt verhält, ist der Lieferant, der die Anlage zur Sebstmontage verkauft.
Den eigentlich haben alle Teilnehmer an diesem Errichtermodel zugestimmt, genau dies nicht zu machen. Cool
Und wenn sich daran alle halten würden, gäbe es dieses Problem nicht. Angel

Aber meinetwegen, schimpft auf Jablotron und über die unzureichenden Anleitungen.
Das ändert meine Meinung nicht, das dies eine geile Anlage ist. Smile

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 23:50
Beitrag: #18
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Ich stimme dir zu, dass es eine tolle Anlage ist.

Ich stimme dir auch zu, dass das eigentliche Fehlverhalten beim Verkäufer liegt, denn der Kunde weiß ggf. garnicht, dass Jablotron den DIY verhindern möchte (wenn er sich nicht gerade hier im Forum schlau gemacht hat) und was für Einschränkungen auf ihn zukommen.

Das ist in meinen Augen aber keine Rechtfertigung, dass Jablotron Updates rausbringt, die in welcher Dorm auch immer zu Lasten des Endkunden gehen (der ja ggf. nix von dieser "Problematik" mitbekommen hat und die Updates über seinen Händler bekommt). Dann hätten sie sich als Hersteller was überlegen müssen, was den Verkauf an Endkunden komplett verhindert. (Aber es scheint ja so, dass einige Hândler so viel Umsarz machen, dass Jablotron sich dann doch nicht traut die nicht mehr zu beliefern)

Was den Endkunden angeht, gibt es denke ich zwei Typen: der eine wußte, dass die Anlage nicht ohne Errichter verwendet werden soll (der ist dann zumindest in Teilen selbst schuld), der Andere hat die Anlage gesehen, will sie haben und einfach nach nem Händler gesucht (der hat ihn dann ins Messer laufen lassen).

Alles in allem frage ich mich, ob der ganze Trara den Jablotron da betreibt um den DIY zu verhindern nicht eher nach hinten losgeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 00:10
Beitrag: #19
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
Hallo Frank,

es geht komplett zu weit hier das ganze rechtlich auszurollen.

Verknappt ausgesagt. Du kannst niemanden viebieten etwas in Europa zu verkaufen.
Daher ist auch erst einmal nichts dagegen einzuwenden, das jemand das in Europa vorkommende Preisgefälle bei seinen Einkäufen zu nutzen. Siehe Reimporte von Autos und Medikamenten etc.
Das mit alle den Vor- (Preis) und Nachteilen (Durchsetzung von Regress).

Europaweit haben sich die Großhändler wohl verpflichtet nur in ihren Ländern zu verkaufen und mit den Errichtern wird besprochen, die Anlagen nicht in Online-Shops und nicht als DIY Ware zu verkaufen.
Und dem Stimmen natürlich immer alle zu.Cool Und es macht natürlich auch keiner. Alle im Umlauf befindlichen DIY Anlagen sind natürlich "vom LKW" gefallen.

Im Grunde ist dies Thema in der "Masse" zu vernachlässigen.
Wenige Selberbauer kaufen halt in PL oder CZ ein.

Macht einfach keinen Sinn hier auf Jablotron einzudreschen. Deren Job ist es eine funktionierende Anlage zu bauen und das tuen sie und sie stellen genaue Regel auf, wie sich der Handel und der Erichter verhalten soll. Und wenn der sich daran hält bekommen alle eine Anlage die jedes Update problemlos händelt. Angel

Wer betroffen ist, muss seinem Lieferanten einfach die "Pistole" auf die Brust drücken und nach Lösungen suchen lassen. Bin sicher die wird es geben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 01:59
Beitrag: #20
RE: Spracheinstellung nach FW Update von 9 auf 10
(22-11-2014 23:50)frank_harmann schrieb:  Ich stimme dir auch zu, dass das eigentliche Fehlverhalten beim Verkäufer liegt, denn der Kunde weiß ggf. garnicht, dass Jablotron den DIY verhindern möchte (wenn er sich nicht gerade hier im Forum schlau gemacht hat) und was für Einschränkungen auf ihn zukommen.

Das ist in meinen Augen aber keine Rechtfertigung, dass Jablotron Updates rausbringt, die in welcher Dorm auch immer zu Lasten des Endkunden gehen (der ja ggf. nix von dieser "Problematik" mitbekommen hat und die Updates über seinen Händler bekommt). Dann hätten sie sich als Hersteller was überlegen müssen, was den Verkauf an Endkunden komplett verhindert. (Aber es scheint ja so, dass einige Hândler so viel Umsarz machen, dass Jablotron sich dann doch nicht traut die nicht mehr zu beliefern)

Was den Endkunden angeht, gibt es denke ich zwei Typen: der eine wußte, dass die Anlage nicht ohne Errichter verwendet werden soll (der ist dann zumindest in Teilen selbst schuld), der Andere hat die Anlage gesehen, will sie haben und einfach nach nem Händler gesucht (der hat ihn dann ins Messer laufen lassen).


Da die Software nur für Errichter ist und auch bei der Installation darauf hingewiesen wird und zugestimmt werden muss das man Errichter ist (jedenfalls erzählte mein Errichter dieses) weiß ein Endkunde (der in den meisten Fällen kein Errichter ist), dass er etwas macht was nicht ganz ok ist...

Wenn ein Händler neue FW ohne weitergehende Informationen an seine Kunden verteilt, sehe ich das nicht als Problem vom Hersteller sondern des Händlers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Upgradekit von 80 auf 100 1WTC 13 3.284 24-01-2023 09:25
Letzter Beitrag: 1WTC
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.802 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Tastatur auf Englisch statt Deutsch nach reset Marcel B 2 1.541 03-02-2021 14:17
Letzter Beitrag: Marcel B
  Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100 alfredvie 11 9.687 29-07-2018 09:49
Letzter Beitrag: megagramm
  JA-114E nach Update keine lauten Signaltöne mehr Zapper 9 8.089 20-08-2015 15:52
Letzter Beitrag: Zapper
  Update F-Link 1.2.0 auf 1.2.1 beat 3 5.020 30-12-2014 04:15
Letzter Beitrag: beat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste