Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
06-11-2014, 20:08
Beitrag: #1
wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo
Habe eine Effeff 561 H8 Zentrale mit einer IK-2 Auswerteinheit in Verbindung mit IK-2 Ident Key+Code Schlüssel ( bereits fertig programmiert).
Wie muss ich die beiden verdrahten?
Habe es bereits probiert bekomme aber Sabotage Alarm:
IK2...........561 H8/ST8
0V -- 0V
12V .. 12V
scharf -- scharf
unscharf -- unscharf
gemeinsam -- ??
Spule -- ??
Summer -- ??
Daueralarm -- ??
?? -- Sabotage (0V mit 12K1 verbunden)
?? -- Freigabe
anbei noch ein Foto:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 18:28
Beitrag: #2
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
IK2 ----- 561 H8/ST8

0V ST 4/2 ----- 0V ST 8/1
12V ST 4/1 ----- 12V ST 8/2
scharf ST 9/1 ----- scharf ST 8/3
unscharf ST 9/3 ----- unscharf ST 8/4
gemeinsam ST 9/2 ----- 0V ST 8/1
Spule ST 6/1 ----- Freigabe ST 8/6
Summer ST 6/2 ----- Ausgang Summer ST 5/7
Daueralarm ST 6/3 ----- Ausgang Alarm ST 5/2
Sabotage ST 5/1 ----- 0V ST 8/1
Sabotage ST 5/3 ----- Sabotage ST 8/5

Bitte mal so testen.

Gruß

-----------------------
Vollzitat entfernt
Mod Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 19:57
Beitrag: #3
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo Alarmstrippe
Vielen Dank für deine Mühen Big GrinBig Grin,

kann es leider erst nächste Woche testen, bin leider zur Zeit krank Angry

Noch ne Frage: müssen da noch irgendwo die 12K1 Abschlusswiderstände rein ?( z.B. Sabotage, scharf, unscharf )
Grüsse Andi

---------
Vollzitate entfernt
Mod Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 20:05
Beitrag: #4
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Gerne, kein Problem. Big Grin

Es sollten auf der Platine Widerstände eingelötet sein (Reihe unter dem EPROM). Einfach mal ausprobieren und bei Bedarf nochmal melden! Normalerweise sind sie integriert.

Gruß

P.S. Gute Besserung!

--------------
Und noch ein Vollzitat entfernt, Mannomann... :-)
Mod Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2014, 18:41
Beitrag: #5
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo
Bin endlich wieder Fit und dazu gekommen das wie oben anzuschliessen.. habe jetzt aber wieder das Problem das er mir Sabotage Alarm anzeigt genau wie oben beschrieben.
Hab dann mal versucht in Reihe zum Sabotage Kontakt einen 12K1 zu setzen ohne Erfolg.
Dann habe ich probiert von 0V auf Sabotage ST8/ 5 einen 12K1 zu setzen auch hier bekomme ich den Sabotage Alarm nicht weg.
Hat jemand ne Idee
Grüsse Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2014, 21:05
Beitrag: #6
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Und das Gehäuse hast Du zu gemacht oder den Schalter gedrückt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2014, 22:59
Beitrag: #7
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo
Ja hab ich gemacht
Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2014, 02:03
Beitrag: #8
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo
Ich habe mir nochmal alles genau angeschaut und festgestellt das an der IK-2 AWE auf der Platine die 12K1 Widerstände Rx8 und Rx9 ( scharf/unscharf) gar nicht bestückt sind werde die morgen einlöten und dann berichten.
Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2014, 06:21
Beitrag: #9
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo
AWE in Verbindung mit IK-2 Key funktioniert jetzt einwandfrei.
Wie vermutet fehlten die 2 Widerstände auf der AWE Platine.
wieder ein Problem weniger.
Danke nochmal an Alarmstrippe .

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 20:05
Beitrag: #10
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo zusammen
Ich habe heute alle Meldelinien ,Sabotagelinie an der EMZ angeklemmt.
Nach dem einschalten der EMZ kommt direkt die Alarm Meldung obwohl alle Meldelinien/Sabolinie nicht leuchten also O.K. sind.
An der EMZ leuchten die LED`s Betrieb, unscharf und Alarm. Ich bekomme die Alarmmeldung nicht quittiert.
An der AWE leuchtet die Betriebs LED und an dem IK-2 Türcode leuchte ebenfalls die LED Betrieb und Alarm.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte, komme da einfach nicht mehr weiter ?
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 20:14
Beitrag: #11
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo
Fehler gefunden Big Grin
von der AWE zur EMZ war die 0V Leitung unterbrochen bzw. defekt Angry d.h. 12V Versorgung der AWE nicht gegeben
neue Ader aufgelegt Alarmmeldung weg.
Intern scharf funktioniert jetzt, aber extern scharf über IK-2 geht noch nicht ? warum auch immer? schaue morgen weiter
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2014, 20:18
Beitrag: #12
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hast du ein BS bzw Blockschloss an der IK 2 angeschlossen??? wenn nicht dann muss der Eingang auf der AW für die Spule des BS dauerhaft mit 12V+ von UB belegt sein,sonst funkt die AW nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2014, 15:12
Beitrag: #13
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo
Ich habe die IK-2 AWE genauso angeklemmt wie es hier im Beitrag etwas höher steht.
Das Problem ist wenn ich vom Türcode aus scharf schalte ist die EMZ auch scharf.. aber beim öffnen eines Alarmkontaktes kommt kein Alarm? Der Alarm kommt erst wenn ich über Türcode unscharf schalte?
Grüsse

Hallo
Programmierung müsste eigentlich richtig sein:
DIP Schalter Einstellungen:
1/1 Deutschland
1/2 Betreiber
1/3 nur Voralarm
1/4 Einbruch
1/5 Einbruch

2/1 Einbruch
2/2 Einbruch
2/3 Extern scharf
2/4 möglich ( intern unscharf über ext, Schaltorgan)
2/5 und 2/6 beide auf On ( Scharfschaltung über Türcode)
2/7 ohne Schlossfreigabe
3/1 0 Sekunden
3/2 ohne TWG

wie gesagt interne Scharfschaltung alles O.K.
externe Scharfschaltung über Türcode kein Alarm erst beim unscharf schalten des Türcodes kommt Alarm
jemand ne Idee ??
Grüße
P.S. kein Blockschloss eingebaut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2014, 16:51
Beitrag: #14
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo
Hab mir nochmal die Installationsanleitung durch gelesen.
Scheint wohl doch alles richtig zu sein da steht:
Wurde im externen Zustand ein Alarm ausgelöst erfolgt eine Alarm Anzeige erst nach dem Unscharf schalten !!!
Wenn das so ist brauche ich jetzt nur noch die Auslösekontakte/Relais für die Alarmsirene und Blitzleuchte zu suchen und anzuklemmen dann müsste ja bei Alarm nach externer Scharfschaltung Sirene und Blitzleuchte funktionieren?
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2014, 19:14
Beitrag: #15
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Die DIL-Schalter S2/5 und S2/6 sind noch wichtig,beide auf ON ??? so eine Einstellung habe ich in der Anleitung nicht gefunden. Seite 17 Errichteranleitung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2014, 19:29
Beitrag: #16
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
(21-12-2014 19:14)Matzen schrieb:  Die DIL-Schalter S2/5 und S2/6 sind noch wichtig,beide auf ON ??? so eine Einstellung habe ich in der Anleitung nicht gefunden. Seite 17 Errichteranleitung.

Hallo
Sorry habe mich verschrieben . S2/5 und S2/6 stehen beide auf Off .. ( Scharfschaltung über Türcode ).Installationsanleitung 561 H8 Seite 19
Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2014, 20:03
Beitrag: #17
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Habe leider nur die Errichteranleitung,da ist auf Seite 19 nur die Frontplatte abgebildet,auf Seit 14 der Errichteranleitung steht wie die DIL,s für die Relais zu setzen sind,glaube das da das Problem liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2014, 20:48
Beitrag: #18
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo Matzen
Errichteranleitung habe ich leider nicht.In der Installationsanleitung ( Seite 15) habe ich einen Plan der 3 Relais.
Relais 2 ( J4) steht der Jumper auf Daueralarm.
Relais 3 ( J5) steht der Jumper auf auch auf Daueralarm.
Relais 4 ( J6) stehen 3 Jumper auf Akkustörung,Netzstörung und Prozessorstörung.
J1-J3 stehen alle auf anziehen

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 19:40
Beitrag: #19
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Daueralarm??? bin mir bei deiner Anlage nicht sicher,bei meiner MB100 stehen die Jumper auf Hauptalarm,schau mal in deine PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2014, 19:56
Beitrag: #20
RE: wie verdrahten ? 561 H8 mit IK-2 AWE
Hallo
Anlage ist fertig und bereits in Betrieb genommen. Alle Melder Alarmkontakte funktionieren einwandfrei.
Außensirene läuft auf Hauptalarm ( 3min.)
Außenblitzleuchte läuft auf Daueralarm.

3 Fragen hätte ich noch.

1. an der IK-2 AWE gibt es noch Störung St7/1.Wofür ist die und wo schließe ich den an der EMZ 561 H8 an?

2.wo kann ich noch zusätzlich noch eine Innensirene bei Intern scharf einbinden? Es gehen nur die 2 Summer (AWE und EMZ) bei Intern Alarm an ist mir zu leise und möchte noch eine extra Innensirene anschließen. Relais sind aber alle belegt.1 x für Hauptalarm Außensirene,1x für Daueralarm Außenblitzleuchte und 1x für Akku, Netz, Prozessorstörung.

3.kann ich den Piepton außen am IK-2 Code Key beim scharf/ unscharf schalten irgendwie leiser machen oder ausschalten find ich ziemlich laut... wegen der Nachbarn.

Grüße Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 160 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE Kingpin 5 691 04-01-2024 21:07
Letzter Beitrag: Mueke666
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.711 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  IK3 AWE mit IK3 Leser mit Tastatur Shadow1997 6 878 29-10-2023 20:17
Letzter Beitrag: complex400
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.127 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  IK2 Leser und Sperrelement 1 an IK3 AWE Shadow1997 4 1.093 26-05-2023 06:02
Letzter Beitrag: Shadow1997
  IK-Türfreigabe an IK3 AWE BUS-2 mit FW V13.23 vom 18.10.2022 mh__ 2 877 02-05-2023 22:40
Letzter Beitrag: mh__
  ABB/Wörl L804/S + AWE IK3 goldentoast 25 9.435 02-07-2022 11:52
Letzter Beitrag: Jaguar
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.507 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.947 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste