Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-182M
31-10-2014, 23:33
Beitrag: #1
JA-182M
Das zweite wesentliche Alleinstellungsmerkmal (in meinen Augen) der Jablotron Anlagen sind neben der Ampelbedienung die unsichtbaren Rahmenmelder.

Nun stelle ich mir allerdings die Frage, ob man die wirklich verbauen kann, wenn man auch das Kippen des Fensters ohne Auslösung erlauben möchte. Der erste Gedanke ist natürlich das 182M unten in den Rahmen zu setzen. Allerdings haben die Rahmen da nicht ohne Grund einen Wasserablauf, d.h. feuchtigkeitsgeschützt wären die da nicht.
Und ganz unten seitlich am Rahmen scheint mir schwierig, da da idR ein Verriegelungselement sitzt. Geht man etwas höher dürfte es dann schon kritisch mit dem Abstand werden.
Wie geht ihr denn da vor? (Ich will nicht die Zwangsläufigkeit des Melders abschalten, sonst könnte ich ihn ja einfach seitlich setzen. Aber dann würde es die komplette Öffnung des Fensters ja auch nicht mehr melden)

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 23:42
Beitrag: #2
RE: JA-182M
Hallo Frank,

(31-10-2014 23:33)frank_harmann schrieb:  , d.h. feuchtigkeitsgeschützt wären die da nicht.

Unten einbauen ist aus diesem Grund nicht möglich.

Zitat:Und ganz unten seitlich am Rahmen scheint mir schwierig, da da idR ein Verriegelungselement sitzt. Geht man etwas höher dürfte es dann schon kritisch mit dem Abstand werden.

Kannst du nur an deinem Fenster testen.

Zitat:Ich will nicht die Zwangsläufigkeit des Melders abschalten

Huh

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 08:53
Beitrag: #3
RE: JA-182M
(31-10-2014 23:42)timbaum schrieb:  
Zitat:Ich will nicht die Zwangsläufigkeit des Melders abschalten

Huh

Falsch formuliert. Besser: Ich will nicht, dass der Melder wenn das Fenster gekippt ist ganz aus der Überwachung fliegt (was er ja würde wenn ich ihn oben montieren und Auto-Bypass aktiviere).

Hast du den 182M für solche Fälle schon mal tief seitlich eingebaut? Wie ist denn der Auslöseabstand des 182M? (Klar kannst du keine Aussage für mein Fenster treffen. Ich überleg nur, ob das überhaupt ne Option sein kann. Sonst muss ich mich entweder von "gekippt, aber überwacht" oder von den 182M verabschieden.Sad ) Bei Doppelfenster wäre es noch ok wenn der Melder in den Bypass geht (der Einbrecher würde wohl eh durchgreifen und die andere Hälfte öffnen). Bei gekippten Einzelfenstern würde ich aber oben den "Kippbügel" aushebeln und das Fenster nach unten wegkippen (wobei sich da dann die Frage stellt, ob ein unten angebrachter Reed nicht sogar geschlossen bleibt). Je länger man sich mit solchen Fragen beschäftigt, desto mehr versteht man, dass - mal abgesehen von der stark reduzierten physischen Widerstandsfähigkeit und der Versicherungsproblematik - das Scharfschalten mit gekippten Fenstern so verpönt ist.

Deshalb noch eine andere Frage: nehmen wir an ich montiere oben, lasse aber scharfschalten bei aktiviertem Melder zu. Kann man dann verhindern, dass der Melder bei nachträglicher Deaktivierung noch in die Linie aufgenommen wird (ich hab verstanden das Standardverhalten wäre ihn aufzunehmen). Denn ich habe bei uns schon oft beobachtet, dass bei Wind/Durchzug ein gekipptes Fenster zuknallt und wieder aufspringt und das würde ja dann den Melder auslösen. Und kann man das dann noch zwischen teilscharf und vollscharf verschieden hanhhaben (ich könnte meiner Family zur Not schon abverlangen bei vollscharf alle/definierte Fenster zu schließen. Bei Anwesenheit nachts aber kaum. Da soll ein aktiver Melder dann in den Bypass gehen und auch nicht bei Deaktivierung nachträglich in die Überwachung gehen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 20:08
Beitrag: #4
RE: JA-182M
Hallo,

also die Funktion der Auto-Bypass Schaltung kannst du nicht verändern.
Wenn der Melder "zurück" kommt wird er wieder aktiv.

Das ist der Grund warum ich den 182 er nur in Gewerbeobjekten einbaue. Hier ist die Lage klar. Melder oben, damit ich jederzeit sehen kann ob das Fenster zu ist.

Im privaten Bereich Mini Aufbaumelder unten am Fenster, fertig. Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 22:36
Beitrag: #5
RE: JA-182M
(01-11-2014 20:08)timbaum schrieb:  Im privaten Bereich Mini Aufbaumelder unten am Fenster, fertig. Wink

DankeExclamation Wieder eine Detailfrage die ich abhaken kann. So langsam wird mein Bild rund. Und besser vorher nachdenken/-fragen, als sich hinterher rumärgern Blush
Mit Mini Aufbaumelder meinst du den 183M oder nimmst du tatsächlich den 151M(kürzere Batteriezeit/Reichweite)?
Bei Doppelfenstern dann nen 181M+externen Kontakt? (oder 150M mit externem Kontakt?) Wann man welchen verbauen sollte ist mir noch nicht 100% klar. Kosten tun die fast das selbe und der 150M scheint am flexibelsten. Hat aber ne kürzere Batterielaufzeit, ddafür aber normale Batterien).Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 23:16
Beitrag: #6
RE: JA-182M
(01-11-2014 22:36)frank_harmann schrieb:  Mit Mini Aufbaumelder meinst du den 183M oder nimmst du tatsächlich den 151M(kürzere Batteriezeit/Reichweite)?

Aus den von Dir genannten Gründen würde ich zum JA-183M raten. Geht durchaus auch noch als Mini durch. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 23:18
Beitrag: #7
RE: JA-182M
MidiBlush

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 14:47
Beitrag: #8
RE: JA-182M
@Tim: Wie machst du das denn im privaten Bereich optisch schön und Kipp-geeignet bei Doppelfenstern (nachträgliche Installation, d.h. man kann nix mehr so leicht durch den Rahmen ziehen). Setzt du da zwei 183M bzw. zwei 151M oder einen 150M mit 2 externen Magnetkontakten?

Und noch eine 2. Frage etwas off-topic: Ich hab jetzt sowohl hier als auch in den polnischen Foren schon mehrfach was über das schlechte Ansprechverhalten der Jablo Dual-Melder gelesen. Hast du das auch schon festgestellt? Und betrifft das nur die Funkmelder(mit ihrer MW-Stromsparfunktion) oder auch die Busmelder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 15:14
Beitrag: #9
RE: JA-182M
Hallo,

(05-11-2014 14:47)frank_harmann schrieb:  @Tim: Wie machst du das denn im privaten Bereich optisch schön und Kipp-geeignet bei Doppelfenstern (nachträgliche Installation, d.h. man kann nix mehr so leicht durch den Rahmen ziehen). Setzt du da zwei 183M bzw. zwei 151M oder einen 150M mit 2 externen Magnetkontakten?

Genau so. Cool Je nach örtlichen Gegebenheiten und System wird das entsprechend gelöst.


Zitat:Und noch eine 2. Frage etwas off-topic: Ich hab jetzt sowohl hier als auch in den polnischen Foren schon mehrfach was über das schlechte Ansprechverhalten der Jablo Dual-Melder gelesen. Hast du das auch schon festgestellt? Und betrifft das nur die Funkmelder(mit ihrer MW-Stromsparfunktion) oder auch die Busmelder?

Lese ich hier auch öfter. Big Grin Und habe das ja auch schon kommentiert.

Ich kann das nicht bestätigen. Meist wird bei Funkmeldern irgendwann zur Kenntnis genommen, das die LED nicht angeht. Das ist so gewollt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich ja beim Test nicht anwesend bin.

Gruß tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 16:11
Beitrag: #10
RE: JA-182M
(05-11-2014 15:14)timbaum schrieb:  Genau so. Cool Je nach örtlichen Gegebenheiten und System wird das entsprechend gelöst.
Tongue Ok, verstehe. Dann werde ich wohl meine eigene Kreativität bemühenBlush
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich die Umstellung auf "normale" Batterien(geringe Lebensdauer bei geringerem Preis) bei vielen neuen 15x Modulen gut oder schlecht finde.


(05-11-2014 15:14)timbaum schrieb:  Ich kann das nicht bestätigen. Meist wird bei Funkmeldern irgendwann zur Kenntnis genommen, das die LED nicht angeht. Das ist so gewollt.
Hmm, ok. Kann natürlich sein, dass der Fehler vor dem Melder herläuft Angel
Naja, wo möglich würde ich eh versuchen zumindest die Dual-Melder als Bus auszuführen, da die auch mein Fallback für Funkstörung sind. Und bei den Busmeldern arbeiten PIR und MW ja parallel und nicht nacheinander (alternativ nen Satel Grey Plus + JA111H). Auch das Bedienfeld an der Haustür wird wohl Bus sein, damit es keine bösen Überraschungen gibt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkmelder Ja 182M cellob67 3 2.934 31-01-2022 11:12
Letzter Beitrag: heimtek
  Anzeige Batteriestand JA-182M Markus N. 4 5.148 05-01-2019 15:23
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-182M temporär befestigen Rufus 11 7.045 13-06-2016 08:35
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  JA-182M Sabotagekontakte hinten MoritzH 1 3.208 27-06-2015 20:17
Letzter Beitrag: obma
  Fehlalarme bei JA 182M obma 9 8.664 25-04-2015 05:20
Letzter Beitrag: obma
  JA-182M nur als "Wächter" einsetzbar? MarcoR 1 3.023 18-03-2015 19:11
Letzter Beitrag: MarcoR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste