Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS SG1800 an INDEXA 8000
11-10-2014, 15:31
Beitrag: #1
ABUS SG1800 an INDEXA 8000
Einen schönen guten Tag ins Alarmforum!

Ich habe heute meine INDEXA 8000 installiert, alles klappt wunderbar, auch dank des Forums, in dem ich seit längerem mitlese.

Das Thema Alarmanlage kam erst kurz vor Toreschluss unseres Hausbaus auf, so dass ich damals vom Elektriker noch schnell ein Kabel für eine Außensirene habe ziehen lassen (8-adrig, ziemlich dünner Querschnitt).

Da ich zunächst auf ABUS aus war, habe ich mir die SG1800 angeschraubt, um das aus der Wand hängende Kabel zu verdecken und ich empfand es auch als gute Abschreckung, wenn wenigstens die Sirene draußen hängt.

Hauptsächlich wegen der unsichtbaren Fenstersensoren fiel nun die Entscheidung zugunsten der INDEXA aus.

Gern würde ich die SG1800 nutzen, möchte mich aber erst kurz bei euch umhören, was es für Vor- oder Nachteile mit sich bringt. Ich bin bereit, noch weitere Komponenten zu kaufen, wenn es Sinn macht (z. B. gepuffertes Netzteil, Akku für SG1800, im Notfall auch eine andere Sirene).

Hier zusammengefasst die Details:

- SG1800 mit 8 Adern nach innen (wie gesagt leider ziemlich dünnes Zeug)
- INDEXA mit Innensirene an IW und U+
- verdrahtetes Bedienteil, ebenfalls an U+
- ansonsten keine weitere Stromentnahme an U+ geplant (außer evtl. SG1800!?)

Vielen Dank im Voraus.
Big Grin

Was sind eure Vorschläge?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 08:38
Beitrag: #2
RE: ABUS SG1800 an INDEXA 8000
Hallo,

U+ liefert max 1A; die SG1800 zieht im Alarmfall bis 1,6A, vor allem wenn der Stützakku leer ist. Die Gefahr besteht, dass die Sicherung für U+ gehimmelt wird und das möchtest Du im Alarmfall sicher nicht.

Weiterhin hat Du nur einen potentialfreien Kontakt und kannst Blitz und Schallgeber nicht getrennt voneinander betrieben; Somit kann der Schallgeber nicht wie vorgeschrieben nach 3 Minuten ausgehen. Das freut die Nachbarn.

Fazit: Beide Geräte sind nicht aufeinander abgestimmt und somit wäre es zu empfehlen die SG1800 z. B. im Forum anzubieten und einen Schallgeber von Indexa zu installieren.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 10:21
Beitrag: #3
RE: ABUS SG1800 an INDEXA 8000
Danke, megagramm!

Die 1,6A Last wären für eine reine Steuerung über die INDEXA zu viel, das ist Fakt.

Ich habe heute noch einmal die Anleitungen studiert und mir folgende Schaltung überlegt:

1. gepuffertes Netzteil an AUX RED und COM BLK sowie an PS+ und PS- der Sirene (kein Akku in der Sirene, Versorgung wird über Akku im Netzteil sichergestellt)

2. C+ bzw. C- der Sirene an EW der INDEXA (je nach Konfiguration NC/NO über Relaismodul RE02 geschaltet), hier wäre zu überlegen, vielleicht auch IW statt EW zu nutzen, falls das Signal EW nach 3 Minuten endet

3. Steckbrücken der Sirene auf STROB = AUTO (Blitz folgt der Sirenensteuerung) und CONFIG3 = AUS (Sirenendauer 3 Minuten)

4. Sabotage würde ich ignorieren, die Sirene ist schwer erreichbar (Risiko gering), ginge aber auch zu realisieren

Weiß jemand, ob der Blitz dann auch nach 3 Minuten endet (soweit man von BLITZ ;-) bei der SG1800 sprechen kann)? Das Signal liegt ja weiterhin an C+ bzw. C- an, es wäre sinnvoll, wenn die SG1800 nur die Heulerei beendet durch die Konfiguratuion der SIRENENdauer auf 3 Minuten.

Gruß, almdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  funk aussensirene Indexa 8000 kapput nadse 2 619 07-11-2023 13:22
Letzter Beitrag: keinbruch
  Indexa 8000 abbauen, Aussensirene geht an exygen 3 2.149 05-02-2021 09:05
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Indexa 8000 zu blöde zum... oesil 2 3.413 15-04-2015 14:50
Letzter Beitrag: oesil
  Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht serioussams 10 15.884 18-11-2013 22:36
Letzter Beitrag: timbaum
  Anschluss Abus SG1800 an Jablotron 8200K VaNGo 3 5.948 26-03-2013 13:40
Letzter Beitrag: VaNGo
  Verdrahtete Außensirene AS12 (Indexa 6000) an Indexa 8000 möglich? bären.alarm 0 3.636 06-01-2012 23:00
Letzter Beitrag: bären.alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste