Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 2.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
12-08-2014, 10:38
Beitrag: #1
Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
Hallo Alle,

Da die 6 Batterien der "ABUS Privest FU9000" Zentrale bei Strommausfall nur noch 3-4 Stunden halten, möche ich diese wechseln.

1. In der Installationsanleitung heisst es (min. 800mAh), kann ich auch welche mit mehr mAh verwenden? z.b. 2000mAh, die sollten dan länger halten.

2. Bleiben die ganzen Einstellungen nach dem Batteriewechsel vorhanden?
Uhrzeit und Datum wäre kein Problem wieder neu einzustellen, aber die ganzen Zonen, das Einlernen... würde mich wieder viel Zeit kosten es einzustellen. Bleibt das im Speicher!?

Ich glaube ich müsste nur die Sabotagefunktion aktiveieren, um das Gerät von der Wand zu trennen und die Batterien zu wechseln ohne das Alarm auszulösen.

Danke in voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2014, 20:32
Beitrag: #2
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
Warum baue ich eigentlich ein eigenes ABUS-Forum, wenn sich keiner der Neu-Themenersteller die Mühe macht, VOR dem Posten nur einmal die Hinweise zu lesen und ihr neues Thema dann auch gleich im entsprechenden Forum zu positionieren (in diesem Falle also: "Ich habe eine ABUS Privest, wo könnte meine Frage wohl richtig platziert sein?" - Kleiner Tipp: 'ABUS, Unterforum Privest' klingt doch irgendwie passender als 'Installation / Montage', oder)???

Sorry @ BamBam, dass es jetzt gerade mal dich erwischt, das musst du auch nicht persönlich nehmen, ich wollte mich nur mal 'auskotzen' und da kam deine 'unglücklige' Platzierung gerade richtig... ;o)

Nichts für ungut und viele Grüße
Olli
(der 'Chef' dieses Forums oder auch der, der mit dem armen Tim zusammen immer die ganzen Themen in die richtigen Bretter verschieben muss, damit hier im Forum noch eine gewisse Rest-Themenzusammengehörigkeit erhalten bleibt^^)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2014, 09:54
Beitrag: #3
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
ooo sorry an das Admin-Team!

folgende Antwort habe ich auf meine Fragen gefunden.

Es können Akkus mit max. 2300mAh verwendet werden.

Ob der Speicher der Einstellungen nach dem Batteriewechsel verloren geht, werde ich dann feststellen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 20:16
Beitrag: #4
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
Hallo an alle und @BamBam!
Konntest Du in Erfahrung bringen, ob alle Einstellungen erhalten bleiben, wenn man die Notstromakkus an der Privest Zentrale tauscht?
Oder bleiben die Einstellungen quasi auf einem Eprom erhalten? - Wäre natürlich gut.
Stehe vor dem gleichen Problem und möchte natürlich vorbereitet sein.
Ist das richtig, dass es sich um 6xNiCa Zellen mit je 1,2V 800m AAA handelt?

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 20:24
Beitrag: #5
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
Exakt, 800er AAA. Ich benutze NiMH-Zellen. Die Einstellungen bleiben bei Akkuwechsel erhalten. Nur Datum und Zeit müssen eingestellt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 13:27
Beitrag: #6
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
Hallo Matheo,
zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort!
Laut Installationsanleitung sollte man nur die Nickel Cadmium Akkus verwenden und keine anderen aufladbaren Akkus.
Warum hast Du Dich für die NiMH Zellen entschieden?
Zu den NiMH Zellen las ich dann folgendes:


Batterieträgheits-Effekt Rundzellenakkus:
Dieses Phänomen trifft nur auf NiMH-Akkus zu. Dieser Akkutyp findet sich in elektrischen Zahnbürsten und den weit verbreiteten Rundzellenakkus wie AA, AAA oder Baby C. Wie beim Memory-Effekt entsteht der Batterieträgheits-Effekt, wenn die Akkus nur teilweise entladen und anschließend wieder geladen werden. In der Praxis macht sich der Batterieträgheits-Effekt — wie der Memory-Effekt — durch geringeres Durchhaltevermögen des Akkus bemerkbar. Der Grund ist aber ein anderer.
Durch teilweises Entladen und Laden sinkt langfristig die Spannung des Akkus. Die verminderte Leistung wird von Geräten wie Digitalkameras oft als Zeichen für schwache Akkus interpretiert.
Wie der Memory-Effekt ist der Batterieträgheits-Effekt durch mehrmaliges Entladen und Laden reversibel.
Hersteller von Geräten mit fest eingebauten NiMH-Akkus — etwa bei elektrischen Zahnbürsten — empfehlen daher, in periodischen Abständen das Gerät so lange zu nutzen, bis der Akku leer ist. Dadurch beugen Sie dem Effekt vor.

Hast Du irgendwelche Probleme mit den NIMH Zellen, oder ist es wirklich wurscht, dass nicht die empfohlenen NICd Zellen eingesetzt wurden? Mussest Du die Steckbrücken verändern, oder war da keine Abänderung notwendig?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 14:48
Beitrag: #7
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
Daß ich Nickel-Metallhydrit-Akkus benutze liegt daran, daß Nickel-Cadmium-Akkus nicht mehr frei käuflich sind. Das enthaltenen Cadmium ist wohl ziemlich giftig und der Akkutyp sollte vom Markt sein. Akkuschrauber haben wohl noch derartige Akkus in dem Akkupack eingebaut.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Cadmium-Akkumulator
Der Jumper 10 muss trotzdem geschlossen sein, damit die Akkus in der Anlage geladen werden.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 20:30
Beitrag: #8
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
Hallo,

habe vor vier Wochen alle sechs Akkus getauscht, war recht einfach.

1. Solange die Zentrale am Netz bleibt (mit Netzstrom versorgt wird), und du oben an der Anlage das Akkufach raus ziehst,
geht nichts an Einstellungen verloren. Hast du damals bei der Installation der Anlage das Akkufach mit einer Fixierschraube fest gemacht,
dann muss das Gehäuse ab, und die schraube erst mal raus, erst jetzt kannst du das Fach nach oben raus ziehen!
Achtung, es könnte aber täuschen, bei mir lies sich das Fach ziemlich schwer raus ziehen, so das ich erst dachte,
ich hätte es damals mit der schraube fixiert, und habe dann unnötig die Anlage geöffnet. Probiere erst mal das Akkufach kräftiger nach oben zu ziehen.

2. Ich las im Handbuch das ich max. 2300mA Akkus verwenden kann, die Kapazität wollte ich natürlich ausnutzen!
Die Mitgelieferten 800mA hielten am Anfang ca. 1,5 bis 2 Wochen ohne Stromversorgung, die 2300mA müssten dem nach locker 4 - 6 Wochen halten.

3. Ich bestellte bei dem bekanntem Online-Auktionshaus folgende:
Energizer Accu Extreme 2300mA (NiMH)

Die Anlage läuft mit den o.g. Akkus Einwandfrei.

Viel Erfolg
BamBam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 11:24
Beitrag: #9
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
@Matheo
Stimmt, die Dinger wurden ja tatsächlich vom Markt genommen. Ist mir vollkommen durchgegangen.

@BamBam
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Ich werde es testen, ob ich die Fixierschraube damals benutzt habe. Wenn nicht und man könnte das Akkusfach dennoch rausziehen, ohne die Anlage zu öffnen, müsste man dennoch in den Programiermodus (deakt. Sabotage), um eine Alarmierung zu unterbinden?
Hatte mir auch schon einen Kopf gemacht und wäre auch eine weitere Frage gewesen, ob die Anlage vom Netz genommen werden müsste, oder nicht.
Habe mir nun von Varta die NiMH AAA 800mAh Pre-Charged bei Conrad geholt.
Hätte nicht gedacht, dass die Notstromversorgung so lange aufrecht erhalten bleibt, trotz der 800mAh Akkus. Wie konntest Du das testen?

VG, Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 12:16
Beitrag: #10
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
Hallo Michael,

ich habe die Sabotagefunktion vorsichtshalber deaktiviert (also Alarmierung unterbunden), geht schnell und einfach.
Meine Eltern haben die Gewohnheit bevor sie in den Urlaub starten, die Hauptsicherung zu ziehen
(hatten schon mal während der Abwesenheit, einen Brandschaden durch feuchte Wände an der Steckdose...)
Sie meinten, die Anlage lief noch nach deren rückkehr (6 Tage). Zwei-drei Jahre später war die Anlage wegen
renovierung des Hauses wieder für ca. 4 Tage vom Netzt gezogen worden, und da hielten die 800mAh Batterien
nicht mehr diese 4 Tage aus. Also die Lebensdauer der Akkus verkürzt sich nach der Zeit.
Ebenfalls las ich damals irgendwo im Internet von 1,5-2 Wochen, natürlich nur während die Akkus noch recht neu sind.

Daher habe ich dies mal die 2300mAh Akkus gewählt, um möglichst lange Stromversorgung duch Akkus gewährleisten zu können.
Schadet ja nicht! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2015, 13:15
Beitrag: #11
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
Hallo BamBam.

Ich habe nun auch die Akkus gewechselt, habe auch vorsorglich den Sabotage Schutz an der Zentrale deaktiviert.
Ich habe mich auch für stärkere Akkus entschieden.
Nun sind Mignon (AA)-Akku NiMH Panasonic eneloop HR06 1900 mAh 1.2 drin.
Weil sie vorgeladen sind, hat die Zentrale das rote Blinklicht sofort eingestellt. Nun ist alles störungsfrei und wieder in Butter. :-)

VG, Michael

P.S. wie fügt man einen Link ein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 19:19
Beitrag: #12
RE: Batteriewechsel & Memory - ABUS Privest FU9000
Hab meine Privest FU9000 in einen anderen Raum umgezogen. SABO aus, runter von der Wand und die Anlage erst mal im Schrank verstaut. Das hat Tage gedauert, da erst renoviert werden musste :-) Somit also weder Strom noch AKKU.

---> Sämtliche Einstellungen bis auf die Uhrzeit bleiben erhalten. Ihr hab also genügend Zeit ...

Gruss
-oliver-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Privest Elaandi 7 839 14-01-2024 18:25
Letzter Beitrag: Golferin62
  ABUS Privest Uploaddownload software Röhrentester 0 2.396 17-07-2021 18:26
Letzter Beitrag: Röhrentester
  Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest Konstruktix 11 8.150 26-04-2020 19:51
Letzter Beitrag: Konstruktix
  suche Abus Privest Funk-Öffnungsmelder FUMK30000 heydim 1 4.482 06-02-2019 17:06
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Abus SG1650 an Abus Privest stabilo 0 3.919 03-01-2019 15:27
Letzter Beitrag: stabilo
  abus privest - noch interessant? doc.decibel 1 5.305 21-07-2018 19:58
Letzter Beitrag: accutwin
  Abus Privest Mario Winkler 0 15.960 23-01-2018 15:01
Letzter Beitrag: Mario Winkler
  ABUS Privest; follow me Rufnummer ; Eingabe funktioniert nicht Rodolfo 4 6.992 06-12-2017 11:29
Letzter Beitrag: Rodolfo
  Batteriewechsel Bewegungsmelder Hepi 2 4.861 18-10-2016 20:11
Letzter Beitrag: stfn
  Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder rku_ 8 15.718 18-07-2016 06:07
Letzter Beitrag: rku_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste