Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
04-07-2014, 14:15
Beitrag: #1
Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Hallo Forum

ich schlage mich derzeit mit verschiedenen Angeboten für Alarmanlagen herum.

U.a. liegen mir Angebote für eine Jablotrom 100-Anlage vor und von Tyco für deren eigene Anlage mit einer Ausschaltung auf deren Sicherheitszentrale. Preislich sind die Angebote durchaus in der gleichen Liga. Allerdings kommen bei Tyco ab dem 2. Jahr ca. 25 Euro/Monat als laufende Kosten hinzu.

Mir gefällt die Jablotron-Anlage besser und sie macht für mich auch einen vertrauenswürdigeren Eindruck. Ich schwanke jedoch, da auch die Aufschaltung auf einen Sicherheitsdienst (die natürlich grundsätzlich auch mit der Jablotron möglich, aber bei Tyco einfacherer zu realisieren ist) einen gewissen Charme hat.

Ich wäre an Meinungen darüber interessiert, ob eine Ausschaltung auf einen Sicherheitsdienst sinnvoll ist. Ich habe die Sorge, dass die Jablotron uns auf dem Handy ggf. nicht erreicht, so dass niemand eine Entscheidung darüber treffen kann, ob die Polizei bei einem Alarm hinzuzuziehen ist. Der Jablotron-Errichter rät von der Aufschaltung ab. Aus seiner Sicht brauchen die Sicherheitsdienste 20-30 Minuten und so lange sei kein Einbrecher im Haus. Er empfiehlt die Meldung an Handys und die Ausrüstung der Anlage mit Bewegungsmeldern mit Kameras, so dass aus der Ferne geprüft werden kann, ob die Schwiegermutter oder Putzfrau einen Fehlalarm ausgelöst hat oder tatsächlich Handlungsbedarf besteht.

Gibt es hierzu Erfahrungen/Meinungen?

Vielen Dank und viele Grüße

MC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2014, 16:08
Beitrag: #2
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Glückwunsch zu diesen Aussagen.
Das du verwundert bist, kann ich wohl nachvollziehen.
Die Aussage deines "Errichters" ist schlicht Käse.
Du hast die Gewissheit, dass dein Alarm "gehört UND bearbeitet" wird.
Das kann dir die Handyaufschaltung egal zu welcher Privaten Person nicht bieten.
Und noch etwas, was viele vergessen: wenn du als Privatperson eine
"Alarmverfolgung" machst, bist du nicht versichert. Wenns blöd läuft, und dir oder der angerufenen Person passiert was, kann es sein, dass die Versicherung die Leistung verweigert. Das sind Aufgaben für Personen, deren Versicherungsleistungen über diese hohen Beiträge gedeckt sind.
Ich möchte dafür nicht verantwortlich sein, wenn zum worstcase kommt.
Bedenke das.
Die Jablotron kann jede halbwegs professionelle Leitstelle bedienen, das Contact ID Protokoll ist international.
Wenn dein Errichter so argumentiert wie er das tut, hat er Probleme mit der Aufschaltung.
Die Tyco Anlage ist welcher Hersteller? Soweit ich weiss, haben die die
Visonik Geschichten aufgekauft.
Die Jablotron kann mehr, wenn mans braucht.
Alarm machen beide zuverlässig. Von der 80er Jablotron kann ich das Auslöseverhalten mancher Melder nicht so recht nachvollziehen.
Die kommen mir zu träge. Mit der 100er kann ich ausser dem Teststadium
nichts zu sagen, ich habe mich dagegen entschieden.
Aufgrund der professionelleren Bewegungsmelder verbaue ich UTC NX 10
Grund keine Fresnellinse, sondern Spiegel mit der Möglichkeit, Ausblendungen vornehmen zu können.
Keine Probleme mit Fehlalarmen seit Markteinführung. Ist aber kein DIY
System.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 07:17
Beitrag: #3
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
(04-07-2014 14:15)MC01 schrieb:  ... Ich schwanke jedoch, da auch die Aufschaltung auf einen Sicherheitsdienst (die natürlich grundsätzlich auch mit der Jablotron möglich, aber bei Tyco einfacherer zu realisieren ist) ...

Was für'n Quatsch - die Aufschaltung ist auch mit der JA100 technisch überhaupt kein Problem ... Software starten - ein paar Felder mit der Ident-Nummer und den Anwahlnummern ausfüllen ... FERTIG!!!

(04-07-2014 14:15)MC01 schrieb:  ... Ich wäre an Meinungen darüber interessiert, ob eine Ausschaltung auf einen Sicherheitsdienst sinnvoll ist.

Auf jeden Fall - Erklärung siehe mein Vorredner.

(04-07-2014 14:15)MC01 schrieb:  ... Der Jablotron-Errichter rät von der Aufschaltung ab. Aus seiner Sicht brauchen die Sicherheitsdienste 20-30 Minuten und so lange sei kein Einbrecher im Haus.

Der Wachdienst hat auch nicht die Aufgabe den Einbrecher "zu fangen" - er soll (wie der Name schon sagt) das Objekt bewachen und zwar bis entweder der Betreiber oder ein von ihm Bevollmächtiget weitere Handlungen vornehmen kann. Für das "Fangen und / oder Vertreiben" des Einbrechers ist die Polizei zuständig. 20 Minuten Interventionszeit sind üblich und wären auch bei TYCO nicht anders.

(04-07-2014 14:15)MC01 schrieb:  ... Er empfiehlt die Meldung an Handys und die Ausrüstung der Anlage mit Bewegungsmeldern mit Kameras, so dass aus der Ferne geprüft werden kann, ob die Schwiegermutter oder Putzfrau einen Fehlalarm ausgelöst hat oder tatsächlich Handlungsbedarf besteht.

Und was machst Du, wenn Du den tatsächlichen Handlungsbedarf ermittelt hast? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Bilder der JA100 Bewegungsmelder grauenhaft aussehen - da ist nix mit viel "ermitteln".

Nimm' die JA100 und rauf auf den Wachdienst - wenn Dein Errichter sich das nicht zutraut - such' Dir 'nen anderen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 16:40
Beitrag: #4
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Vielen Dank! Das ist alles sehr hilfreich und bestätigt meine Bedenken.

Haltet Ihr die Bewegungsmelder mit Kamera (ca. Euro 199,--/Stück) trotz Aufschaltung dann trotzdem für sinnvoll oder sollte ich lieber die einfachen PIR-Bewegungsmelder (ca. Euro 109,--/Stück) oder die Dual- (PIR und Mikrowellen) Melder (Euro 161,--/Stück) vorziehen?

Ich möchte Fehlalarme möglichst vermeiden ...

Nur zur Klarstellung: Der Errichter hat keine technischen Bedenken gegen die Aufschaltung (er weist nur darauf hin, dass in Essen nur bestimmte Sicherheitsdienste (zB. Securitas und Vollmer) eine Aufschaltung via GSM/GPRS-Karte zulassen. Da wir einen VOIP-Anschluss haben, müssen die Meldungen über Handy-Karte (Euro 8,50/Monat) erfolgen. Er hält die Aufschaltung schlicht für überflüssig ...

Vielen Dank

MC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 18:38
Beitrag: #5
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Zuerst:
such dir nen anderen Errichter, das Sicherheitskonzept des Kollegen muss überdacht werden. Wenn er die Aufschaltung schlicht für "überflüssig" hält, ist das bedenklich.

Dann möchtest du Fehlalarme vermeiden.
In den seltensten Fällen macht die Anlage die Fehler, es sind meist die Bediener.

Dualmelder sind in schwierigen Umgebungsfällen mit viel Insekten etc vorzuziehen.
Im Privathaushalt setzen wir keine ein, unsere BWMs sind unanfällig.
Die Kameramelder find ich grottig, keine mir bekannte alarmempfangende Stelle nutzt diesen Spielkram ein. Das ist was für den eigenen Spieltrieb.

Wenn Securitas und Vollmer das so wollen, nimm halt eine andere Notrufzentrale.
Schau mal nach Roland Assistance, die managen das auch in Essen für dich.
Die 8,50 pro Monat für die GSM -Karte sind wohl die Kosten für den Web-Dienst
Jablotron? Hatte da gestern ne Mail von Secteo drin, die haben das wohl grade mal wieder geändert. Das Bestreben von Jablotron die 100er aus den Onlineshops rauszuhalten, treibt alleweil seltsame Blüten. Dadurch kann ich auch die Argumentation deines Lieferanten so langsam nachvollziehen, ich will mich dazu nicht mehr weiter äussern. Wenn der nur solche Privataufschaltungen macht, naja.
AngelAngel
Wir handeln das professioneller. Unsere Empfehlung geht wie die Aussage meines Vorredners immer zur Aufschaltung, da steckt viel mehr dahinter.
jetzt ist es deine Entscheidung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 21:21
Beitrag: #6
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Die GSM/GPRS-SIM-Karte ist erforderlich, damit überhaupt Meldungen rausgehen können. Über Voice-over-IP funktionieren ja wohl keine Meldungen (und zwar weder an mein Handy noch an einen Sicherheitsdienst), so dass die Meldungen per Mobilfunk erfolgen müssen. Securitas und Vollmer erlauben scheinbar die Meldung per Mobilfunk. Andere Sicherheitsdienste (wohl angeblich zB. Kötter können die Meldungen über Mobilfunk nicht entgegennehmen. Bei denen wäre dann wohl ein zusätzliches TAS-Link III-Modul erforderlich).

Mit irgendeiner SIM-Karte muss die Anlage ja bestückt werden. Dafür bietet Secteo einen Telekom-Vertrag, der 8,50 Euro kostet und eine Datenflat für die Übertragungen bietet. Das bezieht sich nicht auf die Jablotron Webservices. Gibt es andere Lösungen?

Gibt es im Raum Essen gute Errichter, die Jablotron vertreiben?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

MC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 21:44
Beitrag: #7
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Wer ist denn dein VOIP Anbieter?
Kabel Deutschland geht ausgehend nicht, jedoch eingehend, diese Woche erst wieder getestet.
Wenn du den Jablotron web-service nicht nutzen willst, kannst du auch jede andere mit den entsprechenden Merkmalen ausgestattete Sim-Karte nutzen.
Secteo will es halt den "Errichtern" einfach machen, ein Komplettpaket bestellen und gut soll es sein. Wenn man da so sieht, was da auf den Schulungen rumschwirrt, na denn. Umsatz geht halt auch mit anderen Leuten, die einen Gewerbeschein mitbringen.
Den TAS IP-Converter muss ich unbedingt die nächste Woche mal mit der Jablo probieren, ich bin noch nicht dazugekommen.
Aber mit UTC NX, Powermax, Siemens, Telenot, Bosch, VOXOUT (Monacor) Telesignal funktioniert es sowohl im Telim Protokoll als auch im Contact ID, warum solls dann auch mit der Jablo nicht gehen. Das GSM Modul nimmt man dann sowieso als Redundanz, einer kann ja immer mal ausfallen, sogar bei Stromausfall des RoutersBig GrinUndecidedD
Zur Aufschaltung: du hast da alle Kandidaten mit nullachtfuffzehn TABs. Die kann eigentlich jede Anlage bei richtiger Programmierung.
Anspruchsvoll wirds dann wenn die Leitstelle mehr kann als Sammelalarm und Sammelstörung und das ganze ohne Scharf-Unscharf-Überwachung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 22:31
Beitrag: #8
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Jetzt wird es aber kompliziert ...

Ich habe einen Vodafone VDSL-Vertrag (VOIP). Nach meinem Verständnis brauche ich deswegen ein GSM-Modul und eine SIM.

Bei Nutzung des Jablotron Webservice ist wohl nur eine Datenflat erforderlich. Die sonstige Kommunikation( zB SMS) erfolgt dann kostenfrei über den Jablotron Server.

Eine Fernsteuerung per App ist vermutlich nur möglich, wenn man den Webservice nutzt. Gibt es andere Fernsteuermöglichkeiten? Kann man den Webservice überhaupt parallel zur Aufschaltung nutzen?

Mir raucht der Kopf ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 22:53
Beitrag: #9
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
vodafone haben wir bei mehreren Kunden, läuft problemlos. Keine Ausfälle der Kommunikationswege, ist allerdings auch jeweils ein GSM Modem installiert.
Ich kriege das immer mit, weil die Routineüberwachungen parallel neben der Leitstelle zu mir laufen.
Warum sollte die App nicht parallel zu den anderen Bedienmöglichkeiten laufen?
Aber sind das alles nicht die Fragen, die dir dein "Errichter" erklären muss?
:(:(
Aber wir sind ja behilflich:D:D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-07-2014, 12:13
Beitrag: #10
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
(05-07-2014 16:40)MC01 schrieb:  ... Ich möchte Fehlalarme möglichst vermeiden ...

Nimm' den Dualmelder!

(05-07-2014 16:40)MC01 schrieb:  ... , dass in Essen nur bestimmte Sicherheitsdienste (zB. Securitas und Vollmer) eine Aufschaltung via GSM/GPRS-Karte zulassen.

Na und ... wer sagt denn, dass die wissen müssen welchen Kommunikationsweg Dein Wählgerät benutzt? Lass' Dir eine Ident Nummer für die normale Contact ID Übertragung geben und gut ist - die Leitstelle bekommt nicht mit das da ein "Handy" anruft.

(05-07-2014 22:31)MC01 schrieb:  ... Die sonstige Kommunikation( zB SMS) erfolgt dann kostenfrei über den Jablotron Server.

Richtig ... ohne Wachdienstambitionen nimmst Du dann die JA 106 KR Zentrale - da ist die IP Schnittstelle drin und das Ganze funktioniert dann sogar komplett ohne SIM Karte (wird nur zum Einrichten benötigt und kann dann theoretisch entnommen werden).

(05-07-2014 22:31)MC01 schrieb:  ... Eine Fernsteuerung per App ist vermutlich nur möglich, wenn man den Webservice nutzt.

Richtig.

(05-07-2014 22:31)MC01 schrieb:  ... Gibt es andere Fernsteuermöglichkeiten?

Bei der JA 80 ging das ganz einfach mit SMS ... ich glaube mich zu erinnern, dass das bei der JA 100 auch geht (haben wir nur noch nicht probiert).

(05-07-2014 22:31)MC01 schrieb:  ... Kann man den Webservice überhaupt parallel zur Aufschaltung nutzen?

"Offiziell" nicht, denn wenn man die Zentrale für den Webservice konfiguriert hat, dann gibt es keine Möglichkeit mehr auf das GSM Wählgerät zuzugreifen ... es soll aber Wachdienste geben, die den Webservice auswerten können (wollen). Es ist auch möglich, dass Jablotron da irgendwann mal nachbessert (Firmware-Upgrade) ... dann läuft die App über IP und parallel die Wachdienstgeschichte über GSM.

Also: für normale Wachdienstübertragung via GSM und ohne Verlangen nach Fernsteuerung und Webservice reicht die JA 101 KR ... wer "alles" will (und das möglichst flexibel), der sollte auf jeden Fall die JA 106 KR nehmen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-07-2014, 22:19
Beitrag: #11
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
(06-07-2014 12:13)Funkalarmprofi schrieb:  
(05-07-2014 22:31)MC01 schrieb:  ... Gibt es andere Fernsteuermöglichkeiten?

Bei der JA 80 ging das ganz einfach mit SMS ... ich glaube mich zu erinnern, dass das bei der JA 100 auch geht (haben wir nur noch nicht probiert).
Bei der JA100 können nur die PGs per SMS gesteuert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-07-2014, 22:27
Beitrag: #12
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Die kommende FW10 soll das wieder können.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 12:20
Beitrag: #13
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Hallo Forum,

die Jablotron 100 (mit der Zentrale JA 101 KR) ist inzwischen installiert und läuft problemlos. Im Hinblick auf eine Aufschaltung auf einen Sicherheitsdienst teilt Secteo mit, dass dies bei gleichzeitiger Nutzung des Webservice in Deutschland (bislang) nur über die Firma Löbert & Sohn in der Nähe von Magdeburg möglich sein soll. Nur die sind scheinbar in der Lage, den Webservice auszulesen. Ein Zugriff auf die GSM-Karte scheint bei Nutzung des Webservice tatsächlich nicht mehr möglich zu sein. (In der F-Link Software findet sich (zur Überraschung des Errichters) kein Menü für AES mehr ...)

Für mich stellen sich jetzt die folgenden Fragen:

- Ist es richtig, dass nur Löbert & Sohn den Webservice auslesen können?
- Ist es sinnvoll ist, auf einen Sicherheitsdienst in der Nähe von Magdeburg aufzuschalten, wenn ich selbst in Essen sitze und Löbert&Sohn sich jetzt nach eigener Aussage mal nach einem lokalen Sicherheitsunternehmen umschauen müssen, damit sie die Alarmverfolgung in Essen sicherstellen können?
- Ist es ggf. sinnvoller den Webservice komplett auszuschalten und nur an einen Sicherheitsdienst meines Vertrauens (z.B. Condor) aufzuschalten? Dann fehlt neben der Alarmmeldung über Push/SMS aber wohl auch vollständig die Fernsteuerbarkeit der Anlage z.B. per Handy.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 21:25
Beitrag: #14
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
(06-07-2014 22:27)timbaum schrieb:  Die kommende FW10 soll das wieder können.
Die FW10 ist ja jetzt raus bzw in den nächsten Wochen. Hab sie noch nicht aufgespielt, schau mir das dann aber an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2014, 00:14
Beitrag: #15
RE: Jablotron 100 - Aufschaltung auf Sicherheitsdienst
Die Firma Löbert & Sohn sind zurzeit direkt von Jablatron Leitzentralle da die verschlüsselung nicht von jeder Leitzentrale gelesen werden kann.
Wir Arbeiten mit Löbert &Sohn zusammen und werden bald eine Zweite Zentrale für Jablatron in Leipzig fertig stellen.
Löbert & Sohn sind mit vielen Leitzentralen in deutschland im Kontakt und die können dir auch bestimmt einen guten Errichter sagen.

Wenn du in Leipzig wärst dann würde ich sogar kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.227 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Upgradekit von 80 auf 100 1WTC 13 3.286 24-01-2023 09:25
Letzter Beitrag: 1WTC
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.483 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.671 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.759 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.809 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.116 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.525 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.280 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron 100 - immer noch state of the art? Techdaddy 10 5.855 30-01-2021 09:13
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste