Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm im Errichtermodus
30-05-2014, 06:37
Beitrag: #1
Alarm im Errichtermodus
Hallo zusammen,

Hier mal eine kurze schilderung was passiert ist:
Vor einigen Tagen meldeten sich nach und nach Melder mit Batteriefehler. Ich habe diese Melder dann mit neuen Batterien versehen und alles war ok.
Da nach etwas mehr als 2 Jahren nun einige Batterien ersetzt werden mussten, dachte ich mir gleich alle zu tauschen.
Gestern dann ran an die Arbeit.

Anlage in den Errichtermodus versetzt (Erricher-Code und mein Admin-Code).
Ersten ÖM geöffnet und Batterie getauscht. Beim schließen stellte ich fest, dass die rote LED nicht blinkte. Wieder auf und 1,2,3 mal den Sabotagesensor per Hand gedrückt. Und dann ging es los.
Alarm wird ausgelöst ! Ich runter zur Anlage. Sabotagealarm von diesem ÖM. Versucht den Alarm zu quittieren, bzw. irgendwie abzuschalten (wie gesagt: Errichter-Modus). Keine Chance. Die Nachbarn standen schon vor der Tür und wollten wissen, ob alles OK sei.
Maßnahmen:
Arrow Ab nach oben und UVM geöffnet, Akku abgeklemmt und Stromzufuhr ab. Kein Außenalarm mehr !
Arrow Diele, Innensirene deaktiviert.
Arrow Weiter zur Anlage. Erneut diverses Ausprobiert, ohne Erfolg (immernoch Erricher-Modus). Dann Anlage geöffnet, Stecker ab und Akkus raus.

Habe dann noch einmal versucht die Anlage anzuschließen, habe die alte Batterie in den ÖM zurückmontiert, alles leider ohne Erfolg. Und alles (nach den Neustart nachdem ich die Anlage wieder angeschlossen hatte) im Errichter-Modus.

Habe gestern schon mit meinem Errichter (Freund) gesprochen. Werden das Thema nun mal angehen. Sein Kommentar als Errichter: "Das ist ja der Supergau". Naja, so kanns gehen. Bin aber zuversichtlich, dass wir das auf die Reihe bekommen. War aber ganz schon Nervenaufreibend. Confused

Sollte jemand einen Tip haben, so möge er ihn mal schreiben.

P.S.: Das lachen haben wir aber nicht verloren. Wink

Kleiner Nachtrag (hatte ich vergessen):

Arrow Bei dem Alarm im Errichter-Modus gingen alle Sirenen. Der Anruf an mich ging aber nicht raus.

Arrow Tip von meinem Errichter. Batterie aus ÖM nehmen, dann mal die Kontakte mit Draht kurzschließen. Danach sollte dann die LED/ÖM wieder in Funktion sein. Werde es probieren, quasi entladen/resetten.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 07:01
Beitrag: #2
RE: Alarm im Errichtermodus
also wenn du den akku aus dem uvm nimmst und strom wegnimmst, sollte die aussensirene losgehen. ich tipp jetzt mal auf einen letztalarm der aussensirene.( akku jetzt leer).

was verstehst du unter "alle sirenen gingen los? wieviele hast du denn und welche?"
beim tauschen der batterien sollte man immer die batteriekontakte kurzschliessen, auch bei ir-meldern. dieses problem ist bekannt.

achja, was steht denn im ereignisspeicher?
30-05-2014, 07:17
Beitrag: #3
RE: Alarm im Errichtermodus
Zitat:also wenn du den akku aus dem uvm nimmst und strom wegnimmst, sollte die aussensirene losgehen. ich tipp jetzt mal auf einen letztalarm der aussensirene.( akku jetzt leer).

Nen ne, falsch verstanden. ich habe die Stromversorgung (230V) und den Akku aus dem UVM genommen um den Alarm der Außensirene zu deaktivieren. Ich habe eine "normale Außensirene", die über das UVM angesteuert wird.

Zitat:was verstehst du unter "alle sirenen gingen los? wieviele hast du denn und welche?"

1. Sirene/Alarmierung durch die Zentrale (Secvest2Way)
2. Außensirene
3. Innensirene

Zitat:beim tauschen der batterien sollte man immer die batteriekontakte kurzschliessen, auch bei ir-meldern. dieses problem ist bekannt.

Das wußte ich nicht. Bin ja auch nur ein Privatmann, der versucht seine Anlage zu verstehen und zu betreuen, kein Errichter.

Zitat:achja, was steht denn im ereignisspeicher?

Ich habe die Anlage noch nicht wieder am Strom. den Ereinisspeicher muß ich noch auslesen.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 07:22
Beitrag: #4
RE: Alarm im Errichtermodus
ok, also eine nicht eigenversorgte aussensirene. kabelbruch und das ding geht nicht mehr und du bekommst nichts davon mit. :-)

ist die innensirene verkabelt oder per funk?
30-05-2014, 09:55
Beitrag: #5
RE: Alarm im Errichtermodus
Achtung nochwas! Wenn die Sirene auf "Selbst Überwacht" gejumpert ist, dann ist der der Errichter-Modus egal. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 10:20
Beitrag: #6
RE: Alarm im Errichtermodus
Mein Errichter/Freund hat schon mit Abus gesprochen. Die haben so einen Fall noch nie gehabt. Ich will mich ja auch nicht von jeder Schuld freisprechen. Vielleicht hab ich ja auch was übersehen. Nobody ist perfect.

@****
Wir haben eine SG1605 mit Blitz verbaut. sind direkt mit der Verkabelung durch die Wand und innen ist sie auf das UVM geklemmt.
Muss jetzt mal checken, ob der Akku vom UVM auch die Notstromversorgung der Sirene übernimmt. Ich meine ja, bin aber nicht sicher.

@Mega X (Marc)
Ich hatte ja schon vor Tagen auf diesem Weg 2 Batterien in ÖM gewechselt. Da ist nichts passiert. Deshalb gehe ich davon aus, dass das UVM nicht so gejumpert ist. Werden wir prüfen.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 10:42
Beitrag: #7
RE: Alarm im Errichtermodus
der akku kann die notversorgung nicht übernehmen da er drinnen sitzt und nicht in der sirene.
du hast eine nichtüberwachte blz/sir da hängen.
der akku des uvm ist mit sicherheit für beide sachen unterdimensioniert.
sollte dir aber dein errichter gesagt haben.
welches netzteil hängt da drann?

als innensirene hast du auch eine 1650 hängen?

btw: standartantwort von abus --> dieses problem kennen wir nicht, haben wir noch nie gehabt.
übersetzt heist das, ich habe keine ahnung und es ist mir eigentlich egal ;-)
30-05-2014, 11:03
Beitrag: #8
RE: Alarm im Errichtermodus
@****
Das mit der Stromversorgung der Außensirene werde ich ansprechen.

Als netzteil ist das ABUS TVAC35200 Mini-Einbaunetzteil verbaut.

Nein, die 1650 ist die Außensirene. Innen kommt der Alarm/Sirene von der Anlage selbst und von dem Funkinfomodul.

Später kommt noch eine Funk-Innenssiren dazu, aber in dem Raum bin ich mit dem Innenausbau nicht fertig (Ist aber gesichert). Wäre schon ausreichend für innen, macht innen reichlich Krach.
Ihr könnt mich ja für Verrückt erklären ,aber für mich ist das auch irgendwie Hobby. Ich mag Sicherheit Big Grin. Aus diesem Grund baue ich die Anlage weiter aus.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 11:22
Beitrag: #9
RE: Alarm im Errichtermodus
hmm, lass mir deinen errichter schön grüssen, wie soll ein 6V DC, 1.2Ah Notstromakku eine 12V aussensirene notstrom versorgen?
ich sag mal so: du hast stromausfall und die sirene geht nicht los!!!
ausserdem ist mir das einbaunetzteil mit seinen 1A sehhhhhhr knapp berechnet.
was hängt denn auf dem netzteil noch drauf (ich hoffe mal nicht das infomodul?)


zurück zu deinem fehler.
steck die sirene ab und schau mal was die anlage im ereignisspeicher schreibt.
alarm gibt sie nur wenn sie scharf ist ( oder scharf wird, zb durch stromausfall oder schwankung und leerer batterien ). funktionieren die akkus der anlage noch? was macht sie denn wenn du die sicherung ziehst?
02-06-2014, 08:01
Beitrag: #10
RE: Alarm im Errichtermodus
Zitat:hmm, lass mir deinen errichter schön grüssen, wie soll ein 6V DC, 1.2Ah Notstromakku eine 12V aussensirene notstrom versorgen?
ich sag mal so: du hast stromausfall und die sirene geht nicht los!!!
ausserdem ist mir das einbaunetzteil mit seinen 1A sehhhhhhr knapp berechnet.
was hängt denn auf dem netzteil noch drauf (ich hoffe mal nicht das infomodul?)

Das mit der Außensiren ist geklärt. Wir haben damals gemeinsam diese Lösung so besprochen. Die Außensirene wird nicht vom 6V Akku versorgt. Das Risiko ist etwas zu vernachlässigen, da die Sirene in 7m Höhe hängt. Außerdem gibt es noch 2 Sirenen, die innen losgehen und der Anruf geht auch raus.

Zum Eigentlichen Problem.
Wir haben diesen einen ÖM kurz geschlossen. Dann neue Batterie rein und der ÖM war wieder OK. Anlage in Betrieb genommen, auch wieder klar. Der Fehler, den der ÖM ursprünlich rausgebracht hatte (Sabo) konnte nicht ausgelesen werden, weil er nicht da war. Warum - keine Ahnung. Tja, so isses halt mit der Technik.

Jetzt ist es auch gut. Die Anlage Läuft wieder und ich habe wieder einmal einiges dazugelernt.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2014, 14:17
Beitrag: #11
RE: Alarm im Errichtermodus
(30-05-2014 07:01)**** schrieb:  also wenn du den akku aus dem uvm nimmst und strom wegnimmst, sollte die aussensirene losgehen. ich tipp jetzt mal auf einen letztalarm der aussensirene.( akku jetzt leer).

was verstehst du unter "alle sirenen gingen los? wieviele hast du denn und welche?"
beim tauschen der batterien sollte man immer die batteriekontakte kurzschliessen, auch bei ir-meldern. dieses problem ist bekannt.

achja, was steht denn im ereignisspeicher?

Da ich irgendwann auch mal meine Batterien wechseln muss möchte ich wissen was genau damit gemeint ist mit Kontakte kurzschliessen? Dachte alte Batterie raus und neue rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2014, 14:26
Beitrag: #12
RE: Alarm im Errichtermodus
ich kann mich erinnern das du auf meine hilfe keinen wert legst, also finde es selber herraus .
02-06-2014, 14:30
Beitrag: #13
RE: Alarm im Errichtermodus
(02-06-2014 14:26)**** schrieb:  ich kann mich erinnern das du auf meine hilfe keinen wert legst, also finde es selber herraus .

Also da verwechselst du mich bestimmt mit jemandem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2014, 16:32
Beitrag: #14
RE: Alarm im Errichtermodus
Die beiden Batteriekontakte mit einem Stück Kabel einen Moment kurzzschließen, so daß evtl. vorhandene Restströme abfließen können und der ÖM tatsächlich stromlos ist. Bei entnommener Batterie natürlich....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  zurücksetzen Code Errichtermodus Secvest 2Way Charlie69 8 188 20-03-2024 22:03
Letzter Beitrag: Charlie69
  ABUS FU-8000 - Errichtermodus kann nicht verlassen werden ladopeno 2 4.001 27-05-2020 12:27
Letzter Beitrag: ladopeno
mad SabotageAlarm trotz Errichtermodus ottifant 5 7.289 15-06-2019 14:02
Letzter Beitrag: powertom
  Abus secvest 2Way Errichtermodus mikesch1000 11 12.989 27-03-2019 14:04
Letzter Beitrag: Bros
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.087 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Sabotagealarm im Errichtermodus? banane 4 6.165 03-03-2016 12:01
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Secvest 2 Way - wie komme ich in den Errichtermodus? BieneMaja 17 31.809 28-12-2013 16:50
Letzter Beitrag: Skysky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste